W213 Leihwagen Fragen zu Navi/Telefon

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit eine E-Klasse als Leihwagen und habe ein paar Fragen, von anderen Foren kenne ich KFKA - Threads, da ich aber hier keinen gefunden habe mache ich einen Neuen auf.
Falls ich einen entsprechenden Thread übersehen bzw. nicht gefunden habe, bitte verschieben:

1. Kann man einstellen, dass während einem aktiven Telefonat keine Navigationsansagen gemacht werden? (Ich habe leider weder im Auto noch in der BA etwas dazu gefunden)

2. Die Naviansagen sind sehr umfangreich, eine verkürzte Version scheint nicht verfügbar zu sein, oder?

3. Induktives Laden: Mein dienstliches Telefon (IPhone SE2) ist normalerweise nach 2h Fahrt von <20% auf voll geladen. Nun teilweise nach ähnlichen Zeiten nur knapp >50%, kann die Ladeleistung reduziert eingestellt sein o.ä.? (Von Überhitzung mal abgesehen, das habe ich schon öfter auch in meinem Std-Fahrzeug gehabt, dies wird aber im Telefon angezeigt was hier nicht der Fall war)

4. Bei einem eingehenden Telefonanruf wird dieser nur im Infotainment-Bildschirm (in der Mitte) angezeigt. Kann man diesen nicht automatisch im Instrumentendisplay anzeigen lassen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

4 Antworten

Hallo ins Forum,

ich versuche mal zu antworten, obwohl es gerade in dem Bereich schwierig wird. Da es ein Leihwagen ist, wirst Du auch vermutlich nicht wissen, welches System tatsächlich verbaut ist. Da gibt's beim Vormopf mehr Unterschiede als beim Mopf (gebaut ab Sommer 2020).

Zitat:

@AnyTime schrieb am 26. September 2023 um 21:33:33 Uhr:

1. Kann man einstellen, dass während einem aktiven Telefonat keine Navigationsansagen gemacht werden? (Ich habe leider weder im Auto noch in der BA etwas dazu gefunden)

im Normalfall sollte die Ansage leiser kommen, wenn telefoniert wird. Selektives Abschalten gibt's m.W. (ich habe aber nicht aktiv gesucht, da ich die Ansagen immer aus haben), aber ist eben möglich, die Ansagen ganz abzuschalten.

Zitat:

2. Die Naviansagen sind sehr umfangreich, eine verkürzte Version scheint nicht verfügbar zu sein, oder?

Man kann Varianten einstellen, z.B. ob die Straßennamen angesagt werden sollen. Grundsätzlich sagt MB mehr als Andere an; daher habe ich's ja auch abgeschaltet, da mir die Anzeigen im KI und HUD völlig reichen.

Zitat:

3. Induktives Laden: Mein dienstliches Telefon (IPhone SE2) ist normalerweise nach 2h Fahrt von <20% auf voll geladen. Nun teilweise nach ähnlichen Zeiten nur knapp >50%, kann die Ladeleistung reduziert eingestellt sein o.ä.? (Von Überhitzung mal abgesehen, das habe ich schon öfter auch in meinem Std-Fahrzeug gehabt, dies wird aber im Telefon angezeigt was hier nicht der Fall war)

Einstellbar ist da nix. Wichtig ist, dass das Gerät flach aufliegt und möglichst nicht in einer Hülle ist. Dann läuft es mit dem Laden auch gut. Mein S20+ wird trotz Funktionshülle sauber geladen.

Zitat:

4. Bei einem eingehenden Telefonanruf wird dieser nur im Infotainment-Bildschirm (in der Mitte) angezeigt. Kann man diesen nicht automatisch im Instrumentendisplay anzeigen lassen?

Dies hängt von der Einstellung im KI ab. Wenn Du dort die Telefonanzeige einstellst, dann kommt die Anzeige auch dort. M.E. braucht's dies aber nicht, da die Tasten am Lenkrad (Annehmen, Auflegen) unabhängig davon arbeiten, ob die Anzeige dort ist.

Viele Grüße

Peter

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Zitat:

@212059 schrieb am 26. September 2023 um 22:18:40 Uhr:

Da es ein Leihwagen ist, wirst Du auch vermutlich nicht wissen, welches System tatsächlich verbaut ist. Da gibt's beim Vormopf mehr Unterschiede als beim Mopf (gebaut ab Sommer 2020).

Also laut Fahrzeugschein ist die EZ der 31.10.2022

Zitat:

im Normalfall sollte die Ansage leiser kommen, wenn telefoniert wird. Selektives Abschalten gibt's m.W. (ich habe aber nicht aktiv gesucht, da ich die Ansagen immer aus haben), aber ist eben möglich, die Ansagen ganz abzuschalten.

Da fehlt ein nicht, oder? Zumindest finde ich nichts zum Thema Telefon <--> Navi.

Zitat:

Man kann Varianten einstellen, z.B. ob die Straßennamen angesagt werden sollen. Grundsätzlich sagt MB mehr als Andere an; daher habe ich's ja auch abgeschaltet, da mir die Anzeigen im KI und HUD völlig reichen.

