ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 E350 CDI nur 258PS

W213 E350 CDI nur 258PS

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. März 2016 um 20:04

Also wenn ich mir die 6Zylinder von BMW anschaue zb. den 535i mit 313PS frage ich mich was Mercedes da die ganze Zeit entwickelt hat.

Ich hatte gehofft das Sie mit der neuen Generation die 300PS Marke beim 350CDI durchbrechen.

Schade......

Beste Antwort im Thema

Der Hauptpunkt im Lastenheft des OM642 war die Nutzung in möglichst vielen Fahrzeugformaten. Dem hat sich alles untergeordnet. Er ist besonders kurz und kompakt. Dagegen ist er schwingungstechnisch ungünstig und von der Wärmeableitungskapazität sehr begrenzt. Letzteres hat man vermutlich in der Entwicklungsphase gewusst, aber entweder unterschätzt oder in Kauf genommen, weil man für den oberen Leistungsbereich zeitgleich den OM629 entwickelte.

Den OM629 hat Mercedes 2010 beerdigt, dafür den OM642LS mit immerhin 265 PS ausgestattet. Das war damals gut, da war der BMW 535d eher ein Exot und Audi hatte nichts. Jetzt gibt es auch von Audi einen 272 PS-Motor und ein Angebot jenseits der 300 PS, BMW bietet fast 400 PS, so dass man in Deutschland eine Reaktion vom Daimler erwartet. Allerdings nur in Deutschland und in grenznahen Ländern, dem Rest der Welt ist ein >300 PS-Diesel in Premium-PKW nicht vermittelbar.

Unter der aktuellen Dieseldiskussion wird der Verkauf dieser Motoren nicht einfacher. Daher tut Mercedes gut daran, den OM656 in Ruhe zu entwickeln und sukzessive auszurollen. Er wird besonders in großen und schweren Automobilen wie dem GLS vermisst. In der E-Klasse waren die Verkaufszahlen des E400 und E420 marginal. Viele haben danach geschrien, keiner hat ihn gekauft.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Kommt bald bestimmt e 500 cdi amg mit 3 Liter Diesel, mit 5 Turbinen und

Mit 350 ps (m550 )

Der OM656 steht in den Startlöchern und soll wohl die Obergrenze von 265PS deutlich übertreffen. Die Vierzylinder-Version (OM654) soll bis auf 245PS kommen. Darüber wird dann der R6 ansetzen. Vermutlich bei ca 270PS+. Ich hab hier im Forum schon von Prognosen bis 400PS gelesen. Das wird natürlich den 212 nicht mehr erreichen, aber den 213. Mercedes wird sicher diese Lücke nicht mehr lange hinnehmen wollen. Momentan bin ich mit deren Modellpolitik zufrieden und sie beweisen Mut, was auch der Konkurrenz auffallen wird.

am 1. März 2016 um 20:31

Ich habe mit meinem Berater lange darüber gesprochen laut seiner Aussage wird die 300 Marke geknackt.

Aber nicht mehr wie 350 PS sagte er dies wäre jetzt der Stand seines Wissens.

Der 550d kam auch nicht gleich auf den Markt, erst mit dem Facelift.

Des weiteren hat Mercedes eine andere Recipient-Gruppe, sprich, die Kundschaft legt mehr Wert auf Qualität und Luxus verglichen zu den BMW-Käufern.

 

Eine E Klasse Diesel mit über 300PS wird auch seinen Preis haben, den die Mercedes-Kundschaft nicht bereit wäre zu zahlen. Selbst wenn, dann nur sehr wenige.

 

Der 258PS BlueTec Motor ist ja lt. Daten um 0,1sek schneller auf 100km/h als wie der mit 265PS BlueEffiency. Mercedes müsste meiner Meinung nach einen stärkeren Dieselmotor rausbringen als der aktuelle 350 CDI BlueTec, sonst wäre das ein Schuss ins eigene Bein. Bin mir auch ziemlich sicher, dass sie das auch machen werden.

 

Was ich persönlich sehr Schade finde ist nicht die gleichgebliebene Motorisierung, sonder viel mehr das wieder zu luxuriöse Interieur und Exterieur.

 

Mit dem W204 hat es in ferner Vergangenheit Mercedes endlich geschafft, neben der mittleren bis älteren Kundschaft, auch die jüngere anzulocken.

 

Der W212 war ein weiterer Erfolg für alle Altersgruppen.

 

Mit dem W205 und dem W213 hat Mercedes (und da bin ich mir ganz sicher!) potenzielle junge Käufer verloren. Der eine ist die Miniversion der S-Klasse, der andere die Mittelversion.

 

Das einzige Auto womit Mercedes aktuell den jüngeren Markt anspricht ist die C Klasse Coupe.

 

Ich versteh es einfach nicht, warum Mercedes wieder in die Luxusschiene eingreift.

Audi schafft es und BMW ebenso, aber Mercedes schlägt wieder den Anti-Sport-Trip ein, leider.

 

Natürlich denken die Automobilhersteller in erster Linie an den Neuwagenverkauf bzw. Leasing, welche sich eher ältere als Junge Leute leisten können. Die hat es mehr oder weniger nicht zu interessieren was nach dem verkauften Neuwagen passiert, ihr Geld haben sie so oder so bekommen. Trotzdem darf man, auch wenn der Anteil klein ist, nicht die potenziellen jungen Autokäufer bzw. Leaser außer Acht lassen.

Denkt man in die Zukunft, so wird sich Mercedes schnell wieder den Rentnerruf einholen. De facto ist das ein Verlieren der jungen Kundschaft.

 

Schönen Abend noch an alle.

 

Grüße aus München.

Zitat:

@Flightinstructor schrieb am 1. März 2016 um 21:04:25 Uhr:

Also wenn ich mir die 6Zylinder von BMW anschaue zb. den 535i mit 313PS frage ich mich was Mercedes da die ganze Zeit entwickelt hat.

Ich hatte gehofft das Sie mit der neuen Generation die 300PS Marke beim 350CDI durchbrechen.

Schade......

Ja schade, aber es gibt dafür bereits andere Alternativen in Vorbereitung.

Der 350CDI wird auslaufen u. von einem leistungsfähigeren u. effizienteren Motor abgelöst. Die Mercedes Kunden der oberen Mittelklasse werden nach langer Wartezeit ab 2018 auch bei der E-Klasse in der 300PS Klasse in Form eines 400d u. 500d (evtl. 450d) etwas adäquates finden, inclusive. Allrad (4matic) wie bei Audi u. einem BMW 550xd.

Die S-Klasse Kunden müssen aufgrund des W222 Modell Zyklus, nicht ganz so lange auf eine Alternative zu einem 740d warten.

Zitat:

@Flightinstructor schrieb am 1. März 2016 um 21:04:25 Uhr:

Also wenn ich mir die 6Zylinder von BMW anschaue zb. den 535i mit 313PS frage ich mich was Mercedes da die ganze Zeit entwickelt hat.

Dein Post ist irgendwie wirr. Was hat jetzt ein BMW-Benziner mit MB-Dieseln zu tun?

Was bedeutet "die ganze Zeit entwickelt"? Der W213 350d hat den OM642 der vor mindestens 13 Jahren entwickelt wurde, da hatten die anderen auch nicht mehr Power. Warte halt auf 656.

Der Hauptpunkt im Lastenheft des OM642 war die Nutzung in möglichst vielen Fahrzeugformaten. Dem hat sich alles untergeordnet. Er ist besonders kurz und kompakt. Dagegen ist er schwingungstechnisch ungünstig und von der Wärmeableitungskapazität sehr begrenzt. Letzteres hat man vermutlich in der Entwicklungsphase gewusst, aber entweder unterschätzt oder in Kauf genommen, weil man für den oberen Leistungsbereich zeitgleich den OM629 entwickelte.

Den OM629 hat Mercedes 2010 beerdigt, dafür den OM642LS mit immerhin 265 PS ausgestattet. Das war damals gut, da war der BMW 535d eher ein Exot und Audi hatte nichts. Jetzt gibt es auch von Audi einen 272 PS-Motor und ein Angebot jenseits der 300 PS, BMW bietet fast 400 PS, so dass man in Deutschland eine Reaktion vom Daimler erwartet. Allerdings nur in Deutschland und in grenznahen Ländern, dem Rest der Welt ist ein >300 PS-Diesel in Premium-PKW nicht vermittelbar.

Unter der aktuellen Dieseldiskussion wird der Verkauf dieser Motoren nicht einfacher. Daher tut Mercedes gut daran, den OM656 in Ruhe zu entwickeln und sukzessive auszurollen. Er wird besonders in großen und schweren Automobilen wie dem GLS vermisst. In der E-Klasse waren die Verkaufszahlen des E400 und E420 marginal. Viele haben danach geschrien, keiner hat ihn gekauft.

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 2. März 2016 um 08:37:36 Uhr:

Zitat:

@Flightinstructor schrieb am 1. März 2016 um 21:04:25 Uhr:

Also wenn ich mir die 6Zylinder von BMW anschaue zb. den 535i mit 313PS frage ich mich was Mercedes da die ganze Zeit entwickelt hat.

Dein Post ist irgendwie wirr. Was hat jetzt ein BMW-Benziner mit MB-Dieseln zu tun?

Was bedeutet "die ganze Zeit entwickelt"? Der W213 350d hat den OM642 der vor mindestens 13 Jahren entwickelt wurde, da hatten die anderen auch nicht mehr Power. Warte halt auf 656.

Also ich habe aus dem Post genau dies herausgelesen, nämlich die Frage, was MB 13 Jahre gemacht hat. Bei Einführung war der 642 (mehr als) konkurrenzfähig, aber dann gab es bei BMW und Audi stetige Weiterentwicklungen, bei MB hingegen PS Reduktionen...

 

Das stimmt nicht ganz.

Von 224PS/510Nm ging es über 231PS/540Nm auf 265PS/620Nm!

Nur mit der Umstellung auf Euro6 wurde die Leistung leicht auf 258PS reduziert. Das Drehmoment blieb aber bei 620Nm!

Themenstarteram 3. März 2016 um 8:59

Vielen Dank an alle für eure Antworten, das läßt mich hoffen. Und Mercedesfreak16, ich habe nichts von Benzinern erwähnt. Ich meinte die Dieselvariante, daa ich ja auch einen Diesel fahre. Kam vieleicht nicht deutlich rüber.

Ich bin sehr gespannt was sich da noch tut. Zur not bleibt dann mir noch der E63, aber ich finde das wäre Perlen vor die Säue, vom Umweltaspekt her und vom Unterhalt, dafür bin ich mir gegenüber im Moment noch zu geizig, insbesondere der Tatsache dessen, das ich von Leasing aus Kostengründen nichts halte.

Vielleicht noch eine Ergänzung, nicht um klugzuscheißen, sondern um Einblick in das Ringen um Leistung bei Mercedes zu geben: Tatsächlich ist die Reduktion zweimal erfolgt. Es gab 2009 in England einen CLS 350 CDI Grand Edition mit 272 PS.

 

http://www.topspeed.com/.../...mercedes-cls-grand-edition-ar75716.html

Wohlgemerkt, auf Basis des OM642 mit 590 Nm, das war noch nicht der OM642LS. Interessant ist vielleicht auch, wer diese Version entwickelt und bestückt hat: Brabus. Ohne genannt zu werden. Der Wagen war ein Serienmodell mit voller Werksgarantie.

Um diese Version wissend, hatten leistungsorientierte Dieselfans ab Ende 2010 mit der LS-Version zwei Varianten erwartet - eine mit 231 PS und eine mit 300 PS. Wie wir wissen, kam die nie, das ist den Technikern dann doch wohl "zu heiß" gewesen.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 3. März 2016 um 07:20:43 Uhr:

Das stimmt nicht ganz.

