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W211 Startprobleme bei höheren Temperaturen draußen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 18:42

Hallo,

abe nun Infos von DB über die Startersteuerung sequenz besorgt:

Grober Ablauf: Nach Erfolgter FBS ( Fahrberechtigungserkennung) im EZS gelangt das Startsignal(Pos. 3) - " Klemme 50" via CAN-Bus ins Motorsteuergerät CDI.

Das CDI -Steuergerät steuert via Leitung "50" das Starterrelais 1kL im " SAM/ Fahrer " Sicherungs-und Relaiskasten.

Das Starterrelais schaltet den Startstrom " Klemme 50" auf den Anlassermagnetschalter; dieser startet den Anlasser ( M1) schiebt den Ausrückhebel vor.

Bei mir ist es so, dass alle paar Tage in Sommer( in winter nie) wens drausen richtig warm ist, macht Anlassermagnetschalter

Klack-Geräusch, so dann muss ich Schlüssel Zurück drehen muß.dan wider versuchen Auto anzulassen...nach 3 bis 10 versuche startet Auto.(Wie wärmer draußen, desto mehr versuche muss ich einleiten zum Starten)

Habe folgendes ausgetauscht... Neue Anlasser,neues Start Relay.

Dan Habe ich eine Lampe gebaut das ich untersuchen kann,ob ich Strom für Magnetschalter fliest,heißt wen ich Start Vorhang einleite das ich mit Lampe sehen kann ob strom da ist oder nicht.

Erst habe ich vermutet das Kabel zwischen relay und Anlassermagnetschalter eine kalte Löt- stelle hatt.Lampe angeschlosen,Auto gestartett..Lampe leuchtet Strom ist da.Heist Kabel O.K.

Lampe Angeschlosen Bei Starterrelais 1kL bei Relaisspule.. Bei kalten Temperaturen Draußen (Bis c.a.25 Grad)Lampe leuchtet normal Bei Start Vorgang.. Bei Heiseren Temperaturen (Sommer) Lampe wird nur kurz aufleuchtend bei start Vorgang(1/10 Sekunde) Und genau so komt kurz wie lampe kurz aufleuchtet Klack-Geräusch von Anlassermagnetschalter.

Bin Dankbar Für jede Hilfe..:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2017 um 18:49

Also...habe es repariert..und was wars..was ich gesagt habe Temperatur Problem in zündschloss aber nicht in den Hinsicht was ich mir gedacht habe sogar was total anderes..

Also wen schloss ihnen Temperatur aufbaut von elektronischen Bauteilen was normal ist entsteht wenns Luft feucht ist Wasser kondensat von umliegenden Luft .was so weit ist nicht schlimmes wenn Dampfwasser raus gehen könne aber weil teil praktisch hermetisch abgeschlossen ist bleibt alle drin,und nicht von heute auf morgen ,sondern nach jahren ensteht das problem.

Das ist meine Theorie:

(Bin gespannt was andere da zu sagen):)

Mit höheren Temperaturen draußen steigt auch Temperatur ihnen drin in zündschlos und da entsteht Problem weil Zwischen IR Empfangseinheit und Schlüssel ist eine durchsichtige künstoff IR Lenkeinheit der Signale von Schlüssel zum IR epmfangsdiode optisch überträgt und wen diese von ganz wenig Wasser beschlagen wird entsteht der Problem was ich eingesprochen habe wie draußen warmer desto schwerer startet Auto,also mehr wasser dampf auf durchsichtige künstoff IR Lenkeinheit .

Kann ich mir auch Vorstelen das auch andere Probleme entstehen können weil 100 prozentige optische Übertagung von schlussel zum IR epmfangsdiode ist da nicht mehr möglich.

Habe kunstoff teil mit einen Tuch gereinigt, elektronische platine mit harrfön erwärmt das alle Wasser was sich mit Jahren gesammelt verdampft, und sie da ...keine Probleme mehr(was ein par tropfen wasser seit jahren Meinen mercedes start probleme Verursacht haben).

Ich hoffe das ich damit vielen helfen kann den gleiche oder änlicher probleme mit Zündschloss haben ..

Elektronischen aufbau ihnen drine ist alles sehr gut verbaut das Fehler nach meine ansicht in Elektronik sehr selten kommen kann.(Mercedes qualitet)

Danke für ehrliche Vorschlage,Anregungen und Hilfe von Mitglieder von Motor-talk.:)

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Ein defekter Kurbelwellensensor ist es vermutlich nicht, oder?

Ich meine mal was mit den Schaltern/Kontakten am Wählhebelmodul gelesen zu haben.

 

Nur so als Denkanstöße.

 

Harry

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 11:28

Danke für hinweis.das werde ich nachste woche überprüfen...

Was soll der KWS messen bei Motordrehzahl 0 ???

Schon mal mit dem 2 Fahrzeugschlüssel probiert?

KWS: Ja, richtig. Insbesondere, wenn der Anlasser scheinbar noch nicht mal einklinkt.

War nur so 'ne Idee/Anregung zum Selberüberlegen/MT-Suchen. Nicht so ganz wahrscheinlich. (Aber ich weiß auch nicht genau, wie der KWS arbeitet.)

Harry

@harryW211 solange sich der Motor nicht dreht ist es auch der KWS nicht , ich würde auf Defekt am MSG Tippen .

Ich kann nichts zur Lösung beitragen, bewundere aber das Problem: Sprich bei mir ist es genau das gleiche. Auch, wenn er bei mir meist nach dem zweiten Zündschlüssel drehen anspringt. Im Winter startet er perfekt.

E280, BJ 2008

Zitat:

@ruebly schrieb am 18. Juni 2017 um 01:24:01 Uhr:

Ich kann nichts zur Lösung beitragen, bewundere aber das Problem: Sprich bei mir ist es genau das gleiche. Auch, wenn er bei mir meist nach dem zweiten Zündschlüssel drehen anspringt. Im Winter startet er perfekt.

E280, BJ 2008

Diesel ???

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 7:42

ja...E270 bj.2004

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 7:47

Wens auto an ist Funktioniert er tadelos...meine wenn MSG währe werde es auch andere probleme geben oder?

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 8:01

Noch eine frage..kan man MSG (CDI Motorsteuergerät)einfach andere bei E-bay Kaufen und umtauschen..oder mus mann MSG samt Zündschloss kaufen und auswekseln..oder besser vorhandene ausbauen und zum Reparatur abschicken.

Werde nächste Woche (wird richtig warm) mir eine Dose kaltespray kaufen und wenn wider nicht will auf MSG sprayen und sehen was passiert .Wenn funktioniert dan ist es MSG.

:)

Das mit E-bay ist ganz böse wenn dann ein weiterer Defekt vorliegt und Teile benötigt werden hast du schlechte Karten.Besser ist da eine Rep. bei "ecu"

Das mit dem Kältespray ist ne gute Möglichkeit.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 10:57

OK..:)

Hast'e denn den 2. Schlüssel inzwischen probiert?

Und Wählhebelmodul schon untersucht / weiter informiert?

Ich meine, hier war mal ein Thread, wo jemand häufig erst beim 2. mal starten konnte. Habe ich jetzt bei der schnellen Suche nicht wiedergefunden. Könnte auch W203 oder W204 gewesen sein.

Der dachte zunächst an's Zündschloss, das war's nicht, Fehler wurde aber schließlich gefunden.

 

Harry

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 18:38

Habe schon früher 2 te schlusell pndrobiert und ergebnis war das gleiche...

Mit kältespray werde ich nachste woche alle relewante teile abkülen(MSG ,Sicherungskasten,Kurbellwelensensor und so weiter) und eine von den wird verursecher sein das bin ich mir sicher...habe schon bei seite (Ecu) firma der steuerungsgärete repariert anfrage gesendet und abwarten was sie dazu sagen.Und werde auch fehler auslesen lasen...

Also ist eine richtige detektiwische arbeit ist so eine fehler zu beseitigen.

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