W211er Sporpaket und "mein erstes Mal"

Mercedes E-Klasse W211

Hallo W211er Gemeinde,

mein nächstes Auto soll ein E 280 CDI Limousine werden.
Bisher bin ich mit meinen 25 Jahren aber nur Schaltwagen gefahren.
Ich weiß ja das die Mercedes Automatik eigentlich über jeden Zweifel
erhaben ist, trotzdem habe ich aber meine Bedenken.

Der Gebrauchtwagenmarkt des W211 ist ja recht mau in Sachen Schaltung.
Vor allem weil ich einige Muss-Kriterien mitbringe wie Obsidianschwarz,
Avantgarde, Schiebedach, Comand NTG 2.5 etc.

Meint ihr für mich "alten" Schaltfahrer ist eine Automatik was? Gibt es hier
"alte Schalter" 😉 die sich später noch mit der Automatik angefreundet haben?

Wie sieht's zB im Winter bei Schnee usw. aus? Kriegt man da Zustände?
Kann mir noch jemand sagen ob die Schaltwippen beim Sportpaket IMMER
dabei waren oder zugeordert werden mussten? Funktionieren die gut und macht
es Spaß damit zu schalten?

Beste Antwort im Thema

Hoi Jungfrau 😁

Zum Thema: Mein Daddy (65) ist sein leben Lang nur Rührei gefahren. Wollte von den AHV-Stäcken (Automaten) nie etwas wissen. Bis er eines Tages, oh Wunder oh Wunder, eine Runde mit meinem damaligen Jag gedreht hat. Ta, ta. 1 Woche später gehörte der Wagen ihm und er will niemals wieder Rührei fahren.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser_83

Als überzeugter Automatik - Fahrer ist es zwar schwierig Neutral zu bleiben aber ich versuch's mal. Du möchtest eine MERCEDES E-Klasse mit einem V6 Dieselmotor kaufen. Allein die Marke, Fahrzeugklasse und Motorisierung zwingen dich quasi zur Automatik was dir aber zu gute kommen dürfte, weil die E-Klasse eher zum cruisen konzipiert wurde und ein Automatikgetriebe unerlässlich dafür ist. Sportlichkeit, E-Klasse und Dieselmotor passen auch nicht wirklich zusammen dementsprechend ist ein Schaltgetriebe auch fehl am Platz. Ich finde ein Schaltgetriebe ist was für Klein- und Sportwagen wobei auch hier das Doppelkupplungsgetriebe vermehrt einzug hält.

Konzentriere dich stattdessen einfach auf den Verkehr und lass die sanfte Automatik arbeiten, genieße dabei die Laufruhe und das entspannte Gleiten.

Wenn es dann dochmal etwas zügiger über die Landstraße soll hat man die Möglichkeit das Schaltprogramm auf "S" umzustellen sollte dies auch nicht fruchten steht der manuelle Eingriff zur Verfügung.

Ein wichtiger Tipp zur Austattung ist die AIRMATIC DC, passt auch zum E280 CDI (Automatik).

Ich hoffe das war Neutral genug und hilft dir weiter.

Hammer Antwort, danke dafür! Du solltest als Mercedes Werbemann die Kunden in den Kaufhäusern verführen! 😉

Nein im Ernst, ich glaubs Dir wirklich. Ich bin schon gespannt auf meine erste Automatik Probefahrt.

Deine Antwort