ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 320 4Matic Ölsensor defekt

W211 E 320 4Matic Ölsensor defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. November 2021 um 13:54

Hallo zusammen,

Beim Auto meines Mannes kommt immer die Meldung "Ölstand niedrig".

 

Ist ein W211 E320 4-Matic, Baujahr 2005, Benziner.

Auto wurde ausgelesen, da kamen dann die Meldungen "Ölsensor: Ölqualität nicht plausibel", "Ölsensor: Öltemperatur nicht plausibel", "Ölsensor: Ölstand nicht plausibel".

Wir gehen also davon aus dass der Ölsensor defekt ist. Hat jemand eine Anleitung, wie man den wechseln kann? Mein Bekannter (KFZ Mechaniker) würde das wohl machen, nicht wir selber.

LG

Tatjana

Ähnliche Themen
82 Antworten

Gerne. Irgendwie hat mich das Thema jetzt auch nicht losgelassen. Nachdem ich nochmal ein wenig gesucht habe fand ich dann noch zwei interessante Dokumente. Scheint also tatsächlich so zu sein dass bei dir der zweigeteilte Sensor verbaut ist und im Dokument zum Ausbau ein Fehler gemacht wurde. Dort hätte ein dritter Dokumentenverweis reingehört für den 211 4MATIC.

Und es ist noch der Sensor mit den drei Funktionen und nicht schon wie vermutet der Schalter verbaut.

Ölsensor Anordnung 211 4MATIC
Ölsensor Aufbau 211 4MATIC
Themenstarteram 21. November 2021 um 8:37

Alles klar. Der andere sensor wäre zwar einfacher gewesen, aber dann ist das jetzt halt so :-) danke nochmals fürs nachforschen und danke dass du bei meiner Hartnäckigkeit nicht völlig eskaliert bist :-D

Dann wünsche ich dir angenehmes Schrauben hierbei!

Ich hatte eben nach der Fälligkeit des Ölwechsels gefragt, denn meinen M112 zeigte kurz vor dem geplanten Service auch an dass der Ölsensor defekt sei. In diesem ist wohl einen Ölgütesensor.

Nach einer frischen Füllung mit feinstem Fuchs 5W-40 gab es auch diese Fehlermeldung nicht mehr.

Da dein Öl noch recht frisch ist gehe ich nun auch nicht davon aus dass du DIESEN Fehler hast.

Themenstarteram 21. November 2021 um 10:45

Er erkennt ja auch keinen ölstand. Deshalb denke ich wirklich, dass er kaputt ist

Wechsel das Teil mal und gib dann gerne Bescheid.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag!

In Anbetracht der Länge des Threads wären 2-3 Bilder auch nett. Das hilft dann wahrscheinlich anderen, die hierdrauf stoßen. :)

Themenstarteram 29. November 2021 um 13:39

Moin..Wir sind grade dabei die ölwanne auszubauen. Das gestaltet sich jedoch schwierig da sie wohl geklebt ist. Wir probieren grade mit dem heissluftfön. Hat jemand einen tip wie wir die Wanne ohne Beschädigung abkriegen?

Vorsichtig mit breitem Schraubendreher oder Montiereisen hebeln. Links, rechts, vorne, hinten und wieder von vorne

Themenstarteram 29. November 2021 um 13:44

Also grade funktionierte das nicht, weil wir nirgendwo drunter kamen zum hebeln. Vielleicht klappts mit dem heissluftfön besser..

Viel Erfolg

Themenstarteram 29. November 2021 um 13:51

Danke.

Themenstarteram 29. November 2021 um 14:05

Ölwanne ist ab :-D weiter geht's!

Themenstarteram 29. November 2021 um 15:21

Voilà. Hier ist der neue verbaute Ölsensor. Tatsächlich von innen verbaut

Oelsensor W211 E320 4-Matic.jpg
Themenstarteram 29. November 2021 um 19:11

Also ist alles gewechselt aber der Fehler besteht weiterhin. Da wird wohl der Fehler woanders liegen. Stecker oder kabel

Hätten wir uns den Wagen wohl doch mal lieber vorher angeschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 320 4Matic Ölsensor defekt