Ah, habe es gefunden! Stand tatsächlich schon auf reduzierte Fahrempfehlungen (damit sind doch vermutlich die Naviansage gemeint?!) und habe nun die Straßenansagen ausgeschaltet. Ist jetzt auf jeden Fall besser, wenn ich telefoniere nerven die Ansagen aber finde ich...

Zitat:

Einstellbar ist da nix. Wichtig ist, dass das Gerät flach aufliegt und möglichst nicht in einer Hülle ist. Dann läuft es mit dem Laden auch gut. Mein S20+ wird trotz Funktionshülle sauber geladen.

Habe gar keine Hülle am Dienst Eierphone. Vllt liegt es aber doch (zumindest teilweise) an der Wärme. Wird schon recht warm da drin und die Wärme kann auch schlecht weg denke ich.

Zitat:

Dies hängt von der Einstellung im KI ab. Wenn Du dort die Telefonanzeige einstellst, dann kommt die Anzeige auch dort. M.E. braucht's dies aber nicht, da die Tasten am Lenkrad (Annehmen, Auflegen) unabhängig davon arbeiten, ob die Anzeige dort ist.

Ja, im Passat (B8) ist das schöner gelöst mMn. Dort kommt ein angehender Anruf "nur" im KI und die Anzeige im Infotainment - Bildschirm bleibt stehen, jetzt muss ich dort auf Navi drücken um die Karte wieder zu sehen und im KI auf Telefon. Natürlich (auch) Geschmackssache/Gewohnheit. Die Slider auf dem MuFu gefallen mir nicht wirklich (kenne ich schon vom Tiger meiner Frau, da taugt das noch weniger...🙄) Aber vor allem wische ich JEDES EINZELNE MAL bei MB erstmal in die falsche Richtung wenn ich im auf Home gedrückt habe und zum Telefon o.ä. möchte...😕

Hallo ins Forum,

Zitat:

@AnyTime schrieb am 28. September 2023 um 18:32:05 Uhr:

Also laut Fahrzeugschein ist die EZ der 31.10.2022

dann ist's ein Mopf, was die Sache einfacher macht. Egal in welcher Variante das MBUX ist, die Bedienschritte sind gleich.

Zitat:

Da fehlt ein nicht, oder? Zumindest finde ich nichts zum Thema Telefon <--> Navi.

Richtig.

Zitat:

Habe gar keine Hülle am Dienst Eierphone. Vllt liegt es aber doch (zumindest teilweise) an der Wärme. Wird schon recht warm da drin und die Wärme kann auch schlecht weg denke ich.

Ja, die Wärme ist so ein Thema. Die Ladematte wird zwar belüftet, aber die Luft muss irgendwo hin. Wenn das Fach zu ist, wird's knapp, da es schon gut dicht ist. Ich habe beim Laden die Klappe immer offen (sieht zwar nicht so schön aus, aber so gibt's auch einen optischen Hinweis darauf, das Gerät wieder mitzunehmen), so dass die Belüftung gut läuft.

Zitat:

Ja, im Passat (B8) ist das schöner gelöst mMn. Dort kommt ein angehender Anruf "nur" im KI und die Anzeige im Infotainment - Bildschirm bleibt stehen, jetzt muss ich dort auf Navi drücken um die Karte wieder zu sehen und im KI auf Telefon. Natürlich (auch) Geschmackssache/Gewohnheit. Die Slider auf dem MuFu gefallen mir nicht wirklich (kenne ich schon vom Tiger meiner Frau, da taugt das noch weniger...🙄) Aber vor allem wische ich JEDES EINZELNE MAL bei MB erstmal in die falsche Richtung wenn ich im auf Home gedrückt habe und zum Telefon o.ä. möchte...😕

Bei einem eingehenden Anruf springt die Ansicht normal automatisch zurück, wenn das Gespräch beendet ist.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 28. September 2023 um 22:26:52 Uhr:

Ich habe beim Laden die Klappe immer offen (sieht zwar nicht so schön aus, aber so gibt's auch einen optischen Hinweis darauf, das Gerät wieder mitzunehmen), so dass die Belüftung gut läuft.

Die war bei mir auch immer offen, weil da eigentlich immer ein Kaffeepott drin steht 😁

Interessant finde ich in dem Zusammenhang immer, das mein 15€ USB - Induktivlader am PC ohne dass das Telefon merklich warm wird, volllädt, während im Auto (egal welche Marke/Modell) gerne mal wegen Überhitzung abgebrochen wird. Ob das wirklich immer an der Wärmeabfuhr liegt...🙄

Aber die Geschichte hatte sich dann am Freitag eh erledigt, der MB musste zurück und ich habe einen A4 bekommen.

Mein 1.Eindruck vom Fahrwerk war (gerade auf schnell gefahren Autobahnkurven) übrigens etwas schwammig, stand aber auf Komfort. Nachdem ich auf Sport umgestellt hatte war es absolut top!

Die Fahrleistungen waren eh über jeden Zweifel erhaben (E400d 4matic 😎)!

Nochmal vielen Dank für deine Rückmeldungen!