W211 oder doch lieber W210?
Hallo zusammen ich hab folgendes Problem, ich möchte mir eine E-Klasse zulegen, aber ich weiss nicht ob ich mir einen der ersten w211 kaufen soll oder doch lieber einen der letzten 210´ner.
Was meint ihr?
Gibt es da Unterschiede in den Unterhalts bzw Wartungskosten?
42 Antworten
Zu den Kosten, da tut sich nicht so viel.
Zum Fahrzeug, einer der ersten 211, schau dir an was alles an dem fahrzeug gemacht wurde. Die meisten hatten ja viele Probleme die aber ansich jetzt behoben sein sollten.
Ach ja wie sieht es eigentlich mit Rost beim w211 aus ich hab zurzeit einen E200 Bj.99 und hab schon an allen Türen + Hecklappe rost gehabt.
Rost ist bisher beim W211 kein Thema.
Re: W211 oder doch lieber w210?
Zitat:
Original geschrieben von Sector210
Hallo zusammen ich hab folgendes Problem, ich möchte mir eine E-Klasse zulegen, aber ich weiss nicht ob ich mir einen der ersten w211 kaufen soll oder doch lieber einen der letzten 210´ner.
Was meint ihr?
Gibt es da Unterschiede in den Unterhalts bzw Wartungskosten?
Die Wartungskosten sind ähnlich.
Was möchtest Du den ausgeben?
Ich würde auf jeden Fall den 211er vorziehen, schon aus Optischen Gründen. Qualitätsmäßig ist der w211 genausoviel Mercedes wie der W210. Aber rosten hab ich noch keinen gesehen, auch hier im Forum hat noch keiner das Problem gehabt.
Ähnliche Themen
Kein Rost beim W210?
Da hab ich wohl was anderes gehört...
W211 würde ich auf alle Fälle vorziehen, man schaut sich nur mal das Design des W210 an...
Bin selber im März 06 von W210 230E auf W211 200K umgestiegen.Die Probleme vom W210 (Rost,Fahrwerk und Unterboden) kann ich beim W211 nicht mehr feststellen. dafür gab es ein paar elektronische Probleme und jede Menge Kundendienstmassnahmen obwohl Bj.05/04.
Vom Unterhalt(Versicherung/Steuer und Verbrauch) ist der 200K sogar günstiger als der 230E, was sich allerdings nicht immer so darstellen muss. Da wird es wohl darauf ankommen welche Motorisierung und Ausstattung man wählt. Das hängt wohl stark davon ab wie man fährt, welche Laufleistung pro Jahr und welche Maschine man haben will. Von den Rep. Kosten gibt es meiner Erfahrung nach nicht so grosse Unterschiede.
Gruß Deti
Stimmt nicht ganz:
unbedingt einen Blick auf die hinteren Radläufe werfen (können als Folge von Steinschlag schon mal gammeln) und den Unterboden inspizieren. Auf dem Unterboden gibt es keine Versiegelung mit Wachs o.ä.. Das ist für viele Jahre unkritisch, solange es keine mechanischen Beschädigungen gibt. Bei mechanischen Schäden z.B. durch Steinschlag kann am Unterboden Rost auftreten. Ich würde auch unter die Plastikverkleidungen sehen. Wenn das Fahrzeug langfristig gefahren werden soll, empfehle ich eine Unterbodenkonservierung mit Unterbodenwachs. Das kostet 300 € und ist bei längerfristiger Haltedauer gut angelegtes Geld.
Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Rost ist bisher beim W211 kein Thema.
Der W211 ist in vielen Bereichen deutlich besser als der W210. Das trifft nicht nur für die deutlich fortgeschrittenere Elektronik (die ja leider auch für einige Probleme sorgte) zu, sondern auch z.B. auf das Fahrwerk.
In den 2x drei Jahren W210 und 2,5 Jahren W211 hatte ich mit Rost selbstverständlich keine Probleme, obwohl ich das bei meinem A6 (zwischen den beiden W210) schon anders erlebt habe.
Klare Empfehlung, nimm den W211, aber gut ausprobieren, ob die Elektronik wirklich keine Probleme macht.
Nimm lieber den 210. Denn wer schon fragen muss, kann sich den technisch komplexeren 211 im Unterhalt nicht leisten.
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Nimm lieber den 210. Denn wer schon fragen muss, kann sich den technisch komplexeren 211 im Unterhalt nicht leisten.
Diese Art von Bemerkung musste ja wohl wieder sein.Wann lernst du's endlich?
