ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 oder Tesla Model S?

W212 oder Tesla Model S?

Mercedes
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 12:11

Moin,

fahre jetzt seit einem Jahr einen E350 BT mit AMG Paket von 2016, einer der letzten. Ausgesprochen zufrieden. Mein alter 250D W124 ging in den Ruhestand und wird jetzt restauriert. Vor kurzem sah ich mir einen Tesla an, das Model S, ihr wisst ja was so gehypt wird etc.

Würdet ihr euren W212 gegen den tauschen? Ich selbstverständlich nicht da ich gegenüber neuem und irgendwelchen Trends schon immer viel zu verschlossen war.

Schreibt mal.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich fahre das Auto, welches meine Anforderungen an Mobilität und Transportmöglichkeiten bestmöglich erfüllt - unter Beachtung des zur Verfügung stehenden Budgets.

Der Tesla S ist mir mit 86.000 Euro definitiv zu teuer. Wenn ich denn soviel Geld ausgeben wollte/könnte gäbe es zudem andere Fahrzeuge die mich mehr interessieren.

Es ist kein Kombi, ich fahre ja nicht zum Spaß ein T-Modell, ich möchte und brauche den Platz. Weiter habe ich regelmäßig Tagesetappen von 600-850 km, früh los und spät zurück. Da habe ich keine Lust, am Zielort zu hoffen, dass eine Lademöglichkeit zur Verfügung steht. Selbst wenn, bliebe noch, dass ich die 420 km einfach wohl nicht ohne Nachladen schaffen würde. Unterwegs brauche und will ich keine lange Pause. Wenn, dann eine kurze wg. Kaffee rein und/oder raus, aber 30 oder mehr Minuten zum Laden, mindestens zweimal da ich zu den von mir genutzten Zeiten eine entspannte Reisegeschwindigkeit von 150km/h - 180 km/h wähle ? Besten Dank, ohne mich.

Für mich ist auf Langstrecken ein vernünftiger Diesel das Optimum, im Nahbereich könnte ich über so ein E Auto nachdenken, aber als Cityhopser mit Sicherheit keinen Tesla für 86 K Euro.

Gruß

Hagelschaden

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ah, danke! Den Bericht hatte ich auch gelesen und wollte ihn verlinken, nur habe ich ihn auf die Schnelle nicht mehr gefunden.

Übrigens: ich bin kein erklärter Gegner von E-Autos. Ich habe gerade für den Heimweg vom Münchner Flughafen zu mir nach Hause einen i3 genutzt. Die Beschleunigung so ohne Zugkraftverlust, schon toll. Macht Spaß. Aber ist halt such nur für verhältnismäßig kurze Strecken brauchbar.

MfG

Philipp

Die Artikel kenne ich. Ich halte Elektromobilität nicht für den heiligen Gral, und die alberne Weltenretterattitüde des ein oder anderen Tesla Fahrers mit einer 100kw Batterie unterm Hintern geht mir gewaltig auf den Zeiger. Es ändert aber nichts dran, dass laden zuhause für mich kein Problem wäre. Auch mein Fahrprofil hat sich soweit verändert dass ich es mir zumindest überlege. Mich hält davon ab: Kein Sound, das beamen eines E- Autos ist auf Dauer nicht halbwegs so geil wie das Geschwindigkeitserlebnis in einem V8, "big Brother is watching you" mag ich überhaupt nicht und die Sitze sind einfach indiskutabel. Aber die Ausgangsfrage war - wer überlegt sich einen Tausch (auch wenn ich ja eigentlich gar nicht im 212er Forum schreiben darf :D). Ich tue es. Und wenn mich mein AMG weiter ärgert mit Murks den ich in der Preisklasse nicht sehen will wird er verkauft. Und ein Tesla kommt. So einfach ist das.

Es ist doch nicht die Frage "was ist besser" sondern "was ist besser geeignet".

Wer daheim laden kann und ein Fahrprofil hat, das auf ein E-Auto passt - warum nicht?

Ich könnte mir auch eine Wallbox installieren - aber (a) ist mir ein Elektroauto noch zu teuer, (B) noch nicht haltbar genug und (c) passt es halt so überhaupt nicht zu meinem Fahrprofil.

Ergo: Ich werde die E-Autos nicht verteufeln, aber weiterhin E-Klasse fahren, weil es im Moment einfach noch besser passt. Wie das in ein paar Jahren ausschaut, wir man sehen.

der TE sollte sich eben die Frage stellen, ob es für ihn passt. Wenn ja: Viel Spaß (den macht es bestimmt)!

Antwort auf die Eingangsfrage: NEIN!!! :D

Sofort würde ich meinen s 212 gegen einen Tesla Model S tauschen. Für die täglichen Wege ist der Tesla ein Traum. Für lange Reisen eher nicht so dolle. Aber wann fahre ich schon mal am Tag 300 Kilometer und mehr .Vieleicht 2-3 mal im Jahr....

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 6. Januar 2020 um 22:18:26 Uhr:

 

Ergo: Ich werde die E-Autos nicht verteufeln, aber weiterhin E-Klasse fahren, weil es im Moment einfach noch besser passt. Wie das in ein paar Jahren ausschaut, wir man sehen.

