W212 Überarbeitung
Hallo zusammen,
es wurde hier im Forum ja auch bereits mehrmals schon angesprochen . Und zwar wurde der W212 mitterlweile einer Vielzahl von kleinen Updates unterzogen. Ich persönlich nenne es jetzt mal Generationen. Am einfachsten erkennt man es an den unteren Lichtern in de Front. Die erste "Generation" hatte runde Tagfahrscheinwerfer. Die zweite winklige. Die dritte einen geraden Lichtbalken und die vierte erkennt man gut an den eckigen Auspuffrohren. Das sind die optischen Veränderungen die sofort ins Augespringen. Dennoch wurden eine Mengen an weiteren Veränderungen vorgenommen. Gibt es eine Übersicht mit welcher "Generation" welche Veränderungen durchgeführt wurden.
Danke & Gruß!
Beste Antwort im Thema
Das heißt ja, dass MB noch kein richtiges Konzept für W212/S212 gefunden hat und die Entwurfphase weiter bei den Kunden läuft 😉
49 Antworten
Hallo BlaM,
du vermischt jetzt aber Äpfel und Birnen. Es gibt verschiedene Ausstattungslinien (Avantgarde, Elegance) mit entsprechenden TFL und verschiedene Motorisierungen und entsprechenden Auspuffformen und dazu Modellveränderungen (TFL Hockeyschläger oder gerade Form)
Informiere dich da noch einmal im MT.
Gruß Dens
Schau mal hier:
http://blog.mercedes-benz-passion.com/%C3%84nderungshistorie_BR212_V2.pdf
Zitat:
Original geschrieben von Dens11
Hallo BlaM,du vermischt jetzt aber Äpfel und Birnen. Es gibt verschiedene Ausstattungslinien (Avantgarde, Elegance) mit entsprechenden TFL und verschiedene Motorisierungen und entsprechenden Auspuffformen und dazu Modellveränderungen (TFL Hockeyschläger oder gerade Form)
Informiere dich da noch einmal im MT.Gruß Dens
Ja, du hast recht. Ich hab jetzt vom Avantgarde gesprochen.
Entfall 16-Zoll Räder?
Ähnliche Themen
Das heißt ja, dass MB noch kein richtiges Konzept für W212/S212 gefunden hat und die Entwurfphase weiter bei den Kunden läuft 😉
die änderungshistorie stimmt nicht.
zum design des 212: am kleid ist übrigens noch nichts geändert worden. warum auch? der wagen kommt sehr gut an.
die tfl integriert jeder hersteller, überrascht von der plötzlich riesigen nachfrage, irgendwie in vorhandene modelle. selbst supersportler wie der gt-r oder eher nicht modisch gestylte klassiker wie der golf mußten das plötzlich verpasst bekommen.
auch bei mercedes konnte man es beim 204 nicht mehr bis zu modellpflege aushalten und übernahm im stoßfänger das gerade lichtdesign der s-klasse. und damit mußte der 212 sich nachträglich led-mäßig begradigen, um die neue familienlinie zu halten. später entfiel die option, ganz darauf zu verzichten, was ick nicht bedaure, weil die vier zusatzscheinwerfer der grundversion auch ziemlich wild aussahen.
@ mehrzedes: "...der Wagen kommt sehr gut an..."
Räusper: Gibt gerade 3.000.- Euro Fangprämie für eine neue E-Klasse.... Ist eine klitzekleine Stützungsmassnahme von MB...
sl123
du, das letzte auto ohne rabatt war der r170 in den ersten drei jahren. da jahresende und der verkaufsstart des nagelneuen a6 avant aufeinander fallen, ist das nicht ungewöhnlich. bmw scheint noch weiter zu gehen, wenn ick mir aktuelle konditionen bei uns im intranet anschaue.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
du, das letzte auto ohne rabatt war der r170 in den ersten drei jahren. da jahresende und der verkaufsstart des nagelneuen a6 avant aufeinander fallen, ist das nicht ungewöhnlich. bmw scheint noch weiter zu gehen, wenn ick mir aktuelle konditionen bei uns im intranet anschaue.
Warum BMW hat wohl wieder eine Sonderleasing Aktion wie 2008?
Hallo ins Forum,
der Avantgarde hatte immer die LED-Tagfahrleiste. Am Anfang in der (mir nicht gefallenden) Winkelform und ab Mj 2012 jetzt (wie alle) die gerade Leiste.
@Snoubort: Die 16"-Räder sind nicht entfallen; die gibt's je nach Motorisierung immer noch. So habe ich die z.B. auch drauf (da ich keine brettharten Extrem-Niederquerschnittreifen auf 18" oder größer haben will).
@mehrzedes: Was stimmt denn an der Liste nicht; beim ersten Durchlesen habe ich keine Fehler gefunden.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von 212059
...
der Avantgarde hatte immer die LED-Tagfahrleiste. Am Anfang in der (mir nicht gefallenden) Winkelform und ab Mj 2012 jetzt (wie alle) die gerade Leiste.
...
Hallo Peter,
meiner hat auch diese Hockeysticks. Kann man das umrüsten lassen? Oder würde man damit einen unverzeihlichen Frevel begehen?
MfG
Hans
Hallo Hans,
Zitat:
Original geschrieben von Ich_Version_1.0
meiner hat auch diese Hockeysticks. Kann man das umrüsten lassen? Oder würde man damit einen unverzeihlichen Frevel begehen?
im Grundsatz müsste es gehen, da die Ausschnitte in der Schürze gleich sind. M.W. ist auch die Ansteuerung gleich. Daher sollte es Plug&Play gehen.
Ob's ein Frevel ist, muss m.E. jeder selbst entscheiden. Ich hätte auch umgerüstet, wenn ich keinen Mj'12 bekommen hätte. Die "Hockeyschläger" hatte ich gleich bei der Vorstellung auf der Liste der baldigen Änderungen und dies auch dem Verkäufer so gesagt. Der wollte dies nicht glauben, aber nun ist's so gekommen.
Viele Grüße
Peter
Danke für die Info. Morgen bin ich in der NL, wegen meiner Außenspiegel - Strombegrenzer. Da werde ich gleich mal fragen ob die sich dazu herablassen. Diese Hockeysticks erinnern mich immer an Elektronikbasteleien.
MfG
Hans
Zitat:
Original geschrieben von 212059
@mehrzedes: Was stimmt denn an der Liste nicht; beim ersten Durchlesen habe ich keine Fehler gefunden.
so einiges. die lichtschalter sind mehrfach geändert worden. ist nicht erwähnt, der 350 cdi kam deutlich früher, der 300cdi hat jetzt den om642ls, hatte früher 204ps, dann 231ps. 16" alufelgen gibts weiterhin, dafür ist die erweiterte schalterleiste in der mittelkonsole nicht erwähnt...usw...usw.
@hockeyhasser: die leuchten sind schnell gewechselt, gibtn umbausatz.