ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Injektor wechseln - codieren notwendig?

Injektor wechseln - codieren notwendig?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. August 2023 um 10:29

Hallo zusammen, an meinem 220cdi ist der 4. Injektor defekt bzw funktioniert nicht richtig, weshalb dieser instandgesetzt oder neu kommen muss. Ich wollte mir jetzt einen generalüberholten besorgen und wollte Mal nachfragen wie das mit dem codieren ist. Kann man nicht den Code den der alte hatte, also die Zahlenreihenfolge, auf den "neuen" generalüberholten Injektor anwenden, wodurch ja keine Probleme mehr bezüglich zündreihenfolge etc entstehen sollten. Lieg ich da richtig? Also kann im Grunde der Verkäufer die Zahl am Injektor ändern auf die Zahl des alten und es sollte kein Problem geben.

Ähnliche Themen
57 Antworten

Nein geht nicht! Und es hat auch nichts mit der Zündreihenfolge zu tun.

Die Codierung umfasst afaik kontruktionsbedingte Toleranzwerte der Injektoren, also es wird wohl auch laufen ohne es anzupassen aber auf Dauer wohl eher schädlich sein. Ich weiß jetzt nicht mehr genau was für Injektoren in Benz generell verbaut sind wird wohl eher Bosch und oder Delphi sein, achte einfach darauf ob es eine 10-11(so ähnlich) stellige Kennziffer hat wenn ja muss es codiert werden wenn nicht dann in der Regel nicht, kann aber je nach Hersteller und Modell unterschiedlich geregelt sein...

Sollte auch so Funktionieren ohne an zu Melden.

Natürlich wird der Motor laufen, aber vielleicht nicht optimal. Deswegen sollte man einen Injektor mit abweichender Kennung codieren. Grad der Vierzylinder läuft von Haus aus etwas rau.

Als ich meinen geholt habe (S203 mit OM646) war ein Injektor getauscht und nicht klassiert. Er lief nicht vernünftig rund und hatte einen Mehrverbrauch von fast einem Liter.

Also ja, er läuft. Nein, gut ist das nicht

Themenstarteram 2. August 2023 um 16:27

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 2. August 2023 um 16:53:40 Uhr:

Als ich meinen geholt habe (S203 mit OM646) war ein Injektor getauscht und nicht klassiert. Er lief nicht vernünftig rund und hatte einen Mehrverbrauch von fast einem Liter.

Also ja, er läuft. Nein, gut ist das nicht

Also kann ich den generalüberholten Injektor zunächst einbauen und dann damit zu einer Werkstatt die mir den codiert. Hab bisschen recherchiert, dass scheint ja eine Sache von 5-10 Minuten zu sein. Sollte also nicht so teuer sein, dass bei einem Fachmann eben codieren zu lassen. Ab- und Einbau des Injektors scheint nicht zu wild zu sein, Drehmoment einhalten und schön sauber halten und dann passt das ganze denke ich.

Themenstarteram 2. August 2023 um 16:30

Zitat:

@mc.drive schrieb am 2. August 2023 um 15:16:14 Uhr:

Natürlich wird der Motor laufen, aber vielleicht nicht optimal. Deswegen sollte man einen Injektor mit abweichender Kennung codieren. Grad der Vierzylinder läuft von Haus aus etwas rau.

Also kann ich ruhig den Injektor zunächst einbauen und damit dann zu einer Werkstatt fahren, die mir das Motorsteuergerät eben codiert und den Wert des 4. Injektors ändert. Scheint 5-10 Minuten zu dauern.

Themenstarteram 2. August 2023 um 16:31

Zitat:

@chruetters schrieb am 2. August 2023 um 12:53:47 Uhr:

Nein geht nicht! Und es hat auch nichts mit der Zündreihenfolge zu tun.

Hatte ich nur so gelesen und deshalb hier wiedergegeben. Aber jut, dann werde ich den neuen Injektor einbauen und damit dann zur Werkstatt und das Motorsteuergerät codieren lassen. Damit sollte alles vernünftig laufen.

Wenn du uns sagst wo Du wohnst, könnte vielleicht jemand in deiner Nähe das machen

Themenstarteram 3. August 2023 um 12:10

Zitat:

@chruetters schrieb am 2. August 2023 um 20:48:48 Uhr:

Wenn du uns sagst wo Du wohnst, könnte vielleicht jemand in deiner Nähe das machen

Ich hab mich mittlerweile dafür entschieden meinen Injektor Instandsetzen zu lassen, womit die Codierung auch wegfällt und ich den Injektor alleine wechseln kann. Scheint ja kein großer Akt zu sein. Sauber halten, 7nm 2x 90 grad beim anziehen, neue Dichtung, neue Schrauben und gib ihm :)

Mit der Instandsetzung bekommt der Injektor ne neue IMA Nummer , ferner musst mal checken welches SG du hast . CR3 wird nur klassiert , ab CR3_up codiert bzw. angelernt

Themenstarteram 4. August 2023 um 5:28

Zitat:

@Brunky schrieb am 3. August 2023 um 15:24:23 Uhr:

Mit der Instandsetzung bekommt der Injektor ne neue IMA Nummer , ferner musst mal checken welches SG du hast . CR3 wird nur klassiert , ab CR3_up codiert bzw. angelernt

Also die Firma bei der ich das machen lasse, meinte das man bei Instandsetzung keine Codierung braucht, da die alte bestehen bleibt, macht ja auch Sinn ?? wird ja nur repariert.

Mit der Instandsetzung wird eine neue IMA Nummer vergeben da sich die Werte ändern .

Wenn du oder deine Firma das besser weiß verstehe ich nicht so ganz warum hier gefragt wird . So ganz simpel und einfach ist das nicht mit den Injektoren, aber mach man .

Themenstarteram 4. August 2023 um 6:55

Zitat:

@Brunky schrieb am 4. August 2023 um 07:45:40 Uhr:

Mit der Instandsetzung wird eine neue IMA Nummer vergeben da sich die Werte ändern .

Wenn du oder deine Firma das besser weiß verstehe ich nicht so ganz warum hier gefragt wird . So ganz simpel und einfach ist das nicht mit den Injektoren, aber mach man .

Na ursprünglich wollte ich ja einen generalüberholten besorgen, also nicht den den ich jetzt hab instandsetzen lassen, sondern einen anderen. Da hatte ich dann gefragt, ob derjenige der den Injektor instandsetzt dem Injektor den Wert vom Motorsteuergerät gibt, damit ich dann nichts codieren muss. Das wurde dann aber hier verneint, verstehe ich ja auch.

Aber jetzt möchte ich meinen alten Injektor instandsetzen lassen und habe dann die Firma gefragt wie das ist. Diese Firma hat mir dann Bescheid gegeben, dass bei einem neuen Injektor natürlich eine andere IMA ist und somit das codieren des Motorsteuergerät notwendig wird. Bei der Instandsetzung des alten Injektors jedoch ändert sich aber nach seiner Aussage nichts am Code. Das macht für mich ja Sinn, da das Motorsteuergerät ja sozusagen nur die Adresse braucht, also die IMA um den injektor richtig anzusteuern. Die ist ja immer noch gleich, nur das der Injektor nun richtig funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Injektor wechseln - codieren notwendig?