W212 zieht nach rechts
Moin Leute, ich habe ein großes Problem seit geraumer Zeit, zieht der benz Katastrophal nach rechts. Es gab kein besonderen Schaden am Bordstein oder ähnliches. Auf der Autobahn ab 100 kmh spurwechsel innerhalb von 50m, in der Stadt und auf der Autobahn ständiges gegenlenken.
-3x Spur vermessen (immer verschiedene Werkstätten) können nichts finden, spur passt Auto zieht trotzdem
-neue Reifen inklusive Felgen
-neue stoßdämpfer inklusive federn und domlager
-kein Poltern oder knacken alle Gummis traggelenke, stabis in Ordnung
Mir fällt absolut nichts mehr ein es geht auch langsam echt ins Geld und ich verzweifele langsam. Ich hoffe jemand hat eine Idee.
Gruß
Andi
Mercedes w212 E300cdi Avantgarde 231ps
Baujahr 2012
157 Antworten
Hakan Sönmez in Oberhausen
Zitat:
@Bastler-TT schrieb am 19. Dezember 2023 um 10:43:29 Uhr:
Hakan Sönmez in Oberhausen
Ich will meinen w212 ebenfalls vermessen lassen, der freundliche Dortmund senger verlangt dafür 250 bis 350€ je nach dem wieviel eingestellt werden muss, finde ich doch happig. Andere Anbieter verlangen dafür 70-90€ weiß aber nicht ob die das so gut hinkriegen.
Hakans Büro ist nur Vormittags bis 12:00h besetzt, rufe dort an und lass die den Preis von - bis zur Vermessung nennen.
Dann kannst du dich ja entscheiden, aber für 70 - 90€ da würde ich keine Vermessung lassen machen.
Denk an das Sprichwort wer billig kauft, kauft in der Regel meisst zweimal!
Warum? 70-90€ ist der Kurs momentan. Ich würde EuroMaster und andere namenhafte (Reifenhändler) Werkstätte immer vorziehen bevor ich 250,- bis 350,-€ für das Vermessen im Glaspalast lasse. Oft haben die eine besser Anlage als MB. AutoFit in Herne hat z.B. eine ganz neue Anlage 2020 bekommen mit neusten Standards. Wie oft haben wir hier gelesen, dass eine Fahrwerksvermessung nach MB eine Schiefstellung am Lenkrad hatten oder der Wagen in eine andere Richtung zog. Das ist es mir nicht wert.
Also, wenn du aus Dortmund kommst, kann ich dir Driver in Bochum, Autofit in Herne oder Euromaster in Bochum empfehlen. Driver hatte bei meinem W211 fast 2 Std. gebraucht (ich stand dabei und habe darauf bestanden, dass alle Werte im Soll bzw. in Toleranz sind) und keinen Cent mehr verlangt. Die Karre fuhr absolut geradeaus wie auf Schienen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Aynali schrieb am 19. Dezember 2023 um 22:50:35 Uhr:
Warum? 70-90€ ist der Kurs momentan. Ich würde EuroMaster und andere namenhafte (Reifenhändler) Werkstätte immer vorziehen bevor ich 250,- bis 350,-€ für das Vermessen im Glaspalast lasse. Oft haben die eine besser Anlage als MB. AutoFit in Herne hat z.B. eine ganz neue Anlage 2020 bekommen mit neusten Standards. Wie oft haben wir hier gelesen, dass eine Fahrwerksvermessung nach MB eine Schiefstellung am Lenkrad hatten oder der Wagen in eine andere Richtung zog. Das ist es mir nicht wert.
Also, wenn du aus Dortmund kommst, kann ich dir Driver in Bochum, Autofit in Herne oder Euromaster in Bochum empfehlen. Driver hatte bei meinem W211 fast 2 Std. gebraucht (ich stand dabei und habe darauf bestanden, dass alle Werte im Soll bzw. in Toleranz sind) und keinen Cent mehr verlangt. Die Karre fuhr absolut geradeaus wie auf Schienen.
Vielen Dank für deinen Beitrag.ich habe nur ein Problem mit innen abgefahrene reifen an der VA, war letzten Sommer bei einen Reifen Fritzen hat alles vermessen, Einstellung nicht notwendig laut ihm. Trotzdem musste ich jetzt feststellen bei den Winterreifen das sie sich innen abfahren.
Ich werd mal schauen wann wer Zeit hat, MB bietet Termine erst ab Mitte Januar an.
Meine persönliche Erfahrung: es kommt offensichtlich nicht darauf an das modernste Vermessungsequipment zu besitzen, man muss die Geräte auch bedienen und die gemessenen Werte interpretieren können. Ich fahre seit vielen Jahren zu einem Reifendienst in der Nähe von EU mit dem ich immer !! zufrieden war. Ich erinnere mich an eine Aktion, als der Servicetechniker die Spur nicht auf " Normal-Null " einstellte sondern ins negativ Normale. Auf mein Gemecker reagierte er freundlich und erklärte mir daß bei diesem Wagentyp durch die Korrektur ins negative die Vorderräder symmetrisch abnutzen würden, und so war es auch !!
Womit wir beim Problem wären, den richtigen Service zu finden.
Wolli
Hole mal den thread aus der Reserve und wollte mal den TE @Andi2016 fragen, ob es News zu deinem Problem gibt oder gar Abhilfe ?
Lg Maddox
Tatsächlich gibt es keine Verbesserung mittlerweile wurde sogar die hinterachse getauscht wegen durchrostung auf Kulanz von Mercedes, ich hatte die Hoffnung das die HA die richtungs gebende Achse ist das es dann weg ist. Leider war dies nicht der Fall. Leider ist es auch dann aus Zeit und Geld gründen nicht mehr möglich das Thema weiter zu verfolgen
Echt schade zu hören denn ich bin dein Leidensgenosse.
Auch ich habe bisher 5 Vermessungen hinter mir und der Dicke zieht nach rechts.
Tausche jetzt alle Vorderachslenkerteile, lasse nochmals neu vermessen und ebenfalls die Lenkung auf 0 Lage Kalibrieren.
Setze alle Hoffnung nun auf dieses Vorhaben.
Lg Maddox
Es gibt eine Aussage von Motoren Zimmer; seine Empfehlung ist, bisschen mehr Reifendruck am rechten Reifen.
Probiere es mal aus.
Bei mir brachte es nichts, habe 0,3 mehr auf der rechten ohne Änderung.
Bei diversen Probefahrten vor dem Kauf ist mir das rechts ziehen bei mindestens noch zwei anderen Kandidaten aufgefallen, deswegen habe ich dem keine Bedeutung zugemessen.
Wenn ich in der Mitte der Straße fahre bleibt er in der Spur, fahre ich "Englisch" geht er nach links, allerdings nicht ganz so stark wie er sonst nach rechts zieht. Bin ich aber eh dran gewöhnt, mein Audi machte das auch. Der Reifenverschleiß ist nach 5 Jahren und 50k Kilometer auch fast gleichmäßig, also fahre ich einfach und gut.
Ich habe das Problem bei meinem W124 trotz jaehrlicher Spurvermessung immernoch (auch bei unterschiedlichen Raedern, sprich Sommer/Winter). Auf Landstrasse mehr als auf Autobahn. Liegt wohl auch an der Neigung des Strassenbelages (Regen etc). Beim W212 habe ich es nicht.
Inzwischen stoert es mich auch nicht, habe mich damit abgefunden.
Das ist definitiv kein Zustand und nicht normal.
Meine zwei anderen blau weißen aus München und mein Ingolstädter haben dieses Problem nicht.
Egal ob auf der Landstraße oder der Autobahn, ich kann das Lenkrad loslassen und alle fahren schnurstracks geradeaus oder folgen halt gewissen Spurrillen.
Lg Maddox
Probier mal aus auf der falschen seite zu fahren ob er dann nach links zieht.
Teste ich heute auf dem Weg nach Stuttgart.
Der fuhr aber immer Kerzengerade, kann mir nicht erklären was sich da eingeschlichen hat.
Lg Maddox