W212 Verbrauch

Mercedes E-Klasse W212

Hi liebe W212 Fahrer,

Bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines E300 BT, und muss sagen das Auto wirklich ein Traum. Nur eins ist mir negativ aufgefallen der Verbrauch,laut BC verbraucht das Fahrzeug 8.6 Liter, jetzt habe ich aber den streckenzähler zurück gesetzt und komme mit einem vollen Tank 580 km weit. Nach meiner Recherche hatte das Fahrzeug einen 63 Liter Tank, wenn ich mir das also durch rechne komme ich auf einen Schnitt über 10 Liter, was ich für relativ hoch halte da meine Fahrweise relativ passiv ist. Hatt jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht ? Würde mich über Tipps sehr freuen im Anhang noch ein Bild von meiner E Klasse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@migoela schrieb am 11. Juli 2017 um 20:43:24 Uhr:

@dfsoldier
Bei 60 Km/h auf der Autobahn genullt,oder wie ???
Mannomannomann Leute,lügt Euch doch nicht selbst in die Tasche !!
2 Tonnen wollen bewegt werden ! Man muss den Durchschnitt sehen,so wie bei GJFR,das ist real !
Wenn ich mir so ein großes Auto kaufe,muss ich mir auch im Klaren sein,daß das auch mehr Sprit kostet als ein Kleinwagen.Wenn ich die Angaben im Spritmonitor lese kommt mir,auf gut deutsch gesagt,das Kotzen !!!
Da wird bis auf's 100tel gerechnet.Was soll das ?
Da werden Autos gekauft für 40000€ +mehr und auf 3/4/500€ mehr Spritverbrauch im Jahr geachtet.Verstehe ich nicht und will ich auch nicht verstehen !!!
Habt einfach Spaß an Eurem Dicken.
+/- 2 Liter - scheiss drauf,manoman !!!
Sorry,aber das musste ich jetzt mal loswerden !!!
Nichts für ungut an alle.
Meiner braucht von 8-18 Liter - im Schnitt 11,2 laut Ki-und das finde ich absolut in Ordnung.
Ein Auto fährt halt nun nicht mal mit Wasser (noch nicht !) und wenn's mal soweit ist,kostet der Liter Wasser dann vielleicht 5€ oder so in der Richtung.

Gruß Michael

Merkwürdige Denkweise. Dir kommt das Kotzen, wenn andere auf Ihren Verbrauch achten? Mein Auto macht mir Spaß, wenn ich wenig verbrauche und nach 1500 km mal wieder tanken muss. Wenn die Fahrt komfortabel und entspannemd war. Und das obwohl es viel mehr gekostet hat als ein Durchschnittswagen. Und natürlich gibt es da auch noch einen ökologischen Gedanken.
Wer auf seinem Verbrauch achtet, tut das also Meist NICHT, weil er nach dem Kauf des teuren Wagens kein Geld mehr für Kraftstoff hat.....

381 weitere Antworten
381 Antworten

Das glaubst Du doch alleine nicht. Und dann wahrscheinlich noch mit e10.

Mit Glauben hat das nichts zu, alles nachprüfbar. Und ich tanke aus Prinzip kein E10. Warum wird die Aussage eigentlich angezweifelt?

20170710-163253-1499697246824-resized

Weil der voll beladen schon mehr nimmt. Bei der Durchschnittsgeschwindigkeit, passen die 160-180 kmh auch nicht oder Du bist die anderen 1000 km ganz viel Stadt gefahren.

Die anderen 1000Km waren überwiegend Wege zur Arbeit (2x 45 Km Landstraße). Da liegt der Verbrauch lt. KI bei 7 Litern. Durchsnitt ist dann ca. 65 - 70 Km/h.

Ähnliche Themen

Hatte der 3.5 er nicht "nur" 272 PS ? Hast Du ihn optimieren lassen ?

Ist ein M276 mit 306 PS

@Tischler90
Der 350er Vormopf hat 292 PS - als 4matic 272 Ps !

Gruß Michael

Ein 350er Vormopf kann auch 306PS haben so wie meiner aus 03/2012. Und das sogar als 4-Matic.

Danke für die Aufklärung an Euch. Fretchen, Deine angegebenen 8,5 Liter glaub ich Dir, aber ich kann mir Das schwer unter den Bedingungen bei der Geschwindigkeit vorstellen. Ich finde es mutig, in den Skandinavischen Ländern so schnell zu fahren, bei den Tempolimits. 🙂
Den Motor mit 306 PS bin ich selber Probe gefahren, allerdings dachte ich der CGI hat 3 Liter, jetzt weiß ich es ja besser 😉 Echt schöner Motor mit schönem Klang und Durchzug.

Servus...

E350 CDI S212 VorMopf

10% Stadt, 30% Überland und 70% Autobahn

5,9 Liter Durchschnitt (laut BC) real 6,0 getankt

Viele Grüße
Johannes

Imag2636

Lol.

Zitat:

@Tischler90 schrieb am 10. Juli 2017 um 19:33:45 Uhr:

Danke für die Aufklärung an Euch. Fretchen, Deine angegebenen 8,5 Liter glaub ich Dir, aber ich kann mir Das schwer unter den Bedingungen bei der Geschwindigkeit vorstellen. Ich finde es mutig, in den Skandinavischen Ländern so schnell zu fahren, bei den Tempolimits. 🙂
Den Motor mit 306 PS bin ich selber Probe gefahren, allerdings dachte ich der CGI hat 3 Liter, jetzt weiß ich es ja besser 😉 Echt schöner Motor mit schönem Klang und Durchzug.

In Skandinavien bin ich natürlich keine 160 Km/h gefahren. Aber die Strecke zur dänsichen Grenze kann man ausnutzen. Dann mit 130 - 150 durch DK in weiter oben brav 80 - 100. Schneller geht da auch nicht aufgrund der engen und kurvigen Straßen. Mein Minimalverbrauch lt. KI war übrigens 3 Liter (6 Kilometer bergab) 🙂. Der Verbrauch überrascht mich mitunter auch positiv als auch negativ. Heute z.B. etwas zügiger über Land und ein Stück (8 Kilometer) AB mit 230 Km/h. Nach 100 Km stand eine 7,8 im KI. Manchmal fahr ich sehr ruhig und nicht über 100 Km/h und dann verbraucht er wieder 9 Liter. Aber im Schnitt ist alles OK.

@Fretchen
Ich nehme alles zurück,sorry !
Laut Wiki bis 8/2011 M272 mit 292 PS - ab 9/2011 M276 mit 306 PS !
Ich dachte der stärkere Motor wäre erst mit der Mopf gekommen.
Ich bekenne mich schuldig,Gnade !!!
Aber ich lerne sehr gerne hinzu.

Gruß Michael

E350 CDI 4-Matic T-Modell VorMopf

ca. 30 % Autobahn, ca. 10 % Landstraße, Rest Kurzstrecke im Innenstadtverkehr

Lt. Spritmonitor auf 68.000 km Gesamtdurchschnitt: 10,10 L
Höchster Verbrauch pro Tankfüllung: 13,25 L (nur Kurzstrecke im Winter)
Niedrigster Verbrauch pro Tankfüllung: 7,25 L (nur Landstraße in Dänemark im Sommer)

@dfsoldier
Bei 60 Km/h auf der Autobahn genullt,oder wie ???
Mannomannomann Leute,lügt Euch doch nicht selbst in die Tasche !!
2 Tonnen wollen bewegt werden ! Man muss den Durchschnitt sehen,so wie bei GJFR,das ist real !
Wenn ich mir so ein großes Auto kaufe,muss ich mir auch im Klaren sein,daß das auch mehr Sprit kostet als ein Kleinwagen.Wenn ich die Angaben im Spritmonitor lese kommt mir,auf gut deutsch gesagt,das Kotzen !!!
Da wird bis auf's 100tel gerechnet.Was soll das ?
Da werden Autos gekauft für 40000€ +mehr und auf 3/4/500€ mehr Spritverbrauch im Jahr geachtet.Verstehe ich nicht und will ich auch nicht verstehen !!!
Habt einfach Spaß an Eurem Dicken.
+/- 2 Liter - scheiss drauf,manoman !!!
Sorry,aber das musste ich jetzt mal loswerden !!!
Nichts für ungut an alle.
Meiner braucht von 8-18 Liter - im Schnitt 11,2 laut Ki-und das finde ich absolut in Ordnung.
Ein Auto fährt halt nun nicht mal mit Wasser (noch nicht !) und wenn's mal soweit ist,kostet der Liter Wasser dann vielleicht 5€ oder so in der Richtung.

Gruß Michael

Deine Antwort