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Neuwagen: Nach einem Monat bereits das erste Mal Servicemobil..

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 10:17

Hallo!

Seit einem Monat habe ich ja meinen schönen E280 CDI T-Modell (http://www.motor-talk.de/forum/morgen-hole-ich-meinen-e280tcdi-in-sindelfingen-ab-t1867973.html - ja, bin immer noch begeistert).

Gestern Abend allerdings, nach ca. 3000 km, sprang er leider nach 24 Stunden Standzeit in der Tiefgarage nicht an. Allerlei Fehlermeldungen im KI, im Motorraum nur klacken, schlussendlich alles dunkel und aus -> Selbstdiagnose: leere Batterie. Verbraucher wurden beim Abstellen natürlich keine angelassen.

Habe dann beim MB Service angerufen, nach ca. 1.5 Stunden kam dann auch ein ServiceMobil der NL Frankfurt/Offenbach (hier wurde das Fahrzeug geleast). Mit einem Starthilfekabel sprang das Kfz dann an, die Kurzdiagnose zeigte, dass diverse Steuergeräte aktiv waren und die Batterie leer machten -> genaue Ursache nicht ersichtlich. Anschließend die übliche halbe Stunde rumfahren, um die Batterie wieder aufzuladen. Heute Morgen keine Startprobleme. Leider jedoch die Langzeit-Verbrauchsanzeige wieder auf 0.

Heute soll ich dann diverse Anrufe von der NL und aus Stuttgart erhalten (defekter Neuwagen, sollte nicht passieren) und die ausgelesenen Daten sollen analysiert werden mit einer Entscheidung, ob das Auto in die Werkstatt soll.

Ich persönlich denke ja, das ist ein Auto mit einem stolzen Preis von x-tausend Euro, da ist was defekt, kann vielleicht wieder passieren, ab damit auf den Werkstatthof. Da bin ich zur Zeit noch am überlegen und warte noch die Anrufe ab.

Dann noch ein kurzer Fahrbericht über die ersten 3000 km / den ersten Monat:

- Stolzer Verbrauch von 10.5 Litern, allerdings momentan zu 75% Stadtverkehr.

- Bremspedal (Automatik) macht beim loslassen ein relativ lautes Geräusch. Ist das normal?

- Auto zieht auf Landstrassen und Autobahnen nach rechts. Allerdings bisher kein Bordsteinrempler -> Spur neu einstellen nach 3000 km.

- Die 7Gang Automatik schaltet zeitweise nach dem Anfahren recht hart und spürbar vom 1. in den 2. Gang. Habt Ihr das auch?

- Klebemasse trat nach dem ersten heissen Sommerwochenende aus dem linken hinteren Rücklicht und ist auf dem Lack Richtung Stoßstange gelaufen. Da das in der Waschanlage nicht abgeht -> Werkstatt zum wegpolieren.

- Das linke Auspuffendrohr hängt etwas tiefer als das rechte, das seh aber nur ich ;-)

- Sportpaket ohne Airmatic härter als ich dachte, aber für mich nicht schlimm.

- Generell wunderbares Auto, wollte es ja unbedingt haben. Für mich der schönste Kombi und vor allem der schönste Innenraum!

Gruß

Leslie

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11 Antworten

Hallo,

bei meinem E350T Bj. 06/2005 mit 7G schaltet das Getriebe speziell wenn er noch kalt ist sehr hart vom 1. in den 2. Gang. Habe mich auch schon gefragt ob das normal ist. Da meiner 110000 KM runter hat, dacht ich kann das ja mal sein, scheint aber demnach eher ein generelles Verhalten zu sein.

Das mit dem Bremspedal habe ich auch erst hier im Forum in den letzten Tage erfahren. Wenn Dein E dieses SBS-Hold hat ist das Brummen im Pedal beim Bremsen bzw. im Stand normal. Die Automatikbremse scheint dann zu pumpen und das brummt beim Starten des Motors und wenn man anhält. Man gewöhnt sich dran, wenn man weiß dass es normal ist.

Gruss, Gerd

am 21. Juli 2008 um 10:36

Beileid zu den vielen Problemen! Laß Dich doch mal das Produktionsdatum geben - vielleicht wars ja ein Montag ;)

Das von Gerd67 beschriebene "Brummen" ist die SBC-Bremse. Hat der Mopf von Schnee007 nicht mehr. Das Geräusch muss eine andere Ursache haben.

sid2006

 

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 10:50

Das Geräusch kommt direkt vom Pedal, wobei es nicht locker ist oder so und auch nur beim loslassen wenn das Pedal wieder vorne anschlägt ist es hörbar. Kommt irgendwo von oben, also dort wo das Pedal unter der Verkleidung verschwindet.

am 21. Juli 2008 um 11:11

ja, vor allem der wunderschöne innenraum, kein anderes auto kann da mithalten, nicht mal die s-klasse

die kombination von schöner optik außen und wunderbarem innenraum macht die e-klasse zu dem was sie ist - ein sehr schönes auto !!!!

Zitat:

Original geschrieben von schnee007

Hallo!

Seit einem Monat habe ich ja meinen schönen E280 CDI T-Modell (http://www.motor-talk.de/forum/morgen-hole-ich-meinen-e280tcdi-in-sindelfingen-ab-t1867973.html - ja, bin immer noch begeistert).

Gestern Abend allerdings, nach ca. 3000 km, sprang er leider nach 24 Stunden Standzeit in der Tiefgarage nicht an. Allerlei Fehlermeldungen im KI, im Motorraum nur klacken, schlussendlich alles dunkel und aus -> Selbstdiagnose: leere Batterie. Verbraucher wurden beim Abstellen natürlich keine angelassen.

Habe dann beim MB Service angerufen, nach ca. 1.5 Stunden kam dann auch ein ServiceMobil der NL Frankfurt/Offenbach (hier wurde das Fahrzeug geleast). Mit einem Starthilfekabel sprang das Kfz dann an, die Kurzdiagnose zeigte, dass diverse Steuergeräte aktiv waren und die Batterie leer machten -> genaue Ursache nicht ersichtlich. Anschließend die übliche halbe Stunde rumfahren, um die Batterie wieder aufzuladen. Heute Morgen keine Startprobleme. Leider jedoch die Langzeit-Verbrauchsanzeige wieder auf 0.

Heute soll ich dann diverse Anrufe von der NL und aus Stuttgart erhalten (defekter Neuwagen, sollte nicht passieren) und die ausgelesenen Daten sollen analysiert werden mit einer Entscheidung, ob das Auto in die Werkstatt soll.

Ich persönlich denke ja, das ist ein Auto mit einem stolzen Preis von x-tausend Euro, da ist was defekt, kann vielleicht wieder passieren, ab damit auf den Werkstatthof. Da bin ich zur Zeit noch am überlegen und warte noch die Anrufe ab.

Dann noch ein kurzer Fahrbericht über die ersten 3000 km / den ersten Monat:

- Stolzer Verbrauch von 10.5 Litern, allerdings momentan zu 75% Stadtverkehr.

- Bremspedal (Automatik) macht beim loslassen ein relativ lautes Geräusch. Ist das normal?

- Auto zieht auf Landstrassen und Autobahnen nach rechts. Allerdings bisher kein Bordsteinrempler -> Spur neu einstellen nach 3000 km.

- Die 7Gang Automatik schaltet zeitweise nach dem Anfahren recht hart und spürbar vom 1. in den 2. Gang. Habt Ihr das auch?

- Klebemasse trat nach dem ersten heissen Sommerwochenende aus dem linken hinteren Rücklicht und ist auf dem Lack Richtung Stoßstange gelaufen. Da das in der Waschanlage nicht abgeht -> Werkstatt zum wegpolieren.

- Das linke Auspuffendrohr hängt etwas tiefer als das rechte, das seh aber nur ich ;-)

- Sportpaket ohne Airmatic härter als ich dachte, aber für mich nicht schlimm.

- Generell wunderbares Auto, wollte es ja unbedingt haben. Für mich der schönste Kombi und vor allem der schönste Innenraum!

Gruß

Leslie

Zitat:

Original geschrieben von schnee007

Hallo!

Seit einem Monat habe ich ja meinen schönen E280 CDI T-Modell (http://www.motor-talk.de/forum/morgen-hole-ich-meinen-e280tcdi-in-sindelfingen-ab-t1867973.html - ja, bin immer noch begeistert).

Gestern Abend allerdings, nach ca. 3000 km, sprang er leider nach 24 Stunden Standzeit in der Tiefgarage nicht an. Allerlei Fehlermeldungen im KI, im Motorraum nur klacken, schlussendlich alles dunkel und aus -> Selbstdiagnose: leere Batterie. Verbraucher wurden beim Abstellen natürlich keine angelassen.

Habe dann beim MB Service angerufen, nach ca. 1.5 Stunden kam dann auch ein ServiceMobil der NL Frankfurt/Offenbach (hier wurde das Fahrzeug geleast). Mit einem Starthilfekabel sprang das Kfz dann an, die Kurzdiagnose zeigte, dass diverse Steuergeräte aktiv waren und die Batterie leer machten -> genaue Ursache nicht ersichtlich. Anschließend die übliche halbe Stunde rumfahren, um die Batterie wieder aufzuladen. Heute Morgen keine Startprobleme. Leider jedoch die Langzeit-Verbrauchsanzeige wieder auf 0.

Heute soll ich dann diverse Anrufe von der NL und aus Stuttgart erhalten (defekter Neuwagen, sollte nicht passieren) und die ausgelesenen Daten sollen analysiert werden mit einer Entscheidung, ob das Auto in die Werkstatt soll.

Ich persönlich denke ja, das ist ein Auto mit einem stolzen Preis von x-tausend Euro, da ist was defekt, kann vielleicht wieder passieren, ab damit auf den Werkstatthof. Da bin ich zur Zeit noch am überlegen und warte noch die Anrufe ab.

Dann noch ein kurzer Fahrbericht über die ersten 3000 km / den ersten Monat:

- Stolzer Verbrauch von 10.5 Litern, allerdings momentan zu 75% Stadtverkehr.

- Bremspedal (Automatik) macht beim loslassen ein relativ lautes Geräusch. Ist das normal?

- Auto zieht auf Landstrassen und Autobahnen nach rechts. Allerdings bisher kein Bordsteinrempler -> Spur neu einstellen nach 3000 km.

- Die 7Gang Automatik schaltet zeitweise nach dem Anfahren recht hart und spürbar vom 1. in den 2. Gang. Habt Ihr das auch?

- Klebemasse trat nach dem ersten heissen Sommerwochenende aus dem linken hinteren Rücklicht und ist auf dem Lack Richtung Stoßstange gelaufen. Da das in der Waschanlage nicht abgeht -> Werkstatt zum wegpolieren.

- Das linke Auspuffendrohr hängt etwas tiefer als das rechte, das seh aber nur ich ;-)

- Sportpaket ohne Airmatic härter als ich dachte, aber für mich nicht schlimm.

- Generell wunderbares Auto, wollte es ja unbedingt haben. Für mich der schönste Kombi und vor allem der schönste Innenraum!

Gruß

Leslie

Hi Leslie

Du Glücklicher, deiner hats zumindest 3000 Km geschafft, meinen hab ich von Sifi geholt und 500 Km später im Ausland ging gar nix mehr, ich kam vom P nicht in den Gang rein.... (sehr ärgerlich bei einem 1 Tag alten Auto) nunja...

 

Deine Frage: - Bremspedal (Automatik) macht beim loslassen ein relativ lautes Geräusch. Ist das normal?

ja das ist auch bei mir so, mich ärgert es oft dieses Geräusch beim loslassen der Bremse "klack" hört sich nicht nach nem 60.000 Euro Wagen an. Es soll aber normal sein, nicht normal finde ich das dort nicht ein kleiner Gummi oder Puffer eingebaut wird um dieses Geräusch zu dämmen. Der Wagen ist halt so leise das man alles andere was nicht normal ist sofort hört.

Deine Frage: - Auto zieht auf Landstrassen und Autobahnen nach rechts. Allerdings bisher kein Bordsteinrempler -> Spur neu einstellen nach 3000 km.

tja, wenn Du die Suche probierst wirst Du finden wie ich geflucht habe, meiner hat von ersten Tag an nach rechts gezogen, bei mir auch kein Bordsteinrempler ect.. Ich habe den Meister fahren lassen, er meinte das ist OK, damit habe ich mich nicht abgefunden und bin zu einer anderen NL. gegangen ähhhhm ich mein gefahren....die haben die Spur neu eingestellt, ich durfte zusehen mir wurde alles gezeigt, sie war laut PC noch im grünen Rahmen, sie wurde dann noch etwas nachkorrigiert und seitdem fährt er zu 99,9 % Strich gerade.

PS: jetzt 9 Monate alt, knapp 20.000 Km, ich denke es bahnt sich was an.

MFG Leuk

Zitat:

Original geschrieben von schnee007

Hallo!

 

Seit einem Monat habe ich ja meinen schönen E280 CDI T-Modell (http://www.motor-talk.de/forum/morgen-hole-ich-meinen-e280tcdi-in-sindelfingen-ab-t1867973.html - ja, bin immer noch begeistert).

 

Gestern Abend allerdings, nach ca. 3000 km, sprang er leider nach 24 Stunden Standzeit in der Tiefgarage nicht an. Allerlei Fehlermeldungen im KI, im Motorraum nur klacken, schlussendlich alles dunkel und aus -> Selbstdiagnose: leere Batterie. Verbraucher wurden beim Abstellen natürlich keine angelassen.

 

Habe dann beim MB Service angerufen, nach ca. 1.5 Stunden kam dann auch ein ServiceMobil der NL Frankfurt/Offenbach (hier wurde das Fahrzeug geleast). Mit einem Starthilfekabel sprang das Kfz dann an, die Kurzdiagnose zeigte, dass diverse Steuergeräte aktiv waren und die Batterie leer machten -> genaue Ursache nicht ersichtlich. Anschließend die übliche halbe Stunde rumfahren, um die Batterie wieder aufzuladen. Heute Morgen keine Startprobleme. Leider jedoch die Langzeit-Verbrauchsanzeige wieder auf 0.

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möglicherweise haben Lichtmaschine bzw. die Ladekontrollelektronik einen Defekt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man Dir eine alte Batterie eingebaut hat.

 

Das ist alles ärgerlich.

 

Den Verbrauch von 10,5l in der Stadt würde ich als Normal betrachten.

Auf Langstrecken wird das weniger, wenn er dann mal eingefahren ist.

der Verbrauch sollte ausserhalb auf 7 - 8,5 L runter gehen.

Leuk

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 14:33

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten, die helfen mir durchaus weiter.

Hatte vorhin einen Anruf der NL, dass die Analyse der Daten noch anhält. Morgen gibt's dann eine klare Ansage.

Bzgl. des Verbrauchs hatte ich auf der Autobahn bei moderater Fahrweise bereits einen Verbrauch um die 8 Liter; in der Stadt sinds auf kurzen Strecken immer so zw. 11 und 13 Litern, das kommt dann im Durchschnitt auf die 10.5. Habe bei nem 2 Tonnen schweren 6V Diesel auch keine Wunder erwartet, von daher in Ordnung und als Belohnung ein wunderbarer Drehmoment, der (wenn man es will) alle anderen an der Ampel stehen lässt.

Gruß

Leslie

am 21. Juli 2008 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Leuk

 

Deine Frage: - Bremspedal (Automatik) macht beim loslassen ein relativ lautes Geräusch. Ist das normal?

ja das ist auch bei mir so, mich ärgert es oft dieses Geräusch beim loslassen der Bremse "klack" hört sich nicht nach nem 60.000 Euro Wagen an. Es soll aber normal sein, nicht normal finde ich das dort nicht ein kleiner Gummi oder Puffer eingebaut wird um dieses Geräusch zu dämmen. Der Wagen ist halt so leise das man alles andere was nicht normal ist sofort hört.

Ich habe dieses Geräusch nicht und halte es auch keineswegs für normal! Ein gemopfter Leihwagen hatte auch keine Geräusche in der Richtung!

am 22. Juli 2008 um 8:48

Das härtere Schalten vom 1ten in den 2ten hatte ich am Anfang auch.

Allerdings nur im Programm S.

Es hat sich jetzt aber von alleine gelegt und ist nicht mehr spürbar.

Das mit dem Bremspedal habe ich auch, scheint leider normal zu sein.

Zum Verbrauch kann ich nicht ganz soviel sagen, nur von einem bekannten der den gleichen Motor hat, das es für Stadtverkehr normal ist.

Überland und auf der Bahn sollte es auch mit deutlich weniger gehen.

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