W212 Verbrauch

Mercedes E-Klasse W212

Hi liebe W212 Fahrer,

Bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines E300 BT, und muss sagen das Auto wirklich ein Traum. Nur eins ist mir negativ aufgefallen der Verbrauch,laut BC verbraucht das Fahrzeug 8.6 Liter, jetzt habe ich aber den streckenzähler zurück gesetzt und komme mit einem vollen Tank 580 km weit. Nach meiner Recherche hatte das Fahrzeug einen 63 Liter Tank, wenn ich mir das also durch rechne komme ich auf einen Schnitt über 10 Liter, was ich für relativ hoch halte da meine Fahrweise relativ passiv ist. Hatt jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht ? Würde mich über Tipps sehr freuen im Anhang noch ein Bild von meiner E Klasse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@migoela schrieb am 11. Juli 2017 um 20:43:24 Uhr:

@dfsoldier
Bei 60 Km/h auf der Autobahn genullt,oder wie ???
Mannomannomann Leute,lügt Euch doch nicht selbst in die Tasche !!
2 Tonnen wollen bewegt werden ! Man muss den Durchschnitt sehen,so wie bei GJFR,das ist real !
Wenn ich mir so ein großes Auto kaufe,muss ich mir auch im Klaren sein,daß das auch mehr Sprit kostet als ein Kleinwagen.Wenn ich die Angaben im Spritmonitor lese kommt mir,auf gut deutsch gesagt,das Kotzen !!!
Da wird bis auf's 100tel gerechnet.Was soll das ?
Da werden Autos gekauft für 40000€ +mehr und auf 3/4/500€ mehr Spritverbrauch im Jahr geachtet.Verstehe ich nicht und will ich auch nicht verstehen !!!
Habt einfach Spaß an Eurem Dicken.
+/- 2 Liter - scheiss drauf,manoman !!!
Sorry,aber das musste ich jetzt mal loswerden !!!
Nichts für ungut an alle.
Meiner braucht von 8-18 Liter - im Schnitt 11,2 laut Ki-und das finde ich absolut in Ordnung.
Ein Auto fährt halt nun nicht mal mit Wasser (noch nicht !) und wenn's mal soweit ist,kostet der Liter Wasser dann vielleicht 5€ oder so in der Richtung.

Gruß Michael

Merkwürdige Denkweise. Dir kommt das Kotzen, wenn andere auf Ihren Verbrauch achten? Mein Auto macht mir Spaß, wenn ich wenig verbrauche und nach 1500 km mal wieder tanken muss. Wenn die Fahrt komfortabel und entspannemd war. Und das obwohl es viel mehr gekostet hat als ein Durchschnittswagen. Und natürlich gibt es da auch noch einen ökologischen Gedanken.
Wer auf seinem Verbrauch achtet, tut das also Meist NICHT, weil er nach dem Kauf des teuren Wagens kein Geld mehr für Kraftstoff hat.....

381 weitere Antworten
381 Antworten

@rade.t - Welchen Berg bist Du denn da 15km in 11min runtergerollt?😁

Zitat:

@Tischler90 schrieb am 8. März 2017 um 15:18:53 Uhr:

Es geht, aber Spaß macht das dann nicht.
Kombi 350 CDI 4matic

boah, bist du mit 5 bar Reifendruck gefahren und hast die Spalten abgeklebt?
🙂

B10 Plochingen-Stuttgart ebene Strecke

Edit

Ähnliche Themen

E 350 CGI - Verbrauch 8-18 Liter,sucht Euch was raus !
Laut Ki die letzten 10000 Km 11,2 ltr/100Km.
Finde ich ok für knapp 300 PS.
Und ich fahre täglich nur knapp 12Km zur Arbeit ( einfach ) +einkaufen am WE+ 3-4 mal im Jahr in Urlaub (Deutschland),das war's.
Fahre aber auch wirklich meist "zärtlich" !
Nur wenn mich jemand ärgert,dann kann ich auch,wenn ich will !!!

Aber egal,Hauptsache Ihr habt "Spaß" !!!

Gruß Michael

Zitat:

@rade.t schrieb am 1. Juli 2017 um 14:40:57 Uhr:

Incl. Anfahren oder hast Du bei Tempo 80 mal den Reset gemacht und ab da zählte es?

Oder von 0 auf 80 in 100 sec.?😁

Rückenwind? Segel aufgtakelt?😁

Naja < 4l hab ich auch geschafft...von Schierke zur B6. Real sind es 9.2l bei angezeigten 8l

Zitat:

@grilli9 schrieb am 1. Juli 2017 um 17:48:48 Uhr:

Zitat:

@rade.t schrieb am 1. Juli 2017 um 14:40:57 Uhr:

Incl. Anfahren oder hast Du bei Tempo 80 mal den Reset gemacht und ab da zählte es?

Oder von 0 auf 80 in 100 sec.?😁

Rückenwind? Segel aufgtakelt?😁

Ich habe bei Tempo 80 mal den Reset gemacht.

20170701_175716.jpg

Habe auf die letzten 9000 km laut bc 7,7 beim 350 bluetec

VorMopf E350 CDI BlueEff. 4Matic (Limo - 265 PS)

inkl. Distronic Plus
inkl. Standheizung

---
Grob gerechnet:
45 % Autobahn
20 % Landstraße
35 % Stadt

BC_img_verbrauch

VorMopf 300cdi mit optimierten Steuergerät und 7G+
60% Autobahn
30% Landtstr.
10% Stadtverkehr
Anzeige eine Fahrt ins Büro.
BC über 9000km mit Urlaubsfahrten steht bei 7,7L

Asset.JPG

Servus Zusammen.

350 CDI T VorMopf Sommerwerte bei:
70% Autobahn
20% Landstraße
10% Stadt
Der BC stimmt bei mir bis auf 1/10 Liter

Mit Winterreifen bei 8,2 Liter.

Mal ein Update: S212 200CGI, 16"

Spritmonitor (also Realverbrauch): 9,74 l / 100 km auf 98.692 km. Das meiste davon mit normalem (E5) Super

Klimaautomatik immer an, im Winter oft Standheizung. Viel Kurzstrecke, bei Langstrecke meist voll besetzt.

seit dem letzten Tanken etwas über 900 Km gefahren
KI zeigt 5,4 L/100Km an (geht auf 0,1-0,2 Liter genau)
E250Bluetec

Habe vor 3300Km den Reiserechner neu gestartet um herauszufinden um wieviel der BC von der Realität abweicht. Lt. KI ist der Durchschnittsverbrauch 8,2 Liter real (nachgerechnet anhand der getankten Liter und der gefahrenen Kilometer) sind das 8,52 l. Die letzten 2200Km war eine Urlaubsreise (Wagen bis unters Dach voll mit 3 Personen und zusätzlichem Gepäck auf dem Rücksitz) in die Berge (Skandinavien). Der Wagen hatte also, bei teilweise 10% Steigung, ordentlich zu tun. Auf der AB lag die Geschwindigkeit bei ca. 160 - 180 Km/h teilweise auch drüber. Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden.
Im übrigen macht es Spaß mit 3,5 Liter Hubraum und über 300PS die Berge hoch zu fahren. Da hatte mein vorheriger 200K ordentlich zu ackern. Der 350er zieht, auch voll beladen, einfach den Berg hoch.

Deine Antwort