ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 E350 CDI nur 258PS

W213 E350 CDI nur 258PS

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. März 2016 um 20:04

Also wenn ich mir die 6Zylinder von BMW anschaue zb. den 535i mit 313PS frage ich mich was Mercedes da die ganze Zeit entwickelt hat.

Ich hatte gehofft das Sie mit der neuen Generation die 300PS Marke beim 350CDI durchbrechen.

Schade......

Beste Antwort im Thema

Der Hauptpunkt im Lastenheft des OM642 war die Nutzung in möglichst vielen Fahrzeugformaten. Dem hat sich alles untergeordnet. Er ist besonders kurz und kompakt. Dagegen ist er schwingungstechnisch ungünstig und von der Wärmeableitungskapazität sehr begrenzt. Letzteres hat man vermutlich in der Entwicklungsphase gewusst, aber entweder unterschätzt oder in Kauf genommen, weil man für den oberen Leistungsbereich zeitgleich den OM629 entwickelte.

Den OM629 hat Mercedes 2010 beerdigt, dafür den OM642LS mit immerhin 265 PS ausgestattet. Das war damals gut, da war der BMW 535d eher ein Exot und Audi hatte nichts. Jetzt gibt es auch von Audi einen 272 PS-Motor und ein Angebot jenseits der 300 PS, BMW bietet fast 400 PS, so dass man in Deutschland eine Reaktion vom Daimler erwartet. Allerdings nur in Deutschland und in grenznahen Ländern, dem Rest der Welt ist ein >300 PS-Diesel in Premium-PKW nicht vermittelbar.

Unter der aktuellen Dieseldiskussion wird der Verkauf dieser Motoren nicht einfacher. Daher tut Mercedes gut daran, den OM656 in Ruhe zu entwickeln und sukzessive auszurollen. Er wird besonders in großen und schweren Automobilen wie dem GLS vermisst. In der E-Klasse waren die Verkaufszahlen des E400 und E420 marginal. Viele haben danach geschrien, keiner hat ihn gekauft.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@kurbasevi schrieb am 3. März 2016 um 19:31:54 Uhr:

Und Ausfahren mache ich ... in Kroatien ohne Probleme.

Wie war gleich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf kroatischen Autobahnen?

Zitat:

@089 schrieb am 3. März 2016 um 12:53:24 Uhr:

@Nico, du hast mit deiner These schon Recht, nur ist bei vielen der störende Punkt, dass Mercedes nicht an der Spitze mithalten kann. -> 550d 381PS , A6 3.0TDI Biturbo 313PS

Oder hier...

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ere-daten-preise-686251.html

Ich bin mir sicher, dass dieser Motor bzw. diese Ausbaustufen nicht schon vor 7 Jahren in Auftrag gegeben wurde...

am 4. März 2016 um 11:04

Zitat:

@Adele Timm schrieb am 4. März 2016 um 11:34:25 Uhr:

Zitat:

@kurbasevi schrieb am 3. März 2016 um 19:31:54 Uhr:

Und Ausfahren mache ich ... in Kroatien ohne Probleme.

Wie war gleich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf kroatischen Autobahnen?

Die Beträge Max 130, ABER solange man niemanden belästigt oder drängelt machen die nichts. Hatte vor 2 Monaten sogar eine Eskorte mit 200 von Zagreb bis zur serbischen Grenze. Ohne Probleme.

Ich fahre seit 7 Jahren im Jahr 7-8 mal durch oder hin ohne Probleme nur bei den Tunnels muss man sich dran halten.

Zitat:

@ibuprofeno schrieb am 1. März 2016 um 21:09:56 Uhr:

Kommt bald bestimmt e 500 cdi amg mit 3 Liter Diesel, mit 5 Turbinen und

Mit 350 ps (m550 )

Auf der letzten IAA antwortete ein MB-Verantwortlicher aus dem AMG-Bereich während seines Vortrages auf Nachfrage (sinngemäß), dass AMG sich aus dem Diesel-Segment zurückgezogen hätte und man sich auch zukünftig auf Benziner konzentrieren wolle. Haben evtl. andere Anwesende aus der MT-Gruppe die Frage und die Antwort genauer in Erinnerung :confused:

Zitat:

@YpsB schrieb am 9. März 2016 um 12:51:48 Uhr:

Zitat:

@ibuprofeno schrieb am 1. März 2016 um 21:09:56 Uhr:

Kommt bald bestimmt e 500 cdi amg mit 3 Liter Diesel, mit 5 Turbinen und

Mit 350 ps (m550 )

Auf der letzten IAA antwortete ein MB-Verantwortlicher aus dem AMG-Bereich während seines Vortrages auf Nachfrage (sinngemäß), dass AMG sich aus dem Diesel-Segment zurückgezogen hätte und man sich auch zukünftig auf Benziner konzentrieren wolle. Haben evtl. andere Anwesende aus der MT-Gruppe die Frage und die Antwort genauer in Erinnerung :confused:

Das mit dem AMG Diesel (3 Liter, 5 Turbos) war ironisch gemeint ;)

Zitat:

@089 schrieb am 1. März 2016 um 21:31:50 Uhr:

Der 550d kam auch nicht gleich auf den Markt, erst mit dem Facelift.

Des weiteren hat Mercedes eine andere Recipient-Gruppe, sprich, die Kundschaft legt mehr Wert auf Qualität und Luxus verglichen zu den BMW-Käufern.

Der 550d kam nicht erst mit dem Facelift (07/2013) vom F10/F11, sondern bereits 03/2012.

Sorry @The-Professor, war nur ne Vermutung

ohje, habe die hoffnung das das image und kundschaft sich beim neuen e ändert... und die kleinkarierten oberlehrer mit hut und klopapier auf der hutablage sich was anderes suchen.

klar reicht auch ein 220 cdi wenn man eh nur ein paar tausend km im jahr fährt oder fast nur stadtfahrten hat.

für langstrecke und als stärkster diesel ist der 350 cdi ein witz und das war er auch schon in der alten e klasse. (hatte ihn ja selber)

und dieses geschwafel was alles kommen soll und in den startlöchern stehen soll... ist ja toll aber bringt jetzt erstmal nichts

Zitat:

@089 schrieb am 1. März 2016 um 21:31:50 Uhr:

 

Des weiteren hat Mercedes eine andere Recipient-Gruppe, sprich, die Kundschaft legt mehr Wert auf Qualität und Luxus verglichen zu den BMW-Käufern.

BMW-Fahrer legen genauso großen Wert auf Qualität und Fahrkomfort wie ein Mercedes Fahrer. Leider sind meine Erfahrungen mit BMW in den letzten Jahren ehr negativ gewesen. Der Anspruch an die Qualität wurde leider nicht mehr erfüllt. Deswegen bin ich nach ca. 25 Jahren weg von BMW.

Aktuell fahre ich Touareg V8 TDI, und bin endlich wieder zufriedener Autofahrer. Leider wird der Nachfolger vom Touareg um einiges größer als der aktuelle und kommt somit für mich nicht mehr in Frage. Deswegen beschäftige ich mich auch mit Mercedes. Mal sehen, ob es nächstes Jahr einer wird. Die Chancen stehen nicht schlecht.

 

 

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 29. März 2016 um 07:41:07 Uhr:

ohje, habe die hoffnung das das image und kundschaft sich beim neuen e ändert... und die kleinkarierten oberlehrer mit hut und klopapier auf der hutablage sich was anderes suchen.

klar reicht auch ein 220 cdi wenn man eh nur ein paar tausend km im jahr fährt oder fast nur stadtfahrten hat.

für langstrecke und als stärkster diesel ist der 350 cdi ein witz und das war er auch schon in der alten e klasse. (hatte ihn ja selber)

und dieses geschwafel was alles kommen soll und in den startlöchern stehen soll... ist ja toll aber bringt jetzt erstmal nichts

Definitiv ist ein 6 Zylinder mit 300 PS+ ein geiles Geschoss, aber warum soll ein 220 CDI nur für ein "paar tausdend Kilometer" gut sein? Die Außendienstler in unserer Firma fahren 320d oder C220 CDI und reißen teilweise bis 100.000 Kilometer im Jahr runter und das reicht denen von der Leistung her komplett. Ich fahr fast jeden Tag 80 Kilometer Autobahn nur zur Arbeit und hab 184 Dieselps in meinem 3er - schneller als 150 km/h geht bei dem Verkehr eh nicht ;)

...ok, du hast ja recht. genau genommen reicht für die meisten sogar ein noch kleinerer und schwächerer wagen. das gilt natürlich auch für mich.

geht ja mehr darum konkurrenzfähig zu sein. und irgendwie ist aus meiner sicht bei mercedes gerade der wurm drin. die großen diesel motoren sind mehr oder weniger außer konkurrenz und das seit jahren.

bei den benzinern ist es fast das spiegelbild. der 500 'er der starke klassiker und die amg benziner suchen ihres gleichen. hier ist es schon wieder zu viel des guten für mich... bin gerade dabei einen neuen zu ordern und hatte den s 63/65 amg auf dem plan aber der macht dermaßen auf dicke hose das man weit weg ist um von einem 'sozialverträglichem' auftritt zu sprechen... dementsprechend lasse ich mir gerade den s8 plus anbieten sieht nach wenig aus und klingt auch nicht so wie ein amg.

wenn mercedes schon nicht rechtzeitig die neuen diesel auf die reihe bekommt hätte doch wenigstens der e43 fertig sein können oder ein 500'er. das es den nicht mehr geben soll verstehe ich schon mal gar nicht... wenn ein motor imageträger ist bei mercedes dann doch der 500'er, oder wie seht ihr das?

da ist man dann mal so weit im leben und könnte sich so einen wagen leisten und dann gibt es ihn nicht mehr.

sehr wahrscheinlich bin ich auch nur so sehr am motzen weil mir die neue e-klasse sehr gefällt aber durch die motoren ein no-go für mich wird.

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 29. März 2016 um 12:04:02 Uhr:

...ok, du hast ja recht. genau genommen reicht für die meisten sogar ein noch kleinerer und schwächerer wagen. das gilt natürlich auch für mich.

geht ja mehr darum konkurrenzfähig zu sein. und irgendwie ist aus meiner sicht bei mercedes gerade der wurm drin. die großen diesel motoren sind mehr oder weniger außer konkurrenz und das seit jahren.

bei den benzinern ist es fast das spiegelbild. der 500 'er der starke klassiker und die amg benziner suchen ihres gleichen. hier ist es schon wieder zu viel des guten für mich... bin gerade dabei einen neuen zu ordern und hatte den s 63/65 amg auf dem plan aber der macht dermaßen auf dicke hose das man weit weg ist um von einem 'sozialverträglichem' auftritt zu sprechen... dementsprechend lasse ich mir gerade den s8 plus anbieten sieht nach wenig aus und klingt auch nicht so wie ein amg.

wenn mercedes schon nicht rechtzeitig die neuen diesel auf die reihe bekommt hätte doch wenigstens der e43 fertig sein können oder ein 500'er. das es den nicht mehr geben soll verstehe ich schon mal gar nicht... wenn ein motor imageträger ist bei mercedes dann doch der 500'er, oder wie seht ihr das?

da ist man dann mal so weit im leben und könnte sich so einen wagen leisten und dann gibt es ihn nicht mehr.

sehr wahrscheinlich bin ich auch nur so sehr am motzen weil mir die neue e-klasse sehr gefällt aber durch die motoren ein no-go für mich wird.

Der E63 kommt doch bald und den kannst du

bestimmt wieder mit normaler Abgasanlage bestellen (wie den 212er).

Dann ist er für dich nicht so prollig.

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 29. März 2016 um 12:04:02 Uhr:

 

da ist man dann mal so weit im leben und könnte sich so einen wagen leisten und dann gibt es ihn nicht mehr.

wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.....:cool: :cool::cool:

So ein 8-ender hat schon was, ist aber auch nicht unbedingt nur das alleinig selig machende. Ein gut gemachter 6 Zylinder mit entsprechender Leistung und Hubraum ist auch gut. Der 400er ist sehr gut. Habe ihn letztes Jahr mal gefahren. Der hat schon Spass gemacht.

Am glücklichsten der, der heute ca. 55-60 Jahre alt ist.

Alt genug, um vielleicht mal vom V8 in der S-Klasse gekommen zu sein, lange Zeit mit großen 6ern oder kleinen 8ern in den immer besser und größer gewordenen E-Klassen umher gekommen zu sein, und nun das Luxusproblem zu haben, noch schneller (weil livetraffic-geführt) und viel sparsamer und vor allem viel sicherer anzukommen - mit immer weniger Zylindern.

Jung genug, um noch die erfüllte Vision des unfallfreien Fahrens zu erleben.

Heute: in Versuchung zu sein, sich gebührend von einer aussterbenden Spezies zu verabschieden:

mit dem CLS500 SB mit 9G, einer extrem attraktiven Lösung (abgesehen vom Zwangs-AMG-Styling)

Mit ihm kann die bessere Hälfte vom Cayenne weg gelotst werden ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen