ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 B-Säulen Verkleidung (schwarz hochglänzend) an Fahrertür demontieren?

W211 B-Säulen Verkleidung (schwarz hochglänzend) an Fahrertür demontieren?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 9:10

Hallo,

hat schonmal jemand diese schwarze hochglänzende Blende an der Fahrertür im Bereich der

B-Säule demontiert?

Wie geht das?

In dem Winter haben diese Verkleidungen an der Fahrer- und Beifahrertüre ordentlich gelitten.

Daher würde ich die gerne tauschen, habe nur überhaupt keine Ahnung, wie die runtergehen.

Viele Grüße

Flo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2011 um 9:32

Hi,

habe die Blenden erst dieses Wochenende eingebaut.

Der Preis für 2 Stück liegt bei unter 30 Euro.

Wenn man die neuen Blenden hat, sieht man auch, wie diese befestigt sind.

Eigentlich müsste man tatsächlich die untere Leiste am Fenster abmontieren.

Mir hat aber ein KFZ-Mechaniker erzählt, dass es auch ohne geht.

Die untere Leiste sollte auch nicht demontiert werden, da diese evt. danach nicht mehr richtig sitzt.

Gemacht hab ich es also folgendermaßen!

- zwei Torx unter der Türdichtung lösen.

- Fenster öffnen

- Fenstergummi aus der Türe im Bereich der B-Säule ziehen.

- Ganz oben die schwarze (sehr dünne und biegsame) Blende im Uhrzeigersinn verdrehen (Fahrerseite)

also im Bereich der Torx Schraube um die B-Säule herumdrehen.

- dabei die Blende oben nach vorne Schieben.

- der obere Teil der Blende rastet dann aus

- danach die Blende nach oben rausziehen.

Schön in Ruhe machen und ohne Gewalt, dann klappt es echt ganz gut.

Den ein oder anderen Lackkratzer unter der Blende kann man kaum vermeiden.

Daher auch einen Lackstift bereithalten. (Ist unter der Blende und somit nur zwecks möglicher Korrosion)

Ich hab in dem Zuge auch noch Horaumversiegelung drunter gesprüht.

Danach schaut das ganze wieder Tip Top aus.

Gruß Flo

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich würde behaupten da hilft nur Austauschen der Leiste, und am besten Fluidfilm o.Ä. druntersprühen bei der Montage damit der Türrahmen nicht im Verborgenen gammelt.

Kannst sie natürlich auch ausbauen, schleifen und neu lackieren aber ob der Aufwand lohnt wage ich zu bezweifeln. Die Leisten kosten auch nicht die Welt.

Die alte Leiste habe ich mir natürlich weggelegt, falls die irgendwann mal NML ist kann man immer noch Lackieren oder einem Leidensgenossen aushelfen.

Zitat:

@ReinerUnfug123 schrieb am 24. März 2020 um 13:07:58 Uhr:

Ich würde behaupten da hilft nur Austauschen der Leiste, und am besten Fluidfilm o.Ä. druntersprühen bei der Montage damit der Türrahmen nicht im Verborgenen gammelt.

Kannst sie natürlich auch ausbauen, schleifen und neu lackieren aber ob der Aufwand lohnt wage ich zu bezweifeln. Die Leisten kosten auch nicht die Welt.

Die alte Leiste habe ich mir natürlich weggelegt, falls die irgendwann mal NML ist kann man immer noch Lackieren oder einem Leidensgenossen aushelfen.

Die Leisten habe ich schon :)

Also, du empfiehlst Fluidfilm zur Rostvorbeugung? Womit entferne ich den Rost, falls sich dieser auf dem Rahmen befindet? WD-40?

Haselnussgranulat

Zitat:

@SuperCartman schrieb am 24. März 2020 um 13:45:46 Uhr:

 

Die Leisten habe ich schon :)

Also, du empfiehlst Fluidfilm zur Rostvorbeugung? Womit entferne ich den Rost, falls sich dieser auf dem Rahmen befindet? WD-40?

Für Hohlräume, wo die Witterung nicht wirklich drankommt, finde ich "Fluidfilm ASR" großartig. Aber das ist eine Glaubensfrage, es gibt viele gute Produkte und wahrscheinlich wirst Du von 2 Leuten 3 verschiedene Meinungen zu hören kriegen :)

Rost entfernen natürlich erstmal manuell, ich bearbeite so kleine Stellen ganz gern minimalinvasiv mit nem Drehmel und entsprechenden Bürsten- oder Schleifaufsätzen.

Der anschließende Lackaufbau ist ebenfalls wieder eine Glaubensfrage. Ich halte eine Schicht "Owatrol Öl" und anschließend 1 bis 2 Schichten "Brantho Korrux 3 in 1" für eine ganz anständige Kombination.

@ReinerUnfug123:

Kann man das Scheibendichtgummi einfach „entfernen“? Ist diese problemlos wieder ranzumachen?

 

Ich wollte heute die Blenden nebenbei wechseln, während die Feuerschale im Garten aufgeheizt wurde. Ist schon gut gammelig die Blende... Die untere Leiste wollte ich nicht abmachen. Die scheint aber zu stören und in deinem Beitrag las ich, dass du die Scheibendichtung abgemacht hast

Zitat:

@SuperCartman schrieb am 28. März 2020 um 18:51:22 Uhr:

@ReinerUnfug123:

Kann man das Scheibendichtgummi einfach „entfernen“? Ist diese problemlos wieder ranzumachen?

Ich wollte heute die Blenden nebenbei wechseln, während die Feuerschale im Garten aufgeheizt wurde. Ist schon gut gammelig die Blende... Die untere Leiste wollte ich nicht abmachen. Die scheint aber zu stören und in deinem Beitrag las ich, dass du die Scheibendichtung abgemacht hast

Die Schachtleiste, also das schwarz glänzende Ding an der Unterkante des Fensters, habe ich drangelassen. Die saß bombenfest und ich wollte nix kaputt machen.

Man muss etwas vorsichtig sein und drum herum manövrieren, dann kriegt man die Blende ab ohne die Schachtleiste zu demontieren. Dazu die Leiste nach oben ziehen und leicht in die Fensteröffnung hineinrotieren (ich hoffe man versteht was ich meine).

Die Dichtung im Fensterrahmen kann man einfach rausziehen. Am besten mittig anfangen sie rauszuziehen und dann das Stück was nach unten in die Tür ragt nach oben herausziehen. Sofern man die Dichtung nicht knickt kann da nix kaputtgehen. Ich würde sie auch nur soweit nötig, als im Bereich der B Säule, herausziehen und nicht komplett entfernen.

Zitat:

@ReinerUnfug123 schrieb am 28. März 2020 um 21:48:35 Uhr:

oben

Vielen Dank!! So in der Art habe ich das auch versucht. Morgen probiere ich es mit der Dichtung.

Am Einfachsten ist es ein Stück Kunststoff zwischen Abdeckleiste unter dem Fenster und dem Metall der Türe drücken und mit einem Schlitzschraubenzieher die Leiste nach oben abdrücken. Ich nutzte meinen Kunststoffkeil den ich normalerweise für das Ausklipsen von Türverkleidungen nehme dazu. Ich machte das vor kurzem erst an meinem als ich die dreieckigen Fenster in den Fondtüren austauschte.

Im Bild siehst einige der Klipse die die Leisten halten.

Klipse

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. März 2020 um 22:40:50 Uhr:

Am Einfachsten ist es ein Stück Kunststoff zwischen Abdeckleiste unter dem Fenster und dem Metall der Türe drücken und mit einem Schlitzschraubenzieher die Leiste nach oben abdrücken. Ich nutzte meinen Kunststoffkeil den ich normalerweise für das Ausklipsen von Türverkleidungen nehme dazu. Ich machte das vor kurzem erst an meinem als ich die dreieckigen Fenster in den Fondtüren austauschte.

Im Bild siehst einige der Klipse die die Leisten halten.

Wow, die Dichtung sieht mal richtig schlecht aus... sollte ich mir vielleicht auch mal angucken.

Danke für das Bild.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. März 2020 um 22:40:50 Uhr:

Am Einfachsten ist es ein Stück Kunststoff zwischen Abdeckleiste unter dem Fenster und dem Metall der Türe drücken und mit einem Schlitzschraubenzieher die Leiste nach oben abdrücken. Ich nutzte meinen Kunststoffkeil den ich normalerweise für das Ausklipsen von Türverkleidungen nehme dazu. Ich machte das vor kurzem erst an meinem als ich die dreieckigen Fenster in den Fondtüren austauschte.

Im Bild siehst einige der Klipse die die Leisten halten.

Einige Leute schrieben, dass diese Kunststoffklips leicht abbrechen... daher wollte ich es umgehen...

Zitat:

@SuperCartman schrieb am 29. März 2020 um 13:19:30 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. März 2020 um 22:40:50 Uhr:

Am Einfachsten ist es........

Einige Leute schrieben, dass diese Kunststoffklips leicht abbrechen... daher wollte ich es umgehen...

Das sind Metallclipse. Recht robust.

Vorher gibt die Zierleiste auf.

Zitat:

@SuperCartman schrieb am 29. März 2020 um 13:19:30 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. März 2020 um 22:40:50 Uhr:

Am Einfachsten ist es ein Stück Kunststoff zwischen Abdeckleiste unter dem Fenster und dem Metall der Türe drücken und mit einem Schlitzschraubenzieher die Leiste nach oben abdrücken. Ich nutzte meinen Kunststoffkeil den ich normalerweise für das Ausklipsen von Türverkleidungen nehme dazu. Ich machte das vor kurzem erst an meinem als ich die dreieckigen Fenster in den Fondtüren austauschte.

Im Bild siehst einige der Klipse die die Leisten halten.

Einige Leute schrieben, dass diese Kunststoffklips leicht abbrechen... daher wollte ich es umgehen...

Das sind Metallklammern die die Schiene halten. Da bricht nichts.

Zitat:

@ReinerUnfug123 schrieb am 29. März 2020 um 11:10:27 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. März 2020 um 22:40:50 Uhr:

Am Einfachsten ist es ein Stück Kunststoff zwischen Abdeckleiste unter dem Fenster und dem Metall der Türe drücken und mit einem Schlitzschraubenzieher die Leiste nach oben abdrücken. Ich nutzte meinen Kunststoffkeil den ich normalerweise für das Ausklipsen von Türverkleidungen nehme dazu. Ich machte das vor kurzem erst an meinem als ich die dreieckigen Fenster in den Fondtüren austauschte.

Im Bild siehst einige der Klipse die die Leisten halten.

Wow, die Dichtung sieht mal richtig schlecht aus... sollte ich mir vielleicht auch mal angucken.

Danke für das Bild.

Die Sonne macht leider alles platt.

Sind 34€ inkl Versand für den Original-Stern in Ordnung? Oder kennt jmd. einen Onlineshop, der es günstiger anbietet?

Gib mal die Teilenummer her dann guck ich nächste Woche mal nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 B-Säulen Verkleidung (schwarz hochglänzend) an Fahrertür demontieren?