ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Mängelliste: Das Beste -- oder doch nicht?

W213 Mängelliste: Das Beste -- oder doch nicht?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 29. März 2018 um 19:44

Vorab ich habe im Dezember meinen A8 D4 TDI verkauft und mich im Januar 2018 für einen W213 entschieden, da ich unter anderem keinen Diesel mehr wollte/ benötigt habe. Mich hat insbesondere das Interieur der neuen E-Klasse fasziniert und der Wechsel zu Mercedes gereizt.

Gerne würde ich mit euch meine bisherigen Mängel teilen und bin auch neugierig wie schlimm/ gut es bei euch aussieht.

Auch möchte ich betonen, dass ich immer noch sehr zufrieden mit meiner E-Klasse bin.

 

- bei eingeschalteter Heckscheibenheizung hat das Radio geknistert oder der Empfang war komplett weg

-> eine neue Heckscheibe wurde eingeklebt

 

- LED Scheinwerfer vom Werk aus viel zu Tief eingestellt

-> Scheinwerfer wurden neu eingestellt

 

- Spaltmaße an den oberen Chromleisten zur vorderen Tür Katastrophal (ich frage mich wie das bei der Endkontrolle übersehen worden ist)

-> hintere Tür neu eingestellt

 

- der Kofferraum ließ sich nur mit sehr viel Schwung oder Kraft zuschließen

-> Heckdeckel bzw. Schloss neu eingestellt

 

- Bei warmen Temperaturen fing das Abdeckgitter am Armaturenbrett an zu klappern

-> wurde ausgetauscht und mit zusätzlichen Filz versehen

 

- Windgeräusche auf der Fahrerseite

-> neue Türdichtung eingesetzt

 

- Widescreen fleckig

-> die erste Niederlassung wollte mir erzählen das es normal sei

-> zweite MB Werkstatt hat den Fehler erkannt und das Display wird ausgetauscht

 

- Scheinwerfer immer noch falsch eingestellt (total zackig und auf der Fahrerseite höher als auf der anderen Seite)

-> zweite MB Werkstatt hat die Scheinwerfer endlich richtig eingestellt

 

- das Fahrerfenster öffnet sich ständig beim

verschließen wieder ein Stück (sehr ärgerlich wenn man täglich in ein Parkhaus fahren muss)

-> Türsteuergerät neu codiert/ Software aktualisiert

 

Montagsauto oder doch die Regel im W213 Lager...sicher bin ich mir nicht mehr.

Noch nie musste ich in so einer kurzen Zeit so viele Mängel beseitigen lassen. Zum Glück habe ich beim zweiten Anlauf eine gute Werkstatt gefunden!

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2019 um 6:11

Zitat:

@chris500clk schrieb am 4. Juli 2019 um 07:43:47 Uhr:

Irgendwie Probleme zu Hause ?? Minderwertigkeitskomplexe??Dort nichts zu melden oder allgemein ein am Brett ??

Ich denke, hier sollten jetzt langsam mal alle wieder runterkommen, von ihrem Ast, und sich mit persönlichen Angriffen, welche werde zielführend noch zweckdienlich sind, zurückhalten. Konstruktive Kritik ist eine Sache, aber wenn persönliche Angriffe gefahren werden, ist das weder fürs Forenklima, noch für das Thema hilfreich. Das ufert dann nur in solchen Beleidigungen wie "Stimmvieh" oder ähnliches aus und lässt solche Freds nur zu Vergleichsthemen wie, "Wer hat die breitesten Hosenträger?" verkommen. Das macht es für Leute, welchen es wirklich ums Thema und nicht der eigenen Profilierungssucht geht, schwer, den wahren Aussagen zum eigentlichen Beitrag folgen zu können.

