ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. w211 getriebespülüng ohne erfolg

w211 getriebespülüng ohne erfolg

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 21:38

guten tag habe ein w211 320cdi habe T.E methode spülen lassen,ohne erfolg,eingangstecker war undicht wurde auch gewechselt,

wenn ich fahre schwänkt drehzahl immer hin und her,

und manchmal brummt es und der wagen viebriert hinten,

kann mir da vielleicht jemand helfen,

vielen dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema

bei Bj. 2003 besteht die Gefahr der Glykolverseuchung durch defekten Kühler. Da jetzt aber neues Öl drinnen ist muß mit einem Glykoiltest etwas gewartet werden. Tim Eckart

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Der Glykoltest konnte nicht gemacht werden da das Halbarkeitsdatum (6 Monate) abgelaufen war.

Das Testpaket kostet so um die 400€ und ist somit nicht gerade billig. Wenn dann in den 6 Monaten nicht genug getestet werden müssen lohn sich das für die Werkstatt nicht! Auf jeden Fall haben die jetzt wieder ein neues Testpaket. Tim Eckart

Hallo zusammen,

passt sicher hier nicht rein aber schreib das trotzdem mal rein, um damit vielleicht weiterhelfen zu können und Empfehlung abzugeben. Hab mein Wagen auch abgegeben zur Spülung nach Tim Eckhart Methode und kann sagen, es ist spürbar besser geworden seit dem es gemacht worden ist und es soll noch besser werden. Mein Getriebe hat mir vorher richtig Probleme gemacht. Kühler undicht (Glykol im Gertrieboel) ruckeln, harte Stöße usw. Also bin ich ab nach Bottrop zu VIERKE und hab den Wagen abgegeben und nen neuen Kühler reinmachen lassen und die Spülung. Die ersten Kilometer war schon deutlich ein Unterschied zu merken und mit der Zeit wurde es immer besser, die Schaltgänge so weich und gibt nun schöne gleichmäßige Beschleunigung ohne das die Drezahl schaukelt. Gas wird direkt angenomme ohne zu zögern. Nach 500 bis 800km soll sich das Getriebe richtig angepasst haben sagte man mir. Aber es ist jetzt schon dabei richtig zu arbeiten und wird von Kilometer zu Kilometer besser als es jetzt schon ist :-) Also ich kann es echt jedem nur weiter empfehlen. Erste Sahne diese Sache.

 

"DANKE TIM FÜR SO EINE METHODE UND DANKE VIERKE"

 

 

GRÜSSE AUS ESSEN

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 13:19

Dank timeckart hat Mb Kiel jetzt endlich gly.test gemacht, haben sich neue test streifen besorgt MB ,und der kühler ist defekt.wird jetzt erneuert und nochmal gespült bin mal gespannt ob die nochmal die kosten für die spülung nehmen? vielen dank T.E

Prima, dann ist das Problem ja endlich gefunden. Alles wird gut! Grüsse zum Norden vom Spüler Tim Eckart

Vierke wird nun meine letzte Hoffnung sein.

Ich dreh langsam am Rad...

Berichte mal, wenn Du beim Vierke warst....war auch da und bei mir war es ein Erfolg......bin gespannt bei dir......hab gehört es gibt zu Zeit auch keine Nissen Kühler bzw. können im Moment nicht geliefert werden.....zumindest als ich vor 2 Wochen da war.....hab ich wohl noch den letzten bekommen gehabt....

@ AlanIce was ist nun raus gekommen bei dir?

@StyleMasta320

ich werds berichten, sobald ich dort war.

...erst mal nen Termin klarmachen

Themenstarteram 9. März 2009 um 15:08

guten tag habe mein wagen freitag wieder bekommen,ohne erfolg MB hat kühler gewechselt und nochmal getriebe gespült ,mein wagen brumt immer noch heute war es extrem hat vibriert und so wie gestottert ob getriebe gang rutscht

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

In der Anleitung steht unter 4. Probleme bei MB 5-Gang Getriebe 722.6 NAG-1:

Vibrationen nach dem Ölwechsel, die vorher nicht da waren: Da der Reibwert der KÜB nach der Reinigung wieder normal ist, muß sich die KÜB die nächsten 500-800km neu Adaptieren. Dann sind die Vibrationen auch wieder weg!

Das passiert aber sehr selten, da sich normalerweise die KÜB sehr schnell adaptiert.

Probiere noch Bitte dies:

So können die MB Getriebe-Adaptionen angeblich auf die Werkseinstellung zurückgestellt werden:

1. Schlüssel auf Position 2 (nicht starten).

2. Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten.

3. Schlüssel auf 0 "aus" Position (Schlüssel nicht abziehen), Gaspedal los lassen.

4. 2 min warten bis das System resetet ist.

KÜB-Adaption über Kühlmitteltemperatur am 722.6 Getriebe:

Kaltstart Gang D einlegen, Lenkung gerade, 20 Sekunden mit gedrückter Bremse stehen bleiben. Dann Fahren bis 18-22° Wassertemperatur.

