ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 300 Bluetec: Umschlüsselung von Euro 4 auf Euro 5 erfolgreich!

W211 E 300 Bluetec: Umschlüsselung von Euro 4 auf Euro 5 erfolgreich!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 14:53

Hallo zusammen,

ich habe einen W211 E300 Bluetec - Erzeugungsdatum: 14.04.2008, Erstzulassung: 06/2009, gebraucht aus 1. Hand gekauft am 12.09.2012 bei km-Stand von ca. 58.000 km. Heutiger km-Stand: ca. 113.000 km.

Wesentlicher Entscheidungsgrund waren offizielle Firmen- und Fachzeitschriften-Veröffentlichungen über die seinerzeit modernste Abgasreinigung mit Speicherkatalysator. Mit Verwunderung sah ich zwar beim Kauf im Kfz-Schein, daß das Fahrzeug in Euro 4 eingestuft war, machte mir aber aufgrund der veröffentlichten Informationen keinen Kopf, sondern vertraute darauf, das Daimler mir auf Antrag die benötigte Bescheinigung zur Umschlüsselung auf mindestens Euro 5 erteilen wird. Dies habe ich auch zeitnah nach dem Kauf bei der "Mercedes Customer Assistance" in Maastrich beantragt. Damals bin ich aber so etwas von abgeblitzt...es war nichts zu machen!

Nachdem im Zusammenhang mit dem Dieselskandal und Fahrverboten die Frage Euro 4 oder Euro 5 dramatisch an Bedeutung gewann, wollte ich es noch einmal wissen!

Anmerkung:

1. Manche Fahrverbote differenzieren zwischen Euro 4 und Euro 5 auf der Zeitachse des Wirksamwerdens des Fahrverbots (z.B. Stuttgart).

2. Daimler gab meines Wissens nur für Euro 5 Fahrzeuge eine Zusage zur Kostenbeteiligung bis 3.000 EUR .

ERGEBNIS: nach sieben(!) Schreiben innerhalb von 2 1/2 Monaten erhielt ich endlich gestern die "Hersteller-Bestätigung zur Anpassung der Fahrzeugdokumente". Heute morgen war ich bei meiner Zulassungsstelle und erhielt nach Vorlage einer Kopie der Herstellerbestätigung den neuen Fahrzeugschein mit der Eintragung "EURO 5"...Gebühr 12 EUR.

Damit andere Betroffene das Gleiche erreichen können, habe ich einen Scan der Herstellerbestätigung und der letzten E-Mail der Mercedes Customer Assistance diesem Post als PDF beigefügt.

Ich hätte mir gewünscht, daß Daimler selbst die Initiative ergriffen hätte und alle Halter eines E300 Bluetec mit Euro 4 angeschrieben und mit den dafür notwendigen Unterlagen versorgt hätte...guter Kundenservice sieht anders aus"

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 14:53

Hallo zusammen,

ich habe einen W211 E300 Bluetec - Erzeugungsdatum: 14.04.2008, Erstzulassung: 06/2009, gebraucht aus 1. Hand gekauft am 12.09.2012 bei km-Stand von ca. 58.000 km. Heutiger km-Stand: ca. 113.000 km.

Wesentlicher Entscheidungsgrund waren offizielle Firmen- und Fachzeitschriften-Veröffentlichungen über die seinerzeit modernste Abgasreinigung mit Speicherkatalysator. Mit Verwunderung sah ich zwar beim Kauf im Kfz-Schein, daß das Fahrzeug in Euro 4 eingestuft war, machte mir aber aufgrund der veröffentlichten Informationen keinen Kopf, sondern vertraute darauf, das Daimler mir auf Antrag die benötigte Bescheinigung zur Umschlüsselung auf mindestens Euro 5 erteilen wird. Dies habe ich auch zeitnah nach dem Kauf bei der "Mercedes Customer Assistance" in Maastrich beantragt. Damals bin ich aber so etwas von abgeblitzt...es war nichts zu machen!

