ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erster Mercedes - Allgemeine Verständnisfragen

Erster Mercedes - Allgemeine Verständnisfragen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Zusammen,

ich habe notgedrungen ein Auto kaufen müssen. Wie es der Zufall wollte, hat mein Kumpel seinen gerade verkaufen wollen. So bin ich zur E-Klasse 220 CDI W211 Bj. 2003 Vor-MOPF mit 270TKM für 1000€ gekommen.

Ist mein erster Mercedes und seit sehr sehr langer Zeit überhaupt mal wieder ein "altes" Fahrzeug, da ich die letzten paar Jahre nur Neuwagen (Firmenfahrzeuge) gefahren bin. Aber genug rum gesabbelt. Kommen wir zu meinen Fragen:

1. Ist es normal dass die "Servo" (ganz Bewusst in ") so schwergängig ist? Ich habe leider kein Vergleichsfahrzeug, da würde mich interessieren ob das normal ist oder ob da etwas nicht stimmt. Fühlt sich jetzt nicht so an als hätte der Wagen gar keine (wie beim Golf 2 des Nachbarn) aber doch sehr sehr schwergängig.

Fühlt sich aber so an als würde sie manchmal besser laufen (auch beim rangieren). Was für mich auch total paradox ist: Als die Stützbatterie anzeige aufkam gings nach dem Start deutlich besser als sonst. (Kann ich mir aber auch eingebildet haben).

2. An den Injektoren ist richtig schlimm schlick und Öl drauf - zumindest an 3 und 4. Der Wagen läuft aber an sich ziemlich anständig. Habe mir jetzt mal ein Angebot über geben lassen. Der Mechaniker sagte, es muss nicht sein dass diese kaputt sind. Kann auch einfach Undicht sein und das wäre recht kostengünstig zu reparieren! Habt ihr da Erfahrungen?

3. Gibt es eine Verriegelung für die hinteren Scheiben (Scheibenheber) oder ist mein Knopf kaputt?

4. 3 Scheiben gehen auf einmaligem kurzen Knopfdruck von allein vollständig runter und wieder hoch. Nur die Fahrerseite geht von "allein" runter, aber nicht "allein" wieder hoch. Normal?

5. Doofe Verständnisfrage: Auf dem Wagen sind vom Vorbesetzer 19 Zoll Alus drauf. 235-55-R19: Woher weiß ich denn nun wieviel Reifendruck da rein muss? Hab mal als Faustformel irgendwo 2,5 bar gelesen, muss ja aber nicht stimmen. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Mir fällt bestimmt noch sehr sehr viel ein, aber das sollte es jetzt erstmal gewesen sein. Ich danke euch im Voraus. Liebe grüße aus Karlsruhe

Ähnliche Themen
24 Antworten

235-55-R19 ist drauf? :D :D

Die passen definitiv nicht drauf.

 

1000€ ist schon mal eine Nummer. So günstig kann man den normalerweise nicht mal vom Schrottplatz holen.

 

Servo ist normalerweise recht leichtgängig. Da stimmt etwas nicht.

 

2. die Injektoren sind undicht und müssen abgedichtet werden.

 

3. vorne an den FH-Knöpfen Fahrertür ist noch ein Knopf. Damit sperrst du die hinteren FH.

 

4. Fahrerfenster anlernen (vollständig hoch und runter)

 

5. Schau mal in die ABE rein. Diese Reifengröße passt definitiv nicht.

Zitat:

@Otako schrieb am 26. September 2023 um 13:31:32 Uhr:

235-55-R19 ist drauf? :D :D

Die passen definitiv nicht drauf.

Lol upps, du hast natürlich Recht: Sind 235-35-R19 war mein Fehler.

1. 1000€ weil halt vom sehr guten Kumpel.

2. Das dachte ich mir schon, da soll dann mal die Werkstatt drüber schauen

3. Den Knopf habe ich schon gefunden, sitzt halt fest drin, keine Betätigung möglich, daher die Frage.

4. Was genau heißt denn anlernen, muss ich da vorher noch in irgendein Menü?

5. Wie gesagt war mein Fehler ;)

Die Frage bzgl. des Drucks steht noch aus ;)

Zitat:

 

Servo ist normalerweise recht leichtgängig. Da stimmt etwas nicht.

Die normale Servo ist im Vergleich zu jener anderer Marken recht schwergängig. Normal leichtgängig bis gefühllos, und das geschwindigkeitsabhängig, ist die Parameterlenkung (Sonderausstattung). Die Beschreibung klingt aber tatsächlich eher nach Defekt.

Wird die Lenkung leichtgängiger wenn man gas gibt im Stand?

4. Beim geschlossenen Fenster den Knopf gedrückt halten bis die Scheibe komplett runtergeht und ca. 3 Sekunden mehr, dann nochmal Fenster zumachen und gedrückt halten bis zu + 3 Sekunden. Sollte dann angelernt sein.

Ich habe ganz vergessen, dass ich Parameterlenkung habe.

Also das mit dem einlernen funktioniert bei mir einfach nicht. Egal welche Schlüsselposition ob 1-2-oder vollständig angelassen. Hoch auf stufe oder auf stufe 2 und halten bringt leider gar nichts. Sehr schade.

Mach ich was falsch?

