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W212 Ausstattungsvarianten: werden mercedeskunden unmündig gehalten?

Mercedes E-Klasse W212

Vorab: eigentlich gehöre ich gar nicht in das W212-Forum, weil ich mir doch wieder einen W211 als Jahreswagen besorgt habe. Ich bin mal in der Entscheidungsphase über Google hier gelandet, weil zur Airmatic in diesem Forum eine Diskussion lief, zu der ich Erfahrung beitragen konnte. Nun möchte ich allerdings zum W212 doch eine Anmerkung loswerden.

Wegen der überraschenden Verbrauchs- und Leistungsdaten der 4-Zylindermodelle habe ich versuchsweise mal einen E250CDI so konfigurieren wollen wie den zur Alternative ins Auge gefassten W211 E280 CDI. Ich wunderte mich dann, dass es mir nicht möglich war, die Airmatic zu bestellen. Ein Blick in die noch herumliegenden Werbeprospekte von Mercedes zur neuen E-Klasse brachten die Erleuchtung: die Airmatic darf offenbar erst ab 6-Zylindermodell oder höher genoßen werden!! Ich kann mir für diesen "Ausschluss" keinen ernsthaften technischen Grund vorstellen und empfinde dass als einen markentypischen Arroganzanfall aus früheren besseren Zeiten, wo man sich das offenbar immer leisten konnte.

Als ähnliche Bevormundung von Mercedes empfinde ich (übrigens zunehmend) die Frage der Getriebevarianten: ab 6-Zylinder gibt es keinen Handschalter mehr. Mag ja sein, dass die 6-Gang-Getriebe von MB dass nicht aushalten,kann ich mir aber nicht als unlösbar (andere können das)vorstellen. Bitte erspart uns beim Kommentar die Anpreisung der Automatikvorteile, darum geht es nicht. Ich ärgere mich schlicht darüber, dass MB dem Kunden seine Wahlmöglichkeiten im technischen Bereich bei Komponenten einschränkt, wo es angesichts der Marktsituation darauf ankäme, besondere Flexibilität zu zeigen. Der MB - Kunden ist wohl doch besser unmündig zu halten?

Beste Antwort im Thema

Vorab: eigentlich gehöre ich gar nicht in das W212-Forum, weil ich mir doch wieder einen W211 als Jahreswagen besorgt habe. Ich bin mal in der Entscheidungsphase über Google hier gelandet, weil zur Airmatic in diesem Forum eine Diskussion lief, zu der ich Erfahrung beitragen konnte. Nun möchte ich allerdings zum W212 doch eine Anmerkung loswerden.

Wegen der überraschenden Verbrauchs- und Leistungsdaten der 4-Zylindermodelle habe ich versuchsweise mal einen E250CDI so konfigurieren wollen wie den zur Alternative ins Auge gefassten W211 E280 CDI. Ich wunderte mich dann, dass es mir nicht möglich war, die Airmatic zu bestellen. Ein Blick in die noch herumliegenden Werbeprospekte von Mercedes zur neuen E-Klasse brachten die Erleuchtung: die Airmatic darf offenbar erst ab 6-Zylindermodell oder höher genoßen werden!! Ich kann mir für diesen "Ausschluss" keinen ernsthaften technischen Grund vorstellen und empfinde dass als einen markentypischen Arroganzanfall aus früheren besseren Zeiten, wo man sich das offenbar immer leisten konnte.

Als ähnliche Bevormundung von Mercedes empfinde ich (übrigens zunehmend) die Frage der Getriebevarianten: ab 6-Zylinder gibt es keinen Handschalter mehr. Mag ja sein, dass die 6-Gang-Getriebe von MB dass nicht aushalten,kann ich mir aber nicht als unlösbar (andere können das)vorstellen. Bitte erspart uns beim Kommentar die Anpreisung der Automatikvorteile, darum geht es nicht. Ich ärgere mich schlicht darüber, dass MB dem Kunden seine Wahlmöglichkeiten im technischen Bereich bei Komponenten einschränkt, wo es angesichts der Marktsituation darauf ankäme, besondere Flexibilität zu zeigen. Der MB - Kunden ist wohl doch besser unmündig zu halten?

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Beides ist im ersten Schritt ganz banal mit den verschiedenen Mittelkonsolenlayouts aus C-Klasse (bei 4 Zylindern) und S-Klasse (6 Zylinder) zu erklären.

So ist bei der C-Klasse keine Airmatic und bei der S-Klasse keine Schalthebel in der Mittelkonsole vorgesehen.

Davon abgesehen gebe ich dir allerdings recht. Hätte man die Airmatic für die 4 Zylinder anbieten wollen, wäre man diesen Weg gegangen.

Ob sich allerdings für den 350CDI noch eine verstärkte Variante des Schalgetriebes gelohnt rentiert hätte, glaube ich weniger.

was hat das damit zu tun? der amg hat ja schließlich auch die mittelkonsole der vierzylinder und airmatic . ich denk es ist banaler: es werden im vorgänger einfach nicht genügend besteller unterhalb von 320 CDI/350 die airmatic geordert haben. also lässt man die aufwändige option nur in den größeren modellen zu. das spart geld in der produktion - und es schützt den 350 cdi. denn den gedanken zum ähnlich schnellen 250 cdi zu wechseln haben nicht wenige ehemalige v6 fahrer .

7-gang und/oder airmatic = zwangsweise 350 cdi

So heißt die formel der marketing-abteilung.

Zitat:

Original geschrieben von RRJK

Ich ärgere mich schlicht darüber, dass MB dem Kunden seine Wahlmöglichkeiten im technischen Bereich bei Komponenten einschränkt, wo es angesichts der Marktsituation darauf ankäme, besondere Flexibilität zu zeigen. Der MB - Kunden ist wohl doch besser unmündig zu halten?

Denke global...

Die Anzahl der 6 und 8 Zylinder Besteller im Ausland, die die Automatik _nicht_ bestellen dürfte gegen 0 Tendieren...

(in Deutschland bei MB sicherlich auch recht wenig. Wer 6 Zylinder und Handschalter will bestellt bei BMW)

Macht einfach keinen Sinn da noch ein Schaltgetriebe anzubieten.

Airmatic ist eine andere Geschichte. Aber wohl auch Stückzahl abhängig. Auch oder gerade MB muss mittlerweile effektiv produzieren.

Glaube nicht, dass wirklich viele 4-Zylinder-Besteller Airmatic ordern würden...

Grüße

Torsten

den el. Garagentoröffner gibt's nicht beim Coupe`, beim SL und der Limo schon! Wieso, haben Coupe`- Fahrer seltener 'ne "ordentliche" Garage?

@ RRJK

Du hast völlig recht!

Mich stört das auch gewaltig. Die anderen machen das aber genauso...

Mir z.B. gefällt die tolle Innenraumbeleuchtung...

Einmal abgesehen vom dem unverschämten Preis für die "paar Leuchtdioden" gibts die auch nur, wenn man...

Und ein 200 €-NAVI muß 3500 € (Preis von mehreren großen Flachbildfernsehern) kosten...

Alle vorgebrachten "Ausflüchte" hier "macht keinen Sinn usw.", treffen bei mir jedenfalls TOTAL ins Leere.

Was Sinn für mich macht weiß, ich jedenfalls besser als MERCEDES.

Denn die konnten schon vor 20 Jahren jedes Auto genau nach der individuellen Kundenbestellung fertigen

(nötige Kabeldurchbrüche durch die Spritzwand, kein Gummipfropfen usw.)

Auch das völlige "Augeliefert sein" an die immer höheren "Werkstatt-Aufwendungen/Anforderungen" halten mich vom Kauf ab.

Anstatt mit der -längst verfügaren- Technik ein Auto kundenfreundlicher, 100000km möglichst wartungsfrei zu machen, wird für den alles immer nur noch und noch komplizierter, teurer, unüberprüfbarer...

Ich jedenfalls warte mit Spannung die nächsten Quartalszahlen -in einigen Tagen- ab.

Wieder ein "Milliardendesaster", weil man immer noch das Wichtigste überhaupt, die Kundenwünsche ignoriert ?

Die "Millionen" Kunden, die die "genialen Einfälle der Marketing-Strategen" bezahlen können, werden jedenfalls immer weniger!!!...