Nachdem im Zusammenhang mit dem Dieselskandal und Fahrverboten die Frage Euro 4 oder Euro 5 dramatisch an Bedeutung gewann, wollte ich es noch einmal wissen!

Anmerkung:

1. Manche Fahrverbote differenzieren zwischen Euro 4 und Euro 5 auf der Zeitachse des Wirksamwerdens des Fahrverbots (z.B. Stuttgart).

2. Daimler gab meines Wissens nur für Euro 5 Fahrzeuge eine Zusage zur Kostenbeteiligung bis 3.000 EUR .

ERGEBNIS: nach sieben(!) Schreiben innerhalb von 2 1/2 Monaten erhielt ich endlich gestern die "Hersteller-Bestätigung zur Anpassung der Fahrzeugdokumente". Heute morgen war ich bei meiner Zulassungsstelle und erhielt nach Vorlage einer Kopie der Herstellerbestätigung den neuen Fahrzeugschein mit der Eintragung "EURO 5"...Gebühr 12 EUR.

Damit andere Betroffene das Gleiche erreichen können, habe ich einen Scan der Herstellerbestätigung und der letzten E-Mail der Mercedes Customer Assistance diesem Post als PDF beigefügt.

Ich hätte mir gewünscht, daß Daimler selbst die Initiative ergriffen hätte und alle Halter eines E300 Bluetec mit Euro 4 angeschrieben und mit den dafür notwendigen Unterlagen versorgt hätte...guter Kundenservice sieht anders aus"

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Danke für die Info!

Ich habe noch einen S204 250cdi der auch „eigentlich“ Euro5 hat, aber nur eine E4 Plakette besitzt.

Da werden wir doch mal nachhaken...

In manchen (allen ?) Dieselverbotszonen darfst Du mit Euro 5 noch bisschen länger fahren als mit Euro 4.

Was hat denn jetzt die Plakette damit zu tun ... ? Es gibt halt nur eine Grüne = 4. Das hat aber nichts mit Euro 4, 5 o.Ä. zu tun ...

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 25. Januar 2019 um 13:42:05 Uhr:

Danke für die Info!

Ich habe noch einen S204 250cdi der auch „eigentlich“ Euro5 hat, aber nur eine E4 Plakette besitzt.

Da werden wir doch mal nachhaken...

Lieber nicht :rolleyes:, besser dieses aufmerksam durchlesen. ;)

-> Schadstoffklassen Euro 1, 2, 3, 4, 5, 6 und I bis VI

Jetzt wo ihr es sagt...

Ne E5 Plakette hab ich auch noch nicht wirklich gesehen...

Wär dann (nach bisherigem Stand der Dinge) auch ein Fake :D

am 12. Februar 2019 um 12:20

Ich hab mir Mitte Dezember auch einen E300 BlueTec gekauft, welcher als Euro5 im Inserat angepriesen war, im KV stand dann Euro4. Nach Überprüfung der FIN auf mbdata.com sah ich dann, dass er eigentlich auch Euro5-fähig wäre.

Wie ist jetzt die genaue Vorgehensweise für die Umschlüsselung? Reicht es jetzt, mit den Dokumenten aus dem Anhang zur Zulassungsstelle zu gehen, oder muss ich auf Basis der zur Verfügung gestellten Dokumente das gleiche mit dem MB-Customer-Service durchexerzieren sodass da meine FZG-Ident-Nr. auf dem Zettel steht?

Für Tips und Hilfe im Voraus besten Dank.

Ja, Du brauchst die Bescheinigung von Mercedes für Dein Fahrzeug.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 14:13

Zitat:

@Luckypuke schrieb am 12. Februar 2019 um 13:20:52 Uhr:

Ich hab mir Mitte Dezember auch einen E300 BlueTec gekauft, welcher als Euro5 im Inserat angepriesen war, im KV stand dann Euro4. Nach Überprüfung der FIN auf mbdata.com sah ich dann, dass er eigentlich auch Euro5-fähig wäre.