Die Servo vom 211er kannst du nicht mit denen von neuen Fahrzeugen vergleichen. Wenn das Auto PML hat dann sollte sie recht leicht gehen in Geschwindigkeiten in denen man Rangiert und mit zunehmender Geschwindigkeit schwerer gehen. Viele berichten aber davon dass sie manchmal leichter geht als andermal. Ich hab das Phänomen auch in beiden 211ern die wir haben. Ich vermute langsam dass das ESP nicht immer richtig initialisiert wird. Man kann das Ventil auch mit einer SD ansteuern. Dann muss def. ein Unterschied zu spüren sein. Leider heißt das aber nicht unbedingt dass das Ventil korrekt arbeitet. Bei mir geht die Ansteuerung wie es soll. Du kannst auch mal die Sicherung vom ESP ziehen und wieder einstecken. So habe ich es auch schon dazu gebraucht einen def. Unterschied zu spüren.

Fensterheber einmal richtig anlernen - nötig nach jedem mal Akku im Kofferraum abklemmen.

Fenster ganz runter, Fenster ganz hoch und den Taster gezogen halten bis du ein Klicken nach ca 1 Sekunde hörst

Dann muss wahrscheinlich auch das Schiebedach (sofern vorhanden) normiert werden. Dazu das Schiebedach einmal ganz auf machen (nach hinten), dann den Taster nach vorne drücken und gedrückt halten bis das Dach schließt, hinten auf kipp geht und nochmal 1 Sekunde warten. Anschließend das Dach durch ziehen des Tasters schließen und prüfen dass es bündig mit dem Dach geschlossen ist.

Reifengröße sollte im Fahrzeugschein stehen oder eine separate ABE vorhanden sein. Wegen TÜV.

Reifendruck ist bei 2,5 oder 2,6 ok.

Sollte im Tankdeckel oder irgendeiner Tür ein Schild sein?!

Zitat:

@Scenicdrei schrieb am 27. September 2023 um 09:06:43 Uhr:

Reifengröße sollte im Fahrzeugschein stehen oder eine separate ABE vorhanden sein. Wegen TÜV.

Reifendruck ist bei 2,5 oder 2,6 ok.

Sollte im Tankdeckel oder irgendeiner Tür ein Schild sein?!

Die Reifengröße steht sowohl in der ABE als auch im Tüv-Gutachten. Das habe ich beides.

Der Reifendruck in der Tür bzw. Tankdenkel bezieht sich doch auf die Standardgrößen, oder?

Gut 2,5 hab ich jetzt drin. Vorne und hinten. Danke.

Zitat:

@Mackhack [url=https://www.motor-talk.de/.../...-verstaendnisfragen-t7530501.html?...]

Fensterheber einmal richtig anlernen - nötig nach jedem mal Akku im Kofferraum abklemmen.

Fenster ganz runter, Fenster ganz hoch und den Taster gezogen halten bis du ein Klicken nach ca 1 Sekunde hörst

Dann muss wahrscheinlich auch das Schiebedach (sofern vorhanden) normiert werden. Dazu das Schiebedach einmal ganz auf machen (nach hinten), dann den Taster nach vorne drücken und gedrückt halten bis das Dach schließt, hinten auf kipp geht und nochmal 1 Sekunde warten. Anschließend das Dach durch ziehen des Tasters schließen und prüfen dass es bündig mit dem Dach geschlossen ist.

Das klappt bei mir einfach nicht - kann ich machen was ich will. Alle Fenster und das Schiebedach funktioniert. Die Fahrerseite will einfach nicht von allein hoch. Allein runter (bzw. single push) funktioniert zwar, nur hoch eben nicht.

Bin da bisschen pingelich.

@s4t0r1 alias TE

Hast du die Anleitung mal etwas durchschaut ?

Da stehen einige interessante Sachen drin ;)

Zitat:

@s4t0r1 schrieb am 27. September 2023 um 09:34:33 Uhr:

Zitat:

@Mackhack [url=https://www.motor-talk.de/.../...-verstaendnisfragen-t7530501.html?...]

Fensterheber einmal richtig anlernen - nötig nach jedem mal Akku im Kofferraum abklemmen.

Fenster ganz runter, Fenster ganz hoch und den Taster gezogen halten bis du ein Klicken nach ca 1 Sekunde hörst

Dann muss wahrscheinlich auch das Schiebedach (sofern vorhanden) normiert werden. Dazu das Schiebedach einmal ganz auf machen (nach hinten), dann den Taster nach vorne drücken und gedrückt halten bis das Dach schließt, hinten auf kipp geht und nochmal 1 Sekunde warten. Anschließend das Dach durch ziehen des Tasters schließen und prüfen dass es bündig mit dem Dach geschlossen ist.

Das klappt bei mir einfach nicht - kann ich machen was ich will. Alle Fenster und das Schiebedach funktioniert. Die Fahrerseite will einfach nicht von allein hoch. Allein runter (bzw. single push) funktioniert zwar, nur hoch eben nicht.

Bin da bisschen pingelich.

Hättest früher gesagt , dass es runter von alleine geht hätte es geholfen, bedeutet dass das Fenster angelernt ist und es nicht daran liegt sondern sehr wahrscheinlich am Taster, war bei mir auch so. Bei ging aber von alleine hoch, nur fürs Aufmachen gehen musste ich gedrückt halten.

Edit: Das steht im deinem ersten Post drin, habe ich anscheinend übersehen, sorry.

@Mackhack

 

Das Phänomen gibts auch beim 210 mit PML. Ist total kurios, weil es alle Baumuster betrifft. Teils mit ASR.

Vermutlich nutzen die ESP SG alle die selbe Base Firmware.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erster Mercedes - Allgemeine Verständnisfragen