W212 E 500, 388 PS. Chiptuning ja oder nein?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen
Ich habe wenig Erfahrung mit Chiptuning oder Kennfeldoptimierung, deshalb wende ich mich an euch. Da ich zahlreiche Beiträge gelesen habe und keiner davon konnte meine Frage eindeutig beantworten. Ich weiß das dieses Thema schon oft durchgekaut wurde, finde aber nichts gescheites zum meinem Benz... also nicht motzen bitte.
Jetzt zum eigentlichen Thema
Ich habe mir vor kurzem einen W212 e500 mit 388 PS zugelegt, jetzt ist meine Frage an euch
1. Chiptuning ja oder nein
2. welche vor und Nachteile gibt es

Beste Antwort im Thema

Chiptuning - nein!
Welche Leistung man will, das entscheidet man vor dem Kauf eines Fahrzeugs.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Hallo LordA190,
@ all frohes Osterfest,

keiner der hier vertretenen User hat eine Ahnung was bei dir verbaut wurde und was der Vorbesitzer wirklich hat machen lassen, wie soll dir also einer auch nur ansatzweise raten können? Schau doch einmal in deine Papiere,eventuell gibt es ja schon eine Eintragung diesbezüglich. (CoC Papiere zB.)
Der 500er "Sauger" entwickelt übrigens nur so zum Beispiel als Elegance laut EG-Ü einen Geräuschpegel im Stand
von 82 dB(A) und im Fahrbetrieb bei einer Motordrehzahl von 4500 Umin. von 72 dB(A) dies sind zwar auf das menschliche Gehör logarithmisch angepasste Pegel, die aber dennoch von den Ingenieuren bei Dekra,TÜV und anderen zur Bewertung herangezogen werden.
Ich selbst weiß von einem Fall eines 500er Fahrers mit noch 211er Baureihe der zwei neue Endschalldämpfer montieren mußte.
Nicht böse sein, aber sind 387 Pferde nicht schon eine ganze Menge?
Ich jedenfalls bekomme regelmäßig ein grinsen in´s Gesicht wenn ich meinem die Sporen gebe.
Klar, wenn "Mann" noch mehr möchte muß man auch mehr raus tun (Geld ausgeben)
dem sind bei mir aber aus vielerlei Hinsicht Grenzen gesetzt.(Familie,Haus,großer Garten usw.)

LG
Ralf

Ja ich motze ja nicht über die Leistung. Ich bin eigentlich zufrieden mit den 5,1s 0-100. Ist ne Ecke besser als mein voriger w211 e500. Ich habe mir nur gedacht, wenn ich ein neues Handy oder nen neuen PC hole, mach ich auch erst mal paar Updates. Ich werde mich aber natürlich an euern Rat wenden und nichts verändern.

Hat denn jemand vielleicht eine Sound Probe, vom Originalzustand? Die beiden die ich probegefahren habe, waren meiner Meinung nach beide bearbeitet. Somit habe ich keine Ahnung wie der im Originalem Zustand sich anhört. Im Netz finge ich nämlich nichts.
Frohe Ostern

Downpipes bei einem Sauger ?! Was du machen kannst ist dein Getriebesoftware sowie Motorsoftware leicht anpassen.
Was ich aber nur jedem empfehlen kann, grad nach einem Neukauf eines Gebrauchten Fahrzeugs ist mal komplett alle Öle, Filter, Zündkerzen zu wechseln natürlich auch Getriebeöl + Spülung. Das bewirkt wunder bei der Leistungsentfaltung! Ich habe das auch gemacht und der Unterschied ist einfach mega! Obendrauf habe ich Einzelangefertigte Endschalldämpfer verbaut. Was du noch machen kannst ist V-Max aufheben, Fächerkrümmer, X-Pipe, Ansaugsystem ändern, und ordentliche Reifen dem V8 gönnen damit er auch die Leistung auf die Straße bringen kann evtl in Kombination mit Leichtbau Felgen.

Chiptuning beim Sauger lohnt nicht? Für mich sind das Pauschalaussagen, die so nicht haltbar sind. Schauen wir zum Mercedes M156. So mancher C63 W204 Vor-MoPf drückte bei den Eingangsmessungen nur um die 420 PS und nach dem Tuning ~500 PS. Hintergrund? Werkseitig waren die Dinger gedrosselt (d.h. ab ~4.000 u/min schlossen die Drosselklappen trotz Vollgas wieder auf ca. 70%, um den Abstand zu S63 / E63 & Co zu wahren). Erst mit der Modellpflege (und der Umstellung der anderen Baureihen auf den BiTurbo-Motor) durften die C63 mehr drücken.

Doch zum M273. Der ist auf Komfort getrimmt. Subjektiv lässt sich schon sehr viel durch eine agressivere Gaspedalkennlinie rausholen. Auch ist er beim Drehmoment limitiert. Sieht man schön am riesigen Plateau von 2.800-4.800 u/min. Nimmt man diese künstliche Glättung raus, ist in dem Bereich mehr drin! Auch oben raus sind sicher 5-10% drin. Würde ich es machen? Nein. Ich würde mir eine Vmax-Box kaufen und ansonsten nur die 7g-Tronic umprogrammieren lassen. Zwischengas beim Runterschalten und einen aggressiven S-Modus (wie beim SL 500 Sport oder SLK 350 Sportmotor oder C63 Vor-MoPf oder CLS63 ab MJ 2010).

Denn 20 PS mehr oder weniger würde ich nicht merken. Mit einer weniger trägen Automatik (im Serienzustand macht die nur die Sprungschaltung 7->5, sonst schaltet die jeden einzelnen Gang durch - auch das kann man umcodieren) hingegen wäre für mich viel mehr Fahrspaß an Bord.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DER-BENZ-FAHRER schrieb am 29. März 2016 um 14:32:34 Uhr:

Downpipes bei einem Sauger ?! Was du machen kannst ist dein Getriebesoftware sowie Motorsoftware leicht anpassen.
Was ich aber nur jedem empfehlen kann, grad nach einem Neukauf eines Gebrauchten Fahrzeugs ist mal komplett alle Öle, Filter, Zündkerzen zu wechseln natürlich auch Getriebeöl + Spülung. Das bewirkt wunder bei der Leistungsentfaltung! Ich habe das auch gemacht und der Unterschied ist einfach mega! Obendrauf habe ich Einzelangefertigte Endschalldämpfer verbaut. Was du noch machen kannst ist V-Max aufheben, Fächerkrümmer, X-Pipe, Ansaugsystem ändern, und ordentliche Reifen dem V8 gönnen damit er auch die Leistung auf die Straße bringen kann evtl in Kombination mit Leichtbau Felgen.

Möchte nochmal darauf hinweisen, das ich mir Auspuff und klang ziemlich zufrieden bin und daran auch nichts ändern möchte. (im Anhang Bilder)

Der Tip vom -J.M.G- mit der Optimierung/einstellung des Getriebe ist eine Überlegung wert. Da ich ja nicht auf Maximal-Tuning bin, sondern auf das perfekte einstellen und Updaten.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 29. März 2016 um 15:09:41 Uhr:

die 7g-Tronic umprogrammieren lassen. Zwischengas beim Runterschalten und einen aggressiven S-Modus (wie beim SL 500 Sport oder SLK 350 Sportmotor oder C63 Vor-MoPf oder CLS63 ab MJ 2010).

Denn 20 PS mehr oder weniger würde ich nicht merken. Mit einer weniger trägen Automatik (im Serienzustand macht die nur die Sprungschaltung 7->5, sonst schaltet die jeden einzelnen Gang durch - auch das kann man umcodieren) hingegen wäre für mich viel mehr Fahrspaß an Bord.

Meinst du mit Zwischengas beim runterschalten, Sprungschaltung und agressivem S-Modus das Fahrdynamikpaket aktivieren oder etwas anderes.
Falls was anderes geht das beim 350er wo kann ich das machen lassen 🙂

Sauger? Fächerkrümmer und Auspuff. Aber das wird zu teuer. Bei den Biturbo Motoren geht ordentlich was. Mein Biturbo leistet 711 PS 🙂

Mache wenn dann nur VMAX-Aufhebung.
Andere Abgasanlage ist mir zu heftig wg. Lärm. Lohnt sich auch nicht beim Wiederverkauf.

Für die 711ps muss dann aber sicherlich auch ganz tief in die Tasche greifen und einiges umbauen?!

Also der 500er hat genug Reserven , chippen wieso nicht , hat man dann ca 410ps. Viel wichtiger ist jedoch definitiv das Getriebe , da sollte man Hand anlegen , danach macht das Viel mehr Spaß. Downpipe usw... ist zu kostspielig. Besser zu Seidt gehen und alles abstimmen lassen , danach ist man glücklich.

Zitat:

@Fabelicious schrieb am 30. März 2016 um 19:16:16 Uhr:

Meinst du mit Zwischengas beim runterschalten, Sprungschaltung und agressivem S-Modus das Fahrdynamikpaket aktivieren oder etwas anderes.

Nein, ich meine damit das Nachrüsten von Zwischengas und eine neue Programmierung der 7g-Tronic. Das können eine Menge Tuner, die dafür u.a. auch beim AOC Werbung machen.

So, jetzt haben wir etliche Meinungen zum Thema. Kommen wir zum Fakten:

Ich fahre den M273 seit 4 Jahren und habe in dieser Zeit gute 150.000 Km (mit LPG) zurückgelegt. Gesamtlaufleistung 270.000 Km.

Der Wagen hat von mir eine Fächerkrümmer Anlage und Sportkatalysatoren spendiert bekommen, zudem wurden die Motor und Getriebesoftware angepasst. Das Ergebnis ist sehr gut wie ich finde. 440 PS und 310 Kmh lt Tacho (original E63 KI nachgerüstet).

Sauger ist nicht gleich Sauger! Es gibt Motoren wie z.B. der weiter oben genannte C63, welche ab Werk gedrosselt wurden. Ein gut gehender C63 hat nach einer guten Software schon mal 540 PS. Das wären gute 80 PS mehr.

Auch der M273 hat noch potenzial, wenn auch nicht soviel wie der C63.
MKB in Winnenden (AMG Gründer) verspricht 430 PS mit reiner Software, leider wollte er von mir 3200€ haben, das fand ich dann doch übertrieben.

410 PS ist bei dem Motor immer und locker drin. Die Mehrleistung ist kaum spürbar aber messbar.
Würde es allein schon wegen der Vmax Sperre immer wieder gerne durchführen lassen.

Nicht nur der Motor, sondern auch alles andere drum herum ist noch im Top Zustand bei meinem Wagen. Und ich schone ihn nicht! Was ich mache ist warmfahren und immer rechtzeitige Wartungen (immer original MB Teile)

Zitat:

@robin1976 schrieb am 30. März 2016 um 21:52:19 Uhr:

Für die 711ps muss dann aber sicherlich auch ganz tief in die Tasche greifen und einiges umbauen?!

Für das Auto + Unterhalt? Ja
Für die "moderate" Leistungssteigerung auf 711 PS nicht.
Dazu genügt meistens ein guter Software. Ohne Lader Bearbeitung ist bis zu 750 PS drin. Lader auffräsen und bearbeiten kommt man auf rund 850 PS. Solch einen fährt ein bekannter von mir. Ist ein weißer Vormopf W212, der bei einem sehr bekannten Tuner gemacht und bei youtube detailiert dokumentiert wurde.

PS: Den Motor hätte ich gerne im W204 Mopf Coupe. Motor und Getriebe ist günstig erreichbar, doch leider kein passendes, günstiges Auto 🙂

PPS: Der 850 PS E63 ist langsamer als ein SLK 55K 650 PS. Da sieht man mal wieder was Gewicht ausmacht.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 30. März 2016 um 23:37:46 Uhr:

Zitat:

@Fabelicious schrieb am 30. März 2016 um 19:16:16 Uhr:

Nein, ich meine damit das Nachrüsten von Zwischengas und eine neue Programmierung der 7g-Tronic. Das können eine Menge Tuner, die dafür u.a. auch beim AOC Werbung machen.

Danke. Was ist denn das AOC?

AOC = AMG Ovners Club (Forum)

Deine Antwort