ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Reifenempfehlung

W212 Reifenempfehlung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 18:46

Hallo habe eine frage unzwar schwimmt mein Auto auf der Autobahn ,deshalb wollte ich mir jetzt neue Reifen kaufen,da ich zurzeit nur billigreifen drauf habe.

Welche soll ich nehmen

Continental oder Pirelli

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Aber du brauchst auch neue Felgen, wenn du von 245 auf 225 wechseln willst. Die 225 sind 16 Zoll.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Naja, jetzt kostet das nur Material, wenn die Batterien in 3Mon leer werden, zahlst du nochmal ab und an plus Reifen runter mit wuchten.

Nach 5j würde ich sie mitmachen.

@G.Paul

...hab es gerade erst gelesen und bin gleich zum überprüfen an die zum Auto gehörenden Unterlagen...

Da ich das Fahrzeug auch erst 7 Wochen habe, hab ich es wie folgt gefunden...

-A4 Mappe "Junge Sterne"

innen

-A5 Mappe " Der Junge Sterne Garantie Pass"

in dieser Mappe eine gleichgroße Mappe in Gelb mit der Aufschrift " Wichtige Fahrzeugdokumente"

...und wiederum darin

-ausgedruckt-" EG-Übereinstimmungsbescheinigung"

Kann mich noch bei der Fahrzeugübergabe genau daran erinnern, das mir der Verkäufer diese Mappe mit den Worten...das ist ihre, niemanden geben oder überlassen... persönlich in die Hand gedrückt hat....und uns erst im Anschluss eine ewige, unfallfreie Fahrt gewünscht hat.

Schön suchen!!!

Gruß

Werde ich machen, ich bleibe da dran, danke nochmal :-)

PAUL

Falken fk510

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 30. März 2020 um 17:08:24 Uhr:

Naja, jetzt kostet das nur Material, wenn die Batterien in 3Mon leer werden, zahlst du nochmal ab und an plus Reifen runter mit wuchten.

Nach 5j würde ich sie mitmachen.

Habe meinen (von 01/11) 2014 gekauft und fahre immer noch mit den gleichen Sensoren. ;)

Mein Glückwunsch.......

und du meinst die sind noch die ersten? von 01/11?

soll ma einer meckern............

Die Frage ist halt immer muss ich jemanden bezahlen oder kann ich das selber.

Ich kenn einen da waren 2 nach 4J ferdisch, man steckt halt net drin.

@G.Paul

Kurze Frage

Wohnst Du eher im Flachland oder „höherlagig“ ?

Ich habe (im Raum Mannheim) GJR - Reifen von Vredestein (245/40/18) montiert und bin sehr zufrieden.

Damit hat man sich auch die Wechslerei von Sommer auf Winterreifen gespart.

Wäre das eventuell auch eine Option für Dich - nur rein interessehalber......!

P.S.

Bitte keine Diskussion jetzt wegen GJR (ich weiß,hier gibt es etliche GJR-Feinde !) - die Reifen haben sich in den letzten Jahren extrem gut weiterentwickelt !

Im Flachland und ohne große Anforderungen sind GJR ausreichend. Ich bin sie jahrelang gefahren und mein W211 für die Frau hat sie auch drauf. Sind ja eigentlich mehr Winterreifen als Sommerreifen. Nach im Schnitt 4 Jahren kommen sie runter und gut.

 

Mit den Sensoren kann ich kaum was sagen. Ich habe sie in den Winterrädern, die jetzt die letzte Saison gelaufen sind und nächsten gegen Neue getauscht werden. Kann aber damit nix anfangen, da ich nur die "passive" Kontrolle über die Raddrehzahlsensoren (?) habe. Aber sie waren halt beim Kauf dabei.

Raum Dortmund und ich habe vor wenigen Tagen die Michelin Winterreifen wieder abgenommen.

Es gibt hier keinen Winter mehr, irre und deswegen werde ich den Aufwand auch nur noch so lange betreiben, bis die Dinger platt sind.

GJR haben inzwischen viele meiner Bekannten drauf und sind zufrieden, wer beruflich unterwegs sein muss und in Schneegebiete kommen kann, wird auf reinrassige Winterreifen kaum verzichten, was ja auch richtig ist, aber hier bei uns..na ja.

Meine COC Papiere werden im Schließfach sein, da habe ich alle Fahrzeugbriefe vom Wohnwagen bis zum Oldie, ich werde dran bleiben und bin froh, dass ich jetzt wenigsten weiß was das ist..etwas bleibt ja doch immer hängen :-) .

Gruß

Paul

Also es hängt auch deutlich davon ab wie viel Zoll deine Felgen haben. Eine kleine Felge mit viel Gummi, also hoher Reifen erlaubt dass sich das Gummi einfacher und viel mehr verformen kann. Wenn man höhere Geschwindigkeiten fährt, dann kommt dieses schwimmen zustande. Wenn man aber große Felgen hat mit wenig Gummi dann kann sich der Reifen weniger verformen und das Schwimmen ist viel geringer. Ich fahre 16 Zoll und viel Gummi von Goodyear (gute Marke) und auf der Autobahn ab 160 kmh fängt das Auto an etwas zu schwimmen. Bei 240 kmh muss man schon vorsichtig sein.

Mein Tipp, wenn du kleine Felgen hast, Fang schon Mal an große Felgen zu suchen (18 Zoll ist gut), anstatt Geld mit teuren Reifen zu verschwenden, die nehmen sich nicht viel die Marken heutzutage.

Es hängt außerdem auch davon ab, ob man Allwetterreifen oder Sommerreifen oder Winterreifen fährt. Sommerreifen sind für die Autobahn sofern kein Gewitter oder Schnee die beste Wahl. Sie beißen sich sehr gut im Asphalt und "schwimmen" bei weitem nicht so sehr wie Winterreifen der Allwetterreifen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@bosch.m schrieb am 27. Juni 2020 um 17:30:34 Uhr:

Ich fahre 16 Zoll und viel Gummi von Goodyear (gute Marke) und auf der Autobahn ab 160 kmh fängt das Auto an etwas zu schwimmen. Bei 240 kmh muss man schon vorsichtig sein.

Mein Tipp, wenn du kleine Felgen hast, Fang schon Mal an große Felgen zu suchen (18 Zoll ist gut), anstatt Geld mit teuren Reifen zu verschwenden, die nehmen sich nicht viel die Marken heutzutage.

dann scheint da aber noch etwas Anderes nicht zu stimmen (Luftdruck, Spureinstellung etc.).

Mein 212er hat auch die 16"-Serienalus drauf (ging bei dem Motor im Mj '12 noch) und damit 225/55R16. Der fährt absolut stabil und schwimmt nicht, auch bei >200 oder auch Vmax. Gerade Letzteres habe ich vor Kurzem auch wieder mal ausgefahren, selbst am Begrenzer (kam dieses Mal mit Tacho 256/257 recht spät) keinerlei Walken oder schwimmen.

Verbaut sind Michelin (genaue Bezeichnung müsste ich jetzt nachschauen) mit 99iger-Traglast (95iger würde zwar reichen, war damals aber teurer (!) und aus älterer Charge) und natürlich Geschwindigkeitsindex W.

Viele Grüße

Peter

Also ich freue mich auf meine noch zu bestellenden 17er für 2021. Die 18er Serien-Alus laufen bei mir jeder Rille hinterher, was ich nicht weniger ungemütlich empfinde

Hallo ins Forum,

dies ist das Problem der breiten Reifen. Daher bleibe ich persönlich immer bei der kleinsten verfügbaren Größe, was dann die Serienfelgen sind. Bei dem Angebot gefallen mir die anderen Felgen eh nicht, so dass ich das Geld lieber in Ausstattung als in Felgen stecke, die ich beim Fahren eh nicht sehe.

Viele Grüße

Peter

PS: Mich ärgert eh schon, dass ich beim 213er auf 18" muss (Mindestgröße). Gottlob sind die Räder insgesamt größer geworden, so dass die mit 45iger-Querschnitt (also wie beim 212er mit 17") kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen