ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Feststellbremse rastet nicht ein

W211 Feststellbremse rastet nicht ein

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 16:18

Hallo Zusammen ,

Ich hab das Problem das bei meinem w211 die fußfestellbremse nicht mehr einrastet sprich wenn man das Pedal los lässt kommt es direkt wieder zurück.

Und der Griff zum lösen der Bremse ist halb lose .

Wer hatte sowas ähnliches schonmal?

Beste Antwort im Thema

Hab Dir ein Bild geladen, wie es funktioniert.

Vielleicht kommst so weiter.

Das Bild ist aber nicht explizit vom W211!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 20:34

.

2d6c9783-923f-4e55-bf45-6be6844b60d8
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 20:35

.

8e820257-b4eb-4af3-ba1d-e7b9b887a270

Auf dem 1. Bild, das scheint das Fußpedal zu sein.

Und da solltest Du schauen, eventuell mit Schweissspiegel o.ä..

Aber noch etwas: Hast Du die Bremsfunktion der FST mal gechecked?

Es könnte ebenso gut sein, dass das alles am Ende ist oder ein Seil defekt und du trittst das Pedal bis zum Ende durch, wo eine Selbstentriegelung stattfindet.

Ist aber nur eine Theorie!

Prüfen:

1.FST Pedal nur drücken bis Rasten klickern. Dann Stop und gucken, ob es hält.

2.Pedal voll durchtreten. Wenn es am Ende sehr hart wird und kein Federn durch Längen des Bowdenzugs zu spüren ist, hatte ich Recht.

Dann könnte es reichen die Bremse einzustellen.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 22:18

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 27. Dezember 2018 um 21:33:34 Uhr:

Auf dem 1. Bild, das scheint das Fußpedal zu sein.

Und da solltest Du schauen, eventuell mit Schweissspiegel o.ä..

Aber noch etwas: Hast Du die Bremsfunktion der FST mal gechecked?

Es könnte ebenso gut sein, dass das alles am Ende ist oder ein Seil defekt und du trittst das Pedal bis zum Ende durch, wo eine Selbstentriegelung stattfindet.

Ist aber nur eine Theorie!

Prüfen:

1.FST Pedal nur drücken bis Rasten klickern. Dann Stop und gucken, ob es hält.

2.Pedal voll durchtreten. Wenn es am Ende sehr hart wird und kein Federn durch Längen des Bowdenzugs zu spüren ist, hatte ich Recht.

Dann könnte es reichen die Bremse einzustellen.

Wenn ich den Wagen rollen lasse und das Pedal dann durchtrete bis am Ende dann zieht die Bremse ganz schwach an

Servus Fabian,

an Deiner Stelle würd ich mal zum Mechaniker meines Vertrauens fahren, und die ganze Feststellbremse komplett sanieren - und vor allem richtig einstellen lassen.

Nicht bös sein, aber wenn mein s211 "rollt" (gehe hier mal von Fußgängertempo aus), und ich drücke de FSB, bin ich bei der 1. Raste schon fast an der Blockiergrenze, die 2. Raste macht schlagartig 'dicht'. So wie es halt sein sollte. Ist übrigens beim W210 meiner Frau genau so.

Bis zur 3. Raste hab ich das Pedal noch nie durchgedrückt, da ich hier bereits Angst um die Seile habe :D

Es könnte Gerd Tramplers "Theorie" also durchaus zutreffen, wenn Du das Pedal bis zum Ende durchdrücken kannst /musst(?).

Was allerdings durchaus auch noch sein könnte, daß die Feder der Rastung (auf der Rückseite des Hebels ist ja eine kleine Klinke, die einrastet oder eben nicht), einfach defekt /gebrochen ist.

LG, Mani

Pickerl (TÜV) 2018 Bremswerte

Zitat:

@Fabian.b schrieb am 27. Dezember 2018 um 22:18:34 Uhr:

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 27. Dezember 2018 um 21:33:34 Uhr:

 

Wenn ich den Wagen rollen lasse und das Pedal dann durchtrete bis am Ende dann zieht die Bremse ganz schwach an

Das haettest Du von Anfang an sagen sollen.

Also ist die Bremswirkung auch mies.

Ist evtl. ein Handbremsseil hi. gerissen?

Ich schließe mich den vorigen Beiträgen an: Lass die kpl. Feststellbremse kontrollieren.

Zitat:

@Papibenz schrieb am 27. Dezember 2018 um 23:53:34 Uhr:

Zitat:

@Fabian.b schrieb am 27. Dezember 2018 um 22:18:34 Uhr:

 

Wenn ich den Wagen rollen lasse und das Pedal dann durchtrete bis am Ende dann zieht die Bremse ganz schwach an

Lass die kpl. Feststellbremse kontrollieren.

...den Rest der Bremsanlage auch.

Ist ein Aufwasch, bringt dir aber Sicherheit, dass das funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Feststellbremse rastet nicht ein