Von 224PS/510Nm ging es über 231PS/540Nm auf 265PS/620Nm!

Nur mit der Umstellung auf Euro6 wurde die Leistung leicht auf 258PS reduziert. Das Drehmoment blieb aber bei 620Nm!

Ja, schon klar, es ging mir aber mehr um die generelle Aussage, dass bei der Konkurrenz in der Zwischenzeit wesentlich mehr Entwicklungsschritte stattgefunden haben, und dies bei viel weniger Ankündigungen. Es fällt einfach auf, dass es bei MB extrem lange dauert, bis neue Motoren- (und Getriebe-) Generationen auf den Markt kommen, und dazwischen auch wesentlich weniger Entwicklungsschritte stattfinden. Deswegen befürchte ich, dass bis zum Erscheinen des 656 die Konkurrenz wieder 1-2 Schritte weiter sein wird.

Natürlich kann man darüber diskutieren, ob man die letzte Quäntchen braucht, und welchen Anteil dies an der Bewertung des Gesamtfahrzeuges hat, aber es bleibt auffällig. Vielleicht hat es deshalb ja gerade auch den Wechsel beim Entwicklungsvorstand gegeben...

Zitat:

@Snoubort schrieb am 3. März 2016 um 11:32:05 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 3. März 2016 um 07:20:43 Uhr:

Das stimmt nicht ganz.

Von 224PS/510Nm ging es über 231PS/540Nm auf 265PS/620Nm!

Nur mit der Umstellung auf Euro6 wurde die Leistung leicht auf 258PS reduziert. Das Drehmoment blieb aber bei 620Nm!

Ja, schon klar, es ging mir aber mehr um die generelle Aussage, dass bei der Konkurrenz in der Zwischenzeit wesentlich mehr Entwicklungsschritte stattgefunden haben, und dies bei viel weniger Ankündigungen. Es fällt einfach auf, dass es bei MB extrem lange dauert, bis neue Motoren- (und Getriebe-) Generationen auf den Markt kommen, und dazwischen auch wesentlich weniger Entwicklungsschritte stattfinden. Deswegen befürchte ich, dass bis zum Erscheinen des 656 die Konkurrenz wieder 1-2 Schritte weiter sein wird.

Natürlich kann man darüber diskutieren, ob man die letzte Quäntchen braucht, und welchen Anteil dies an der Bewertung des Gesamtfahrzeuges hat, aber es bleibt auffällig. Vielleicht hat es deshalb ja gerade auch den Wechsel beim Entwicklungsvorstand gegeben...

Das fiel mir auch schon häufiger auf. Seit ca 2 Jahren habe ich aber in der Hinsicht einen positiven Trend erkennen können. MB bleibt sich im Grunde seiner Linie treu, aber die Autos werden spritziger und durchaus flotter. Merkt man bei den Angaben zum E350d mit 258PS. Der OM642LS ist im 212 mit 6,2s (Limo) angegeben, während der 213 auf 5,9s angegeben wird. Das mag jetzt erstmal nur wenig erscheinen, macht aber schon einen Unterschied. Der W205 ist mit seinen Fahrleistungen gegenüber dem 204 auch deutlich flotter unterwegs und bisher schienen die Autozeitschriften dies auch zu bestätigen.

Am Auffälligsten ist dies beim C220 den ich in beiden Varianten (W204 und W205) fahren durfte: Werksangabe waren 8,5s beim 204, 7,5s beim 205. Und das passt auch. Der Wagen geht nach vorn als gäbe es kein Halten mehr, dagegen wirkte der 204 richtig lahm.

Diese Entwicklung wird sich hoffentlich fortsetzen und MB tut gut daran, da etwas schneller zu arbeiten. Man muss nicht den stärksten Dieselmotor bauen, aber wenn man immer an den Fersen klebt, dann ist das auch schon genug. MB überzeugt auf anderen Linien noch viel mehr.

Ok, da hast du wohl Recht.

MB ist bei dem Thema offensichtlich etwas konservativer unterwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen