ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Spureinstellung

W211 Spureinstellung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 7:36

Hallo liebes W211 Community,

ich werd bald Spur einstellen lassen, da sich der Wagen stark nach links "schwingt" in einer Gerade-Strecke.

Meine Frage: sollte ich es mit Sommerreifen oder mit Winterreifen machen lassen, oder ist das egal ?

[Fahrzeugdaten: E220 CDI - BJ 2007 - W211 - Schaltgetriebe]

Danke für eure Antworten ;-)

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 19. Dezember 2011 um 8:02

Welche Reifen montiert sind ist an sich völlig egal und hat mit der Einstellung nichts zu tun.

Die Reifen sollten neu sein und nicht schief abgelaufen sein. Mit krummen Rifen kann man einen 211er nicht richtig einstellen.

Und wenn der Sturz nict OK ist muss das auch gemacht werden - nicht nur die Spur.

H.

Und was ist mit der Hinterachse?

Beeinflusst die den Geradeauslauf auch?

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Die Reifen sollten neu sein und nicht schief abgelaufen sein. Mit krummen Reifen kann man einen 211er nicht richtig einstellen.

Und wenn der Sturz nict OK ist muss das auch gemacht werden - nicht nur die Spur.

H.

Stimmt so nicht - mit schief abgel. Reifen läßt sich die Spur trotzdem einstellen!!

Zur Spureinstellung gehört die Einstellung des Sturzes grundsätzlich dazu!!

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Die Reifen sollten neu sein und nicht schief abgelaufen sein. Mit krummen Reifen kann man einen 211er nicht richtig einstellen.

Und wenn der Sturz nict OK ist muss das auch gemacht werden - nicht nur die Spur.

H.

Stimmt so nicht - mit schief abgel. Reifen läßt sich die Spur trotzdem einstellen!!

Zur Spureinstellung gehört die Einstellung des Sturzes grundsätzlich dazu!!

Doch, stimmt beim 211er, leider ...

Sicher kann man die Spur auch bei schiefen Reifen einstellen - allerdings wird (gerade bei dem Phänomen der innen abgefahrenen Reifenkanten an der VA) der Wagen nachher schlechter laufen als vorher und die Innenkanten nochmals stärker strapazieren.

Ich habe das Thema (leider) vollumfänglich durch !

Zur Spureinstellung gehört NUR die Spureinstellung.

Korrekturschrauben für Sturz und Nachlauf der VA sind völlig getrennte Arbeiten (mit Materialpreisen für die Schrauben) und separat ausgewiesenen AWs für die Arbeit. Zumindest gemäß MB-Vorgaben.

Das muss im Rahmen einer Vermessung separat beauftragt werden und wird dann auch als einzelne Positionen auf der Rechnung erscheinen.

Meine Erwartung wäre allerdings auch, dass das ohne gesonderten Hinweis seitens Kunde direkt alles richtig gemacht wird. Leider ist dem nicht immer so.

Gruß

Hyperbel

Also ich weiß nicht was Deine Werkstatt da treibt.

War im Lauf der Jahre bestimmt 10mal bei der Spureinstellung dabei.

In allen Fällen wurde per Paketpreis vorne und hinten und einschl. Sturz eingestellt.

Anders macht das rein gar keinen Sinn.

Wenn der Sturz nicht stimmt sind automatisch die anderen Werte daneben..

Die seit Jahren verwendeten Geräte lassen nur noch das gesamte Prozedere zu.

Nicht korrekt!

Die Werte für Nachlauf, Sturz, Spur hängen ein bischen zusammen - einfach durch die Geometrie der Streben.

An der HA kann man nur die Spur einstellen - der Sturz ist da beim 211er gar nicht einstellbar.

An der VA kann man auch nur die Spur frei justieren (durch die Gewinde an den Spurstangen).

Sturz und Nachlauf kann man nur durch das Auswechseln von Spezialschrauben verändern. Der Sturz kann gegenüber dem Normalzustand (ohne Spezialschrauben) um +/- 0,5 Grad verändert werden. Werte dazwischen sind nicht möglich.

Beim Nachlauf gilt das Gleiche - den Grad-Wert weiß ich gerade nicht.

Falls sich bei Deinen Vermessungsprotokollen an der VA Sturz und Nachlauf verändert haben hängt das nur an der Einstellung der Spur.

Um Sturz und Nachlauf (z.B. nach Tieferlegung) zu korrigieren kann man nur mit den Versatzschrauben arbeiten und um feste Grad-Werte verändern.

Gruß

Hyperbel

Wenn Du auf den von mir geschriebenen Text in erster Zeile mit

 

Nicht korrekt!

 

antwortest, hast Du entweder nicht komplett verstanden oder läßt keine Kritik zu.

 

 

Doch ich lasse Kritik zu - und ich versuche es Dir zu erklären.

Nur weil bei einem Vermessungsprotokoll Spur, Sturz, Nachlauf, Versatz, Vorspur, etc. aufgeführt sind und bei der Vermessung diese Werte erkannt werden heißt das nicht, dass diese bei einer Spureinstellung explizit korrigiert werden.

Wie gesagt, beim 211er kann man den Sturz an der VA nur mit Spezialschrauben im angegebenen Bereich ändern. Zwischenwerte sind nicht möglich.

