W213 350d aktiver Lenkassi- alle 30 Sek. Lenkrad anfassen abschaltbar?Nicht mehr anfassen müssen?

Mercedes E-Klasse W213

Mein W213 wurde 12`2017 hergestellt, also Vor-Mopf.
Kennt jemand eine Möglichkeit für eine Deaktivierung des Zwangs, dass man alle 30 Sekunden das Lenkrad berühren muss? Ich würde gern viele km am Stück fahren (lassen) können, ohne das Lenkrad anzufassen oder den Touch anzutippen.

24 Antworten

In engeren Kurven auf der Landstraße fährt er bei mir einfach auf die Gegenspur. Auf der geraden Landstraße fährt er mir immer zu nah an der Mittellinie, das ist gruselig. Nutze das Ding nur noch im Stau.

Bei meinem Vormopf 2019 alles ok…….nur sind es bei den so ab 2019 nur noch 15-20 sec.
seif über die 30 froh. Ich drücke/berühre dann immer das kleine Pad….das reicht auch.
Und für enge Kurven war das System nie ausgelegt.

Zitat:

@marion-jack schrieb am 8. Dezember 2024 um 11:33:21 Uhr:

Und für enge Kurven war das System nie ausgelegt.

Ich hab das Lastenheft nicht gelesen, nur mal aus Neugier rumprobiert. 🙂

Bei den ersten war das wirklich so um 30 sec. Bei meinem ist wohl die 3. und letzte Ausbaustufe drin.
Da ist es dann leider kürzer.
Genial finde ich auch die Funktion…..autom. Spurwechseln.

Ähnliche Themen

Zitat:

@spargelfuchs schrieb am 6. Dezember 2024 um 16:38:22 Uhr:

Kennt jemand eine Möglichkeit für eine Deaktivierung des Zwangs, dass man alle 30 Sekunden das Lenkrad berühren muss? Ich würde gern viele km am Stück fahren (lassen) können, ohne das Lenkrad anzufassen oder den Touch anzutippen.

Leider ist das nicht mgl. wie schon einige schrieben.
Aber msn kann den DrivePilot erheblich verbessern und auf MoPf-Niveau upgraden: https://www.motor-talk.de/.../...lljahre-23p-p20-fap-fap-t7534933.html

Ich kann gerne in 94469 weiterhelfen.

Grüße zum 2. Advent
Martin

Zwei Wäscheklammern und zwei Microfasertücher können Wunder bewirken ;-)

Nicht ganz ernst gemeint, aber funktioniert.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 8. Dezember 2024 um 14:36:39 Uhr:

Zitat:

@spargelfuchs schrieb am 6. Dezember 2024 um 16:38:22 Uhr:

Leider ist das nicht mgl. wie schon einige schrieben.
Aber msn kann den DrivePilot erheblich verbessern und auf MoPf-Niveau upgraden: https://www.motor-talk.de/.../...lljahre-23p-p20-fap-fap-t7534933.html

Ich kann gerne in 94469 weiterhelfen.

Grüße zum 2. Advent
Martin

Danke Martin,
dieses Upgrade hört sich super an und ich bin absolut daran interessiert. Wo liege ich da preislich ungefähr? Ich könnte das leider nur mit einem Urlaub verbinden, vielleicht im Frühjahr, weil ich 530km weiter nördlich von dir wohne. Wie lange bräuchte man ca. für den Umbau und Sofwareaktualisierung?
Viele Grüße
Mario

Ich schicke Dir ne Nachricht

Moin, würde dies auch in die Datenkarte von Mercedes mit eingetragen. Weil Du mir geschrieben hast das ich nur ein Software Update benötige, da die Hardware ja vorhanden ist. Oder würde das weg sein wenn Mercedes ein Update installiert wegen Reparatur z.B. ?
Gruß

Nein, in die Datenkarte kann man das nicht eintragen: gibt für die neuere SW keinen extra Code… nur für die Strecken basierte Geschw. - aber der hilft leider nix.
Aber normalerweise macht Mercedes kein Update am DrivePilot ungefragt…

Deine Antwort