Man kann und wird in einem Forum sicher nie einer Meinung sein, aber bitte dann nicht auf einem Niveau, welches hier nichts zu suchen hat, verfahren. Leider ist es anscheinend so, dass sich selbst die "Moderation" hier nicht mehr um den guten Ton bemüht sieht, selbst wenn grenzwertige und beleidigende Aussagen gemeldet werden. Daher bitte ich jeden, selbst dazu beizutragen, die Themen nicht mit persönlichen Befindlichkeiten zu belegen und sich, auch wenn es manchmal schwerfällt, nur dem eigentlichen Thema zu widmen.

Vielen Dank!

2287 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2287 Antworten

Zitat:

@twave schrieb am 11. April 2018 um 08:49:12 Uhr:

@Jenson1981

Das ist wirklich bitter... :(

jepp... Vor allem mit der Vorgeschichte des Fahrzeugs... 24 h vor Auslieferung gesperrt und 4 Wochen später dann bekommen. Die Kommunikation dazwischen war ein Kundenservice-Super-GAU, aber das Fahrzeug hatte mich das alles weitestgehend vergessen lassen.

Dann zum 3000er Getriebeölwechsel in die Werkstatt. Dort wurde dann im Fehlerspeicher was gefunden und seitdem wird geforscht und gesucht. Bisher ohne Erfolg. Fehler nicht identifiziert und daruch natürlich auch keine Lösung in Sicht.

So langsam tendiere ich immer mehr dazu das Auto zurückzugeben und mich anderweitig umzuschauen.

Habe immernoch die leise Hoffnung, dass ich dann bei Rückgabe auf der Werkstatt wieder dieses Gefühl des Vergessens vom Ärger bekomme.... Eigentlich war's mal mein Traumauto...

Zitat:

@jaegerb schrieb am 11. April 2018 um 08:51:33 Uhr:

Zitat:

@Jenson1981 schrieb am 11. April 2018 um 08:40:23 Uhr:

meiner ist seit 3 Wochen wegen unbekannter Probleme im Motor in der Werkstatt.

Jetzt wird mal versucht ob ein Injektorenwechsel was bringt...

3500km auf der Uhr.

Ich habe mit meinen E63s die gleichen Probleme... Der Motor geht nach Kaltstart in unregelmäßigen Abständen ins Notprogramm und läuft nicht auf allen Zylindern...

Es wurden schon Zündkerzen getauscht, Kompressionstest gemacht und auch die Injektoren getauscht. Der Fehler taucht immer noch auf.

Jetzt möchte ich das Auto gewandelt haben... ich sehne mich ja fast nach dem alten 5,5 L . Der hat besser geklungen, unter Last weniger verbraucht und war viel Problemloser...

Notprogramm war er einmal wegen angeblich zu niedrigem motorölstand... dann nie wiauch der...

Der fehlerspeicher war aber wohl knackevoll, allerdings nie mit Meldung an den Fahrer (außer dieses eine mal)...

Mach den auslieferproblemen und dem langen Stillstand jetzt habe ich schon kaum noch Lust, das Auto wieder entgegen zu nehmen... obwohl‘s mal mein alltagstauglicher Traumwagen war...

Wandlung ist auch bei mir schon durch den Kopf geschwirrt...

Nur die Alternative sind halt schwierig...

M5 gibt es nur als Limo

Alpine ist mir zu „altbacken“

RS6 meiner Frau zu heftig

Panamera Sport Turismo nicht Kinderwagen-tauglich...

Also bleibt mir mehr oder weniger dann nur noch ein SUV...

Genau die gleichen Überlegungen habe ich derzeit auch... ich bin am überlegen evtl. auf einen GLE 63 Coupé zu wechseln. Ist zwar im Vergleich alte Technik, funktioniert aber bestimmt besser. Vor allem kann ich beim Verbrauch und auch beim Sound keinen Fortschritt des 4l gegen den guten alten 5,5 l erkennen...

Zitat:

@jaegerb schrieb am 12. April 2018 um 08:55:40 Uhr:

Genau die gleichen Überlegungen habe ich derzeit auch... ich bin am überlegen evtl. auf einen GLE 63 Coupé zu wechseln. Ist zwar im Vergleich alte Technik, funktioniert aber bestimmt besser. Vor allem kann ich beim Verbrauch und auch beim Sound keinen Fortschritt des 4l gegen den guten alten 5,5 l erkennen...

soundtechnisch ist der aktuelle E63 auch mit Performance AGA ein Rückschritt zum Vorgänger, da gebe ich Dir recht.

und auch ich hab bei gleicher fahrweise keinen nennenswerten Unterschied im Verbrauch festmachen können.

GLE Coupé ist leider bei mir raus, weil der Kofferraum zwar nen Kinderwagen frisst, dann aber pickepackevoll ist. wobei mir das Auto optisch gut gefällt :-)

Bin sowohl das Coupé als auch den normalen GLE schon als AMG gefahren. Auch den X5 als M.

Kommen aber vom Fahrgefühl beide nicht an den Cayenne ran.

Sollte ich tatsächlich schweren Herzens entscheiden, das Auto wandeln zu lassen, gibt es 2 Varianten:

1. neuen E63s auf nächstes Frühjahr bestellen, denn nach einem Jahr sollten die Kinderkrankheiten abgestellt sein.

2. Weg von Daimler und den neuen Cayenne Turbo.

Zwar vom Fahren her was völlig anderes, aber ich muss halt den familientauglichsten Kompromiss finden...

Themenstarteram 26. April 2018 um 7:23

So und weiter gehts mit Mängeln...

 

- ab ca. 220km/h macht mein Auto merkwürdige Geräusche (vermutlich vom Unterboden)

- hinten knarzt von innen auf Unebenheiten die Tür bzw. die Leiste

- die Rückbank meldet sich ebenfalls auf Unebenheiten

 

Noch nie wirklich nie hatte ich so viele Mängel wie in dieser Baureihe!

4 Wochen waren's dann im Endeffekt... angeblich die Injektoren defekt.

Wandlung ist genehmigt.

Nabend!

Meiner kommt am Donnerstag zur Mängelbeseitigung weg mit folgenden Problemen:

 

1. Anschnallbuchse Rückbank/ Mitte ist defekt.

 

2. linker großer Burmester Lautsprecher ist defekt.

Wurde anscheinend beim Austausch des Fensterheber-Motors nicht wieder angeschlossen.

 

3. Navi-Firmware soll erneuert werden. Hab öfters Probleme wo er mir schlechtere Routen ausrechnet wie ein anderer S213 bei gleichem Ziel.

 

4. kurioserweise habe ich bei der ab Werk getönten HeckScheibe kleine helle Flecken drin, vergleichbar als wenn bei einer Folierung überall ganz kleine Mini Luftblasen sind.

Hoffe dein Sternhändler bereitet dir mehr Freude, als die VAG Bude aus deiner Vergangenheit. Drücke die Daumen, dass alles beseitigt werden kann.

mfg Wiesel

Oh man ich habe ständig irgendwelche knister- und/ oder klappergeräusche im Auto. Vor allem die Türverkleidung und das Gitter über dem WSD ist mir ein Dorn im Auge. Mercedes hat da angeblich schon was gemacht aber die Geräusche kommen wieder. Es knarzt auch heftig an den Innentürgriffen und in der Plastikhalterung für die Fensterheber. Ich gehe davon aus, dass Mercedes mir da nicht zufriedenstellend helfen kann. Was die Verarbeitungsqualität angeht bin ich wirklich enttäuscht bei meinem c238/200.

Morgen habe ich einen Termin um das zu besprechen. Irgendwelche Geräusche sind immer beim Fahren zu hören.

 

Dann die Start/Stop. Nach ca. 30 sek. geht das Auto wieder an. Mein Leihwagen 250er bleib ca. über 2 min aus mit volle pulle A/C auf kalt. Teilweise habe auch nach längeren Fahrten über die AB kein aktives Start/Stop. Alles sehr merkwürdig.

Ich bin mittlerweile total unzufrieden obwohl ich das Auto von der Optik von außen als auch von innen absolut beeindruckend und schön finde. Aber das nützt alles nicht, wenn beim fahren alles am knistern und am knarzen ist.

Hallo Bob,

ich habe meinen C238/400 jetzt seit 16 Monaten und 16000 KM. Seit der Übernahme als Neuwagen herrscht in meinem fast absolute Stille, ganz gelegentlich ist ein Knacken aus dem Heck bei sehr hohen Temperaturen zu hören, sonst nichts. Auch die beim Vorgänger noch vernehmbaren Verwindungsgeräusche fehlen komplett. Das solche Unterschiede auftreten ist unbegreiflich, ich scheine Glück zu haben das meiner vernünftig zusammen geschraubt wurde und eine Endkontrolle durchlaufen ist, die den Namen such verdient. Ich habe bisher immer nur MB-Coupés gefahren und war und bin sehr zufrieden aber wenn ich das so alles hier lese frag ich mich wo MB hinwill. Dir wünsche ich das alles störende abgestellt wird, der tolle Wagen hätte es verdient....Beste Grüße JW866

Ich stelle auch erhebliche Unterschiede fest. Das Auto meiner Frau, BJ 2017 12000km knackt überall, als wenn der Wagen billig zusammengebaut worden wäre. Mein Auto ist einen Monat jünger hat 11000km runter und ist viel leiser, keine Ahnung was MB da macht. Habe aber die perfekte Vergleichbarkeit um der Werkstatt die Probleme zu verdeutlichen, denn ihr Auto muss unbedingt nachgebessert werden

Hallo

Schaut euch das Video an 6,5 grad draußen https://www.youtube.com/watch?v=uk4FbEvt-Ec

Bei der Temperatur egal ob der Wagen schon gefahren wurde oder nicht bekomme ich vielleicht einmal ein Geräusch aus dem Zierteil raus wenn ich das einmal ab gedrückt habe ist bei mir ruhe und kommt dann auch nicht wieder außer der Wagen kühlt über den Tag aus oder wird durch die Sonne aufgeheizt

An den Türen geht das bei mir gar nicht

Was bei mir öfters ist das bei Verwindung die Einfassung der Gurtbringer Geräusche macht

zb wenn man irgend wo schräge hochfährt

Hat das noch jemand beim Coupe ? Das ist auch nicht immer je nach Temperatur

....keinerlei Geräusche von dort. Ich bin heilfroh dass mein Coupé so gut keine Geräusche macht, bin da sehr pingelig und das würde mir den Spaß am Wagen wohl komplett nehmen obwohl er in der Summe aller Eigenschaften das beste KFZ ist das ich je gefahren habe...JW866

Zitat:

@JW866 schrieb am 28. August 2018 um 14:51:06 Uhr:

....keinerlei Geräusche von dort. Ich bin heilfroh dass mein Coupé so gut keine Geräusche macht, bin da sehr pingelig und das würde mir den Spaß am Wagen wohl komplett nehmen obwohl er in der Summe aller Eigenschaften das beste KFZ ist das ich je gefahren habe...JW866

Bei meinem geht das ja auch ich hatte vorher einen 205er darin war Gehörschutz Pflicht

Bei mir knackt es vielleicht 4-5x vom Zierteil wenn der Innenraum warm wird und das war es eigentlich auch schon

Nur eben die Gurtbringer bei Verwindung im Winter haben die geknackt beim aufheizen und dann wurde da irgend was gemacht danach war das weg vielleicht haben die das was geschmiert und nun im Sommer ist es zu lose keine Ahnung ?

Hallo,

beim einparken fährt mein Spiegel nicht mehr runter. Weiß jemand vin euch ob ich das ausversehen ausgeschaltet haben könnte bzw. Ob sowas möglich ist? Kann mich nämlich nicht daran erinnern.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Mängelliste: Das Beste -- oder doch nicht?