ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 320 Kaufberatung

W211 E 320 Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W211

Guten Tag liebe Motor-Talk Community,

ich möchte mir zu meinem 21. Geburtstag den Traum von meinem eigenem W211 erfüllen, da mein Vater damals auch einen hatte und ich mich in dieses Modell verliebt habe.

Es soll aufjedenfall ein 6-Zylinder werden. Fahrererfahrung besitze ich bereits mehr als genug da ich über lange Zeit bei einer Autovermietung gearbeitet habe und auch so einige 8-Zylinder durch Deutschland fahren dufrte, nur um das Thema der Erfahrung und der Leistung bereits zu beantworten.

Mein Favorit ist da aktuell der 320CDI. Es muss aufjedenfall ein Diesel sein. Nun habe ich mich bereits schlau gemacht hier im Forum und weiss nicht ob es der Mopf oder VorMopf werden soll. Beim VorMopf spricht aufjedenfall der R6 für Ihn, jedoch macht mir das Thema SBC Bremse große Kopfschmerzen was die kosten angeht. Für den Mopf spricht klar das in meinen Augen viel bessere Design und die fehlende SBC Bremse. Jedoch findet man wohl kaum noch W211er unter 200t km. Hier macht mir der V6 Sorgen da dieser ja was Haltbarkeit angeht wohl lange nicht an den R6 rankommt.

Nun bitte ich euch um Tipps was den Kauf angeht, aber vorallem ob es der Mopf oder VorMopf werden soll.

Ich bin für jeden Post dankbar und weiss die Tipps zu schätzen.

Mit freundlichen Grüßen

Tim

Beste Antwort im Thema

Wichtig ist ob du die laufenden Kosten tragen kannst, und min. 1000,- € als Rep Reserve hast.

Ob nun Mopf oder VorMopf, nee Frage des Geschmacks und ob du ein Auto älter wie 6.2006 fahren willst oder Mopf ab 6.2006.

Ich habe mich für moderne Technik entschieden gehabt und gegen die SBC.

Aber das muss jeder für sich klären.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wichtig ist ob du die laufenden Kosten tragen kannst, und min. 1000,- € als Rep Reserve hast.

Ob nun Mopf oder VorMopf, nee Frage des Geschmacks und ob du ein Auto älter wie 6.2006 fahren willst oder Mopf ab 6.2006.

Ich habe mich für moderne Technik entschieden gehabt und gegen die SBC.

Aber das muss jeder für sich klären.

Hallo Tim. Gute Entscheidung, sich einen 211er anzuschaffen. Den VorMopf gibt es auch als V6 CDI. So einen habe ich zum Beispiel. Ich würde mir keinen Mopf kaufen, weil ich eben genau dieses Design nicht ganz so toll finde. Ausnhame 63 AMG.

Bezüglich der SBC, muss man halt einplanen. Wenn du keine Lust auf V6 CDI hast, muss es ein VorMopf werden mit R6.

Ich kann dir nicht bestätigen, dass der R6 länger hält als der V6. Woher hast du dein Wissen? Mein V6 CDI hat jetzt 306.000km runter.

Wenn du lange genug suchst, findest du auch noch einen Diesel der wenig gelaufen hat. Aber Augen auf beim Kilometerstand (Tachomanipulation).

@koelner67 @chruetters

Erstmal danke für eure Antworten. :)

Wie sind denn so eure Erfahrungen was den V6 angeht? Welche Teile sind anfällig und worauf sollte man besonders achten? Was Rost angeht hatten die ja so gut wie keine Probleme meines Wissens.

Was würdet ihr sagen wo so die Grenze liegt was Kilometer Stände angeht? Ich habe vor den Wagen irgendwo zwischen 3-5 Jahren noch zu fahren und lege so ca. 15000km im Jahr zurück.

Ich kann dir zum Thema Diesel wenig beitragen, da ist Christian, Roland und viele andere die besseren Ansprechpartner.

Ich bin mehr der V6 Benziner, fahre einen E350 T

@korlner67

V6 Benziner sind eine feine Sache, jedoch muss ich noch auf mein Geld aufpassen und bei der Fahrleistung ist ein Diesel denke ich sinnvoller. Trotzdem danke für deine Hilfe ????

Hättest du denn das Geld, morgen 1500 für eine Reperatur zu zahlen? Eine E-Klasse kann Geld verschlingen. Und mit manchen Ausstattungen noch mehr Geld.

Zitat:

@TL99 schrieb am 7. August 2019 um 13:39:07 Uhr:

@koelner67 @chruetters

Erstmal danke für eure Antworten. :)

Wie sind denn so eure Erfahrungen was den V6 angeht? Welche Teile sind anfällig und worauf sollte man besonders achten? Was Rost angeht hatten die ja so gut wie keine Probleme meines Wissens.

Was würdet ihr sagen wo so die Grenze liegt was Kilometer Stände angeht? Ich habe vor den Wagen irgendwo zwischen 3-5 Jahren noch zu fahren und lege so ca. 15000km im Jahr zurück.

Wenn du den nur max. 5 Jahre fahren möchtest, dann ist es doch egal ob R6 oder V6. Wie viel Geld hast du denn für die Anschaffung? Ich würde dann lieber einen Mopf 4 Zylinder nehmen. Der R6/V6 kann in den 5 Jahren sehr viel Geld verschlingen: EKAS, AGR, Ladedrucksteller/Turbolader, Injektoren (6x 250-500€) Ölkühlerdichtung sitzt beim V6 ziemlich ungünstig im V. Der halbe Motor muss dafür auseinander genommen werden. VorMopf SBC aber das hatten wir ja schon.

Wie Michi schon sagte, solltest du für die 5 Jahre 2.500-3.500€ immer einplanen.

Zitat:

@TL99 schrieb am 7. August 2019 um 14:12:57 Uhr:

@korlner67

V6 Benziner sind eine feine Sache, jedoch muss ich noch auf mein Geld aufpassen und bei der Fahrleistung ist ein Diesel denke ich sinnvoller. Trotzdem danke für deine Hilfe ????

Meiner hat z.B. 238.000 runter und außer Verschleißteile nichts gewesen.Injektoren habe ich aber alle bei 230.000 erneuert (NEUE) und bereuhe es nicht. Ich habe Airmatic und bin damit richtig zu frieden die hinteren Luftbälge mit Behälter wurden damals noch auf Garantie gewechselt. Ich würde mir immer wieder einen mit Airmatic kaufen, weil man den auch wenn man will per SD tieferlegen kann und das Fahrwerk ist absolut top.

Und die Motoren sollten eigentlich locker 500.000 km machen ohne große Probleme wenn man den Service immer macht und immer schön warm fahren.

Aber ein bissel an Geldreserve solltest du schon liegen haben.

@Michi-77 Ja das Geld läge bereit wenn was wäre.

@chruetters Bei der Anschaffung dachte ich so an ca 6000-7000€. Bis ich den Wagen aber kaufe vergehen noch ca. 6 bis max. 9 Monate. Da ich große Motoren gewöhnt bin kommt für mich kein 4-Zylinder in Frage leider.

@rolandbau192 Ich denke auch das die Motoren mind. 400000 packen sollten, nur war mein Hauptgedanke der Wiederverkauf, weswegen ich zwischen R6 und V6 schwanke.

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 7. August 2019 um 14:17:57 Uhr:

Hättest du denn das Geld, morgen 1500 für eine Reperatur zu zahlen? Eine E-Klasse kann Geld verschlingen. Und mit manchen Ausstattungen noch mehr Geld.

Hallo Tim,

ich fahre auch einen 320 er, allerdings auch als Benziner. Meiner hat jetzt 311.000 gelaufen, habe ihn mit 260.000 km übernommen. Tolles fahren, tolles Auto!!

Ich muss mich @Michi-77 anschließen und rate dir auch, etwas Geld wegzulegen, bzw. auf der Kante zu haben.

Anfang Juli habe ich 1600 € in Niveauregulierung gesteckt, vor zwei Tagen 950 € in Service mit ZK plus einen rissigen Schlauch. Luftmassenmesser und Kurbelwellnsensor habe ich Mitte des Monats auch machen lassen.

Das ist sicherlich ein "besonderer" Monat gewesen, aber rechnen muss man damit immer :D

Solange etwas Geld für so etwas bereit steht, wirst du auf jeden Fall viel Spaß haben!!!

Zitat:

@TL99 schrieb am 7. August 2019 um 15:43:53 Uhr:

@Michi-77 Ja das Geld läge bereit wenn was wäre.

@chruetters Bei der Anschaffung dachte ich so an ca 6000-7000€. Bis ich den Wagen aber kaufe vergehen noch ca. 6 bis max. 9 Monate. Da ich große Motoren gewöhnt bin kommt für mich kein 4-Zylinder in Frage leider.

@rolandbau192 Ich denke auch das die Motoren mind. 400000 packen sollten, nur war mein Hauptgedanke der Wiederverkauf, weswegen ich zwischen R6 und V6 schwanke.

Was hat der R6 und der V6 mit dem Wiederverkauf zu tun? Glaubst du, nur weil jemand einen V6 fährt, dieser sich schlechter als ein R6 verkaufen lässt? Ich glaube das ist Erbsenzählerei und taucht in keiner Statistik auf. Da hat dir wohl jemand einen falschen Floh ins Ohr gesetzt, was die Haltbarkeit vom V6 angeht.

Jedes Konzept, jede Weiterentwicklung bringt Vor-und Nachteile. Ich bin mit dem V6 völlig zufrieden. Eigentlich aus Sicht eines Schraubers, ist ein V6 leichter zu bearbeiten. Zwei kleine Zylinderköpfe. Beim R6 ist alles überdimensional lang (Zylinderkopf, Motorblock, Abgaskrümmer (sofern nicht zweigeteilt). Alles Problemzonen bezüglich Temperatur und Verzug, wenn man ihn instandsetzen möchte.

Zitat:

@TL99 schrieb am 7. August 2019 um 13:39:07 Uhr:

Ich habe vor den Wagen irgendwo zwischen 3-5 Jahren noch zu fahren und lege so ca. 15000km im Jahr zurück.

Willst du wirklich ein Diesel für diese Fahrleistungen... das würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen, die Benziner sind viel unempfindlicher (keine Turbos, Injektoren, undichte Krümmer, undichte Motorkühler im V...) und zuverlässiger :confused:

Lustig, wieder jemand, der ein Langstreckenfahrzeug mit wenig km sucht. Ein gepflegter mit 300 TKm kommt nicht in Betracht, ein Kurzstrecke gequälter mit 80 TKm schon. Wenn Du Leistung gewohnt bist, geht nichts über einen wunderschönen 8ender. Heutzutage lautet es leider nur noch: Jetzt oder nie, wer weiß, ob morgen noch Vielzylindermotoren* zugelassen werden dürfen.

 

Gerade gesehen: Tigu hat verstanden :D:p schaue in sein Profil

*kein Schreibfehler :cool::p

Zitat:

@TL99 schrieb am 7. August 2019 um 13:39:07 Uhr:

@koelner67 @chruetters

Erstmal danke für eure Antworten. :)

Wie sind denn so eure Erfahrungen was den V6 angeht? Welche Teile sind anfällig und worauf sollte man besonders achten? Was Rost angeht hatten die ja so gut wie keine Probleme meines Wissens.

Was würdet ihr sagen wo so die Grenze liegt was Kilometer Stände angeht? Ich habe vor den Wagen irgendwo zwischen 3-5 Jahren noch zu fahren und lege so ca. 15000km im Jahr zurück.

15.000 km pro Jahr? Damit fährst du auf Dauer jeden Diesel kaputt.

Der Diesel ist gut für die Langstrecke, viele Kilometer und das jeden Tag.

Aber das muss du wissen was du machst, bis Alt genug dazu.

Darfst dann aber nicht traurig sein wenn sich durch die Kurzstrecke der Motor verabschiedet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen