ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W214 (und MOPF -Modellpflege- W213)

W214 (und MOPF -Modellpflege- W213)

Mercedes E-Klasse W213

Fast auf den Monat genau vor vier Jahren startete tulliusomnibus seinen W213-Thread. Rund drei Jahre später stand die neue E-Klasse beim Händler:

Zitat:

@tulliusomnibus schrieb am 15. Februar 2013 um 13:01:31 Uhr:

Im stillen Kämmerlein dengelt, hämmert, fräst und plant es .... die Heinzelmännchen sägen den Nachfolger des 212 aus dem Stamm heraus ... .

Sind noch Wünsche anmeldbar?

Machen wir uns nichts vor: Während wir uns an der neuen E-Klasse erfreuen, arbeiten bei Daimler schon wieder Leute am Nachfolger, dem W214. Zwischendurch wird es noch eine Modellpflege geben.

Was wird die Mopf bringen und wann wird sie kommen?

Was bleibt dem Nachfolger vorbehalten?

Wann werden erste Bilder oder Skizzen auftauchen?

Was wünschen wir uns in der Mopf, was ist erst im W214 realistisch?

Getreu dem Vorbild von tulliusomnibus starte ich mal unsere Wunschliste mit meinen Vorschlägen:

  1. Die Kinderkrankheiten des aktuellen Comands beheben.
  2. Screen-Mirroring für jedes Handy (egal welches Betriebssystem) - so wie es das bei den meisten neuen TV-Geräten gibt.
  3. Ausbau des Attention-Assistenten durch Kopplung mit meinem Wearable. Stimmt etwas nicht, dann Nachfrage bis hin zu e-Call als Option.
  4. Jede konventionelle Motorisierung sollte mit einem e-Antrieb kombinierbar sein.
  5. Interieur und Panoramadach mit Verdunkelung (Magic-Sky-Control“) wie man es in der V-ision e auf dem Genfer Autosalon 2015 gesehen hat. (https://www.welt.de/.../...V-Klasse-als-Kampfansage-an-den-VW-Bus.html)
  6. Ein eigenes Display für den CO-Pilot. Das kann als Touchscreen bedient werden. Da kann sich der Beifahrer nützlich machen, wenn man was sucht. Und vielleicht die Inhalte seines Displays (etwa Navi) auf die Ansicht des Fahrers übermitteln. Head-up Display für den Beifahrer.
  7. Autonomes Fahren sollte nicht die einzige 5G-Anwendung sein. Der W214 sollte mehr mit den kommenden 5G-Technologien vernetzbar werden.
  8. Modularität in dem Sinne, dass neue, leistungsfähigere Komponenten nachträglich einfach eingebaut werden können
  9. Eine Update-Historie für alle Software-Komponenten, die sich einfach im Comand und in Mercedes Me nachvollziehen lässt
  10. Wasserabweisende- bzw. verschmutzungsfreie Scheiben und Felgen.
  11. Beim T-Modell die Ladegutschiene des EASY-PACK-Fixkit bei umgeklappter Rückbank fortsetzen. Dazu muss man einfach in die Rückseite der Rückbank zwei Ladegutschienen integrieren.
  12. Manches Ladegut ist sperriger als schwer. Ich wünsche mir im T-Modell eine Leiste, die an der Ladekante quer zu den beiden verläuft. Dort würde ich gern original MB-Schienenblechen einhaken, um eine Ladung in den Kofferraum reinzurollen. Es muss nicht gleich eine Auffahrrampe sein, wie man es aus dem Sprinter kennt. Aber eine kleine Schwester, die man als einfache Option in der Preisliste dazu bestellen kann, wäre fein.
  13. Wenn die Heckklappe beim T-Modell oben ist, sollte man eine kleine Platte aus der Heckklappe herausschieben können, so dass ein (vergrößertes) Dach entsteht. Wenn man dann unter der Klappe im Kofferraum werkelt, würde man bei Regen weniger nass.
  14. Die Funktionalität einer Dashcam als Option gegen Aufpreis. Bitte mit Speicher der Verkehrszeichen und der tatsächlichen Geschwindigkeit, falls man sich mit einem Laser-Pistoletto auseinander setzen muss.
  15. Kleine Spielerei aber lustig: Wenn mir der Sitz schon nicht verrät, wie viel ich beim Einsteigen wiege (warum eigentlich nicht?), wüsste ich doch gern, wie viel Kilogramm Zuladung ich momentan an Bord habe.
  16. Mein Handy liest mir meine Sms vor. Warum liest mir mein Auto nicht meine Mails vor?
  17. Baby-Cam für die Rückbank, damit ich BEI BEDARF sehe, was der Nachwuchs hinten so alles anstellt.
  18. Akustik-Verglasung kombinierbar mit Sonnenschutzpaket / dunkel getönten Scheiben.
  19. Eine feste Verankerung für einen Laptop. Denke an ein Tischchen, das aus dem Handschuhfach ausklappt und zum Fahrer gedreht werden kann. Gern gegen Entgelt ein Platzangebot für einen kleinen und kompakten Drucker.
Beste Antwort im Thema

Bleibt zu hoffen, dass die kleine Ökopopulistin so viel Spaß beim Segeln entwickelt, dass wir die nächsten 2 Jahrzehnte unsere Ruhe haben.... ;)

3751 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3751 Antworten

Und? Glaubt Ihr, eine E Klasse wird wegen des MBUX gekauft? Ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht, ob Comand, MBUX, DBBUX, ComandBUX, BUXComand, ComBUX oder wie auch immer das in der Zukunft heißen mag. Ich bleib beim E.

Zitat:

@SignumFan schrieb am 9. November 2018 um 11:02:20 Uhr:

Und? Glaubt Ihr, eine E Klasse wird wegen des MBUX gekauft? Ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht, ob Comand, MBUX, DBBUX, ComandBUX, BUXComand, ComBUX oder wie auch immer das in der Zukunft heißen mag. Ich bleib beim E.

Solche Kundeneinstellung ist genau der Grund, warum sich Daimler bei solchen technischen Neuerungen eine derart langsame u. konservative Implementierung erlauben kann. Das war ja auch die Erklärung, warum z.B. das neue Touchpad (seit Ende 2015 fertig entwickelt), weder beim S-Klasse Facelift noch beim C-Klasse Facelift implementiert wurde (auch nicht optional)

Zitat:

@SignumFan schrieb am 9. November 2018 um 11:02:20 Uhr:

Und? Glaubt Ihr, eine E Klasse wird wegen des MBUX gekauft? Ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht, ob Comand, MBUX, DBBUX, ComandBUX, BUXComand, ComBUX oder wie auch immer das in der Zukunft heißen mag. Ich bleib beim E.

Dir ist es wurscht. Mir nicht.

Ich fahre dann einfach meinen Dienstwagen weiter und spare meiner Kostenstelle den Kauf eines neuen Autos. Nur wegen der neuen Außenoptik brauche ich keine neue E-Klasse. Weiß nicht, wie es den anderen hier im Forum damit geht....

Ich kann beide Seiten verstehen, möchte bei der E-Klasse natürlich auch die modernste Technik haben, aber ich kann ohne MBUX sehr gut leben, weil ich es einfach als Privatkunde nicht oft benutze. Dennoch muss der Fortschritt erkennbar ein, und das Comand hat seinen Höhepunkt längst hinter sich und war immer schlechter als das Professionell Navi von BMW. Ich denke wer darauf Wert legt, die modernste Infotainment Technik zu besitzen, war und ist gegenwärtig bei MB falsch aufgehoben. Mit MBUX ist das anders aber ich brauche es eben nicht, wäre in meinem Fall kein Argument, da lege ich Wert auf ganz andere Dinge, wie zum Beispiel Türfangbänder die ihren Namen verdient haben.

Die Routenführung vom aktuelle Comand ist so unterirdisch.. so ein schlechtes Navi hatte ich noch nie .. mit Abstand.. der schlägt solche Umwege vor.. Absoluter Blödsinn.. Der Zoom ist total dämlich abhängig von der Geschwindigkeit.. nicht von der nächsten Anweisung.. also auf der Autobahn 200m.. wer möchte den die nächsten 200 Meter sehen.. wenn nächster Abzweig in 114km ist.. ich möchte die Staus oder Verkehrslage Baustellen sehen .. in den nächsten 10 bis 20km .. Sprachverständnis mangelhaft .. Online Updates.. nicht eins hat geklappt trotz super Netz in Berlin seit 2 Jahren Null.. nur mal so .. das habe ich alles beim Kauf des Autos bezahlt.. nur funktioniert das Nicht. und hier sagen einige das nutze ich nicht.. selbst Schuld.. wenn du was kaufst … was Nicht funktioniert und das noch toll findest .. dafür war der Wagen zu teuer.

Mir ist das System auch egal .. es muss aber funktionieren.. und das tut es nicht..

PS. Ich hatte schon das „Vergnügen“ die neue A Klasse zu fahren.. MBUX sieht gut aus.. Spracheingaben funktionieren aber auch nicht. Ich war sehr enttäuscht .. also das ist auch nicht die Lösung. Jeder glaubt ah Mercedes macht was Neues und das funktioniert dann.. Pustekuchen.. ne Funktioniert auch nicht.

Ich brauche ein funktionierendes System egal wie es heißt.

Finde auch den Satz "Die Integration wäre wegen der älteren Basis zu aufwändig" .. Tolle Aussage ... Mein nächster ist kein Mercedes mehr.. So ein Schrott für so viel Geld.. Das beste oder Nichts .. das ich nicht lache.. NICHTS ist das ... GARNICHTS.. sorry

Ich denke du bist bei Audi oder BMW besser aufgehoben. Ich fahre den neuen A6, das ist die letzte Möhre. Einzig der BMW wäre eine Alternative, aber der meines Bruders kann nicht geradeaus fahren und die Klima ist ein Albtraum. Man kann hier nur Pest gegen Cholera tauschen. Mir wäre eine Mischung aus den 3 Marken am liebsten, geht aber nicht.

Zitat:

@Protectar schrieb am 9. November 2018 um 09:36:46 Uhr:

Daimler sagte, es sei für die Mopf Modelle technisch möglich, aber im Zuge einer Modellpflege zu aufwendig u. teuer u. entsprechend auch gar nicht mit dem Zulieferer eingeplant für C-Klasse, GLC u. E-Klasse.

Das letzte Facelift der E-Klasse war mit Kosten von rund €920Mio. eine der teuersten Modellpflegemaßnahmen überhaupt für eine einzelne Baureihe, das will man wohl nicht toppen ohner sicher sein zu können, daß es den weltweiten Absatz signifikant fördern würde.

Ich persönlich sehe es aber auch so, daß bis 2021 viel zu lange für eine so wichtige Baureihe ist, um auf zeitgemäße InCar Systeme wie das NTG6 verzichten zu müssen, selbst wenn Daimler als Trost ein verbessertes NTG5*7 anbietet.

Was für ein NTG 5.7??? Man sieht hier eindeutig, dass es sich beim Mopf um MBUX handelt. Man wird doch ganz sicher nicht die Oberfläche von MBUX auf ein altes NTG adaptieren. Soviel Aufregung um nichts. MBUX kommt mit dem MOPF. Woher nimmst du deine Infos eigentlich immer?

https://m.youtube.com/watch?v=iRvpe7pYEYI

 

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Zitat:

@.azzap schrieb am 9. November 2018 um 20:28:01 Uhr:

Was für ein NTG 5.7??? Man sieht hier eindeutig, dass es sich beim Mopf um MBUX handelt. Man wird doch ganz sicher nicht die Oberfläche von MBUX auf ein altes NTG adaptieren.

Das Mercedes-Benz User Xperience wird intern NTG6 (Neue Telematik Generation 6) genannt.

Und das bisherige NTG5*5 in der E-Klasse sollte bis 2020 angeblich upgedated werden auf NTG5*7 (u.a. Änderungen bei Linguatronic u. Menüführung sowie Erweiterungen bei Mercedes me)

Wenn auf den Fotos nicht nur Technik-Versuchsträger, sondern echte 213er Mopf Modelle sind, dann gäbe es ja Hoffnung, dass es 2020 doch ein NTG6 wird (also MBUX), umso besser...:)

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Protectar schrieb am 9. November 2018 um 21:37:26 Uhr:

Wenn auf den Fotos nicht nur Technik-Versuchsträger, sondern echte 213er Mopf Modelle sind, dann gäbe es ja Hoffnung, dass es 2020 doch ein NTG6 wird (also MBUX), umso besser...:)

ist ein C238-Mopf-Erlkönig gewesen. MBUX ist da klar erkennbar und aus meiner Sicht ist es schon betriebswirtschaftlich sinnlos, wenn man längere Zeit auf 2 Plattformen aufbaut. Zwar sind die Änderungen durch NTG6 schon größer als beim Sprung von 4.7 auf die 5.1 im 212er, aber auch da gab's Anpassungen, die sogar nur im Modelljahrswechsel gemacht wurden.

Alle Infos - auch die Hinweise, dass sich die Verfügbarkeit des WSC erst ab Mopf wegen Zuliefererwechsel entspannen wird - deuten m.E. klar auf MBUX im 213er-Mopf hin. Ich glaube auch kaum, dass Daimler einen neuen S auf die Straße stellt und der in gleichem Zeitraum anrückende 213er-Mopf mit veralteter Technik unterwegs sein lässt.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 9. November 2018 um 23:10:45 Uhr:

Ich glaube auch kaum, dass Daimler einen neuen S auf die Straße stellt und der in gleichem Zeitraum anrückende 213er-Mopf mit veralteter Technik unterwegs sein lässt.

OK, aber genau so etwas hat Daimler doch gerade erst gemacht, die neue A-Klasse wird auf die Strasse gestellt u. bekommt MBUX u. kurz darauf die C-Klasse Facelift u. G-Klasse Facelift, die bekommen aber beide kein MBUX, obwohl z.B. die G-Klasse sogar das gleiche Cockpit Design hat wie die neue A-Klasse u. zeitgleich entwickelt wurde...

Auch seltsam, daß mehreren Auto Journalisten vor knapp 2 Wochen von Daimler auf die 213er Mopf Frage hin erklärt wurde, daß eine MBUX Integration im Rahmen der geplanten Modellpflege zu aufwendig sei. Ich finde das spannend... ;)

Also ich bin der Meinung das MB woanders nachbessers sollte, da wäre MBUX nur eine Zugabe. Die Verarbeitung sollte auf ein vernünftiges Niveau angepasst werden, so viele Kleinigkeiten sind da für alle wichtiger als das Infotainment. Mir persönlich reicht Comand, anderen das Garmin System oder SD Navigation. Ich wünschte mir mehr Eigenständigkeit im Design und Qualität, die einem Auto der oberen Mittelklasse gerecht wird. Oder einfach ein wenig mehr Hirn bei der Entwicklung einiger Teile. Denn die Veloursmatte im Kofferraum ist nur dann voll einsetzbar, wenn man dieses Schienensystem nicht nutzt, manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass das sinkende Bildungsniveau die Wirtschaft schon längst erreicht hat. Ich war nie so oft in der Werkstatt wie mit der aktuellen Baureihe und fahre E-Klasse seit 2002 und das aus Überzeugung, aber gegenwärtig tut MB viel, dass ich über einen Wechsel nachdenken muss, denn wenn ich schon Geld ausgebe, dann erwarte ich auch etwas dafür, ansonsten kann ich sich Opel fahren.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Protectar schrieb am 9. November 2018 um 23:15:59 Uhr:

OK, aber genau so etwas hat Daimler doch gerade erst gemacht, die neue A-Klasse wird auf die Strasse gestellt u. bekommt MBUX u. kurz darauf die C-Klasse Facelift u. G-Klasse Facelift, die bekommen aber beide kein MBUX, obwohl z.B. die G-Klasse sogar das gleiche Cockpit Design hat wie die neue A-Klasse u. zeitgleich entwickelt wurde...

ob dies mit der Lage 2020 vergleichen kann, ist fraglich. Das aktuelle MBUX ist - ich sag's mal so - verspielter und auf die Generation Smartphone abgestimmt, was ja in die A auch passt (gut, eigentlich nicht zur B, aber da ist die MFA-Plattform der Grund). Es war immer die Aussage, dass es in den "höheren" Baureihen eine optisch zurückhaltendere Version (man kann's auch sagen, klassischer) geben soll. Die dürfte noch nicht fertig sein, so dass es die C nicht bekommen hat. G läuft immer anders, so dass dies auch kein Grund ist.

Der neue GLE soll aber MBUX bekommen (wohl in der anderen Version), so dass die anscheinend fertig ist. Was der Presse gesagt wird, muss nicht immer stimmen. Das Erlkönigbild ist da ziemlich eindeutig und wenn man's da drin hat, stellt sich die Frage, warum es nicht kommen sollte. Es zeigt sich außerdem eh immer mehr und mehr, dass die Modelljahrswechsel stärkere Veränderungen haben als früher. Da gibt's mal eben neue Navigenerationen (wie beim 212er gleich 2x, nach der äußeren Zählung sogar 3x) oder Umstellungen/Erweiterungen der Assistenzsysteme (wie beim 213er), Motorenwechsel (wie beim 212er oder jetzt gerade beim 213er), was früher klassische Mopf-Themen waren. Von daher zeigt sich, dass Daimler die Variantenzahl an Systemen runterfahren will, was wiederum bedeutet, dass es überhaupt keinen Sinn hat, wenn der 213er noch NTG 5.5 haben soll, wenn drumherum alles mit MBUX unterwegs ist.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 10. November 2018 um 11:30:34 Uhr:

... dass es überhaupt keinen Sinn hat, wenn der 213er noch NTG 5.5 haben soll, wenn drumherum alles mit MBUX unterwegs ist.

Aber genau damit müssen zumindest C-Klasse Mopf, G-Klasse Mopf u. auch im nächsten Sommer GLC Mopf Kunden leben, daß ein paar Mercedes Modelle um sie herum bereits NTG6 bekommen haben.

Für die E-Klasse Mopf Kunden wäre es ja nett, wenn sie gegenüber allen anderen bisherigen Facelift Modell Kunden diesbezüglich technisch bevorzugt werden.

am 10. November 2018 um 13:51

Der E MOPF bekommt auf jeden Fall MBUX würde ich sagen.

Doofe Fragen von Jemanden, der sich vor Jahren aus technischen Erneuerungen weitesgehend verabschiedet hat, aber ist MBUX einfach nur so etwas wie Amazons ALEXA fürs COMAND oder ist damit ein gesamtes neues Bordnetz für bessere Leistung (Sitzheizung, Klima, Licht etc.) gemeint?

 

 

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W214 (und MOPF -Modellpflege- W213)