w211 Limousine airmatic luftbalg wechseln Anleitung?
Hallo, Freunde hat jemand zufällig eine Anleitung zum luftbalg wechseln? Kann man dies auch mit einem wagen Heber machen? Oder brauch man unbedingt ne Hebebühne ? Und worauf muss man achten?
71 Antworten
Zitat:
@supermaier schrieb am 27. Dezember 2022 um 20:46:09 Uhr:
Hallo,danke für eure tolle Hilfe hier immer im Forum.
Ich habe "nur" die Niveau-Regulierung, also nur hinten Luftfederung, haben diese auch einen Druckspeicher? Kann ich diese leichter selbst, auch mit Wagenheber, wechseln - hat hier jemand auch Erfahrung oder gar eine Anleitung?
PS sollten wir Ersatzteile von Bilstein oder ähnlich sein? Das Zubehör ist ja ca ein bis zwei Drittel billiger?
Vorab vielen Dank und liebe Grüße
Klar haben wir die Anleitung.
Ja Bilstein sollte verbaut werden (meiner Meinung nach).
Warum guckst du nicht selbst nach ob du die Vorratsbehälter hast?
Bin Familienvater und das Fahrzeug ist mittlerweile 17 Jahre alt, da ich kein Berufssohn, noch Oma/Opa-Erbe bin, muss ich leider - wie Du wahrscheinlich auch, sehr sparsam sein - vor allem was Kfz-Kosten betrifft, daher meine höfliche Anfrage bei fast immer sehr hilfsbereiten Motortalkern.
Dachte Du weißt das evtl. aus dem stehgreif heraus, ob hier ein Druckbehälter verbaut ist - ich weiß nicht mal, wo ich diesen mit Wagenheber unterm Auto suchen müsste.
Hätte die Anleitung gerne gesehen, z.B. ob ich mir das zutraue.
Danke für den Marken-Einbau-Tipp.
Liebe Grüße
Frank
Zitat:
@supermaier schrieb am 28. Dezember 2022 um 09:05:03 Uhr:
Bin Familienvater und das Fahrzeug ist mittlerweile 17 Jahre alt, da ich kein Berufssohn, noch Oma/Opa-Erbe bin, muss ich leider - wie Du wahrscheinlich auch, sehr sparsam sein - vor allem was Kfz-Kosten betrifft, daher meine höfliche Anfrage bei fast immer sehr hilfsbereiten Motortalkern.Dachte Du weißt das evtl. aus dem stehgreif heraus, ob hier ein Druckbehälter verbaut ist - ich weiß nicht mal, wo ich diesen mit Wagenheber unterm Auto suchen müsste.
Liebe Grüße
Frank
Zitat:
Zitat:
@Mackhack schrieb am 28. Dezember 2022 um 00:25:06 Uhr:
Klar haben wir die Anleitung.
Ja Bilstein sollte verbaut werden (meiner Meinung nach).
Warum guckst du nicht selbst nach ob du die Vorratsbehälter hast?
Nein du hast keine Druckspeicher an deinem Auto verbaut!
Zitat:
Bin Familienvater und das Fahrzeug ist mittlerweile 17 Jahre alt, da ich kein Berufssohn, noch Oma/Opa-Erbe bin, muss ich leider - wie Du wahrscheinlich auch, sehr sparsam sein - vor allem was Kfz-Kosten betrifft, daher meine höfliche Anfrage bei fast immer sehr hilfsbereiten Motortalkern.Dachte Du weißt das evtl. aus dem stehgreif heraus, ob hier ein Druckbehälter verbaut ist - ich weiß nicht mal, wo ich diesen mit Wagenheber unterm Auto suchen müsste.
Liebe Grüße
Frank
Hallo Frank, Ich häng mich hier mal als Greenhorn rein und veröffentliche nachstehend Einbauanleitungen zu Bilstein und Miessler. Eigentlich findest Du zum Thema ENR wirklich ALLES hier im Forum - SuFu benutzen mit Suchwörtern wie "hängt tief", "enr" oder "abgesackt" usw. usf..
Verstehe, dass man als Familienvater und Arbeitnehmer nicht viel Zeit für technische Recherche im Internet hat. Trotzdem hab ich auch Verständnis für die langjährigen Foristen die einfach kein Lust mehr darauf haben, immer das gleiche zu erklären.
Good Luck
Joachim
Ähnliche Themen
Und die Einbauanleitung von Miessler.
by the way, die Eigentliche Schwierigkeit für den Laien besteht darin, die ERN Luftbälge vollständig zu entleeren vor dem Ausbau. Dies geschieht normalerweise via Star Diagnose. Soweit ich aus Beiträgen verstanden habe, kann der einzelne Balg respektive dessen Ventil auch mit einer 9 Volt Batterie geöffnet werden.
Frage an die Kenner der Materie: Könnte man die Ventile der hinteren Bälge bei ENR auch am Stecker direkt beim Airmatic Steuergerät hinter der Beifahrer Fussmatte mit 9-12 Volt bestromen um die Ventile vor dem Ausbau zu entleeren?
Ich könnte mir rein theoretisch vorstellen, dass sich das bestromen direkt am Balg etwas fummelig gestalten könnte und auch nicht ungefährlich ist für den DIYer ohne Hebebühne (!). Da ja dann die entsprechende Seite am Heck unvermindert absackt.
Im Anhang der elektrische Schaltplan des Moduls mit den Anschlüssen Y53 (8L) resp. Y54 (9L)
Hallo @rilaxhid
wenn du den Balg wechselst kannst du auch einfach ein Loch reinbohren, dann ist die Luft auch raus.
Erfahrungsgemäß geht der aber auch ohne Probleme einfach so raus wenn das entsprechende Rad entlastet ist.
Was auch ganz gut geht, ist das Auto ganz leicht anzuheben (etwa 1-2 cm) und dann die Türe öffnen. Da sich das Auto dann absenken will geht so lange die Luft raus bis es wieder auf seinem Niveau ist (was natürlich nicht geht weil Wagenhaber)
Gruß Toni
Zitat:
Liebe Grüße
Frank
Ja ich weiß aus dem Stehgreif raus dass bei ENR NIE Druckbehälter verbaut sind aber warum kann man denn sich nicht ein wenig selbst helfen? Vor allem wenn es hier 10000 Beiträge dazu gibt und in fast jedem darüber gesprochen wird? Und wenn man keine Lust zum suchen, lesen und lernen hat dann geht man zum Fahrzeug und guckt einfach mal selbst nach. Das hat noch niemanden umgebracht.
Ein wenig selber Arbeit investieren hat noch niemandem geschadet. Dass du immer nett und höflich bist sollte eigentlich selbstverständlich und nicht die Ausnahme sein. 🙂
Zitat:
@Zorbey57 schrieb am 27. Dezember 2022 um 13:22:42 Uhr:
Ich finde das immer wieder geil hier zu lesen 🙂))wenn der eine oder andere mehr als ein Nagel reinhauen kann.. Das man sich vorkommt als würde man 50jahre mindestens bei Daimler einen entwickeler posten hatte..🙂
Ich meine das wird hier immer so weiter gehen wie ich das hier und da fast bei allen Post mitkriege.. Aber was mich interessieren würde EHRLICH!!!
WAS habt ihr davon? Und ja sollen wir jetzt alle den auslachen weil der das nicht hinbekommen hat? Und dann was haben wir davon?
Hört doch einfach mal so ein Mist Mist rein zu schreiben. Entweder man liest sich das durch und versucht denjenigen, auch mit Geduld zu antworten oder man lässt es doch einfach sein.. Ich mein ihr wird weiter so machen aber dann sagt wenigstens was ihr davon habt?
Das Problem an der Nummer ist, dass wir hier nicht bei den Amateurfunkern sind und es auch kein Forum für Häkelarbeiten ist. In einem Auto sitzen Menschen! Und auf der Straße laufen Menschen. Pfusch kann schnell zum Tatbestand Totschlag führen.
Ich jeder Montageanleitung steht als Sicherheitshinweis, dass Arbeiten an Fahrzeugen nur von fachkundigen Personal durchgeführt werden sollen.
Wenn jemand, trotz Tipps, Anleitung und Videos die einfachsten Anweisungen nicht befolgt, sollte man die Finger von der Sache lassen.
Dazu kommt der Egoismus und die Bequemlichkeit....
Zitat:
@kk23 schrieb am 31. Dezember 2022 um 12:51:38 Uhr:
Zitat:
@Zorbey57 schrieb am 27. Dezember 2022 um 13:22:42 Uhr:
Ich finde das immer wieder geil hier zu lesen 🙂))wenn der eine oder andere mehr als ein Nagel reinhauen kann.. Das man sich vorkommt als würde man 50jahre mindestens bei Daimler einen entwickeler posten hatte..🙂
Ich meine das wird hier immer so weiter gehen wie ich das hier und da fast bei allen Post mitkriege.. Aber was mich interessieren würde EHRLICH!!!
WAS habt ihr davon? Und ja sollen wir jetzt alle den auslachen weil der das nicht hinbekommen hat? Und dann was haben wir davon?
Hört doch einfach mal so ein Mist Mist rein zu schreiben. Entweder man liest sich das durch und versucht denjenigen, auch mit Geduld zu antworten oder man lässt es doch einfach sein.. Ich mein ihr wird weiter so machen aber dann sagt wenigstens was ihr davon habt?
Das Problem an der Nummer ist, dass wir hier nicht bei den Amateurfunkern sind und es auch kein Forum für Häkelarbeiten ist. In einem Auto sitzen Menschen! Und auf der Straße laufen Menschen. Pfusch kann schnell zum Tatbestand Totschlag führen.
Ich jeder Montageanleitung steht als Sicherheitshinweis, dass Arbeiten an Fahrzeugen nur von fachkundigen Personal durchgeführt werden sollen.
Wenn jemand, trotz Tipps, Anleitung und Videos die einfachsten Anweisungen nicht befolgt, sollte man die Finger von der Sache lassen.
Dazu kommt der Egoismus und die Bequemlichkeit....
Alles super toll und gut... UND trzdem gibt es keinem das Recht lustig über andere zumachen weil! Und das ist Fakt!
Und ja nochmal keiner ist gezwungen keinem hier zu antworten oder sonst was das ist auch Fakt!
Guten Rutsch
Alles super toll und gut..., jedoch:
"wer nicht schwimmen kann, sollte nicht der Badehose die Schuld geben" 😉
Zitat:
@Zorbey57 schrieb am 27. Dezember 2022 um 13:38:04 Uhr:
Zitat:
@AMG5555 schrieb am 27. Dezember 2022 um 13:32:20 Uhr:
Es ist ok wenn sie sich drüber witzig machen, aber die stellen mich so bloß als ob ich nichts hin kriege, ich bin noch sehr jung & habe das zum ersten Mal gemacht normal das ich es nicht so hin kriege wie einer der das gefühlt 100 mal macht. Ich danke dir trotzdem für deine Worte du hast absolut recht sowas muss nicht sein!
Nein, sowas muss absolut nicht sein und ich bin mir sogar fast sicher. Solche Leute haben privat, auch keine richtigen Freunde, auch wenn man sich hier nicht kennt oder sonst irgendwas. Man kann schon ahnen, mit was für Leuten man hier zu tun hat um Gottes willen Spaß muss man haben egal wo und wie man muss jetzt nicht unbedingt den Keller um zu lachen aber so ein Scheiß ist nicht mehr lustig meine Meinung.
Und vor allem verstehe ich einfach nicht wenn man das liest und keine Geduld hat demjenigen das zu erklären dann höre ich auf zu schreiben und schreib mir nicht so ein Scheiß dann rein. Ich verstehe den Sinn nicht dahinter aber das wird sich auch hier nie ändern naja wie gesagt ohne Worte
Danke, muss mir hier auch immer mal wieder Unverschämtheiten gefallen lassen...z.B. sinngemäß "Bingo, hast jetzt zwei Seiten gebraucht um das zu kapieren" - ist aber gottseidank die Ausnahme, die meisten helfen vorbildlich, sonst wäre ich schon lange raus.
Bin ein alter Familienpapa, stelle mir daher die Stänkerer*innen immer als Petze aus der Schulzeit vor, oder setze sie mir bildlich als kleine Kinder, die einem die Zunge rausstrecken vors Auge - dann geht's wieder.
Danke für Deine Posts.