ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 300 Bluetec 01/2008 erste Anmerkungen

E 300 Bluetec 01/2008 erste Anmerkungen

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 6:59

Habe vor einer Woche E 300 Bluetec in Sindelfingen abgeholt. Bin begeistert nach den ersten 1.800 Kilometern. Habe einige Anmerkungen im Zusammenhang mit Comand, Telefonfesteinbau (mit Hörer) Bluetooth (B6 787 6128), MultiSim-Karte von T-Mobile und Ölwechselintervalle.

1.

Comand-Tastatur nimmt die Zeichen * und # nicht an. Ist bei der MultiSim-Karte von T-Mobile erforderlich um mit dem Code *222# den SMS-Empfang auf dem Festeinbau-Bluetooth zu aktivieren. Die Konstellation macht mir die Nutzung des "Festeinbaues" nicht leicht. Überlege auf "nur" Bluetooth umzusteigen ohne Nutzung der MultiSim-Karte. Ist allerdings nicht meine Wunschvorstellung.

2.

Belegung der Taste 1 am Comand zur Kurzwahl der Mailbox über ein angeschlossenes Handy geschafft, noch nicht geschafft für das Festeinbautelefon. Vielleicht helfen weitere Versuche, mal sehen.

3.

Kombi-Instrument, Anzeige Telefonbuch. Blättern ist nur möglich von A-Z auf einer Linie, nicht aber im Kreis über Z hinaus. Bedeutet: Bin ich bei Z gelandet und möchte zu A, leider die ganze Reihe rückwärts. Kein KO-Ktriterium, aber lästig.

4.

Serviceintervalle lt. Kombiinstrument 15.000 km (Service A), lt. Serviceheft alle 25.000 / 12 Monate. 15.000 ist mir relativ kurz bei mehr als 30.000 km Jahresfahrleistung.

5.

Motor-Ölstand prüfen im Kombiinstrument bei mir nicht möglich, dieses Untermenü ist bei mir nicht vorhanden, sollte aber nach Betriebsanleitung. Ich muss den Öllmessstab benutzen. Schade.

Für Bemerkungen auch zu Einzelpunkten wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

das 15 tkm Intervall macht den Wagen völlig uninteressant.

Dieselfahrer fahren ja Langstrecke. Die Zusatzkosten "fressen" einen Teil des (wen überhaupt noch vorhandenen) Dieselvorteils auf.

Nachdem nirgens darauf hingewiesen worden ist, könnte man sich die Frage nach Schadensersatz (Ausgleich der höheren Wartungskosten) überlegen:D? Das Auto hat ja nicht die versprochene Leistung und die zusätzlichen Kosten sind ja genau errechenbar. Ich würde auf eine Gutschrift drängen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. Januar 2008 um 7:18

Hallo,

fahre mal zu einer Niederlassung und lasse dort das Fahrzueg mal auslesen. Bei mir waren damals auch einige Futures nicht aktviert. Die werden dann freigeschaltet.

 

Gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

 

1.

Comand-Tastatur nimmt die Zeichen * und # nicht an. Ist bei der MultiSim-Karte von T-Mobile erforderlich um mit dem Code *222# den SMS-Empfang auf dem Festeinbau-Bluetooth zu aktivieren. Die Konstellation macht mir die Nutzung des "Festeinbaues" nicht leicht. Überlege auf "nur" Bluetooth umzusteigen ohne Nutzung der MultiSim-Karte. Ist allerdings nicht meine Wunschvorstellung.

 

3.

Kombi-Instrument, Anzeige Telefonbuch. Blättern ist nur möglich von A-Z auf einer Linie, nicht aber im Kreis über Z hinaus. Bedeutet: Bin ich bei Z gelandet und möchte zu A, leider die ganze Reihe rückwärts. Kein KO-Ktriterium, aber lästig.

Die beiden Punkte sind bei mir genauso. Stört mich aber nicht, ich SMSe nur selten, da wir mit unseren MultiSim-Karten einen Rahmenvertrag mit 1000 Freiminuten haben, da ist es günstiger zu telefonieren...

Erzähl mal wie Du mit dem Motor/Verbrauch zufrieden bist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

 

Motor-Ölstand prüfen im Kombiinstrument bei mir nicht möglich, dieses Untermenü ist bei mir nicht vorhanden, sollte aber nach Betriebsanleitung. Ich muss den Öllmessstab benutzen. Schade.

Für Bemerkungen auch zu Einzelpunkten wäre ich dankbar.

Hi,

erstmal Glückwunsch zum Neuen.

Das Prüfen des Ölstandes im KI gibt es ja schon länger nicht mehr. Ich habe diese Funktion noch bei mir, hätte aber lieber gerne den Ölmessstab, der damals auch von vielen favorisiert wurde.

Sollte die Betriebsanleitung vielleicht, es ist ja ein Buch ;) , noch nicht ganz auf den neuesten Stand gebracht worden sein...??

Angaben über Motor und Verbrauch würden mich auch interessieren.

Grüße

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 12:31

Danke für Hinweise.

Bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Bisher 8,5 Liter. Kilometerstand rd. 1.800 km. Einfahrzeit und max. Geschwindigkeit 210 km/h wegen Winterreifen. Hatte vorher A6 3,2 Liter Benziner. Verbrauch ca. 11,5 Liter Super. Momentan also 2,5-3,0 Liter weniger Verbrauch + ca. 20 Cent Preisunterschied.

Habe gleich Termin beim Händler. Mal sehen, was er machen kann.

am 29. Januar 2008 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

4.

Serviceintervalle lt. Kombiinstrument 15.000 km (Service A), lt. Serviceheft alle 25.000 / 12 Monate. 15.000 ist mir relativ kurz bei mehr als 30.000 km Jahresfahrleistung.

Hallo!

Frage dazu: Handelt es sich bei den Serviceintervallen bei DC um feste oder um variable Intervalle? Wenn variabel, also fahrprofilabhängig, sind die Aussagen im Serviceheft als Maximalwerte zu deuten.

Desweiteren könnte sein - d.h. ich weiß es nicht -, dass eine bestimmte Bluetec-Komponente ein kürzeres Intervall hat. AdBlue alle?

Gruß

Henrik

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 17:42

War heute Nachmittag beim Händler. Hat mir als Ersatz für den halben Tag einen ebenso neuen E 300 Bluetec gegeben. Find ich großzügig, A-Klasse hätte mir auch gereicht. Mein Fahrzeug wurde ausgelesen. Die Daten nach Berlin gesendet. Das Ergebnis bleibt abzuwarten. Mein Händler wird mich informieren, sobald er Infos von Berlin hat.

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Henrik2

 

Frage dazu: Handelt es sich bei den Serviceintervallen bei DC um feste oder um variable Intervalle? Wenn variabel, also fahrprofilabhängig, sind die Aussagen im Serviceheft als Maximalwerte zu deuten.

Desweiteren könnte sein - d.h. ich weiß es nicht -, dass eine bestimmte Bluetec-Komponente ein kürzeres Intervall hat. AdBlue alle?

Gruß

Henrik

Ich zitiere mal aus meinem Serviceheft (Redaktionsschluss: 25.06.2007), das für die gesamte E-Klasse gilt, einschl. AMG und CLS:

"Je nach anstehendem Service führt die Werkstatt entweder den kleinen Serviceumfang oder den großen Serviceumfang in FESTEN Intervallen durch. Und zwar entweder nach einer genau definierten Kilometer-Laufleistung oder nach einem bestimmten Zeitintervall, je nachdem welche Grenze zuerst erreicht wird.

Kleiner Serviceumfang: Dieser Service wird nach einem Intervall von 25.000 km oder 12 Monaten fällig.

Großer Serviceumfang: Dieser Service wird nach einem Intervall von 50.000 km oder 24 Monaten fällig. Hier sind die Umfänge vom kleinen Serviceumfang enthalten."

