ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 350d/400d Motordaten in Mediadisplay

W213 350d/400d Motordaten in Mediadisplay

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 12:23

Hallo zusammen,

Sind o. G. Daten genau? Wie. Kann es sein ab und an beim beschleunigen z. B. In comfort Modus fast 500 nm anzeigt aber nur 80 kW? Fühlt sich auch nicht so mit viel Wucht an. 500 nm müssten eigentlich mehr spürbar sein oder? Bin noch übrigens in der einfahrphase. 400 km drauf. Halte mich bei der beschleunigung noch sehr zurück.

Kann man davon ausgehen das die motordaten am Display genau stimmen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@M274 schrieb am 7. Mai 2019 um 20:01:41 Uhr:

Frage an die Leute die schon teilweise eingefahren haben.

Habe beim anfahren bei ca. 800 umdrehungen ein brummen dröhnen. Dannnicht mehr. Was kann das sein? Ist das normal?

Könnte der Motor sein, der macht manchmal Brumm Brumm ;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Die Motordaten sind sicher keine Leistungsmessung, sondern eine simple Animation der an sich bekannten proportionalen Graphen: kW und Nm in Abhängigkeit der Drehzahl.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 13:48

Mir ist es. Eigentlich nur wichtig wegen Öl

Was haben die Daten mit dem Öl zu tun?

Höchstwahrscheinlich wegen den Öltemperaturen.

Ich glaube die Daten am MediaDisplay werden je nach Drehzahl Gang und Gaspedalstellung berechnet. Vielleicht auch mit noch weiteren Variablen. Wenn 500NM an der Welle Anliegen (davon gehe ich mal aus dass das gemeint ist) dann muss es ja nicht heißen das beschleunigt wird :) ich würde mir keinen Kopf zwecks einfahren machen fahr einfach normal und da passiert schon nichts. Die Toleranzen sind bei uns in der Produktion so gering gehalten dass es eigentlich egal ist mit dem einfach egal was die von Kundencenter meinen oder nicht meinen weil da hat auch jeder eine eigene Aussage. Bei meinem jetzigen GLC 220 d hieß es die ersten 5000 km nicht über 2500 Umdrehungen obwohl es ein voll ausgereiften 651er ist. Beim 656er (Geschäftswagen) hieß es man braucht überhaupt nichts beachten.. ich bin der festen Überzeugung das man die normalen Motoren nicht wie damals einfahren muss und das man eigentlich nur die neuen überzüchteten Motoren (z.B. A45, knapp 400PS mit nicht mal 2 L Hubraum) einfahren muss..

viele Grüße

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 16:35

Vielen Srdo für deine ausführliche Antwort.

Ja ist mein erstes Neues Fahrzeug. Bin etwas vorsichtiger. Ist das normal das am Morgen in kalten Zustand.. Z. B. Garagenausfahrt(berghoch) ein ruck gibt im 1. Gang? Also ich gwge sanft/normal Gas. Danach passiert das nicht mehr. Ob es plötzlich minimal die Drehzahl senken würde

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Besser für die Garantie ist es allemal - Mercedes interessiert sich im Zweifel nur für die eigenen Bedingungen. Und bei einem neuen Motor schluckst Du erst mal.

Der Ruck ist normal, habe ich auch wenn er kalt ist!

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 16:48

Also ich meine nicht das schalten in den 2. Gang. Sondern während der Fahrt im 1. Gang. Also nichts tragisches. Aber auch wenn es die ganze Nacht gestanden ist

@M274 ich will noch ein bisschen klugscheißern mit dem Wissen das ich unfreiwillig zu mir genommen habe bei einer Führung in Hedelfingen im Getriebewerk. Der Daimler hat massig Geld in die Entwicklung des neuen Getriebeöls für das NAG3 (9g-Automat) gesteckt. Das Öl hat so einen hohen Kupferanteil (Öl ist komplett blau und schimmert) dass sich dieses bei kalten und warmen Temperaturen gleich verhält :P

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 16:56

Hm... Glaube ich kaum. Also hätte davor dem e200 und im kalten war es anders als im warmen zustand

Zitat:

@M274 schrieb am 4. Mai 2019 um 18:48:10 Uhr:

Also ich meine nicht das schalten in den 2. Gang. Sondern während der Fahrt im 1. Gang. Also nichts tragisches. Aber auch wenn es die ganze Nacht gestanden ist

Ich habe Dich schon verstanden und weiß, was Du meinst! Wie gesagt, ist normal, habe ich auch und es verschwindet auch.

Das 9 G war auch bei den Leih- bzw. Vorführwagen kalt etwas ruppig, der AMG hat sogar bei warmem Getriebe je nach Last kleine Rucke!

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 17:29

Jetz habe ich noch ne frage. Sorry:)

Beim Fahrertür offen. Wenn seit kurzem geschlossen wurde kommt so ein rauschen oder zischen aus dem Lautsprecher. Wenn über die Nacht steht dann nicht. Aber wenn ich wieder abschließe kurz warte und wieder auf mache kommt das. Kennt das jemand von euch?

Habe kurz gelesen wegen den update

am 4. Mai 2019 um 20:13

Zitat:

@starcourse schrieb am 4. Mai 2019 um 19:06:00 Uhr:

Zitat:

@M274 schrieb am 4. Mai 2019 um 18:48:10 Uhr:

Also ich meine nicht das schalten in den 2. Gang. Sondern während der Fahrt im 1. Gang. Also nichts tragisches. Aber auch wenn es die ganze Nacht gestanden ist

Ich habe Dich schon verstanden und weiß, was Du meinst! Wie gesagt, ist normal, habe ich auch und es verschwindet auch.

Das 9 G war auch bei den Leih- bzw. Vorführwagen kalt etwas ruppig, der AMG hat sogar bei warmem Getriebe je nach Last kleine Rucke!

...meiner hat kein rucken, weder kalt noch warm. Weder beim rauf,-noch beim runterschalten. Läuft sahneweich.

Meiner Rückelt auch wenn er kalt ist, besonders von 1-2 und 2-3 etwas schwächer. Wenn warm ist es weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 350d/400d Motordaten in Mediadisplay