 

Ich weiß wovon ich da rede - ich habe das einerseits selbst hinter mir und andererseits die Unterlagen aus dem WIS von MB hier liegen.

Gruß

Hyperbel

 

PS: Sorry, das sollte nicht oberlehrerhaft rüberkommen ... :) Freunde!

Kostenpunkt?

Zitat:

Original geschrieben von Onur91

Kostenpunkt?

Wenn ich mich recht erinnere dürfte die Kompletteinstellung bei MB ca. 200Euro kosten.

In einer Freien Werkstatt gehts ab 50Euro los.

Wenn während der Arbeiten Unvohergesehenes auftritt entstehen natürlich Zusatzkosten.

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

Zitat:

Original geschrieben von Onur91

Kostenpunkt?

Wenn ich mich recht erinnere dürfte die Kompletteinstellung bei MB ca. 200Euro kosten.

In einer Freien Werkstatt gehts ab 50Euro los.

Wenn während der Arbeiten Unvohergesehenes auftritt entstehen natürlich Zusatzkosten.

Nur Vermessen u. Spureinstellen ca. 120Euro (nach einem Festpreis fragen, es scheint da ein "Angebot" von MB zu geben) mit Sturz u. Nachlauf Korrektur eher 200Euro plus X !

Die Angebote von freien Werkstätten für 50Euro beinhalten häufig NUR das Vermessen ( klein gedrucktes lesen....) !!

Wichtig ist, das die Werkstatt eine moderne Meßbühne incl. Ausrüstung hat, sonst macht das Vermessen dort keinen Sinn.

Das Auto anheben um die Meßgeräte an die Räder zu montieren, vollkommen veraltet u. funktioniert auch nicht, da das Fahrwerk beim absetzen verspannt wird. Die Meßbühne ist nicht in der Lage das "aktuelle" Fahrzeug Niveau an V.- u. Hinterachse zu messen u. Rechnerisch auszuwerten?

Dann spare dir das Vermessen dort u. suche dir jemand des Meßbühne das kann.

Mit veraltetem Gerät ist beim 211er nichts zu gewinnen, ich spreche da aus Erfahrung!!!

 

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

 

Wenn ich mich recht erinnere dürfte die Kompletteinstellung bei MB ca. 200Euro kosten.

In einer Freien Werkstatt gehts ab 50Euro los.

Wenn während der Arbeiten Unvohergesehenes auftritt entstehen natürlich Zusatzkosten.

Nur Vermessen u. Spureinstellen ca. 120Euro (nach einem Festpreis fragen, es scheint da ein "Angebot" von MB zu geben) mit Sturz u. Nachlauf Korrektur eher 200Euro plus X !

Die Angebote von freien Werkstätten für 50Euro beinhalten häufig NUR das Vermessen ( klein gedrucktes lesen....) !!

Wichtig ist, das die Werkstatt eine moderne Meßbühne incl. Ausrüstung hat, sonst macht das Vermessen dort keinen Sinn.

Das Auto anheben um die Meßgeräte an die Räder zu montieren, vollkommen veraltet u. funktioniert auch nicht, da das Fahrwerk beim absetzen verspannt wird. Die Meßbühne ist nicht in der Lage das "aktuelle" Fahrzeug Niveau an V.- u. Hinterachse zu messen u. Rechnerisch auszuwerten?

Dann spare dir das Vermessen dort u. suche dir jemand des Meßbühne das kann.

Mit veraltetem Gerät ist beim 211er nichts zu gewinnen, ich spreche da aus Erfahrung!!!

 

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

 

Nur Vermessen u. Spureinstellen ca. 120Euro (nach einem Festpreis fragen, es scheint da ein "Angebot" von MB zu geben) mit Sturz u. Nachlauf Korrektur eher 200Euro plus X !

Die Angebote von freien Werkstätten für 50Euro beinhalten häufig NUR das Vermessen ( klein gedrucktes lesen....) !!

Wichtig ist, das die Werkstatt eine moderne Meßbühne incl. Ausrüstung hat, sonst macht das Vermessen dort keinen Sinn.

Das Auto anheben um die Meßgeräte an die Räder zu montieren, vollkommen veraltet u. funktioniert auch nicht, da das Fahrwerk beim absetzen verspannt wird. Die Meßbühne ist nicht in der Lage das "aktuelle" Fahrzeug Niveau an V.- u. Hinterachse zu messen u. Rechnerisch auszuwerten?

Dann spare dir das Vermessen dort u. suche dir jemand des Meßbühne das kann.

Mit veraltetem Gerät ist beim 211er nichts zu gewinnen, ich spreche da aus Erfahrung!!!

 

MfG Günter

Natürlich gehts rein um die Vermessung und erforderlichenfalls um die Einstellung.

Extraarbeiten werde in der freien Werkstatt genauso wie bei MB zusätzlich verrechnet - ist doch logisch.

Über zeitgemäße Meßtechnik müssen wir hier nicht sprechen - die setze ich voraus.

Weshalb sollte man die Räder anheben um die Meßköpfe zu montieren??

Die Räder stehen übrigens, zumindest vorn, auf beweglichen Platten um Verpannungen zu vermeiden.

Auch die Spur-Einstellung des 211 wird von den meisten nicht MB-Werkstätten sicher beherrscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen