W211/W219 350 mit 272 ps
Moin.
Ich bin ca 4 Jahre einen W211 mit dem M112 Motor gefahren.
Somit kenne ich mich ganz gut mit dem Auto aus.
Nu möchte ich gern etwas mehr bums, und würde den 350er Motor kaufen.
Am liebsten das Facelift vom W211 oder halt den W219.
Meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem 7G Tronic und dem M272 Motor (272 ps)?
Was für Kinderkrankheiten gibt es? Und was könnte mich das Kosten?
MfG Hakim
2 Antworten
EHS interner Drehzahlsensor spinnt gern mal. Gibt's einzeln zu kaufen aber ich glaub ist nicht so einfach zu wechseln, muss wohl gelötet werden. Komplette EHS tauschen geht auch nicht ohne Codierer, muss erst mit dem Auto verheiratet werden. Kosten zwischen 300-3000 je nachdem wo Du hin gehst.
Es gab Probleme am Kettenrad Ausgleichswelle, aber nur die frühen M272. Wenn es sich verdreht stimmen die Steuerzeiten nicht mehr glaub ich. Tumble-Klappen im Saugrohr machen wohl auch Probleme.
Zitat:
@alecxs schrieb am 15. April 2025 um 00:07:31 Uhr:Zitat:
EHS interner Drehzahlsensor spinnt gern mal. Gibt's einzeln zu kaufen aber ich glaub ist nicht so einfach zu wechseln, muss wohl gelötet werden. Komplette EHS tauschen geht auch nicht ohne Codierer, muss erst mit dem Auto verheiratet werden. Kosten zwischen 300-3000 je nachdem wo Du hin gehst.Es gab Probleme am Kettenrad Ausgleichswelle, aber nur die frühen M272. Wenn es sich verdreht stimmen die Steuerzeiten nicht mehr glaub ich. Tumble-Klappen im Saugrohr machen wohl auch Probleme.
Weisst du ab welchem Jahr die Motoren diese Probleme nicht mehr haben?