ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. KI meldet „Bremsbeläge verschlissen“

KI meldet „Bremsbeläge verschlissen“

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Juli 2023 um 9:53

Hallo, mein Display zeigt seit 20 km an, dass die Bremsbeläge verschlissen sind und erneuert werden müssen. Bin gerade im Urlaub in Österreich, müsste noch etwa 1000 km fahren. Werde dann vorne und hinten Scheiben und Bremsbeläge erneuern lassen.

W211, 200 CDI, 2005, 265 Tkm, als Jahreswagen mit 10 Tkm erworben.

Ich fahre grundsätzlich schonend und vorausschauend. Bisher vorne erst zweimal und hinten vier Mal erneuert!

Was meint Ihr: Kann ich noch 1000 Km damit fahren?

Johannes

Ähnliche Themen
20 Antworten

tööörlich :)

Wie sehen die Bremsbelege aus wenn Du mit einer Lampe am Rad schaust.

Gruss Parabol

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 10:18

Zitat:

@parabol schrieb am 25. Juli 2023 um 11:59:37 Uhr:

Wie sehen die Bremsbelege aus wenn Du mit einer Lampe am Rad schaust.

Gruss Parabol

Ich gucke heute am späten Nachmittag. Evtl kann ich Fotos machen

Falls Du mit einer kleinen Taschenlampe von beiden Seiten die beiden Beläge sehen kannst.....

Notfalls das Rad mal kurz abmontieren.

Unter normalen Umständen kann man mehr als locker die 1000 km abreissen. Habe mich früher immer geärgert, daß noch mindestens ein Drittel vorhanden ist als die Verschleißlampe angegangen ist.

Man sollte es prüfen an allen Belägen.

Nicht alle Beläge haben Sensoren und manchmal verschleißen die Beläge ohne Sensor auch schneller.

Daher prüfen, bevor man noch 1000km mit Metall auf Metall bremst. Dann sind die Scheiben auch hinüber.

Wenn die Beläge gleichmäßig abgenutzt wurden, sind auch 5tkm kein Problem. Aber im Auge behalten!

Wenns Richtung Metall auf Metall geht, hört man das sofort. Bis dahin ist alles gut.

Der Kiesplatzhändler würde die Sensoren abzwicken und der Käufer noch einige Monate so fahren.

Wenn die Anzeige angeht, sind noch mindestens 3-4mm Belag drauf. Also damit kannst du mindestens noch 3000-5000km fahren. Und wie schon geschrieben, Eisen auf Eisen hörst du sofort. Und auch damit kannst du im Notfall noch 1000km vorsichtig nach Hause fahren. Also alles im grünen Bereich.

@xfrank

Wenn Eisen auf Eisen = Bremswirkung gleich Null

 

Das ist lebensgefährlich!

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 16:14

Vielen Dank für Eure Beiträge. Das beruhigt mich ja ein bisschen. Habe soeben einen Termin in der Werkstatt bekommen, allerdings erst im halben August.

Mit Fotos war schwierig, das Handy passt nicht richtig durch Ausparungen der Classic-7-Loch-Felgen. Eins ging. Hinterachse, wo ich vermute, dass der Kontakt hier im Hochgebirge (Vorarlberg) ausgelöst hat

Img
Themenstarteram 25. Juli 2023 um 16:18

Im Übrigen habe ich mal nachgeguckt, wieviel die Beläge gelaufen sind. Hinten: genau 80 Tkm, vorne: 135 Tkm

Was mich stutzig macht, dass bei Dir hinten die Beläge öfter verschleissen als vorn. Normal ist es eher umgekehrt.

BTW, ich hab jetzt 60.000 auf der gesamten Anlage drauf und die Beläge sind rundum auf ca. 40 % herunten. Von daher passt das.

Das hat mich auch erstaunt.

Außerdem schleift schon der obere Rand der Scheibe langsam ab.

Bei mir kam das nur vor, wenn die Beläge nahezu runter waren.

Könnte es bei der Belagstärke sein, dass sich die Beläge schief abnutzen ?

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 25. Juli 2023 um 17:48:32 Uhr:

@xfrank

Wenn Eisen auf Eisen = Bremswirkung gleich Null

Das ist lebensgefährlich!

Übertreib nicht so. Wenn Eisen auf Eisen, dann ist das immer nur an einem Belag. Dann bleiben noch sieben Beläge die Bremsen. Aber lange sollte man so natürlich nicht fahren.

Zitat:

@JohSL schrieb am 25. Juli 2023 um 18:14:55 Uhr:

Vielen Dank für Eure Beiträge. Das beruhigt mich ja ein bisschen. Habe soeben einen Termin in der Werkstatt bekommen, allerdings erst im halben August.

Mit Fotos war schwierig, das Handy passt nicht richtig durch Ausparungen der Classic-7-Loch-Felgen. Eins ging. Hinterachse, wo ich vermute, dass der Kontakt hier im Hochgebirge (Vorarlberg) ausgelöst hat

Das sind noch locker 4 mm, damit fährst du noch mindestens 5000km. Also auch mit dem Termin Mitte August kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. KI meldet „Bremsbeläge verschlissen“