ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 200 CDI Heizung im Innenraum wird nicht mehr warm!

W212 200 CDI Heizung im Innenraum wird nicht mehr warm!

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 8:25

Hallo mein Auto wird im Innenraum nicht mehr warm, laut Computer ist der zuHeizer kaputt! Aus Erfahrung von einem W211 war das kein Problem! Das Auto wurde eben etwas später warm! Umwälzpumpe quietscht etwas! Thermostat ist circa drei Monate alt! Wasserpumpe 5 Wochen!

Was könnte das Problem sein? LG Udo

Ähnliche Themen
69 Antworten

Wer hat dir denn gesagt, dass diese Komponenten bei dir nicht verbaut ist? War das die MB Werkstatt, Niederlassung oder eine freie Werkstatt? Oder selbst festgestellt

Erst die Stellmotoren M2/6 und M2/7 auf Funktion prüfen (einfach den Verstellweg auslesen) beim Einstellen auf kalt und warm. Gehen auch alle anderen Einstellungen der Luftverteilung? Umluft auch? Wenn die Umluftklappe geht kann man einen Fehler im LIN-Bus quasi ausschließen.

Manchmal kugelt sich das Gestänge vom Stellmotor - hatte zur Folge, dass die Klima nicht mehr kühlt. Glaube ich also nicht dass es so was wäre, denn kalt ist es ja.

Thermostat in Ordnung? Keine Schwankungen der Temperatur feststellbar?

Danach bleibt zu prüfen ob der Weg vom Kühlwasser zum Wärmetauscher verstopft ist. Ein paar hatten diesen Fehler schon.

Die Tipps waren schon richtig.

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 14. November 2022 um 09:47:25 Uhr:

Erst die Stellmotoren M2/6 und M2/7 auf Funktion prüfen (einfach den Verstellweg auslesen) beim Einstellen auf kalt und warm. Gehen auch alle anderen Einstellungen der Luftverteilung? Umluft auch? Wenn die Umluftklappe geht kann man einen Fehler im LIN-Bus quasi ausschließen.

Manchmal kugelt sich das Gestänge vom Stellmotor - hatte zur Folge, dass die Klima nicht mehr kühlt. Glaube ich also nicht dass es so was wäre, denn kalt ist es ja.

Thermostat in Ordnung? Keine Schwankungen der Temperatur feststellbar?

Danach bleibt zu prüfen ob der Weg vom Kühlwasser zum Wärmetauscher verstopft ist. Ein paar hatten diesen Fehler schon.

Die Tipps waren schon richtig.

Danke für die Unterstützung, das Fahrzeug ist gerade im Werkstatt, der angerufen und meinte Thermostat würde nicht aufmachen , Aussage: ein Kreis würde kalt bleiben warum auch immer?!? Welche Kreis weiß ich noch nicht. Ich habe keine extreme Schwankungen am Temperatur festgestellt, laut mein Diagnose mit App und Temperatur anzeige schwankte es so zwischen ca 83-92°C, also gehe ich eigentlich davon aus dass es auch regelt.

Ich werde gleich neues Thermostat beschaffen und es Ihm hinbringen (kostet ja zum Glück nicht die Welt).

Umluftklappen haben funktionert, d.h. Wenn ich über die Steuerung hoch WSS runter Fußraum oder Luftdüsen, sowie Umluft einstelle wird die Luftverteilung auch entsprechend umgeleitet.

LG

Klingt blöd aber möglich: Stopfen beim Tausch der Kuhlmittelpumpe im Schlauch vergessen = Kreis verstopft.

Update: ich habe das Fahrzeug in eine bekannte Werkstatt gebracht. Erste Diagnose Thermostat macht den Heizkreislauf nicht auf, folgedessen Thermostat erneut. Nach Ausbau haben wir geschmolzenen Andichtung von Thermstat-Bimetall gesehen (s. Bild).

Danach hieß es Heizelement funktioniert nicht und Wärmetauscher verstopft. Folgedessen Armaturenbrett ausgebaut (Riesenakt s.Bilder) Wärmetauscher inkl. Verrohung und Heizelement erneuert.

 

Jetzt kommt nur noch Lauwarm aus der Lüftung. Jetzt heißt es ich habe vom Mercedes statt Wasserpumpe für E250 CDI einen vom E200CDI erhalten, mit weniger Leistung.

Jetzt an die Leuten, die tatsächlich Ahnung haben oder hier helfen können. Gibt es unterschiede zwischen den Wasserpumpen???

