ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Rückruf Schiebedach

W211 Rückruf Schiebedach

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. September 2021 um 20:30

Moin zusammen,

Habe meinen Guten heute zum Freundlichen gebracht da mein Schiebedach ja möglicherweise auch betroffen ist. Leider habe ich den Gebrauchten bereits mit defektem Schiebedach gekauft. Öffnet gar nicht. Kostenvoranschlag sind 1400€ damit das Schiebedach wieder läuft und man rausfindet ob das Glas betroffen ist. Hat jemand einen Rat für mich?

Nordische Grüße aus Schleswig-Holstein!

Ähnliche Themen
56 Antworten

2 Möglichkeiten

Machen

Oder

Die Behörde entstempelt dir das Auto.

 

Da können wir rumreden wir wir wollen.

Was ein Quatsch.....

Mein Händler hat nur den Aufdruck/Stempel von innen am Glas geprüft.

Da sind wohl nur bestimmte Baujahre betroffen (siehe Unten).

Wenn das eines der Betroffenen gewesen wäre , hätte er das sofort sagen können.

Das betrifft im übrigen die Verklebung des Daches, welches keinerlei auswirkung darauf hat ob dein Dach sich nun öffnen oder schließen lässt.

Das wäre dann eine andere Geschichte die eben separat zu reparieren ist.

Und das liegt nur an Dir und hat nichts mit Entstempeln bzw erlöschen der Betriebserlaubnis zu tun.

Zitat Auto-Motor-Sport:

Potenziell betroffen sind in Deutschland 1.872 Fahrzeuge der Typen C-Klasse (BR 203), CLK (BR 209), E-Klasse (BR 211), CLS (BR 219) aus dem Produktionszeitraum vom Dezember 2005 bis September 2006.

Zum Ablesen des Stempels/Produktionsdatum des GSD muss das Dach aufgefahren werden!!

Wenn das nur geht nach der Reparatur, was dann?

Siehe oben.

Ich habe das Thema bereits vor Monaten durch. Soweit ich mich erinnern kann hat der Prüfer das GSD nur kippen müssen um den Aufdruck lesen zu können.

 

Je nachdem was bei dir defekt ist würde ich versuchen den entsprechenden Stellmotor anzusprechen (vlt über SD)

 

Viel Erfolg

Hatte ich auch dieses Jahr. Der Prüfer der MB- Niederlassung Berlin Kreuzberg konnte das von innen sehen ohne das Dach in irgendeiner Form zu betätigen. Angeblich sieht man das sofort.

Gruß Jan

Angeblich ?

Schau doch einfach mal drauf ob Du das Datum lesen kannst ohne das Dach hoch zu stellen.

Ich hatte vorher selber erfolglos versucht irgendwas zu erkennen . Der Prüfer meinte man erkennt das an der Bauart oder so, wollte aber auch nicht näher darauf eingehen.

Auf jeden Fall wurde Meiner ich still gelegt.

Gruß Jan

Zitat:

@janzzee schrieb am 24. September 2021 um 08:57:23 Uhr:

 

Auf jeden Fall wurde Meiner ich still gelegt.

Was ?

Themenstarteram 24. September 2021 um 8:30

Danke für eure antworten!

Also ich kann keinen Stempel erkennen. Leider funktioniert beim Schiebedach gar nichts. Ist zu und bewegt sich keinen Millimeter. Sehe leider nicht ein diese 1400€ da reinzustecken. Werde Mal beim KBA nachfragen ob ich das Schiebedach einfach zukleben lassen kann und gut. Wenn nicht weiß ich nicht so richtig weiter..

Hast mal die grundlegenden Sachen geschaut wie

Sicherungen ok ?

Bekommt der Motor Spannung ?

Schalter in der DBE ok ?

kann man das GSD nicht manuell öffnen? Ich meine im Boardwerkzeug liegt extra dafür ein langer Imbusschlüssel.

Mag aber auch sein, dass ich mich täusche.

Bei meinem 320er hat der Vorbesitzer das Schiebedach wohl mal mit der Kurbel das Dach....öffnen oder schließen müssen.

Wie ich den Wagen gekauft habe, lag die Kurbel jedenfalls noch unter der Fußmatte hinter dem Beifahrersitz.

Hab mich erst gewundert, was mag das für ein merkwürdiger Schlüssel sein.

Habe aber irgendwo im Bordbuch des Benz eine Anleitung gesehen. Somit "aha" Effekt.

Du solltest ggf. also mal schauen wie eine Notöffnung bzw. Schließung geht.

Und, tatsächlich sieht man den Stempel vom Dach nur, wenn das Dach auf Kipp steht. Der Stempel ist ganz nah am Rand auf der Fahrerseite im Plastik.

Was mich aber wundert, ist dein Benz denn aus den betreffenden Baujahr? Oder wurde zu dem Zeitraum mal das Schiebedach gewechselt (ggf. Vorbesitzer fragen)?

Kannst allerdings dem typ bei Mercedes ja sagen, noch erstes Dach und eben nicht aus dem Baujahr.

Ggf bestätigen die Dir dann, das alles ok ist und schicken das auch so zum KBA.

Und hier noch ein Link, wie man das Dach auf und zu bekommt mit dem Notschlüssel/Kurbel.

Da sieht man im übrigen auch wo sich die Nummer bzw. das Produktionsdatum des Schiebedach befindet (von 1:16-1:20).

https://youtu.be/BU44o4TinTs

Zitat:

@Chris1222 schrieb am 24. September 2021 um 02:59:14 Uhr:

....

Zitat Auto-Motor-Sport:

Potenziell betroffen sind in Deutschland 1.872 Fahrzeuge der Typen C-Klasse (BR 203), CLK (BR 209), E-Klasse (BR 211), CLS (BR 219) aus dem Produktionszeitraum vom Dezember 2005 bis September 2006.

Ob Auto-Motor-Sport da den korrekten Durchblick hat?!?

Mein W211 (420 CDI) Baujahr 2008 wurde im Februar 2020 wegen der Schiebedachüberprüfung zurückgerufen. Warum ist das passiert, obwohl nicht im von Auto-Motor-Sport angegebenen Zeitraum gebaut, wenn er nicht möglicherweise betroffen wäre?

Die Überprüfung Anfang 06/2020 war allerdings ohne Befund, d.h. Fahrzeug war nicht betroffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen