ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Quietschende Bremsen beim Fahren

W211 Quietschende Bremsen beim Fahren

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. April 2018 um 7:01

Hallo,

 

ich weiss das Thema wurde oft genug behandelt aber langsam verzweifel ich.

 

Vor ca. 9 Monaten wurden die Bremsen komplett gewechselt. Nach paar Monaten kam ein quietschen von hinten dazu. Im Winter waren nur ganz leise zu hören. Seid 3 Wochen ist es kaum auszuhalten gewesen.

 

Darauf hin wurde Festellbremse Scheiben und klötze hinten nochmals gewechselt. das quitschen bleibt. Es verändert sich auch nicht wenn ich Bremse oder sonstiges. es ist permanent da sobald man 5km gefahren.

 

was könnte noch die Ursache sein ??

 

Vielen dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Beläge ausbauen und die Kanten der Beläge abschleifen.

45 Grad. So 2-3mm

Themenstarteram 22. April 2018 um 7:17

wurde gemacht schon beim Einbau

 

könnte es ggf das radlager sein ?

Mein Radlager vorne rechts hat ein paar hundert Kilometer vor dem Totalausfall gequitscht, wie ein Fremdkörper zwischen Bremse und diesem Wasserabweiser.

Themenstarteram 22. April 2018 um 9:55

gut dann mal radlager wechseln .... ich hoffe das es dann vorbei ist langsam

Zitat:

@einskaldir schrieb am 22. April 2018 um 11:55:52 Uhr:

gut dann mal radlager wechseln .... ich hoffe das es dann vorbei ist langsam

Fahre mal bis es quietscht und dann fühle mal am Radlager. Aber Vorsicht!

Kann heiß sein!

Themenstarteram 22. April 2018 um 15:11

ok hab ich gemacht..... hoch gebockt

 

Ergebnis:

 

Felge heiß ...

Rad lässt sich nur mit Kraft drehen

 

irgendwie alles heißer als normal... langsam hab ich die Vermutung das der bremssattel nicht richtig zurück geht .... obwohl der Kolben sich beim wechseln ohne Kraft rein drücken lies ....

Wovon wird die Felge heiß? Diese bezieht die Wärme direkt vom Radlager, denn nur dort hat sie Kontakt.

Wiederhole den Versuch und fühle, wo die höchste Temperatur ist. Bremssattel oder Radlager.

Wenn dir einer das Radlager zu fest angezogen hat, läuft sich das genau so heiß, wie eine schleifende Bremse.

Themenstarteram 22. April 2018 um 20:03

hi Gerd

 

Radlager zu fest angezogen?? das geht nur vorn.....

 

hinten hab ich die Probleme.... und wenn die Bremsen kalt sind lässt sich das Rad normal frei drehen.....

Radlager hörst und fühlst Du beim Drehen. Bremssattel etwas aufdrücken. Hat das Rad Spiel, wenn Du es kippst.

Wenn Kolben gängig, können aber immer noch die Führungsbolzen klemmen!

Ist die Scheibe heiß, oder nur die Nabe?

Themenstarteram 23. April 2018 um 2:36

Guten Morgen

 

Rad hat kein Spiel beim kippen. Die Scheibe ist heiß. bzw. ist es nach 20km nicht mehr direkt definierbar woher die Hitze kommt ....

 

Gruss

Micha

Ich würde mal als erstes ein paar mal die Fußfestellbremse anziehen/lösen, anziehen/lösen. Danach Probefahrt Autobahn und von höherer Geschwindigkeit Vollbremsung machen, aber acht geben, dass hinter dir keiner ist. Danach zurück nach Hause und wieder fühlen/messen, wie warm die Felge ist.

Zitat:

@einskaldir schrieb am 22. April 2018 um 22:03:08 Uhr:

hi Gerd

Radlager zu fest angezogen?? das geht nur vorn.....

hinten hab ich die Probleme.... und wenn die Bremsen kalt sind lässt sich das Rad normal frei drehen.....

Stimmt, habe ich überlesen.

Mich irritiert, dass Du die Feststellbremse hast "renovieren" lassen, also Werkstatt und dass die Geräusche auch während des Bremsens vorhanden sind.

Jetzt lege ich Deine Worte im Zitat mal aus: Was blockiert denn, wenn die Bremsen heiß sind? Die Bremse könntest Du eliminieren, dann bliebe das Radlager.

Just for fun: entlüfte diese (eine) Bremse nochmals und schaue dann.

Themenstarteram 23. April 2018 um 17:03

ok nun nach kurzen Test (2km)

 

Sattel kalt

Radnabe kalt

Felge kalt

Scheibe Heiss (aua Finger)

 

ich denke das sollte nach 2km nicht sein .... also Sattel raus neuen rein?! .... bestellt ist er (denke von Budweg sollte nicht verkehrt sein)

 

Klemmender Kolben oder klemmende Führungsbolzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Quietschende Bremsen beim Fahren