1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Unterhaltskosten

W212 Unterhaltskosten

Mercedes E-Klasse W212

Hallo ihr Lieben, erst einmal möchte ich mich für meine Grammatik und meine Rechtschreibung entschuldigen Deutsch ist nicht meine Muttersprache 🙂. Ich hoffe das mir rund um das Thema Unterhaltskosten W212 weitergeholfen werden kann, im Blickfeld habe ich einen E300 mopf bj 2013 blutec mit ca 72.000 km auf der Uhr. Jetzt habe ich leider keine Vorstellung wie robust so ein Auto ist und vorallem wie zuverlässig ist die ganze Sonderausstattung sprich elektrik in so einem Fahrzeug? Vielleicht kann ja der ein oder andere Besitzer solch eines Fahrzeuges berichten was er monatlich an Unterhaltskosten zu stemmen hatt. Versicherung und Steuern sind mir bekannt. Da das Auto auch finanziert wird, und ich vorhabe das Fahrzeug mindestens 5 Jahre zu fahren möchte ich mich im Vorfeld über Unterhaltskosten informieren. Ich hoffe auf viele helfende Antworten und wünsche noch einen schönen Abend.

Beste Antwort im Thema

@ChrisAMG Respekt für dein gutes Deutsch! Das bekommt manch Einheimischer nicht so hin! Thumbs up!

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hallo,
ich bezahle für meinen E350BT in AT folgendes:
monatlich Vollkasko inkl. KFZ-Steuer € 256.-
Wartungsarbeiten ca. per Monat 100.-
Garantie-Verlängerung pro Jahr 600.- (Jahr 1-4 im Kaufpreis, 5+6+7 € 1.760.-).

Ergibt im Schnitt ca. € 400.- per Monat ohne Anschaffung und ohne Spritkosten.

Das Auto hatte in AT einen Listenpreis von € 89.600.-

Ich habe es als Vorführwagen mit 18Monaten und 40tkm gekauft und werde es bis 2022 fahren.
Der Restwert ist dann sehr gering, ca. € 8t.
Somit ergibt sich für mich noch ein Finanzierungsanteil von € ca. 500.- per Monat.

Mit durchschnittlich 25tkm per Jahr und 2-3x im Monat 70l Diesel und Wäsche ergibt das eine durchschnittliche Monatliche Belastung von ca. 1.450 Teuronen per Monat, schon krass, wenn man das so rechnet.🙄

Meine monatliche Rechnung sieht wie folgt aus:

VK mit 1000 SB - 110 Euro

Steuer - 20 Euro

Diesel - 145 Euro

Wertverlust - 300 Euro (Haltedauer 3 Jahre, 80 tkm Inzahlungnahme bei MB, Erfahrungswert von zwei Inzahlungnahmen)

Wartung und Pflege - 70 Euro

Reparaturen: Keine da bis 06/18 Neuwagengarantie und Abschluss einjähriger Anschlussgarantie. Danach: Verkauf.

Also knapp 650 "mit allem". Im Monat. Deckt sich ungefähr mit den Kosten, die ich für den W 204 hatte. Und auch für den Mazda 6 davor.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 27. Januar 2017 um 09:30:56 Uhr:

Hallo,
ich bezahle für meinen E350BT in AT folgendes:
monatlich Vollkasko inkl. KFZ-Steuer € 256.-
Wartungsarbeiten ca. per Monat 100.-
Garantie-Verlängerung pro Jahr 600.- (Jahr 1-4 im Kaufpreis, 5+6+7 € 1.760.-).

Ergibt im Schnitt ca. € 400.- per Monat ohne Anschaffung und ohne Spritkosten.

Das Auto hatte in AT einen Listenpreis von € 89.600.-

Ich habe es als Vorführwagen mit 18Monaten und 40tkm gekauft und werde es bis 2022 fahren.
Der Restwert ist dann sehr gering, ca. € 8t.
Somit ergibt sich für mich noch ein Finanzierungsanteil von € ca. 500.- per Monat.

Mit durchschnittlich 25tkm per Jahr und 2-3x im Monat 70l Diesel und Wäsche ergibt das eine durchschnittliche Monatliche Belastung von ca. 1.450 Teuronen per Monat, schon krass, wenn man das so rechnet.🙄

Deswegen verkauf ich nach drei Jahren und so um die 80 tkm. Für den W204 habe ich 2013 26k bezahlt und im Sommer letzten Jahres noch 17k bekommen. Mit knapp 90k auf der Uhr. Scheckheft & Co. natürlich vollständig und penibel gepflegt.

Guten Abend, würde es Dir was ausmachen die Versicherungsgesellschaft und deinen Schadensfreiheitsrabatt zu nennen. Völlig anonym natürlich. Ich zahle nämlich knapp 1.200.-€ beim HUK und bei 35%
Joachim

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 27. Januar 2017 um 06:41:41 Uhr:

Hallo Chris,
ich habe dir mal meinen Kosten 2015 für meinen E350CDI Limo rausgesucht, da dürfte dein 300Bluetec (ist ein Diesel) nicht viel teurer oder billiger sein.

Gesamtkosten 5.891 € (ohne Abschreibung/Zinsen bei 25.564 gefahrenen Kilometer in 2015)
davon:
Ladeluftkühle erneuert 1.000 €
Außenspiegelglas Fahrerseite erneuert 269 €
2 Hinterreifen 269 €
2 Vorderreifen 225 €
Versicherung Haftpflicht + Vollkasko 588 €
Waschen und Reinigung 373 €
Tankkosten für Diesel 1.953 € (bei 25.564 KM gefahren und ich tanke bei mir an der Personaltankstelle, das ist in der Regel pro Liter 10 Cent billiger wie an einer öffentlichen Tankstelle)
Inspektion + Reparatur 1.005 € ( war große Inspektion mit Getriebeölwechsel + Spülung)
Winterräder/Sommerräder montieren und einlagern 209 €

also Gesamtkosten (ohne Abschreibung/Zinsen) 5.891 € , wenn du Ladeluftkühler, defekter Außenspiegel, Versicherung abziehst bleiben noch 4.034 € übrig.
4.034 € / 25.564 gefahrene Kilometer = 0,16 € pro Kilometer

Hoffe es hilft weiter
viele Grüße
Controller2505

Zitat:

@joawid schrieb am 27. Januar 2017 um 17:55:30 Uhr:

Guten Abend, würde es Dir was ausmachen die Versicherungsgesellschaft und deinen Schadensfreiheitsrabatt zu nennen. Völlig anonym natürlich. Ich zahle nämlich knapp 1.200.-€ beim HUK und bei 35%

Die Versicherungsprämie ist mit abhängig vom Ort wo das Fahrzeug zugelassen ist. Die Zulassungsbezirke in Deutschland sind in Regionalklassen aufgeteilt. Die Regionalklassen bilden die Schadenbilanz einer Region ab. Versicherer nutzen die Regionalklasse als eines von zahlreichen Tarifmerkmalen, um den Beitrag für die Kfz-Versicherung zu berechnen.

Hast du schon mal einen Kfz Versicherung Vergleichsrechner angefragt? Dort erfährst du schwarz auf weiss wie weit andere Versicherer günstiger sind.

z.B. hier ==>

http://kfz-versicherung.spiegel.de

Zitat:

@Baarcky schrieb am 26. Januar 2017 um 21:13:54 Uhr:

Zitat:

@edi7007 schrieb am 26. Januar 2017 um 20:26:32 Uhr:

Ich habe meinen jungen Stern erst seit 2 Monaten.
Ich musste gleich die Bremsbeläge hinten machen lassen und hab dabei die 4 Wi.Räder montieren lassen.

Junger Stern = Wartungsfreiheit für 6 Monate (oder 7.500km)! Wieviel bist Du gefahren? Sonst würde ich mal ein ernstes Wort mit dem Freundlichen Verkäufer reden!

Den "Jungen Stern" habe ich aus Privatbesitz. Der hatte diesen ca. 8 Monate zuvor bei MB gekauft und musste ihn nun wegen Trennung von der Frau verkaufen. Somit ging die "Junge Sterne Garantie" auf mich über.
Folglich über 6 Monate und 7500 km. Dies wurde wie auch fehlende Sachmängelhaftung und 11 Monate weniger Garantie bei der Preisverhandlung beim Kauf berücksichtigt.😉 Also alles okay.🙂

Zitat:

Joachim

.............
HUK24
Haftpflicht 23 SFR
Vollkasko 33 SFR (500€ Eigenanteil bei Vollkasko und 0 € Eigenanteil bei Teilkasko)
Kreis Groß Gerau
ab 01.01.2017 haben die anscheinend neu kalkuliert und ich mußte 704,85 € bezahlen.

