ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W212 TFL in S204 Vormopf v

W212 TFL in S204 Vormopf v

Mercedes C-Klasse S204

Servus MB Freunde,

Vorab: Ja, ich habe die SuFu benutzt und ja, ich weiss es gibt schon Threads zu diesem Thema und nein, ich möchte nicht TFL grundsätzlich diskutieren, sondern Euch um Eure geschätzte Meinung oder Erfahrungsberichte bitten:

Ich möchte folgende TFL (aus dem W212 Vormopf) bei meinem S204 Vormopf verbauen und würde den Verlust der Nebler in Kauf nehmen (hab kein ILS).

http://schaetztuning.de/...lasse-w204-baujahr-032011-p-2320-1.html?...

Mein :) würde die TFL für EUR 290,- Brutto einbauen. Gesamtkosten mit TFL von Schätz (siehe oben) also rund EUR 400,-.

Fragen an Euch:

1. Findet ihr den Preis ok? (Selbsteinbau ist keine Option)

2. Hat jemand von Euch die besagten TFL schon verbaut und eventuell gscheite Fotos auf Classic, Elegance oder Avangarde Front (nicht AMG Style)?

Danke Euch vielmals und Servus

TA77

Beste Antwort im Thema

Den Preis für den Einbau finde ich gar nicht mal überzogen. TFL nachrüsten dauert schon ein paar Stunden, habe ich schon mehrere male beim 204 gemacht. Denke dran, daß MB den Code U37 NSW rausnimmt, sonst gibt es laufend Fehlermeldungen wegen defektem NSW Leuchtmittel, da die Zuleitung ja keinen Verbraucher mehr dran hat.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Den Preis für den Einbau finde ich gar nicht mal überzogen. TFL nachrüsten dauert schon ein paar Stunden, habe ich schon mehrere male beim 204 gemacht. Denke dran, daß MB den Code U37 NSW rausnimmt, sonst gibt es laufend Fehlermeldungen wegen defektem NSW Leuchtmittel, da die Zuleitung ja keinen Verbraucher mehr dran hat.

Wenn man die NSW wegprogrammiert, dann braucht man ja auch keine Widerstände für die NSW-Stecker, von denen man bei anderen Nachrüstlösgungen liest, richtig?

Hab ich dann noch die ILS-Funktion Nebellicht vorne?

Was passiert mit der Comming-Home/Leaving-Home-Beleuchtung? Entfällt die dann vorne ohne Ersatz oder kann man die auf Hauptscheinwerfer oder gar die TFL legen?

Zitat:

Original geschrieben von H-ManZX

Wenn man die NSW wegprogrammiert, dann braucht man ja auch keine Widerstände für die NSW-Stecker, von denen man bei anderen Nachrüstlösgungen liest, richtig?

Das ist richtig.

Zitat:

Hab ich dann noch die ILS-Funktion Nebellicht vorne?

Bis MJ2009 hatte ILS die Nebler unten im Stoßfänger. Bei denen würde tatsächlich diese Funktion wegfallen. Erst mit MJ2010 und den TFL gab es neue Hauptscheinwerfer, die die Neblerfunktion durch nach außen/unten Schwenken der Linse übernahmen. Zwangsläufig viel dadurch das Abbiegelicht weg.

Zitat:

Was passiert mit der Comming-Home/Leaving-Home-Beleuchtung? Entfällt die dann vorne ohne Ersatz oder kann man die auf Hauptscheinwerfer oder gar die TFL legen?

Das hängt von dem Steuergerät ab. Bietet es einen Eingang für Coming/Leaving home, übernimmt das TFL diese Funktion. Genau so lassen vernünftige Steuergeräte die Einstellung via Poti zu, ob und wieviel das TFL beim Einschalten des Abblendlichts abdimmt. Von null Abdimmung bis Aus ist das da stufenlos einstellbar.

Einmal mehr besten Dank an Minuszeit!

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

 

Bis MJ2009 hatte ILS die Nebler unten im Stoßfänger. Bei denen würde tatsächlich diese Funktion wegfallen. Erst mit MJ2010 und den TFL gab es neue Hauptscheinwerfer, die die Neblerfunktion durch nach außen/unten Schwenken der Linse übernahmen.

Das mit der Neblerfunktion der Hauptscheinwerfer konnten die älteren ILS-Scheinwerfer auch schon. Das wurde ja sogar als eine der 5 Modi des ILS beworben. Soweit ich mich erinnere passiert das aber nur, wenn man die Nebelschlussleuchte aktiviert und tatsächlich unter 50 km/h fährt. Interessant wäre, ob bei den späteren VorMopfs mit TFL diese Nebelfunktion auch unabhängig von der Nebelschlussleuchte geschaltet werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Zitat:

Was passiert mit der Comming-Home/Leaving-Home-Beleuchtung? Entfällt die dann vorne ohne Ersatz oder kann man die auf Hauptscheinwerfer oder gar die TFL legen?

Das hängt von dem Steuergerät ab. Bietet es einen Eingang für Coming/Leaving home, übernimmt das TFL diese Funktion. Genau so lassen vernünftige Steuergeräte die Einstellung via Poti zu, ob und wieviel das TFL beim Einschalten des Abblendlichts abdimmt. Von null Abdimmung bis Aus ist das da stufenlos einstellbar.

Welches Steuergerät muss das denn sein? Wo sitzt es damit ich es prüfen kann? Ist das ein zusätzliches Modul, welches angeschlossen werden muss für coming home? Ist der poti zur Einstellung der Helligkeit nur mit Star Diagnose zugänglich?

Hatte schon öfters gesucht und gefragt ob man das LED tagfahrlicht als auffindbeleuchtung umprogrammieren kann aber leider ohne erfolg.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von H-ManZX

Das mit der Neblerfunktion der Hauptscheinwerfer konnten die älteren ILS-Scheinwerfer auch schon. Das wurde ja sogar als eine der 5 Modi des ILS beworben. Soweit ich mich erinnere passiert das aber nur, wenn man die Nebelschlussleuchte aktiviert und tatsächlich unter 50 km/h fährt. Interessant wäre, ob bei den späteren VorMopfs mit TFL diese Nebelfunktion auch unabhängig von der Nebelschlussleuchte geschaltet werden kann.

Dann ist mir allerdings vollkommen unklar, warum bei ILS Fz in den Datenkarten der Code U37 Nebler separat aufgeführt ist. Sofern Du mit Abbiegelicht argumentierst, würde das schon Sinn machen. Allerdings ist der Code 619 ebenfalls separat aufgeführt. Und für die reine Funktion Abbiegelicht könnte man sich Code U37 sparen. Desweiteren werden im EPC explizit ILS Scheinwerfer mit Code 800, also MJ2010 aufgeführt. Die wären im Grunde ja auch unsinnig, wenn Code 808 und 809 ILS Scheinwerfer identisch wären.

Zitat:

Original geschrieben von sputnik9

Welches Steuergerät muss das denn sein? Wo sitzt es damit ich es prüfen kann? Ist das ein zusätzliches Modul, welches angeschlossen werden muss für coming home? Ist der poti zur Einstellung der Helligkeit nur mit Star Diagnose zugänglich?

Hatte schon öfters gesucht und gefragt ob man das LED tagfahrlicht als auffindbeleuchtung umprogrammieren kann aber leider ohne erfolg.

Bei den vom TE genannten TFL handelt es sich ja um ein Nachrüstset. Und bei den sets im Allg. liefert wohl jeder ein anderes Steuergerät. Dazu kann ich also gar nichts sagen.

Beim originalen MB set zur TFL Nachrüstung wird jeweils ein Steuergerät seitlich unten im Stoßfänger verbaut.

Hat jemand von Euch das besagte Nachrüstset verbaut?

Die Carlsson MB-Lösung find ich nicht so schick, weil die Nebler bleiben und es deshalb nicht "Original" aussieht.

Zugegeben sind die Nachrüsttfls auch nicht Original im W204, gibt es per se aber im W212 vormopf bekannt als Zetsche Haken, Golfschläger, Türklinke....etc...

Wie findet Ihr die Lösung?

http://schaetztuning.de/...lasse-w204-baujahr-032011-p-2320-1.html?...

 

Danke und Servus

TA77

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

 

Dann ist mir allerdings vollkommen unklar, warum bei ILS Fz in den Datenkarten der Code U37 Nebler separat aufgeführt ist. Sofern Du mit Abbiegelicht argumentierst, würde das schon Sinn machen. Allerdings ist der Code 619 ebenfalls separat aufgeführt. Und für die reine Funktion Abbiegelicht könnte man sich Code U37 sparen. Desweiteren werden im EPC explizit ILS Scheinwerfer mit Code 800, also MJ2010 aufgeführt. Die wären im Grunde ja auch unsinnig, wenn Code 808 und 809 ILS Scheinwerfer identisch wären.

Mit den Codierungen kenne ich mich gar nicht aus, deswegen weiß ich nicht, ob ich Dein "Problem" überhaupt richtig verstehe. Dass es aber einen Code für Nebler gibt, macht doch Sinn, wenn diese eben da sind und als solche (vs. Abbiegelicht) auch geschaltet werden können.

Die Nebelfunktion der Hauptscheinwerfer ist bei mir in der Anleitung beschrieben und ich habe es auch schon probiert. Im Stand (bzw. unter 50 km/h) die Nebelschlussleuchte aktivieren und die Hauptscheinwerfer fahren nach unten und nach außen. Das ganze dauert eine gefühlte Ewigkeit. Könnte das nicht die Frage nach den zusätzlichen Codes erklären, weil eben die beiden Funktionen Nebellicht-Hauptscheinwerfer und Nebelscheinwerfer nicht synchron geschaltet werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W212 TFL in S204 Vormopf v