Wie ist jetzt die genaue Vorgehensweise für die Umschlüsselung? Reicht es jetzt, mit den Dokumenten aus dem Anhang zur Zulassungsstelle zu gehen, oder muss ich auf Basis der zur Verfügung gestellten Dokumente das gleiche mit dem MB-Customer-Service durchexerzieren sodass da meine FZG-Ident-Nr. auf dem Zettel steht?

Für Tips und Hilfe im Voraus besten Dank.

Ja, Du brauchst die "Hersteller-Bescheinigung", die ich als Eröffner dieses Threads mit meinem ersten Beitrag eingestellt/hochgeladen habe (siehe Anfang des Threads). Du wirst den gleichen Weg über den MB-Customer-Service in Maastricht gehen müssen. in meinem zweiten Beitrag habe ich die E-Mail eingestellt, mit der mir die Dame (Daniela Sauerwald) die erfreuliche Mitteilung machte. Du solltest Dich gleich an sie wenden, da sie nun mit der Angelegenheit vertraut ist. Entscheidend scheint der Hinweis auf

"Mit Nachtrag 21 vom 31.07.2008 zur Genehmigungsnummer e1 *2001 /116*0183 konnte diese

Abgasnorm erstmals auch in die Fahrzeugdokumente aufgenommen werden."

zu sein.

Leider handelt Mercedes nicht "proaktiv"; meiner Meinung nach sollte Mercedes in diesem ganzen Diesel-Schlamassel von sich aus diese Hersteller-Bescheinigung an sämtliche Eigentümer der E300 Bluetec mit EURO 4 versenden.

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen: Du mußt hartnäckig sein und nicht locker lassen.

Viel Glück...

Themenstarteram 15. März 2019 um 13:14

Zitat:

@Luckypuke schrieb am 12. Februar 2019 um 13:20:52 Uhr:

Ich hab mir Mitte Dezember auch einen E300 BlueTec gekauft, welcher als Euro5 im Inserat angepriesen war, im KV stand dann Euro4. Nach Überprüfung der FIN auf mbdata.com sah ich dann, dass er eigentlich auch Euro5-fähig wäre.

Wie ist jetzt die genaue Vorgehensweise für die Umschlüsselung? Reicht es jetzt, mit den Dokumenten aus dem Anhang zur Zulassungsstelle zu gehen, oder muss ich auf Basis der zur Verfügung gestellten Dokumente das gleiche mit dem MB-Customer-Service durchexerzieren sodass da meine FZG-Ident-Nr. auf dem Zettel steht?

Für Tips und Hilfe im Voraus besten Dank.

Hast Du die Umschlüsselung bereits beantragt? Falls nicht: ich habe eine Seite aus dem "Daimler High Tech Report 02/2007" beigefügt, in dem Daimler jedem Eigentümer eines E300 BLUETEC mit EURO 4 eine Herstellerbescheinigung zur Umschlüsselung auf EURO 5 verspricht (siehe gelb markierte und rot eingerahmte Stelle).

MfG, Hans

Aus „Daimler High Tech Report 02-200707

Zitat:

@Esquire10 schrieb am 22. Januar 2019 um 15:53:37 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen W211 E300 Bluetec - Erzeugungsdatum: 14.04.2008, Erstzulassung: 06/2009, gebraucht aus 1. Hand gekauft am 12.09.2012 bei km-Stand von ca. 58.000 km. Heutiger km-Stand: ca. 113.000 km.

Wesentlicher Entscheidungsgrund waren offizielle Firmen- und Fachzeitschriften-Veröffentlichungen über die seinerzeit modernste Abgasreinigung mit Speicherkatalysator. Mit Verwunderung sah ich zwar beim Kauf im Kfz-Schein, daß das Fahrzeug in Euro 4 eingestuft war, machte mir aber aufgrund der veröffentlichten Informationen keinen Kopf, sondern vertraute darauf, das Daimler mir auf Antrag die benötigte Bescheinigung zur Umschlüsselung auf mindestens Euro 5 erteilen wird. Dies habe ich auch zeitnah nach dem Kauf bei der "Mercedes Customer Assistance" in Maastrich beantragt. Damals bin ich aber so etwas von abgeblitzt...es war nichts zu machen!

Nachdem im Zusammenhang mit dem Dieselskandal und Fahrverboten die Frage Euro 4 oder Euro 5 dramatisch an Bedeutung gewann, wollte ich es noch einmal wissen!

Anmerkung:

1. Manche Fahrverbote differenzieren zwischen Euro 4 und Euro 5 auf der Zeitachse des Wirksamwerdens des Fahrverbots (z.B. Stuttgart).

2. Daimler gab meines Wissens nur für Euro 5 Fahrzeuge eine Zusage zur Kostenbeteiligung bis 3.000 EUR .

ERGEBNIS: nach sieben(!) Schreiben innerhalb von 2 1/2 Monaten erhielt ich endlich gestern die "Hersteller-Bestätigung zur Anpassung der Fahrzeugdokumente". Heute morgen war ich bei meiner Zulassungsstelle und erhielt nach Vorlage einer Kopie der Herstellerbestätigung den neuen Fahrzeugschein mit der Eintragung "EURO 5"...Gebühr 12 EUR.

Damit andere Betroffene das Gleiche erreichen können, habe ich einen Scan der Herstellerbestätigung und der letzten E-Mail der Mercedes Customer Assistance diesem Post als PDF beigefügt.

Ich hätte mir gewünscht, daß Daimler selbst die Initiative ergriffen hätte und alle Halter eines E300 Bluetec mit Euro 4 angeschrieben und mit den dafür notwendigen Unterlagen versorgt hätte...guter Kundenservice sieht anders aus"

Die Mail fehlt!!

Könntest du das bitte mit einer Anleitung für unsere FAQs über einen Mod. zur Verfügung stellen?

Woher wusstet du das es möglich war?

Der normale 350er Benziner ist ja auch nur Euro 4, gibt es hierfür auch diese Möglichkeit?

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 15. März 2019 um 17:35:08 Uhr:

 

Der normale 350er Benziner ist ja auch nur Euro 4, gibt es hierfür auch diese Möglichkeit?

Kann ich mir für die 272PS Variante ohne Direkteinspritzer (M272KE35) nicht vorstellen.

 

Möglicherweise kann es für den M272DE35 mit 292PS machbar sein. Der hat zum Beispiel auch NOX. Gab es ja auch im 211 in homöopathischen Mengen. Einen davon habe ich, aber auch nur Euro 4 eingetragen.

Die Motoren im 204 und auch 212 mit Euro 5 haben aber ein anderes Baumuster. Konnte jedoch noch keinen genauen Unterschied herauskristallisieren, warum das so ist. Kann auch im WIS erstmal nichts dazu finden. Muss mich damit nochmal näher beschäftigen, wenn Zeit ist.

Danke für diesen sehr interessanten Beitrag!

 

Eine Anmerkung von mir sei aber gestattet - bevor das Mercedes-Bashing los geht.

Mercedes darf und kann euch nicht anschreiben, da Mercedes euch nicht kennt - Mercedes hat keine Liste der Fahrzeughalter (das fällt unter Datenschutz) und die Meldebehörden werden es Mercedes somit auch nicht verraten.

Nur bei einer Rückrufaktion durch das KBA werdet ihr angeschrieben, aber auch nicht von Mercedes selbst, sondern durch das KBA - auch wenn da ein Zettel von MB drin liegen würde.

Es bleibt nichts anderes als sich selbst darum zu kümmern!

Aber mit der Anleitung sollte das ja machbar sein ...

H

Themenstarteram 18. März 2019 um 11:57

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 15. März 2019 um 17:35:08 Uhr:

Zitat:

@Esquire10 schrieb am 22. Januar 2019 um 15:53:37 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen W211 E300 Bluetec - Erzeugungsdatum: 14.04.2008, Erstzulassung: 06/2009, gebraucht aus 1. Hand gekauft am 12.09.2012 bei km-Stand von ca. 58.000 km. Heutiger km-Stand: ca. 113.000 km.

Wesentlicher Entscheidungsgrund waren offizielle Firmen- und Fachzeitschriften-Veröffentlichungen über die seinerzeit modernste Abgasreinigung mit Speicherkatalysator. Mit Verwunderung sah ich zwar beim Kauf im Kfz-Schein, daß das Fahrzeug in Euro 4 eingestuft war, machte mir aber aufgrund der veröffentlichten Informationen keinen Kopf, sondern vertraute darauf, das Daimler mir auf Antrag die benötigte Bescheinigung zur Umschlüsselung auf mindestens Euro 5 erteilen wird. Dies habe ich auch zeitnah nach dem Kauf bei der "Mercedes Customer Assistance" in Maastrich beantragt. Damals bin ich aber so etwas von abgeblitzt...es war nichts zu machen!

Nachdem im Zusammenhang mit dem Dieselskandal und Fahrverboten die Frage Euro 4 oder Euro 5 dramatisch an Bedeutung gewann, wollte ich es noch einmal wissen!

Anmerkung:

1. Manche Fahrverbote differenzieren zwischen Euro 4 und Euro 5 auf der Zeitachse des Wirksamwerdens des Fahrverbots (z.B. Stuttgart).

2. Daimler gab meines Wissens nur für Euro 5 Fahrzeuge eine Zusage zur Kostenbeteiligung bis 3.000 EUR .

ERGEBNIS: nach sieben(!) Schreiben innerhalb von 2 1/2 Monaten erhielt ich endlich gestern die "Hersteller-Bestätigung zur Anpassung der Fahrzeugdokumente". Heute morgen war ich bei meiner Zulassungsstelle und erhielt nach Vorlage einer Kopie der Herstellerbestätigung den neuen Fahrzeugschein mit der Eintragung "EURO 5"...Gebühr 12 EUR.

Damit andere Betroffene das Gleiche erreichen können, habe ich einen Scan der Herstellerbestätigung und der letzten E-Mail der Mercedes Customer Assistance diesem Post als PDF beigefügt.

Ich hätte mir gewünscht, daß Daimler selbst die Initiative ergriffen hätte und alle Halter eines E300 Bluetec mit Euro 4 angeschrieben und mit den dafür notwendigen Unterlagen versorgt hätte...guter Kundenservice sieht anders aus"

Die Mail fehlt!!

Könntest du das bitte mit einer Anleitung für unsere FAQs über einen Mod. zur Verfügung stellen?

Woher wusstet du das es möglich war?

Der normale 350er Benziner ist ja auch nur Euro 4, gibt es hierfür auch diese Möglichkeit?

Themenstarteram 18. März 2019 um 12:09

Die Mail fehlt nicht: siehe die dem 2. Beitrag dieses Threads vom 22.01.2019 beigefügte JPG-Datei.

Zum Zeitpunkt meines Verlangens an Daimler nach einer Hersteller-Bestätigung zur Umschlüsselung wußte ich um diese Möglichkeit noch nicht äquivalent zu einem "gerichtsfesten Beweis", sondern nur aufgrund des sorgfältigen Studiums der technischen Beschreibung des verbauten "BLUETEC Abgasreinigungs-Systems mit SPEICHERKATALYSATOR".

Seit kurzem habe ich einen schriftlichen Beweis für die Selbstverpflichtung von Daimler, sämtlichen Eigentümern von E300 BLUETEC Diesel-Fahrzeugen mit EURO 4 Zulassung eine Hersellerbescheinigung zur Umschlüsselung auf EURO 5 zur Verfügung zu stellen (siehe dazu die meinem Beitrag zu diesem Thread vom 15.03.2019 - 14:14:16 Uhr beigefügte JPG-Datei, ein Auszug aus dem "Daimler High Tech Report 02/2007".

Meine Schilderung beschränkt sich auf die Umschlüsselung von W211 E3400 BLUETEC Diesel mit EURO 4 Zulassung; über andere Fahrzeuge habe ich keine Informationen, so daß in diesen Fällen ein Eigentümer selbst wieder - wie ich auch - hartnäckig nachfragen muß.

Herzliche Grüße, Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 300 Bluetec: Umschlüsselung von Euro 4 auf Euro 5 erfolgreich!