ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 neu erworben und erste Fragen

W211 neu erworben und erste Fragen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 21:28

Hallo zusammen,

nach längerer Suche habe ich nun doch endlich einen 211er gekauft, zwar nur eine Limo und keinen Kombi, aber bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen, es handelt sich um einen 320er Benziner Avantgarde aus 2. Rentnerhand mit 130tkm, EZ 2003.

 

Der Wagen ist wirklich gut erhalten und wurde regelmäßig gewartet, nach den ersten ausgiebigeren Fahrten sind mir dann aber doch ein paar Sachen aufgefallen:

1. Gestern erfreute mich das KI mit der Fehlermeldung 'Störung, elektrische Verbraucher abgeschaltet' - nach kurzer Recherche scheint das höchstwahrscheinlich auf eine altersschwache Batterie hinzudeuten. Da der Wagen die letzten Jahre nur noch recht wenig gefahren wurde, überrascht mich das nicht unbedingt. Nach einem Neustart war der Fehler wieder weg und kam auch bisher nicht wieder. Laut Varta-Batteriefinder gehört da eine 95Ah Batterie rein, zu meiner Verwunderung war aber nur eine 70Ah Batterie verbaut, zwar original Mercedes, aber doch wohl eindeutig unterdimensioniert. Oder kann das sein, daß je nach Ausstattung auch kleinere Batterien verbaut wurden? Laut Ausstattungsliste verfügt er über SA 910 - Lichtmaschine mit größerer Kapazität - ein Hinweis auf die korrekte Batterie? Würde mir gerne schon mal eine passende Batterie besorgen, bevor die alte endgültig die Grätsche macht. Nimmt man da wie ab Werk eine AGM oder ist eine herkömmliche empfehlenswerter?

2. Für meinen Geschmack steht der Wagen vorne eindeutig zu hoch, ich würde sagen, da ist doppelt so viel Luft im Radkasten wie hinten. Laut Datenblatt ist zwar SA 485 Komfortfahrwerk verbaut, also nicht das Standard-Avantgarde-Fahrwerk, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, daß das so gehört. Ich vermute, da wurden vorne mal die Federn gewechselt und man hat die falschen genommen. Wie kann ich das am besten feststellen oder was wäre etwa ein geeigneter Referenzwert zum Nachmessen?

3. An sich fährt der Wagen sehr ordentlich, nicht zu straff und nicht zu komfortabel, es gibt auch keine ungewöhnlichen Geräusche, aber insbesondere auf der Autobahn ist mir aufgefallen, daß er ein wenig seitenwindempfindlich zu sein scheint, auf der Hinterachse kommt er mir irgendwie insgesamt etwas nervös vor, so als würde er öfter mal Spurrillen nachlaufen. Auf kurvigen Landstraßen fühlt er sich zu meiner Verwunderung hingegen sehr wohl. Aktuell habe ich allerdings auch noch nicht mehr ganz taufrische Winterreifen drauf, ich werde wohl demnächst mal die Sommerräder aufziehen und schauen, ob er damit besser fährt. Sind die von mir beschriebenen Fahreigenschaften normal oder vielmehr Indiz dafür, daß die eine oder andere Fahrwerkskomponente getauscht gehört (oder die Winterreifen einfach Schrott sind)?

4. Dann ist da ja noch die allseits beliebte SBC-Problematik. Leider ist vom Vorbesitzer nicht überliefert, ob da mal was getauscht wurde. Gibt es eine Möglichkeit von außen zu sehen, ob die SBC-Einheit schon mal getauscht wurde? Oder kann man das irgendwo auslesen, von MB selbst werde ich wohl keine Auskunft bekommen? Macht es bei unklarer Faktenlage Sinn, die Einheit präventiv zu tauschen/überholen oder kann man getrost darauf warten, daß das KI eine entsprechende Fehlermeldung anzeigt?

5. Das letzte Thema ist die Sitzbelüftung. Erfreulicherweise verfügt der Wagen über eine solche, die Wirkung lässt jedoch zu wünschen übrig, selbst auf Stufe drei merkt man da kaum einen Lufthauch, nach längerer Fahrt bei den heutigen Temperaturen war ich doch ordentlich durchgeschwitzt. Nach einiger Zeit regelt sie auch automatisch erst auf Stufe 2 und dann auf 1 zurück. Ist da meine Erwartungshaltung eine falsche (ich kenne Sitzbelüftung bisher nur von anderen Marken und da war die auf der höchsten Stufe schon deutlich spürbar) und deutet das auf einen (bekannten) Fehler hin?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße

Olli

Ähnliche Themen
24 Antworten

Gib mal die FIN dann kann man gezielt alle Fragen beantworten ohne lange zu raten und vermuten.

  1. 70Ah mit Teilenummer A 004 541 86 01
  2. Farbkennzeichnung Federn Vorne: 1 x Blau 2 x Weiss mit Teilenummer A 211 321 14 04
  3. Lass eine Fahrwerksvermessung durchführen
  4. Ist eine SBC mit Teilenummer A 008 431 98 12 oder A 009 431 25 12 verbaut dann ist sie mal ersetzt worden. Hast du eine A 002 A 003 oder A 004 verbaut ist es noch die Erste. Dazu einfach den SBC Block oben saubermachen und gucken welche Teilenummer eingeprägt ist.
  5. Beim Daimler ist das so gewollt. Du sollst dir die Nieren ja nicht verkühlen sondern lediglich nicht am Sitz festkleben. Lexus z. B. kühlt die Sitze wie in der Kühltruhe. Ich kenne also deine Verwunderung. Mit einem neueren SG kann man dir die Zeit der 3 Stufen anpassen. Mit deinem uralten Sitzheizungssteuergerät kann man da nichts machen da es nur hartkodierte Zeitintervalle hat.

Ich hoffe dass dir die Antworten weiterhelfen.

Wenn du ein Foto hast, könnten wir mal ein Auge auf deinen Allroad W211 werfen

Wenn Du den Wagen auslesen lässt, kann er Dir den Zählerstand der SBC mitteilen, das lässt dann Rückschlüsse auf die zu erwartende Restlaufzeit zu, ist aber nicht ganz exakt. Aber ob 200.000 oder 500.000 am Zähler stehen, sagt schon was aus. Ich würde es nicht prophylaktisch tauschen, gibt viele Beiträge hier.

Wenn das KI die entsprechende Meldung in weiss ausgibt, kann man noch eine Weile fahren, bis die Meldung in rot kommt, dann sollte man schon Kleingeld parat haben.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 8:33

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. Mai 2021 um 01:39:00 Uhr:

  1. 70Ah mit Teilenummer A 004 541 86 01
  2. Farbkennzeichnung Federn Vorne: 1 x Blau 2 x Weiss mit Teilenummer A 211 321 14 04
  3. Lass eine Fahrwerksvermessung durchführen
  4. Ist eine SBC mit Teilenummer A 008 431 98 12 oder A 009 431 25 12 verbaut dann ist sie mal ersetzt worden. Hast du eine A 002 A 003 oder A 004 verbaut ist es noch die Erste. Dazu einfach den SBC Block oben saubermachen und gucken welche Teilenummer eingeprägt ist.
  5. Beim Daimler ist das so gewollt. Du sollst dir die Nieren ja nicht verkühlen sondern lediglich nicht am Sitz festkleben. Lexus z. B. kühlt die Sitze wie in der Kühltruhe. Ich kenne also deine Verwunderung. Mit einem neueren SG kann man dir die Zeit der 3 Stufen anpassen. Mit deinem uralten Sitzheizungssteuergerät kann man da nichts machen da es nur hartkodierte Zeitintervalle hat.

Ich hoffe dass dir die Antworten weiterhelfen.

Prima, das hilft mir sehr weiter!

1. Dann ist die Batterie also doch die richtige. Es spricht aber vermutlich auch nix dagegen, wenn ich eine mit 95Ah einbauen sollte, oder? Zumindest im Zubehör-Handel ist da preislich kein gigantischer Unterschied. Ich würde gerne mal mein CTEK-Ladegerät dranhängen um den Status der aktuellen Batterie zu prüfen, auf der Polkappe ist allerdings ein Warnhinweis, daß man die Batterie nur im ausgebauten Zustand laden soll - muss ich die Batterie also erst ausbauen (bzw. abklemmen)? Wie ich gelesen habe, soll der Batteriesensor wohl ein wenig empfindlich sein. Muss die neue Batterie eigentlich angelernt werden, oder kann ich die einfach selbst wechseln und gut ist?

2. Da werde ich spätestens beim Reifenwechsel mal checken, was aktuell verbaut ist.

3. Ist beim 211 auch die Hinterachse einstellbar? Mir ist übrigens aufgefallen, daß die aktuellen Vorder- und Hinterreifen nicht identisch sind, zwar gleicher Hersteller, die hinteren sind aber 2 Jahre jünger.

4. Edit: gerade nachgesehen: es ist eine A 009 verbaut, also ist die schon mal getauscht worden. Man liest ja auch Geschichten von 'Spezialisten', die einfach nur den Zähler zurücksetzen - da der Wagen immer bei MB zum Service war und das Teil offensichtlich bereits getauscht wurde, brauche ich mir da aber erstmal keinen Kopf machen.

5. Das ist schade, ich hatte mich eigentlich auf die kühlen Sitze im Sommer gefreut, das laue Lüftchen hilft mir, wie ich gestern feststellen musste, nicht wirklich weiter:(. Kann man das vielleicht 'hacken' indem man einfach einen stärkeren Lüfter einbaut:D?

@chruetters: Ein brauchbares Bild vom 'Schiefstand' habe ich leider gerade nicht ... aktuell parkt der Wagen auch in der Schräge, so daß ein Bild nicht aussagekräftig wäre, ich schau mal bei Gelegenheit, daß ich ein Bild mache.

Zitat:

 

5. Das ist schade, ich hatte mich eigentlich auf die kühlen Sitze im Sommer gefreut, das laue Lüftchen hilft mir, wie ich gestern feststellen musste, nicht wirklich weiter:(. Kann man das vielleicht 'hacken' indem man einfach einen stärkeren Lüfter einbaut:D?

Ja, da gab es schon User, die größere PC-Lüfter in die Sitze transplantiert haben.

Die Luft für die Kühlung der Sitzfläche wird von unten angesaugt. Wenn man Klima auf den Fußraum stellt, sollte evtl. auch der Popo etwas kühler werden. Aber bevor das spürbar ist sind wohl eher Deine Füße abgefroren. :D

Effektiv ist die Sitzkühlung in meinem Wagen auch nicht gewesen, aber immerhin besser als ohne Sitzkühlung. Gerade auf langen Strecken im Hochsommer schon ganz angenehm damit das T-Shirt halbwegs trocken bleibt.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 16:33

So, habe heute die Sommerräder montiert und bei der Gelegenheit die Federn inspiziert: hinten ist die Markierung 2x blau 1x weiß, vorne 2x weiß, 1x blau. Demzufolge wären vorne also die richtigen Federn, sind die hinteren dann falsch? Ansonsten verstehe ich das 'schiefe' Bild nicht:confused:.

Dann hatte ich auf dem Rückweg vom Luftdruck checken noch eine unangenehme Erfahrung: das Getriebe hat nicht mehr hochgeschaltet, ist denke ich entweder im ersten oder zweiten Gang 'hängen' geblieben. Auch ein manueller Eingriff half nichts, ebenso die W/S-Taste blieb wirkungslos (war zuletzt im S-Modus gefahren, da er mir in W manchmal zu träge war), Fehler wurde aber keiner angezeigt. Habe dann den Motor abgestellt und neu gestartet, dann konnte ich wieder auf W umstellen und das Getriebe schaltete besser denn je.

Habe ich da eine geheime Option gefunden, wie man das Getriebe resetten kann oder was war da los, sollte ich mir Sorgen machen?

Mach nochmal ein Bild vom gesamten Auto von der Seite, dann kann man das besser beurteilen.

Ansonsten vorne ein oder zwei Nuten tiefer am Stoßdämpfer.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 18:51

Ich habe leider nach wie vor Gefälle auf dem Grundstück, aktuell steht er mit der Front nach unten, d.h. er ist vorne stärker eingefedert als wenn er gerade stehen würde.

Am Stoßdämpfer sehe ich leider keine Nuten, muss man da diesen silbernen Träger, auf dem die Feder sitzt lösen und weiter unten ansetzen?

Zitat:

@KombiSucher23 schrieb am 13. Mai 2021 um 20:51:02 Uhr:

Ich habe leider nach wie vor Gefälle auf dem Grundstück, aktuell steht er mit der Front nach unten, d.h. er ist vorne stärker eingefedert als wenn er gerade stehen würde.

Am Stoßdämpfer sehe ich leider keine Nuten, muss man da diesen silbernen Träger, auf dem die Feder sitzt lösen und weiter unten ansetzen?

Richtig, ich hatte ja bereits erwähnt, wie es geht. Sonst schau mal auf meinem YT Kanal vorbei. Da erkläre ich, wie das System funktioniert

deine Sommerräder sieht aus irgendwie nach 16 Zoll ? oder Täusche ich mich ?

beim Avantgarde wird doch Serienmäßig 17 Zoll geliefert ,

zum Thema Federn:

ich habe bei meinem W 211 Limousine bis jetzt 6 x Federbrüche gehabt ( meistens Hinterachse ist anfällig aber bei mir wars vorne auch kaputt )

wo ich mein Auto vom Reparatur wieder bekommen habe sah ich das mein Auto ein Geländefahrzeug geworden ist !

nach langer langer streit mit dem Meister ( Meister meinte es sei normal ) habe ich mich selber um die Fehler gekümmert ,

und sieh mal an: bei mir wurden Kombi Federn eingebaut ! dann wurden die richtige federn eingebaut und auto war wieder wie am ersten Tag !

also auf alle fälle dein Auto ist viel zur Hoch ,

und da du auch Avantgarde hast ist das Auto vom Werk aus zwei cm Tiefergelegt als beim Classic und Elegance.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 20:41

Ja, das sind nur 16" Felgen ... ich dachte eigentlich auch, daß beim Avantgarde 17" Serie waren, aber möglicherweise doch nicht:confused:. Sollte der Wagen sich nicht noch als Fehlkauf entpuppen, werde ich mir wohl einen anderen Radsatz gönnen, 17" dürfen es schon sein.

Das bringt mich nochmal zu dem Getriebe-Problem zurück: habe hier einen interessanten Thread gefunden, die dort beschriebene Problematik ist ähnlich der meinen. Demzufolge könnte mein Aussetzer durchaus einen ernsthaften Hintergrund haben, da sollte ich wohl wirklich alsbald mal den Fehler auslesen lassen. Im Grunde schaltet das Getriebe immer sanft, nur manchmal schienen mir die, Schaltzeitpunkte daneben, etwa beim bergauf beschleunigen, manchmal hat es aber den Gang auch länger drin gelassen als nötig gewesen wäre. Ich dachte zunächst, daß es vielleicht an der eher bedächtigen Fahrweise des Vorbesitzers liegen könnte und das Getriebe sich erst noch an mich gewöhnen müsse, aber es wurde nicht besser, so daß ich dann neulich in den S-Modus gewechselt bin, den ich besser aber auch nicht optimal fand.

Interessant ist, daß mir der Verkäufer erzählte, daß das Getriebe erst überholt worden sei. Da mir das beim doch eigentlich als robust geltenden 5G etwas merkwürdig vorkam, habe ich nachgehakt, ob es wirklich überholt wurde oder vielleicht nur das Öl gewechselt oder gespült, so sicher war er sich dann nicht mehr, was genau gemacht wurde. Wenn das EHS defekt sein sollte, dürfte es auf jeden Fall ein etwas teurerer Spaß sein, es sei denn, es lässt sich durch Reinigen noch retten:eek:.

 

Es muss beim Berg hochfahren nicht zwangsweise um einen Fehler handeln. Das Auto hat unter anderem einen Beschleunigungssensor der die Neigung, sprich das Berg hochfahren, erkennt und damit nicht unbedingt schaltet. Man kann es unter anderem damit überlisten indem man kurz mehr Gas gibt und dann ganz vom Gas geht. Dann schaltet das Getriebe. Merkt das Auto aber dass die Drehzahl nicht im optimalen Bereich in dieser Situation ist schaltet es wieder zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 neu erworben und erste Fragen