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Anstatt mit der -längst verfügaren- Technik ein Auto kundenfreundlicher, 100000km möglichst wartungsfrei zu machen, wird für den alles immer nur noch und noch komplizierter, teurer, unüberprüfbarer...

Ein Mercedes-Benz mit einer Lada oder Dacia Logan-Elektrotechnik auszuliefern, wäre für Mercedes Benz noch katastrophaler, als du die Elektrofehler vorgibst. Mercedes muss führend sein, dazu gehören auch neue Elektrofeatures. Features, die eben Fehler in sich bergen können.

Natürlich würde dein 124er Benz - sollte er heute nochmals rauskommen - millionenfach verkauft werden, hm? :D

Zitat:

Original geschrieben von RRJK

Vorab: eigentlich gehöre ich gar nicht in das W212-Forum, weil ich mir doch wieder einen W211 als Jahreswagen besorgt habe. Ich bin mal in der Entscheidungsphase über Google hier gelandet, weil zur Airmatic in diesem Forum eine Diskussion lief, zu der ich Erfahrung beitragen konnte. Nun möchte ich allerdings zum W212 doch eine Anmerkung loswerden.

Wegen der überraschenden Verbrauchs- und Leistungsdaten der 4-Zylindermodelle habe ich versuchsweise mal einen E250CDI so konfigurieren wollen wie den zur Alternative ins Auge gefassten W211 E280 CDI. Ich wunderte mich dann, dass es mir nicht möglich war, die Airmatic zu bestellen. Ein Blick in die noch herumliegenden Werbeprospekte von Mercedes zur neuen E-Klasse brachten die Erleuchtung: die Airmatic darf offenbar erst ab 6-Zylindermodell oder höher genoßen werden!! Ich kann mir für diesen "Ausschluss" keinen ernsthaften technischen Grund vorstellen und empfinde dass als einen markentypischen Arroganzanfall aus früheren besseren Zeiten, wo man sich das offenbar immer leisten konnte.

Als ähnliche Bevormundung von Mercedes empfinde ich (übrigens zunehmend) die Frage der Getriebevarianten: ab 6-Zylinder gibt es keinen Handschalter mehr. Mag ja sein, dass die 6-Gang-Getriebe von MB dass nicht aushalten,kann ich mir aber nicht als unlösbar (andere können das)vorstellen. Bitte erspart uns beim Kommentar die Anpreisung der Automatikvorteile, darum geht es nicht. Ich ärgere mich schlicht darüber, dass MB dem Kunden seine Wahlmöglichkeiten im technischen Bereich bei Komponenten einschränkt, wo es angesichts der Marktsituation darauf ankäme, besondere Flexibilität zu zeigen. Der MB - Kunden ist wohl doch besser unmündig zu halten?

Dann schau dir mal den Honda Legend an.

Da gibt es nämlich genau 1 Ausstattungsvariante :)

http://honda.de/content/automobile/modelle_legend_ausstattung.php

Die Politik verstehe ich persönlich auch nicht ganz, einerseits Downsizing, immer mehr aufgeladene kleinere Motoren mit Aufladung und gleicher oder sogar mehr Leistung als die alten V6, dann aber die Optionen, die man für den V6 hatte nicht anbieten. In der E-Klasse ja sowieso extrem, da man noch keinen kleinen/mittleren V6 anbietet, beim Benziner sinds dann gleich 292PS wo es beim W211 noch den 230er gab mit 204PS. Ok, der 230er wurde durch den 250cgi abgelöst, aber man bekommt eben für den keine 6-Zylinder-Ausstattungen. Ein 3,0L-V6-Benziner wird denke ich noch irgendwann nachkommen. Beim Diesel ist der Unterschied 250cdi zu 350cdi nicht ganz so stark von der Leistung her, aber gerade die kleinen Diesel werden doch viel gekauft für Taxen, Dienstwägen etc, da würde sich bestimmt der ein oder andere finden, der die Airmatic bestellen würde um mehr Fahrwerkskomfort zu bekommen. Scheinbar gehts aber Daimler noch zu gut um wirklich das zu liefern, was der Kunde wirklich gerne hätte. Die Krise (gibts sowas überhaupt?!?) ist wohl immernoch nicht wirklich angekommen ;)

Gruß Viper

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