W211 gekauft, km wurden wahrscheinlich manipuliert
Hallo Gemeinde!
Ich benötige eure Hilfe.
Ich habe gestern einen S211 E320 CDI mit 325 tkm aus dem Münchender Raum abgeholt.
Ich habe das Fahrzeug meinem Mechaniker vorgestellt und gesagt: Check mal alles durch.
Er hat das Fahrzeug mit SD ausgelesen und folgendes festgestellt.
Kombiinstrument EZ stimmt nicht mit EZ des Fahrzeugs überein.
Steuergerät Assyst Plus ist auslesbar aber die Services lasses sich nicht anzeigen, da steht kommunikationsfehler. Die Sitze und Lenkrad und Pedale sehen nach weit über 500 tkm aus.
Das Checkheft findet er nicht mehr.
Wie kann man das nachweisen? Die DEKRA TÜV etc. geben aus Datenschutzgründen keine Daten raus.
Soll ich so auf Verdacht nen Strafantrag wegen Betruges stellen und die sollen dann ermitteln?
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 14. Januar 2019 um 17:14:00 Uhr:
Zitat:
@BMW Virus schrieb am 14. Jan. 2019 um 15:52:55 Uhr:
Der Wagen hat 325 tkm runter und der letzte Bericht ist von Juli 2018 und da hatte der 298 tkm runter.Meinst Du die haben den Tacho wirklich hochgedreht?
25Tkm in 6 Monaten ist zwar viel aber machbar! Da wird die Kiste dann als Transporter eingesetzt und sieht dann halt dementsprechend aus!
Du hast das Auto doch selber gekauft... Wenn es Dir zu abgegriffen aussieht wieso kauft man es dann überhaupt?Was für ein Bj. ist den die Mühle?
Poste mal die VINIn der Zulassungsbescheinigung steht doch der Letzte Besitzer drin Rufe den doch mal an falls seine Telefonnummer im Telefonbuch steht! Oder Google ihn...
Zitat:
@BMW Virus schrieb am 14. Januar 2019 um 15:52:55 Uhr:
Der Wagen hat 325 tkm runter und der letzte Bericht ist von Juli 2018 und da hatte der 298 tkm runter. Andere Belege und TÜV Berichte gab es nicht mehr und die hat er auch nicht. Die Telefonnummer vom Vorbesitzer hab ich nicht. Der Wagen ist von 2003
@BMW Virus Ich möchte dich auch nicht belehren, aber wenn dir doch schon augenscheinlich der Karren so heruntergerockt vorkam, warum hast du nicht direkt vor dem Kauf das Auto prüfen lassen? Jetzt kommst du mit der Frage an die Internetanwälte von MT ob du Strafanzeige stellen sollst. Es gehört eben zum erwachsen sein dazu erst zu denken, dann zu handeln.
Viel Glück von meiner Seite aus.
205 Antworten
Erzwingungshaft bei 20 € 😁 😁 😁 Ja klar... könnte passieren... aber auf nem Konto oder bei Dir zu Hause wird vorher der Gerichtsvollzieher / Vollstreckungsbeamte schon Geld oder Gegenstände im Wert von 20 € + Vollstreckungskosten finden.
Von daher ist dies zu 99,99% ein reines Fantasiegebilde.
Die Erde ist eine Scheibe welche insgeheim von den Reptiloiden beherrscht wird... wer das nicht glaubt sollte dringend einen Aluhut aufsetzen damit ihm die Aliens nicht mehr das Gehirn absaugen können... oder so 😁 😁 😁
Ähnliche Themen
Hallo nochmal. Ja vielen Dnak für die teilweise guten Ratschläge. Nachher ist man immer schlauer, wie immer. Der Hauptgrund warum ich eig. hier das Thema eröffnet hatte ist, dass man bei der GTÜ, DEKRA etc. nichts erhalten kann. Und jemanden zu kennen, der beim TÜV Nord, TÜV Süd, Dekra GTÜ etc arbeitet gibt es ja nicht. Man darf nur einer Überwachungsorganisation angehören als Mitarbeiter. Also müsste ich 10 Leute kennen, die in den verschiedenen ÜO arbeiten. Die kenn ich natürlich nicht. Ich werde mein Glück nochmal bei der SBC versuchen (Danke für den Tipp) und bei Mercedes aber da glaube ich hat Mercedes keinen Zugriff auf die anderen Mercedes Benz Partner.
Ich berichte sobald ich was weiß :-)
Lass doch mal alle Steuergeräte beim Händler mit der SD auslesen dann weißt du es genau.
So würde ich es machen bevor ich hier lange schreibe.
Gibt es Abweichungen muss man wissen ob mal ein SG getauscht wurde durch ein Neues oder Gebrauchtes (was viel mehr km drin stehen haben könnte, da man in der Regel diese eh nicht ändern kann mit einer SD) was wiederum Kilometerstände vom Spenderfahrzeug drin hatte. Auch diese Methode hat ihre Tücken.
Wie Roldand schon schreibt,
oder suche bei "wer codiert wo" einen raus, gib ihm einen 20iger
und lasse den Eimer mal checken!!!
Es ist ehrenswert das du mit deinem Verdacht und Anliegen hier schreibst,
aber, da hat die Gier den Verstand gefressen als du die Mühle gekauft hast.
Entweder hast du nix auf der Tasche um ein gescheites FZ zu kaufen od. das Ding war extrem billig.
Sollte zweiteres der Fall sein, dann lebe damit!!!
Sollte ersteres der Fall sein, hoffe ich, du hast was gelernt.
Dann lieber ein kleineres FZ kaufen, was man sich auch "leisten und unterhalten" kann.
Ich pers. könnte mir viele FZ leisten, >500PS, aber ich will sie mir nicht unterhalten.
Da hab ich lieber mehrere "kleine" die ich mir leisten und unterhalten kann.
Und wenn man nicht alles selber schrauben kann, ist ein abgerockter 211er absolut das falsche FZ was Unterhalt angent!!!
Hallo. Also nochmal. Das Fahrzeug wurde mit der SD ausgelesen. Neuster Stand. Also brauch ich keinen 20er oder sowas bezahlen. Und Mercedes selbst kann das auch nicht auslesen, weil die SD genau die selbe ist...
Mit der Star Diagnose kommt man in das Assyst Plus Steuergerät rein, man kann aber keine Wartungen anzeigen lassen. Da wird der Zugriff verweigert.
at Sippi. Das freut mich, dass du dir viele Autos größer 500 PS leisten kannst. Das können aber nicht alle. Und wenn du die nicht unterhalten willst, dann ist das deine persönliche Entscheidung.
Dann hat dein Kumpel schlicht keinen Plan. Ich bin absolut neu im Thema SD und kann schon mehr als er offensichtlich.
Wenn du keine Ratschläge möchtest, dann eröffne ein Jammer Thema, aber keins um ungewollte Antworten zu erhalten.
Und wenn es wirklich wichtig für dich wäre, hättest du es schon getan. Ein Anruf bei Mercedes, eine Email an einen aus dem forum, alles Sachen von 1-2 Minuten.
Und einen von einer Organisation zu kennen hilft schon um Infos zu erhalten OB es Datenbanken gibt oder nicht. Aber wenn du keinen Bock hast, dann eben nicht.
Zitat:
@BMW Virus schrieb am 16. Januar 2019 um 15:56:47 Uhr:
Mit der Star Diagnose kommt man in das Assyst Plus Steuergerät rein, man kann aber keine Wartungen anzeigen lassen. Da wird der Zugriff verweigert.
Das kann auch diverse andere Gründe als den von Dir kolportierten haben.
Merksatz: nicht jedes Hardwareplagiat und jede Raubkopie einer Software macht in jeder Situation das was das Original auch macht.
Von daher wäre es schon sinnvoll das Fahrzeug nochmal beim Händler auslesen zu lassen bevor man ein Fass aufmacht.
Nun macht den TE doch nicht so runter. Er hatte einen Verdacht auf Manipulation und hier gefragt. Aber sein Spezi kann offensichtlich nicht wirklich mit der SD umgehen. Nun das will er nicht wahr haben also muss er selber sehen ob er weiter kommt. Hier wurde versucht ihm zu helfen. Ich denke es ist wirklich nicht so einfach an zurückliegende Daten zu kommen wenn man keinen Ansprechpartner findet.
Dazu muss man aber auch mal suchen und nicht nur motzen...
Ein Anruf bei MB kostet weder Zeit noch Geld. Hinfahren zum auslesen vll 50€. Bei einem SD Kenner aus dem Forum 20€.
Statt das zu tun, macht er nix. Stattdessen zweifelt er es ohne was probiert zu haben an. Was für ein Verhalten.