1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 gekauft, km wurden wahrscheinlich manipuliert

W211 gekauft, km wurden wahrscheinlich manipuliert

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Gemeinde!

Ich benötige eure Hilfe.
Ich habe gestern einen S211 E320 CDI mit 325 tkm aus dem Münchender Raum abgeholt.
Ich habe das Fahrzeug meinem Mechaniker vorgestellt und gesagt: Check mal alles durch.

Er hat das Fahrzeug mit SD ausgelesen und folgendes festgestellt.

Kombiinstrument EZ stimmt nicht mit EZ des Fahrzeugs überein.
Steuergerät Assyst Plus ist auslesbar aber die Services lasses sich nicht anzeigen, da steht kommunikationsfehler. Die Sitze und Lenkrad und Pedale sehen nach weit über 500 tkm aus.
Das Checkheft findet er nicht mehr.
Wie kann man das nachweisen? Die DEKRA TÜV etc. geben aus Datenschutzgründen keine Daten raus.
Soll ich so auf Verdacht nen Strafantrag wegen Betruges stellen und die sollen dann ermitteln?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 14. Januar 2019 um 17:14:00 Uhr:

Zitat:

@BMW Virus schrieb am 14. Jan. 2019 um 15:52:55 Uhr:

Der Wagen hat 325 tkm runter und der letzte Bericht ist von Juli 2018 und da hatte der 298 tkm runter.

Meinst Du die haben den Tacho wirklich hochgedreht?

25Tkm in 6 Monaten ist zwar viel aber machbar! Da wird die Kiste dann als Transporter eingesetzt und sieht dann halt dementsprechend aus!
Du hast das Auto doch selber gekauft... Wenn es Dir zu abgegriffen aussieht wieso kauft man es dann überhaupt?

Was für ein Bj. ist den die Mühle?
Poste mal die VIN

In der Zulassungsbescheinigung steht doch der Letzte Besitzer drin Rufe den doch mal an falls seine Telefonnummer im Telefonbuch steht! Oder Google ihn...

Zitat:

@BMW Virus schrieb am 14. Januar 2019 um 15:52:55 Uhr:

Der Wagen hat 325 tkm runter und der letzte Bericht ist von Juli 2018 und da hatte der 298 tkm runter. Andere Belege und TÜV Berichte gab es nicht mehr und die hat er auch nicht. Die Telefonnummer vom Vorbesitzer hab ich nicht. Der Wagen ist von 2003

@BMW Virus Ich möchte dich auch nicht belehren, aber wenn dir doch schon augenscheinlich der Karren so heruntergerockt vorkam, warum hast du nicht direkt vor dem Kauf das Auto prüfen lassen? Jetzt kommst du mit der Frage an die Internetanwälte von MT ob du Strafanzeige stellen sollst. Es gehört eben zum erwachsen sein dazu erst zu denken, dann zu handeln.

Viel Glück von meiner Seite aus.

205 weitere Antworten
205 Antworten

Hallo. Danke für den Tipp mit dem Partikelfilter. Der Wagen hat keinen. Ist Euro 3. Bj 2003. Und nein 10 Tausend Euro habe ich nicht bezahlt. Zum Glück :-)

@Rolandbau192 und nein, ich habe auch bei weitem keine 5000 Euro dafür bezahlt. Es geht auch nicht um den Preis. Selbt wenn der Wagen nur 1000 Euro gekostet hätte würde ich genau so gegen einen Betrug vorgehen wie wenn das Auto 8000 Euro gekostet hätte. Der Betrug ist ja nicht preisgebunden...

Gruß

Zitat:

@BMW Virus schrieb am 20. Februar 2019 um 16:53:45 Uhr:

@Rolandbau192 und nein, ich habe auch bei weitem keine 5000 Euro dafür bezahlt. Es geht auch nicht um den Preis. Selbt wenn der Wagen nur 1000 Euro gekostet hätte würde ich genau so gegen einen Betrug vorgehen wie wenn das Auto 8000 Euro gekostet hätte. Der Betrug ist ja nicht preisgebunden...

Gruß

Was auch immer, ist dein Problem, schließlich hast du dir das Auto angeschaut und gesehen das alles abgegriffen ist.
Wenn er durch 9 Hände gegangen ist, dann hat da wohl niemand mehr auf Pflege geachtet.

Ich frage mich gegen wem du da gerichtlich vorgehen willst, Besitzer 1 oder 3 oder vieleicht 5 oder sogar der letzte ?
Du musst beweisen das du betrogen wurdest und der km Stand nicht stimmt.

Aber ehrlich, das ist mir auch egal, du wirst schon das richtige machen.

Was willsten hier lesen?
Falls manipuliert wurde, ist das ein gravierender verdeckter Mangel, den dir jeder Rechtsanwalt, selbst der schlechteste in Deutschland, in ne Wandlung des Kaufvertrages umhandelt. Und zwar sofort. Das gilt übrigens auch bei allen privaten Verkäufern. Bei gravierenden Mängel ist man durch. Alters- und laufleistungsgerechte Mängel sind wieder was anderes.
Also, geh es über nen Anwalt an und fertig. Falls du natürlich ohne Vertrag, für Gewerbe oder als Bastelkutsche gekauft hast, kannste das knicken. Dann leb mit dem, was du jetzt hast.

Ähnliche Themen

Theorie sieht gut aus. Bekannte von mir hatten ein ähnliches Problem wo der Verkäufer eines SLK Mängel bewusst verschwiegen hat. Es ging bis zum Landgericht wo RA Pflicht herrscht. Der Richter war von Anfang an überzeug dass der Angeklagte es nicht wusste, obwohl ein Sachverständiger in einem Report klar nachweisen konnte dass es eben doch so ist.

Das Ende vom Lied war: der Angeklagte wurde freigesprochen weil der Richter keinen Schimmer hatte von Autos und keine Lust hatte Recht zu sprechen.

Was lernen wir daraus? Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei!

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. Februar 2019 um 19:56:02 Uhr:

Theorie sieht gut aus. Bekannte von mir hatten ein ähnliches Problem wo der Verkäufer eines SLK Mängel bewusst verschwiegen hat. Es ging bis zum Landgericht wo RA Pflicht herrscht. Der Richter war von Anfang an überzeug dass der Angeklagte es nicht wusste, obwohl ein Sachverständiger in einem Report klar nachweisen konnte dass es eben doch so ist.

Das Ende vom Lied war: der Angeklagte wurde freigesprochen weil der Richter keinen Schimmer hatte von Autos und keine Lust hatte Recht zu sprechen.

Das ist im deutschen Rechtssystem leider so....und warum: weil offensichtlich jeder Richter Angst hat dass sein Urteil von der nächst höheren Instanz kassiert wird. Zumindest bei Privatklagen. Bei Straftaten isses oft noch anders. Gott sei Dank.

OT: nur als kleine Ergänzung. Mein früherer Chef war ein "Prozesshansel".
Geklagt wurde gegen seriöse Firmen. Erfolg: Interne Zeitkosten, teure Gutachterkosten, Zeit vor Gericht, zieht sich lange hin, Vergleich.
Ist bitter, wenn das eigene Rechtsempfinden einen bösen Dämpfer bekommt.

Bei 325tkm sind Pedale abgenutzt wie bei 500tkm
Ein auto bei 325tkm ist in der regel“offen“ also verschlissen.Es gibt kaum autos die bei dem Km stand und kleinen Preis durchrepariert sind...

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 21. Februar 2019 um 08:34:56 Uhr:

Zitat:

Das ist im deutschen Rechtssystem leider so....und warum: weil offensichtlich jeder Richter Angst hat dass sein Urteil von der nächst höheren Instanz kassiert wird. Zumindest bei Privatklagen. Bei Straftaten isses oft noch anders. Gott sei Dank.

Noch schlimmer ist es bei falschen Urteilen im Strafprozess (vor allem wenn alle Beteiligten wissen dass das Urteil nicht rechtens ist nur weil man eine Verurteilung braucht) aber das führt zuweist.

Zitat:

So war es bei meiner Verhandlung auch.
Die RichterIN (Weiblich) hatte gesagt, sie hätte noch nie gehört das man Tachos zurück drehen kann.
Somit war schnell Ende vor Gericht.
Allerdings habe ich eine RS Versicherung, somit konnten wir eine Ebene Höher Ziehen.
Dort habe ich natürlich gewonnen.

Noch eine Info an den Threadstarter. @bmw virus
Bis Dato hast du dich nicht bei mir gemeldet, ich hab auf Zugriff auf alle Daimler Daten und ich habe jeden Tag TÜV/DEKRA/GTÜ auf meinem Schoß sitzen.
Aber wer keine Hilfe will, bekommt nun auch keine mehr.
Du machst ja selbst aus dem Kaufpreis ein Staatsgeheimniss.
Ich hoffe das die Kiste richtig gedreht ist. Selbst schuld.

Deine Antwort