ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 240 (M112) Steuerkettenproblem Ausgleichwelle verschlissen?!

W211 E 240 (M112) Steuerkettenproblem Ausgleichwelle verschlissen?!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. September 2022 um 14:07

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe einen W211 E240 2002 mit 2,6L M112 Motor (aktuell 168tkm) bei 140tkm Prins Autogas Anlage verbaut.

Leider hat der Motor Kettengeräusche (nicht beim Start) beim Leerlauf unter allen Temperaturen. Beim Abhören bei Mercedes wurde die Position der Ausgleichwelle ausfindig gemacht. ( Geräusche Mitte vom V)

Mein Onkel welcher dort arbeitet, meint es ist sehr selten, jedoch ist wahrscheinlich bei meinem M112 die Ausgleichwelle verschlissen. Nach Ölwechsel sind die Geräusche ca 3000km weg und dann wieder da.

Aktuell nach 20tkm mit diesem Geräusch ist ein nicht zu löschender Fehler im Steuergerät abgelegt ( siehe Anhang)(P203D-002) Motorkontrolle leuchtet nicht. Fahrzeug hat volle Leistung, keine Drehzahlschwankungen. (Ebenso wurde vor 2000km die Nockenwellensensoren getauscht.

Habe ein Video vom Geräusch gemacht :

https://youtu.be/3NAP4-yJQ3w

Was sagt Ihr dazu? Ich habe frisch in eine Autogasanlage 3000€ investiert, möchte den Wagen bestimmt noch 100tkm fahren. Kann es wirklich die Ausgleichswelle sein? Wie sollte ich vorgehen.

Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
18 Antworten

Oh Mann, hört sich doch richtig Sch... an

Das beim M112 das Kettenrad der Nockenwelle verschleißt, kam wohl ab und an vor!

Nur, ist das wirklich dein Problem?:confused:

Die Fehlermeldung könnte dazu "passen" aber warum soll dann 3tkm lang, nach einem Ölwechsel, das Geräusch verschwinden und dann wieder auftreten?

Schon einmal den Motor, für einen Augenblick, OHNE montierten Keilrippenriemen laufen gelassen?

Ist das Geräusch dann noch da?

Bei dem Alter ist es schwierig, eine vernünftige Lösung zu finden. Die Ausgleichswelle wechseln ist meiner Meinung nach eigentlich keine Option. Im ungünstigsten Fall muss der Motor ausgebaut werden.

Wenn dein Onkel bei MB arbeitet, würde ich folgendes vorschlagen: Ventildeckel runter, die Längung der Steuerkette prüfen.

Mit einem Endoskop, durch den Steuerkettenschacht das Kettenrad der Ausgleichswelle begutachten!

Ist das wirklich ("stark" = muss erneuert werden) abgenutzt?? Wenn ja, dann muss neu überlegt werden!

Ist das Kettenrad noch "brauchbar", Steuerkette und Kettenspanner, eventuell falls möglich und nötig, ohne den Motor weiter zerlegen zu müssen .., ggf. Anlaufschienen/ Spannschienen der Steuerkette erneuern.

Vielleicht reicht das, damit du die angestrebten 100tkm noch fahren kannst.

Ein Austausch der Ausgleichswelle, mit aller der dafür benötigten Teile und dem Arbeitsaufwand, das könnte zu teuer werden.

MfG Günter

P.S. In welchem zu stand ist den der Schwingungstilger (Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle)?

Zu beachten ist das Gummiteil zwischen Innenteil und dem Außenteil (Riemenscheibe), dein Onkel sollte die Problematik kennen ..!

Hi,

Interessant, dass das Geräusch nach einem Ölwechsel weg ist und dann erst nach 3000 KM wieder auftaucht!? War das vielleicht ein Zufall oder lässt sich der Vorgang mit gleichem Ergebnis reproduzieren?

Geräusche in dem Video leider nicht gut zuzuordnen. Wurde denn schon mal der Riementrieb abgenommen und der Motor laufen gelassen um evt. andere Anbauteile auszuschließen?

VG

Themenstarteram 5. September 2022 um 17:36

Hallo,

ja ist seltsam. Aber die Geräusche sind nicht weg nach dem Ölwechsel sondern "stark gedämpft".

Ebenso haben wir den Riemen abgenommen. Gleiches Geräusch.

Dann würde ich wie Günter vorgeschlagen hat das ganze mal mit dem Endoskop in Augenschein nehmen. Ist meiner Meinung nach die sicherste Form um das Thema Kettenrad auszuschließen oder zu bestätigen.

VG Sven

Ausgleichswelle kenne ich vom M272. Der M112 hat doch keine, oder etwa doch???

Leider hat er hier vergessen zu erwähnen, das die Nockenwelle nach spät verstellt ist. Das passiert nur wenn die Kette gelängt ist.

Zitat:

@Stereoengine schrieb am 5. September 2022 um 16:07:45 Uhr:

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe einen W211 E240 2002 mit 2,6L M112 Motor (aktuell 168tkm) bei 140tkm Prins Autogas Anlage verbaut.

Leider hat der Motor Kettengeräusche (nicht beim Start) beim Leerlauf unter allen Temperaturen. Beim Abhören bei Mercedes wurde die Position der Ausgleichwelle ausfindig gemacht. ( Geräusche Mitte vom V)

Mein Onkel welcher dort arbeitet, meint es ist sehr selten, jedoch ist wahrscheinlich bei meinem M112 die Ausgleichwelle verschlissen. Nach Ölwechsel sind die Geräusche ca 3000km weg und dann wieder da.

Aktuell nach 20tkm mit diesem Geräusch ist ein nicht zu löschender Fehler im Steuergerät abgelegt ( siehe Anhang)(P203D-002) Motorkontrolle leuchtet nicht. Fahrzeug hat volle Leistung, keine Drehzahlschwankungen. (Ebenso wurde vor 2000km die Nockenwellensensoren getauscht.

Habe ein Video vom Geräusch gemacht :

https://youtu.be/3NAP4-yJQ3w

Was sagt Ihr dazu? Ich habe frisch in eine Autogasanlage 3000€ investiert, möchte den Wagen bestimmt noch 100tkm fahren. Kann es wirklich die Ausgleichswelle sein? Wie sollte ich vorgehen.

Gut das dein Onkel so eine Ahnung hat . Der M112 hat keine Ausgleichswelle .

Themenstarteram 6. September 2022 um 3:02

Doch der M112 hat eine Ausgleichwelle..

Da hast du recht. Ich tippe aber trotzdem auf die Kette. Allein schon wegen der verstellten Steuerzeit der Nockenwellen.

Zitat:

@burky350 schrieb am 5. September 2022 um 19:48:19 Uhr:

Ausgleichswelle kenne ich vom M272. Der M112 hat doch keine, oder etwa doch???

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_112

Er hat eine Ausgleichswelle und die vom M272 bekannte Kettenradproblematik gab es in deutlich schwächerer Form auch schon beim M112.

Ein Ex- MB Mechaniker hat mir erzählt das, damals bei MB am M112 Ausgleichswellen erneuert hat.

MfG Günter

Mein 210er E320 M112 hatte beim Verkauf über 400k auf der Uhr. Da gab es solche Geräusche nicht.

Der m113 hat keine Ausgleichswelle! Der m112 aber schon!

Soweit ich das verstanden habe geht es um den M112.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 240 (M112) Steuerkettenproblem Ausgleichwelle verschlissen?!