... und gleich kommt bestimmt noch einer, der was von Geschäftswagen, Leasing und Fahrzeugbriefen erzählen möchtte 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Ferrocen
Stimmt nicht ganz
Du hast schon öfter erläutert, warum der Rostschutz beim W211 nicht optimal ist und dass du den Rostschutz bei Audi höher einschätzt. Da kann man nichts gegen sagen. Im Endeffekt gibt es hier im Forum aber recht viele rostende Audis aus neueren Modelljahren, richtige Belge für den Rostbefall des W211 fehlen, ganz im Gegensatz zum W210. Egal wie es kommt, die Gefahr von Rost ist am W211 deutlich geringer als am W210. Trotzdem sollte man sich beim Gebrauchtwagenkauf die Karosserie genau ansehen.
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Nimm lieber den 210. Denn wer schon fragen muss, kann sich den technisch komplexeren 211 im Unterhalt nicht leisten.
Tja, wenn man beide Fahrzeuge vernünftig warten lässt, dürften die Kosten ziemlich identisch sein. Der Rost am W210 trübt die Bilanz ungemein. Ich halte den W210 insgesamt für anfäliger, was ihn dann irgendwann teurer als den W211 machen könnte. Auch das Fahrgefühl im W211 ist deutlich besser. Gegen den W211 ist der W210 (fast) eine Wackelkiste und er sieht auch schon verdammt alt aus.
Zitat:
Original geschrieben von deti62
Diese Art von Bemerkung musste ja wohl wieder sein.Wann lernst du's endlich?
Vielleicht hatte man vergessen, dir das mitzuteilen? Deshalb erkläre ich es dir: Du bist hier nicht der Moderator! 😁 Und ich weiß auch nicht, ob bei dir so richtig viel Sachverstand in Bezug auf den 211 vorhanden ist...
Die Aussage von mir bleibt jedenfalls so stehen. Sector210, nimm den 210. Denn im 211 ist die Bordelektronik ungleich komplexer und kompakter geworden: Flachbandkabel, Bus-System (MOST und CAN B), 42V Spannungskonverter und Kaskaden von Sensoren, Fühlern und Steuergeräten sowie die teure und heikle Doppel-Batterie-Lösung mit Vliesbatterie lassen sämtliche Eigenreparaturen ausscheiden.
Und im Alter wird man sicher den ein- oder anderen Sensor und das eine oder andere Steuergerät tauschen müssen...Dann noch die aufwändige Bremsanlage, hochtechnische, aber vermutlich auch alterssensible Extras von Airmatic über Distronic bis zum Panoramadach und Keyless-Go - das ist was für Leute, die auch später noch viel Geld für Wartung und Reparaturen ausgeben können.
Moin,
um Missverständnissen vorzubeugen: auch mein A6(4F) und der Octavia 4x4 meiner Frau (beide rund 3 Monate alt) erhielten sofort nach Abholung/Lieferung eine umfangreiche Nachbehandlung. An die rostenden A6 glaube ich erst, wenn ich das mit eigenen Augen gesehen und beurteilt habe. Mein W211 hatte vor der Nachbehandlung leichten Rostansatz im Unterboden infolge von Steinschlag. Ich tue nicht mehr, als zu empfehlen, auf die Radläufe und den Unterboden einen Blick zu werfen.
An die perfekte Rostvorsorge des A6(4F) glaube ich, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt hat. Aber, auch verzinkte Bleche können rosten.
Belassen wir es aber hierbei. Zumindest scheinst Du mir zuzustimmen, dass ein Blick auf die genannten Stellen nichts schaden kann. Wenn es keinen Rost gibt, ist ja Alles o.k.. Im Frühstadium kann man recht viel gegen Rost machen, ich denke, der Rudi wird mir da beipflichten, er ist vom Fach.
Das Desaster des W210 im Bezug auf die Korrosion wird sich beim W211 aber fuer die nächsten Jahre sicher nur in statistisch unerheblichen Einzelfällen zeigen, zumindest hoffe ich das. Mein Ratschlag der Nachbehandlung richtet sich in erster Linie an Privatkäufer, die ihren Wagen längerfristig fahren wollen. Wenn ich einen Firmenwagen hätte und alle 3 Jahre einen neuen erhielte, wäre mir das wahrscheinlich auch ziemlich wurscht - nach mir die Sintflut 😉. Professoren kriegen aber keine Dienstwagen, egal wie gut und fleißig sie sind, nach dem Prinzip Rasenmähermethode werden wir von der Politik alle gleichermaßen platt gemacht 🙁
Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Du hast schon öfter erläutert, warum der Rostschutz beim W211 nicht optimal ist und dass du den Rostschutz bei Audi höher einschätzt. Da kann man nichts gegen sagen.