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W211 Injektoren

Mercedes E-Klasse W211

Guten tag vor kurzen ist mir die dichtung des 4 zylinders beiM Injektor flöten gegangen bei 180kmh, da hat man direkt gesehen wie diselkraftstoff an den seiten des injektors entiwchen sind, Jetzt hab ich mal den injektor sowohl die dichtflöche gereinigt, natürlich ein speziellen stopfen in das loch gemacht damit nichts von dem drecks in den zylinder fällt, und neue dichtung plus schraube benutzt. Jetzt ist er wieder dicht dafür nagelt der Motor jetzt, bin mir sicher das es einer der injektoren ist, wenn nicht sogar der den ich ausgebaut hatte. Da das problem nur da ist wenn man halt kraftstoff braucht, heißt vom gas weg und 3 oder 4 gang hört sich der motor absolut ruhig an, jetzt hab ich heute parameter ausgelesen und bin mir unschlüssig was ich mit den werten anfangen soll. Könnte mir da jemand weiterhelfen

Injektoren Parameter
19 Antworten

Es ist ein e220cdi om 646 falls es wichtig ist

So wie ich das sehe, liegen die Korrekturwerte alle außerhalb der Norm. Ich würde mir vier neue Injektoren kaufen. Allerdings würde ich das nochmals mit einer SD gegenprüfen

Nur kurze Frage wofür steht sd. Und wie kann ich das Gegenprüfen. Wäre es besser 4 neue injektoren zu kaufen oder die derzeitigen injektlren zum überholen zu bringen. Und wenn 4 neue kaufen von bosch oder ist jede Marke in Ordnung?

Ich hatte vorletztes Jahr Probleme mit meinem OM646 EVO. Bei mir war das Kaltstartverhalten sehr schlecht geworden, Glühanlage und -Kerzen waren i.O. Durch Auslesen mit StarDiagnosis/Xentry kam man zwei Injektoren auf die Spur, deren Abweichungen gar nicht einmal so viel über den Grenzwerten lagen. Nach Tausch dieser beiden Injektoren startete er wieder gut, aber er "nagelte". Darauf hin wurden die beiden anderen Injektoren auch getauscht und dann war Ruhe - nun läuft er wieder "butterweich" - soweit ein Direkteinspritzer-Diesel-Motor das denn kann. Ich hatte bei den Ersatzteilen keine große Wahl, die EVO-Einspritzanlage ist von Delphi - neue Injektoren waren nicht lieferbar. Also wurden es von Delphi direkt aufgearbeitete Injektoren. Gestern war hier etwas Frühlingluft, kleine Tour zur Küste gemacht (Bundes- und Landstraßen) und dort lecker gegessen, insgesamt 120 Km, Verbrauch lt. BC 5,5, Liter, dabei auf dem Rückweg teilweise über die Autobahn auch mal kurz auf über 200 - er läuft echt gut und macht auch mit seinen 16 Lenzen und 190Tausend Km immer noch Spaß.

Zitat:

@chruetters schrieb am 27. März 2024 um 07:59:00 Uhr:


SD=Star Diagnose. Wenn Du das Geld hast und das Fahrzeug noch lange fahren möchtest, kauf dir neue Injektoren bei MB oder generalüberholte vom Bosch Diesel Zentrum. Du bekommst dann bei Rücksendung der alten unbeschädigten Injektoren Pfand zurück

Alles klar. Mach ich ,
Danke für die Antworten

Servus, kurzes update zu allen, habe jetzt 4 injektoren instandsetzen lassen für 600€, nach einbau war ich verwirrt da das diesel tackern was davor zu hören war besser geworden ist aber nicht verschwunden ist ich dachte ich muss diese einmal richtig einfahren oder sonstiges aber hat nichts gebracht, der motor hat leistung und alles ist soweit in ordnung nur das klackern hört sich einfach brutal an und ich weiß nicht was ich tun soll um das besser zu machen, soll ich die injectoren reklamieren und sonst was machen oder hat jemand eines ausweg für mich

Wurden die neuen Injektoren dem MSG mitgeteilt? Wo hast du die Injektoren gekauft bzw. instandsetzen lassen? Vor ein paar Wochen hatte mich ein Bekannter ebenfalls um Rat gefragt, nachdem er überholte Injektoren verbaut hatte. Fakt war, ein Injektor war so defekt, das sich das wie ein Lagerschaden anhörte. Neuen Injektor gekauft, Fehler weg

Ja die neuen inkektoren wurden folgt eingetragen zylinder 1 vorne beginnend wenn man vorm Fahrzeug steht. 1zylinder eingetragen den riesen Text so wie vom Instandsetzung mitgeteilt für den jeweiligen injektor. Wurde von bosch diesel zentrum in bieberach instandgesetzt. Kosten rund 600€ für 4stk. Würde ja die soundfile reinschicken geht aber nicht.

Seltsam ist nur der Wagen hat Leistung und ruckeln tut auch nicht wirklich etwas sehr. Also leichte Laufunruhe aber ist auch nichts undicht

Zitat:

@Andxev0 schrieb am 3. Mai 2024 um 21:44:16 Uhr:


Seltsam ist nur der Wagen hat Leistung und ruckeln tut auch nicht wirklich etwas sehr. Also leichte Laufunruhe aber ist auch nichts undicht

Mengenabgleich machen , zumindest über Diagnose die Istwerte anschauen . Ist der Verbrauch denn ok oder höher ?

Also alle injektoren sind bei Leerlauf Drehzahl bei -50-60 von der Einheit da weiß aber nicht ob das gut oder schlecht ist. Hab vorhin einen neuen Fehler gefunden nach längerer Fahrzeit lambdawert außerhalb von sollwerten. Ich habe vor kurzem den turbolader ausgebaut und hab gemerkt das da an der Seite etwas Abgase rauskommen. Könnte es sein das die injektoren aufgrund von falsch Luft eventuell falsch einspritzen sollte ich mir das mal anschauen?

Zitat:

@Andxev0 schrieb am 4. Mai 2024 um 00:35:06 Uhr:


Also alle injektoren sind bei Leerlauf Drehzahl bei -50-60 von der Einheit da weiß aber nicht ob das gut oder schlecht ist. Hab vorhin einen neuen Fehler gefunden nach längerer Fahrzeit lambdawert außerhalb von sollwerten. Ich habe vor kurzem den turbolader ausgebaut und hab gemerkt das da an der Seite etwas Abgase rauskommen. Könnte es sein das die injektoren aufgrund von falsch Luft eventuell falsch einspritzen sollte ich mir das mal anschauen?

Das wäre der Mengenabgleich, daran sieht man ob die Injektoren ok sind . Ferner sollten die Verbindungen zwischen Ansaugtrakt , Turbo und Abgastrakt dicht sein .Beim Ausbau oder Tausch des Laders macht man die Dichtungen und Brennringe neu. Bei neuen Turbolader ist oftmals alles dabei was man braucht zum tauschen .

Mach bitte ein Video bei geöffneter Motorhaube und stelle das Video bei Youtube ein. Den Link postest Du dann hier. -50 bzw. -60 wäre viel zu viel bei instandgesetzten Injektoren. Gab es ein Prüfprotokoll dazu?

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