Dazu kommen bei bestimmten zu wartenden Sonderausstattungen und Verschleißvorgängen Zusatzarbeiten, die für die einzelnen Fahrzeugtypen einzeln definiert sind: alle 2, 3, 4,5 Jahre, einmalig bei 3.000 (nur für z.B. CLS 63 AMG), einmalig bei 60.000 usw.

Nach dem Zitat aus dem Serviceheft gibt es meines Erachtens nur noch feste Intervalle wie beschrieben, die nicht durch zurückhaltende oder forsche Fahrweise veränderbar sind. Ich kann nicht erkennen, dass ich durch sehr zurückhaltende Fahrweise den vorgeschriebenen Serviceintervall von 25.000 auf 28 oder 30 Tkm erhöhen kann.

Für mich bleibt nur noch offen, warum im Gegensatz zum Serviceheft mein Bluetec einen Intervall von 15.000 km im Kombi-Instrument anzeigt. Hier warte ich jetzt auf die Aussage meines Händlers, der sich spontan auch keinen Reim auf die Anzeige machen konnte. Der heutige Ersatzwagen (auch Bluetec) zeigte im übrigen den gleichen Intervall an.

am 29. Januar 2008 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

 

Ich zitiere mal aus meinem Serviceheft (Redaktionsschluss: 25.06.2007), das für die gesamte E-Klasse gilt, einschl. AMG und CLS:

Guten Abend!

Ist bei dem Redaktionsstand der Bluetec überhaupt schon drin? Nicht, dass Dich das gleiche Schicksal wie die Passat-(B5)-Fahrer mit DPF ereilt, die auch ggü. dem "Standard"modell verkürzte Wartungsintervalle hinnehmen mussten.

Gruß

Henrik

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Henrik2

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

 

Ich zitiere mal aus meinem Serviceheft (Redaktionsschluss: 25.06.2007), das für die gesamte E-Klasse gilt, einschl. AMG und CLS:

Guten Abend!

Ist bei dem Redaktionsstand der Bluetec überhaupt schon drin? Nicht, dass Dich das gleiche Schicksal wie die Passat-(B5)-Fahrer mit DPF ereilt, die auch ggü. dem "Standard"modell verkürzte Wartungsintervalle hinnehmen mussten.

Gruß

Henrik

Nee, ist offensichtlich nicht drin der Bluetec. Hab' ich reklamiert. Entweder neues Serviceheft mit kürzeren Intervallen oder Anzeige im Kombi-Instrument ist falsch. Händler meinte 25.000, aber wüßte nicht ob Besonderheit mit Bluetec. Deshalb ausgelesen und zur Klärung nach Berlin. Ich habe meine Anmerkungen dem Händler schriftlich gegeben. Ich erwarte jetzt auch schriftliche Antwort, hoffentlich in einigen wenigen Tagen. Werd' mal abwarten bis nächste Woche. Lieber wäre mir natürlich die Korrektur im Kombi auf 25 Tkm und nicht ein neues Serviceheft. Wäre schade wenn's nicht so wäre und ein Rückschritt für mich als Kunden.

Themenstarteram 5. März 2008 um 21:16

Auf meine Anmerkungen vom 29.01.2008 gab es heute (05.03.2008) folgende schriftliche Antwort meines Händlers, die mit Mercedes Berlin abgestimmt ist:

1.

"Nach Rücksprache mit der Technik Berlin ist das Einlegen einer Telefonkarte in das Cradle nur für die Notfunktion bei Handyausfall mit eingeschränkter Funktion gedacht. Im Normalbetrieb soll sich im Cradle keine SIM-Karte befinden. Wenn eine SIM-Karte ins Cradle eingelegt wird, ist nur die Funktion "Telefonieren" für den Kunden vorgesehen."

Zur Erinnerung: Habe in meinem E 300 Bluetec den Telefonfesteinbau (mit Hörer) Bluetooth, MultiSim-Karte von T-Mobile. Die Comand-Tastatur nimmt die Zeichen * und # nicht an. Ist bei der MultiSim-Karte von T-Mobile erforderlich um mit dem Code *222# den SMS-Empfang auf dem Festeinbau-Bluetooth zu aktivieren. Jetzt werde ich mir eine andere Lösung einfallen lassen müssen. Der Verkauf des Festeinbaus (425 Euro) war eine Fehlinvestition für mich. Mal sehen welche Lösung ich favorisiere, wenn ich den Festeinbau gegen Erstattung zurückgebe. Zeichen auf der Tastatur, die aber so nicht genutzt werden können. Schade, die Antwort enthält nicht die Begründung für das Fehlen der Funktionen. Scheinbar will man in ein Update nichts mehr investieren.

2.

"Eine Belegung der Taste 1 (Comand-Tastatur) mit Kurzwahlfunktion (Mailbox) ist wegen zu hohem Prorammieraufwand nicht vorgesehen. Diese Funktion ist nur über das Handy im Bluetoothbetrieb möglich." Ein schlechter Scherz, wenn man keine Linguatronic hat.

3.

(Blättern im Kombiinstrument von Z nach A) "Ist bei der E-Klasse ab Modellpflege nicht vorgesehen und kann leider auch nicht durch ein Update geändert werden". M.E. eine minimale Anforderung an jedes Telefon und somit auch an das Comand.

4.

Serviceintervalle des E 300 Bluetec. Dieses Fahrzeug ist das einzige Fahrzeug der E-Klasse mit Intervallen von 15.000 km oder 12 Monate. Alle anderen Neufahrzeuge (ob Diesel oder Benziner) haben feste Intervalle von 25.000 km oder 12 Monate. Es gibt keine Unterlagen, wo auf diese Intervalle hingewiesen wird. Ein Serviceheft mit dem Hinweis auf diese (zu kurzen) Intervalle gibt es bis heute nicht. Alle Bluetec-Fahrzeuge werden bis zu diesem Moment mit falschen Serviceheften ausgeliefert. Tolle Leistung.

 

Die vorliegenden Antworten befriedigen mich nicht wirklich. Als Geste des Entgegenkommens bietet mir mein Händler den ersten Assyst kostenfrei an. Akzeptiere ich als Goodwill des Händlers. Schade finde ich, dass MB den Bluetec auf den Markt bringt und als "saubersten Diesel der Welt" präsentiert und leider dabei vergisst auf die kurzen Service-Intervalle hinzuweisen. Bei 30.000 km und mehr jährlich entstehen zusätzliche Kosten durch diese kurzen Intervalle und auch zusätzlicher Zeitaufwand für den Käufer. Es ist einfach lästig. Auf diesen Nachteil sollte Mercedes die künftigen Käufer hinweisen. Würde ich als fairer empfinden. Hätte ich den heutigen Kenntnisstand bei Bestellung gehabt, für mich wäre der E 320 CDI sinnvoller gewesen. Auch mein Händler hatte bis dato keine besseren Erkenntnisse.

Die Erfahrungen mit der Comand-Tastatur und dem Kombiinstrument in Verbindung mit dem Telefon treiben mich ebenfalls nicht zu Begeisterungsstürmen und trüben den sonst bisher positiven Gesamteindruck des Wagens.

Die ersten 5.000 km sind gefahren. Der Verbrauch lt. Kombiinstrument liegt bei 8,3 Liter, genau nach Tankrechnung gerechnet bei rd. 9,0 Liter. Ich bin damit zufrieden. Es sind auch BAB-Fahrten bis 210 km/h (Winterreifen) dabei. Ich finde die Geräuschkulisse für einen Diesel recht leise, auch im Stadtverkehr. War A6 Benziner gewöhnt. Sehr gut finde ich den fahrdynamischen Multikontursitz mit Memory-Paket, die Linguatronic (kann man sich schnell dran gewöhnen), ILS-Licht mit aktiver Kurvenlichtfunktion, Airmatic. Die 7-G-Tronic ist gut, aber die Autotronic im A6 war auch nicht schlecht. Aus meiner subjektiven Sichtweise gefällt mir der Komfort besser als die Sportlichkeit beim A6. Die Beschleunigung überzeugt mich. Jetzt warte ich auf den baldigen Räderwechsel, die 210 km/h Grenze wird dann aufgehoben.

Fazit: Wagen der mich insgesamt überzeugt, aber die obigen Kritikpunkte stören mich trotzdem. Na ja, lässt sich leider nicht ändern.

das 15 tkm Intervall macht den Wagen völlig uninteressant.

Dieselfahrer fahren ja Langstrecke. Die Zusatzkosten "fressen" einen Teil des (wen überhaupt noch vorhandenen) Dieselvorteils auf.

Nachdem nirgens darauf hingewiesen worden ist, könnte man sich die Frage nach Schadensersatz (Ausgleich der höheren Wartungskosten) überlegen:D? Das Auto hat ja nicht die versprochene Leistung und die zusätzlichen Kosten sind ja genau errechenbar. Ich würde auf eine Gutschrift drängen.

Themenstarteram 6. März 2008 um 6:05

Und genau da ist das Problem. Bei der versprochenen Leistung. Ich denke, es wird ein juristisches Problem geben, wenn ich auf Wandlung poche würde. Warum? Es gibt keinen Prospekt und kein Schriftstück, wo mir Mercedes versprochen hat die Inspektionsintervalle so zu gestalten, wie dies bei den anderen E-Klasse-Modellen ist. Vor Gericht wird sich die Frage stellen: Was hat der Verkäufer versprochen bzw. nicht versprochen? Was hat der Verkäufer gehalten bzw. nicht gehalten?

Tatsache ist, schriftlich gibt es kein Papier. In Verkaufsgesprächen wurde das Thema von mir und dem Verkäufer nicht angesprochen, da es zu dem Zeitpunkt (3 Monate vorher) nicht relevant war. Es war mir zu dem Zeitpunkt einfach nicht präsent.

Fair ist dies nicht. Kundenfreundlich ist dies auch nicht. Ich werde einen Rechtsanwalt befragen zu der juristischen Betrachtungsweise. Sehe selbst aber Schwarz.

Der Händler hängt dazwischen. Ihm war die Problematik bis jetzt nicht bekannt. Es ist ein grundsätzliches Herstellerproblem. Der Händler gibt den ersten Assyst kostenlos als Geste. Mich ärgert die Geschichte. Im Moment sehe ich keine Möglichkeit dies auf juristischem Wege lösen zu können. Danke für den Hinweis auf Schadenersatz. Ich werde einen Anwalt befragen. Ein Nachgeschmack bleibt.

Ich sehe es wie du. Juristisch wirst du keine Möglichkeiten haben, zumal der Vertrag lediglich zwischen Händler und Dir abgeschlossen wurde (und nicht etwa Mercedes). Wenn die 25 TKM Serviceintervall dann nicht Vertragsbestandteil wurden, so sieht es schlecht für dich aus. Dass der Händler dir den ersten Assyst umsonst anbietet, nun gut. Interessanter würde es sicherlich nach 30tkm oder 45tkm. :D Aber immerhin ...

Ich weiß ohnehin nicht, wohin Mercedes mit seinen anachronistischen Service-Intervallen (jedes Jahr!) will.

Zitat:

Original geschrieben von geekus

Ich weiß ohnehin nicht, wohin Mercedes mit seinen anachronistischen Service-Intervallen (jedes Jahr!) will.

Das ist genau das zeitlich richtige Intervall.

Mich graut es jedes mal, wenn ich an die vielen Kurzstreckenfahrzeuge denke, deren Ölwanneninhalt aus Kondenswasser, kondensiertem Sprit und einem Restanteil Öl besteht. Und das Thema kondensiertem Sprit ist leider seit dem DPF auch beim Diesel ein Thema (durch die Nacheinspritzung bei der DPF-Regeneration).

Was glaubst du, wie schnell der Motor auf der Strecke Hamburg - Sizilien im Sommerurlaub verschlissen ist, wenn der Wagen vorher 2 Jahre täglich 2* 3km bewegt wurde?

Eine Begründung für die verkürzte Ölwechselintervalle (von 25 TKM auf 15 TKM; natürlich innerhalb eines Jahres) würde mich hingegen schon interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 300 Bluetec 01/2008 erste Anmerkungen