In ein paar Tagen kommt mein neuer E250BlueTec und da werde ich bei der HUK Coburg "nur" 518 € bezahlen.
War bei Verivox das zweitgünstigste Angebot.

Vielen Dank, finde ich toll. Ich bin Kreis Offenbach/Rodgau und muss das jetzt mal vergleichen.

Joachim

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 28. Januar 2017 um 18:13:30 Uhr:

Zitat:

Joachim

.............
HUK24
Haftpflicht 23 SFR
Vollkasko 33 SFR (500€ Eigenanteil bei Vollkasko und 0 € Eigenanteil bei Teilkasko)
Kreis Groß Gerau
ab 01.01.2017 haben die anscheinend neu kalkuliert und ich mußte 704,85 € bezahlen.

In ein paar Tagen kommt mein neuer E250BlueTec und da werde ich bei der HUK Coburg "nur" 518 € bezahlen.
War bei Verivox das zweitgünstigste Angebot.

Hi Jungs, bin jetzt stolzer Besitzer eines E300 🙂 habe das Fahrzeug am Wochenende abgeholt und bin auch richtig begeistert von dem Auto, es fährt sich wahnsinnig ruhig und bequem. Was mir jetzt aber negativ aufgefallen ist der Verbrauch, habe davor Bmw 530d gefahren und der hatt doch viel weniger verbraucht. Im Schnitt liegt die E Klasse bei 10l/100km und ich bin wirklich ein ruhiger Fahrer, ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich in Meinem Leben über 200kmh gefahren bin. Hatt da Vilt schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Über Hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen 🙂

Verbrauch legt sich mit der Zeit ... bei mir waren es 0.7 Liter weniger nach der "Eingewöhnungsphase".

Glückwunsch zum E300 🙂

sehe ich auch so, war bei mir gleich,
nachdem ich die neue 7G+ verstanden hatte (kam von der alten 5G) hat sich mein Verbrauch so bei 8-9 Liter eingependelt.
Knapp 7 Liter sind aber auf der Autobahn bei 120 Km/h auch drin, da musst du aber ziemlich sachte das Gaspedal streicheln.

Viel Spaß mit deinem neuen "Spielzeug" und allzeit knitterfreie Fahrt

Zitat:

@ChrisAMG schrieb am 30. Januar 2017 um 08:55:25 Uhr:

Hi Jungs, bin jetzt stolzer Besitzer eines E300 🙂 habe das Fahrzeug am Wochenende abgeholt und bin auch richtig begeistert von dem Auto, es fährt sich wahnsinnig ruhig und bequem. Was mir jetzt aber negativ aufgefallen ist der Verbrauch, habe davor Bmw 530d gefahren und der hatt doch viel weniger verbraucht. Im Schnitt liegt die E Klasse bei 10l/100km und ich bin wirklich ein ruhiger Fahrer, ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich in Meinem Leben über 200kmh gefahren bin. Hatt da Vilt schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Über Hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen 🙂

E300 Benziner oder Diesel?

Beim Benziner sollte es noch im Rahmen liegen, beim Diesel wäre es aber zu viel.

E300 Diesel deswegen wundert mich das ein wenig ich dachte die neuen Autos sind sparsamer. Aber gut werde mich wohl dran gewöhnen müssen 🙂

Schon heftig wenn ich das so lese als Passatfahrer. Deshalb habe ich mit den E nicht geleistet da der Unterhalt deutlich darüber liegt und nicht annähernd die Ausstattung bietet wie der Passat.... Aber wenn man(n) den Stern braucht, muss man es wissen. Natürlich kann man Motorisierung nicht vergleichen aber allein dass die Karre nur "dasteht" muss man schon wesentlich mehr zahlen. Ich zahle für HF+VK bei 20.000km/Jahr knapp 600€ bei der Württembergischen. Nur dafür dass es ein E220d wäre würde ich schon bei knapp 1000€ liegen. Krankhaft...das war es mir dann doch nicht Wert einen E zu nehmen, zumal mir viele Sachen in der Ausstattung gefehlt haben. Service ist ja überall teuer, nur bei MB eben noch ein Stück mehr Dank Premium. Am besten eine private Werkstatt suchen mit einem ehemaligen MB Meister.

Deine Antwort