Wasserpumpe alt ausgebautes.jpg
ET Wasserpumpe orginal von MB Neu.jpg
Armaturenbrette ausgebaut.jpg
+1

Ja es gibt unterschiede. Schick mal dein Fahrgestellnummer vollständig per PN. Ich sage dir welche die richtige ist.

Hallo guten Tag, ich habe einen Mercedes W212 e250 cdi T und bei mir kommt seit gestern auch nur kalte Luft raus.

Dr. Ayhan das ist ja mal eine aufwendige Reparatur!

Waren die Heizregister auch tatsächlich verstopft oder liegt ein Umwälzproblem vor.

Wurde das komplette Kühlsystem rückwärts gespült, sonnst hast den Dreck weiterhin drinnen!

Das elektrische Heizelement Zuheitzer hast ja getauscht, Kasten auch innen gereinigt?

Zitat:

Schick mal dein Fahrgestellnummer vollständig per PN. Ich sage dir welche die richtige ist.

FIN ist per PN raus

Zitat:

@WROBO schrieb am 20. November 2022 um 11:16:15 Uhr:

Dr. Ayhan das ist ja mal eine aufwendige Reparatur!

Waren die Heizregister auch tatsächlich verstopft oder liegt ein Umwälzproblem vor.

Wurde das komplette Kühlsystem rückwärts gespült, sonnst hast den Dreck weiterhin drinnen!

Das elektrische Heizelement Zuheitzer hast ja getauscht, Kasten auch innen gereinigt?

Ja die Reparatur ist sehr aufwändig.

Mit Heizregisster meintest wohl Wärmetauscher oder?

Ich war nicht beim spülen nicht dabei, bei meinem Modell ist leider kein Umwälzpumpe verbaut.

Ich habe die Teile der Werkstatt abgegeben und ins Urlaub, was das längere geplant war. Nach Einbau kam die Rückmeldung dass hier alles wieder zusammengebaut wurde, aber nur lauwarme Luft kommt. Er meinte er Förderleistung überprüft und dabei festgestellt dass hier eine Pumpe vom E220 und nicht vom E250 mitgegeben wurde :(

Ich habe es grade nachgeschaut. Deiner bekommt die "A6512001901". Du hast die "A6512007701" drin. Lt. Hirschvogel hast du das richtige Teil drinne. Lt andere Zubehörteile ist die Teilenr. die richtige. Die Umwälzpumpe ist tatsächlich nicht für dein Baumuster vorgesehen.

WP

Zitat:

@Aynali schrieb am 21. November 2022 um 00:10:51 Uhr:

Ich habe es grade nachgeschaut. Deiner bekommt die "A6512001901". Du hast die "A6512007701" drin. Lt. Hirschvogel hast du das richtige Teil drinne. Lt andere Zubehörteile ist die Teilenr. die richtige. Die Umwälzpumpe ist tatsächlich nicht für dein Baumuster vorgesehen.

Danke für deine Bemühungen, wenn ich das richtig sehe, hat die Werkstatt was die Pumpe, Wärmetauscher und Heizlüfter verbaut hat recht.

Die Niederlassung hat mir dann falsche WaPu verkauft, statt die A6512001901 (ohne Umwälzpumpe) die A6512007701 verkauft oder verstehe ich das falsch?

Nein, du hast die richtige Pumpe drinne. Guck dir mal den Screenshot von mir an. Ob die Niederlassung dir eine defekte Wasserpumpe verkauft hat, kann ich dir nicht sagen.

Zitat:

@Aynali schrieb am 21. November 2022 um 11:43:59 Uhr:

Nein, du hast die richtige Pumpe drinne. Guck dir mal den Screenshot von mir an. Ob die Niederlassung dir eine defekte Wasserpumpe verkauft hat, kann ich dir nicht sagen.

Verstehe, was ich aber nicht verstehe ist, das ich die gleiche WAPu bekomme für Fahrzeuge die ein Umwälzpumpe für Heizungskreislauf haben, obwohl ich kein Umwälzpumpe verbaut habe. Die Umwälzpumpe ist doch für Heizung angedacht, damit die Zirkulation für Heizung gegeben ist. Jetzt bei ohne Umwälzpumpe, gleiche WaPu???

 

Können wir mal telefonieren (s. PN)

Kühlmittelpumpe, Thermostat, Zuheizer sowie Wärmetauscher (org MB Teile) hinter Armaturenbrett erneuert, leider wird Innenraum immernoch nicht warm. Null Wärme im Innenraum, kommt nur kalte Luft.

 

Ich bekomme so langsam die Krise, insbesondere bei den heutigen Minus Temperaturen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 200 CDI Heizung im Innenraum wird nicht mehr warm!