Was heißt "verteufeln"?

Du hast doch schon ein E-Fahrzeug!!!:D:p

Ich fahre das Auto, welches meine Anforderungen an Mobilität und Transportmöglichkeiten bestmöglich erfüllt - unter Beachtung des zur Verfügung stehenden Budgets.

Der Tesla S ist mir mit 86.000 Euro definitiv zu teuer. Wenn ich denn soviel Geld ausgeben wollte/könnte gäbe es zudem andere Fahrzeuge die mich mehr interessieren.

Es ist kein Kombi, ich fahre ja nicht zum Spaß ein T-Modell, ich möchte und brauche den Platz. Weiter habe ich regelmäßig Tagesetappen von 600-850 km, früh los und spät zurück. Da habe ich keine Lust, am Zielort zu hoffen, dass eine Lademöglichkeit zur Verfügung steht. Selbst wenn, bliebe noch, dass ich die 420 km einfach wohl nicht ohne Nachladen schaffen würde. Unterwegs brauche und will ich keine lange Pause. Wenn, dann eine kurze wg. Kaffee rein und/oder raus, aber 30 oder mehr Minuten zum Laden, mindestens zweimal da ich zu den von mir genutzten Zeiten eine entspannte Reisegeschwindigkeit von 150km/h - 180 km/h wähle ? Besten Dank, ohne mich.

Für mich ist auf Langstrecken ein vernünftiger Diesel das Optimum, im Nahbereich könnte ich über so ein E Auto nachdenken, aber als Cityhopser mit Sicherheit keinen Tesla für 86 K Euro.

Gruß

Hagelschaden

E-Auto? Mit Batterien? Ein Spaßmobil der Unvernunft für Kurzstrecken (brauche ich nicht). Ökonomisch katastrophal. Ökologisch katastrophal. Für mich (auf Langstrecken unterwegs) völlig unbrauchbar.

In Nischen akzeptabel, beispielsweise zur Fahrt mit eigenem Fahrer von der Stadtvilla in den Plenarsaal. Oder im Bergbau. Früher hat man sowas im Bergbau benutzt (bei Explosionsgefahr durch Grubengas). :D:D:D

Zitat:

@greenline87 schrieb am 8. Januar 2020 um 02:21:08 Uhr:

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 6. Januar 2020 um 22:18:26 Uhr:

 

Ergo: Ich werde die E-Autos nicht verteufeln, aber weiterhin E-Klasse fahren, weil es im Moment einfach noch besser passt. Wie das in ein paar Jahren ausschaut, wir man sehen.

Was heißt "verteufeln"?

Du hast doch schon ein E-Fahrzeug!!!:D:p

Zwei... :)

am 9. Januar 2020 um 7:39

Zumindest reißen beim Tesla keine Steuerketten.

Ökologisch gesehen ist es am besten ein Auto bis zum Ende zu fahren. Auch beim Euro 5 Diesel.

Dann noch die Beschiss Software runter und ut pflegen und fahren bis er nicht mehr will.

Mich wundert, das hier keiner der werten Forenti sowohl auf das Äußere als auch auf das Innere Erscheinungsbild des Tesla Meinungen äußert.

Ein Wagen muss mir zuallererst "gefallen". Immerhin muss ich mir zumindest das Innenleben teilweise stundenlang anschauen. Über die Antriebsart kann man gerne diskutieren. Fällt aber für mich eh aus, da wir mit dem E nur Langstrecken fahren. Und dafür vertraue ich mehr dem V8.

Sorry, Herr Musk E. - die Wägen gefallen mir überhaupt nicht. Im Tesla 3 hat man ein IKEA-Billigbrett vor der Visage und kein edles MB-Cockpit mit Holz Esche schwarz.... Statt dessen mittig einen Flachbildfernseher der wirkt wie vom Elektro-Schrott-Discounter. Einfach nur abstoßend.

Wer die vielen Kisten aus Grünheide kaufen soll, ist mir nicht ganz klar.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 9. Januar 2020 um 13:31:16 Uhr:

Mich wundert, das hier keiner der werten Forenti sowohl auf das Äußere als auch auf das Innere Erscheinungsbild des Tesla Meinungen äußert.

Soweit komme ich ja gar nicht erst... es ist kein Kombi und damit keine Option - selbst, wenn er innen total hübsch wäre :D

Wenn es den als Kombi geben würde, dann könnte ich weiter prüfen, ob er was für mich wäre - dann läge das Augenmerk natürlich auch auf einem ansprechenden Innenraum usw.

Was ich meinen beiden E schätze ist die Alltagstauglichkeit. Egal was ist, volle Zuladung, Wind... Es fühlt sich immer gleich solide und satt an. Das müssen sie E Autos erst mal bringen. 600kg rein oder 2to dran und fahren ohne dass es große Einschränkungen gibt. Kommt sicher, aber da Käufer ich lieber spät :)

Nicht vergessen, der Tesla s ist deuuuuuuuuuuutlich teurer als die alte E-Klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen