ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211: Von Nokia-Schale auf Universalhalterung für Bluetooth-Cradle "zurückrüsten"

W211: Von Nokia-Schale auf Universalhalterung für Bluetooth-Cradle "zurückrüsten"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Mai 2008 um 0:21

Hallo,

ich habe einen E220T CDI aus 11/03 mit Navi Comand in Aussicht.

In der Armlehne ist wie so oft eine Handyschale für das Nokia eingebaut.

Meine Frage: Da ich keine Lust auf zwei SIM-Karten und zwei Handys hätte, würde ich gern das ganze soweit "zurückrüsten" bzw. umrüsten wollen, dass ich die Bluetooth-Cradle anschliessen und mein Handy quasi aus der Jackentasche mit der Freisprechanlage verbinden kann.

Weiss jemand ob des geht und ob der Aufwand vertretbar ist?

Thanx a lot!

Holger

Ähnliche Themen
43 Antworten

Klar ist das möglich. Welches Handy hast Du?

Ist stark Handy abhängig ob Du das SAP Profil nutzen kannst oder nur das HFP (HandsFreeProfile)

Das Bluetooth Cradle für das Sim AcessProfil (SAP) kostet zwischen 300 und 350 Euro. Solltest auf jeden Fall aufpassen daß es V2 hat. Also Version 2.

Es gibt wohl auch noch welche aus Version 1 die so um die 200 bis 250 Euro kosten, sind aber nicht zu empfehlen.

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 9:04

Ich werde bald ein sony k850i haben, damit müsste es dann funktionieren...

Ach geht das wohl so einfach? Muss ich nur das eingebaute Set ausstecken und das BT-Cradle einstecken? Sah irgendwie auf den ersten Blick nicht so aus als wär da noch die gleiche Steckbuchse wie bei der Universalvorüstung drin...

Falls das nicht klappt müsste ich halt notfalls auf einen fremdhersteller-bluetoothadapter ausweichen der hier im forum schonmal beschrieben wurde...

Gruß

am 23. Mai 2008 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von holhos

Ich werde bald ein sony k850i haben, damit müsste es dann funktionieren...

Ach geht das wohl so einfach? Muss ich nur das eingebaute Set ausstecken und das BT-Cradle einstecken? Sah irgendwie auf den ersten Blick nicht so aus als wär da noch die gleiche Steckbuchse wie bei der Universalvorüstung drin...

Falls das nicht klappt müsste ich halt notfalls auf einen fremdhersteller-bluetoothadapter ausweichen der hier im forum schonmal beschrieben wurde...

Gruß

Hallo holhos,

Sony-Ericson unterstützt kein SAP, nur HFP;)

Gruss TAlFUN

am 23. Mai 2008 um 14:12

Hallo !

Also ganz so einfach ist es nicht.

Wenn es die Nokia Handyschale mit dem Spiralkabel ist, dann kann man die nicht einfach so abstecken und gegen eine Universalhalterung mit Bluetooth tauschen.

Ich habe meinen E270CDI umgerüstet, da war zusätzlich ein neues Steuergerät mit einem speziellen Anschlusskabel nötig. In Summe haben die Teile ca. 700 Euro gekostet. Von da habe ich die Infos, das Steuergerät und das Kabel >

http://www.beetle.homepage.t-online.de/...lFreisprecheinrichtungen.htm

Das Bluetooth Modul habe ich bei eB** gekauft.

Mit meinen 2 iPhones funktioniert die Sache wunderbar.

Ich hoffe die Infos sind zweckdienlich.

wris

 

Ich denke mal, daß die Beschreibung wie im Link nicht für diesen Fall zutrifft.

Er schreibt ja Bj 11/04 mit Command und Schale in Mittelarmlehne. Ich gehe dann mal davon aus, daß das Fz die Universal Telefonvorbereitung hat die lediglich mit einem Gerätespezifischem Adapter bestückt wurde.

Hat bei mir auch geklappt. Austauschen mit Bluetooth Cradle und fertig. Aber gut, genau kann man es nur vor Ort feststellen. Ich lasse mich gerne belehren.

am 25. Mai 2008 um 12:59

Hallo!

Ich wollte mir für meinen W203 auch ein SAP Bluetooth Cradle kaufen. Als Handy benutze ich wie holhos ein K850i. Funktioniert es garnicht mit diesem Cradle?

Hallo Zusammen,

ich habe mir zu meinem Handy eine Twin-Card zugelegt.

D.h. ich habe im Auto, im Nokia Handy eine Sim-Card mit der gleichen

Telefon Nr. wie in meinem Handy, was ich mit mir führe.

Kostet einmalig 25 €. Es klingeln dann immer beide Handys.

Funktioniert super

Hallo, ich bekomme leider keine zweite SIM Karte von meinem Anbieter.

Habe aber gestern über die Suchfunktion eine universal Aufnahmeschale für das vorhandene Cradle (Artikelnummer A2228206401) gefunden, meine Frage funktioniert es dass ich mit dem Handy die Freisprecheinrichtung nutzen kann, kann man damit Telefonbucheinträge über das APS50 sehen?

Telefoniere nur gelegentlich im Auto daher ist mir das SAP Modul zu kostenintensiv.

Besitze ein elephone p8000 (Android System), meine Frau besitzt ein iPhone 5s, gibt es eine Möglichkeit dass ich beide Handys mit dieser Universalschale betreiben kann?

Danke

Das iPhone geht mit der Schale.

Das Android glaub ich auch.

Ich weis nur nicht ob die Schale in den w211 passt

Da würde ich mich vorher noch informieren

Danke

Ich habe gerade code 382 auf code 388 aufgerüstet. Sehr knifflig weil die Schaltpläne im WIS nicht vollständig sind.

Was bedeutet denn Code 386 oder 388 und was habe ich in meinem W211 mit APS 50?

Verstehe auch nicht ganz warum mein Smartphone die UHI Verbindung findet und ich die beiden miteinander autorisieren kann, aber zum Schluss doch nichts funktioniert mit der Telefongeschichte

Hui, hier wird viel durcheinander gepfeffert. Loisl hatte die alte Nokia Vorrichtung, ohne Cradle. Welchen Code hast du den? Siehe in deiner Liste nach.

Sorry für die Frage, aber wo finde ich die Liste? Im Handbuch für das Radio?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211: Von Nokia-Schale auf Universalhalterung für Bluetooth-Cradle "zurückrüsten"