Dann im Stand Gang D einlegen, Lenkung gerade, 20 Sekunden mit gedrückter Bremse stehen bleiben. Dann Fahren bis 38-42° Wassertemperatur. Dann im Stand Gang D einlegen, Lenkung gerade, 20 Sekunden mit gedrückter Bremse stehen bleiben. Dann Fahren bis 58-62° Wassertemperatur. Dann im Stand Gang D einlegen, Lenkung gerade, 20 Sekunden mit gedrückter Bremse stehen bleiben. Dann Fahren bis 78-82° Wassertemperatur. Dann im Stand Gang D einlegen, Lenkung gerade, 20 Sekunden mit gedrückter Bremse stehen bleiben. Fertig! (Motortemperatur = Displaywert 6)

Tim Eckart

Frage, wie kann ich die exakte Wassertemperatur ablesen, gibt es dafür ein Geheimmenü, ich habe das Getriebe meines 270 CDI Bauj. 05/2002 gerade nach einem Kühlertausch spülen lassen und ein Brummen beim Beschleunigen bei 1200 bis 1500 U/min.

Wenn von WÜK und KÜB gesprochen wird ist damit das gleiche gemeint ?

Danke und Grüße

mattes

Themenstarteram 9. März 2009 um 22:22

gibt es irgendwie kulanz wegen wandler u.s.w,bei der baureihe.bei mir wurde der wandler nicht erneuert wie ich aber im netz gelesen habe muß er auch erneuert werden!!!!

Zitat:

Original geschrieben von kieler1881

gibt es irgendwie kulanz wegen wandler u.s.w,bei der baureihe.bei mir wurde der wandler nicht erneuert wie ich aber im netz gelesen habe muß er auch erneuert werden!!!!

Kulanz... Wandler????

Es wurde hier doch mehrmals beschrieben, dass nach einer Getriebespülung- und Ölwechsel die Reibwerte verändert werden und diese Vibrationen evtl. weiterhin die nächsten ca. 700-800km bestehen.

Du kannst die Adaption aber auch selber auf Werkseinstellung bringen wie im Beitrag oben von @kaskomattes.

Probiers doch mal aus und berichte ob's funktioniert hat ;)

nochsoeineneverendingstory.

Entweder TE hat gar kein Problem oder TE versteht halt nix: 4 Seiten mit ausführlichen Hinweisen - wobei das Thema hier bei MT 100 x bereits beschrieben.

Toll - auch diese "Alles Kleinschreib Bandwurmsätze ohne Interpunktion" sind unübertroffen.

 

Die lange Krankheit meines W211:

Typischer Wandler-Schaden, Wandlertausch und Kühlertausch, danach immer wieder Ruckeln beim Anfahren (als rutsche man beim Schaltgetriebe beim Schalten in den zweiten Gang von der Kupplung ab).

'zig Werkstattbesuche, angeblich kein Fehler. Was für ein Geraffel!

Insgesamt drei Mal Getriebeölwechsel (Beim 2. Mal: "Da war laut Test noch Glykol im Wandler"), zuletzt ordentlich in Form der Spülung nach Tim Eckard.

Es half alles nichts:

Immer noch hin und wieder deutliches Ruckeln (erstaunlicherweise niemals, wenn ich wieder einmal auf dem Weg in die insgesamt vier DB-Werkstätten war!)

Nach fast zwei Jahren Ruckeln habe ich das Problem selber gefunden und gelöst:

Defekt am Drucksensor vom Luftmassenmesser !!!

Keine Ahnung, warum.

Jedenfalls ist nach dem Teiletausch für vergleichsweise lächerliche 36 Euro das Ruckeln vollkommen verschwunden!

Fazit:

Liebe Leidensgenossen, Euer Auto kann Läuse und Flöhe haben!

Habe ebenfalls Erfahrung mit einer erfolglosen Getriebespülung nach TE:

Meinem S211 200er Kompressor von 11/2003 wurde in der vergangenen Woche ebenfalls eine solche Spülung gegönnt. Vorheriges Problem war ein ab und zu auftretender Schaltruck beim Wechsel von der ersten in die zweite Fahrstufe - allerdings nur wenn das Automatikgetriebe auf "Comfort-Modus" eingestellt war und man nur wenig beschleunigte.

Nach der Getriebespülung tritt diser Schaltruck nun interessanterweise aber viel häufiger und auch deutlich spürbarer auf - insbesondere wenn der Motor und das Getriebe noch kalt sind. Insofern war die Spülung also ebenfalls erfolglos. :mad:

Habe in der kommenden Woche nun einen weiteren Termin bei der hiesigen Mercedes-NL. Hat vielleicht jemand einen Tipp, was da noch überprüft werden könnte/sollte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. w211 getriebespülüng ohne erfolg