ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 B-Säulen Verkleidung (schwarz hochglänzend) an Fahrertür demontieren?

W211 B-Säulen Verkleidung (schwarz hochglänzend) an Fahrertür demontieren?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 9:10

Hallo,

hat schonmal jemand diese schwarze hochglänzende Blende an der Fahrertür im Bereich der

B-Säule demontiert?

Wie geht das?

In dem Winter haben diese Verkleidungen an der Fahrer- und Beifahrertüre ordentlich gelitten.

Daher würde ich die gerne tauschen, habe nur überhaupt keine Ahnung, wie die runtergehen.

Viele Grüße

Flo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2011 um 9:32

Hi,

habe die Blenden erst dieses Wochenende eingebaut.

Der Preis für 2 Stück liegt bei unter 30 Euro.

Wenn man die neuen Blenden hat, sieht man auch, wie diese befestigt sind.

Eigentlich müsste man tatsächlich die untere Leiste am Fenster abmontieren.

Mir hat aber ein KFZ-Mechaniker erzählt, dass es auch ohne geht.

Die untere Leiste sollte auch nicht demontiert werden, da diese evt. danach nicht mehr richtig sitzt.

Gemacht hab ich es also folgendermaßen!

- zwei Torx unter der Türdichtung lösen.

- Fenster öffnen

- Fenstergummi aus der Türe im Bereich der B-Säule ziehen.

- Ganz oben die schwarze (sehr dünne und biegsame) Blende im Uhrzeigersinn verdrehen (Fahrerseite)

also im Bereich der Torx Schraube um die B-Säule herumdrehen.

- dabei die Blende oben nach vorne Schieben.

- der obere Teil der Blende rastet dann aus

- danach die Blende nach oben rausziehen.

Schön in Ruhe machen und ohne Gewalt, dann klappt es echt ganz gut.

Den ein oder anderen Lackkratzer unter der Blende kann man kaum vermeiden.

Daher auch einen Lackstift bereithalten. (Ist unter der Blende und somit nur zwecks möglicher Korrosion)

Ich hab in dem Zuge auch noch Horaumversiegelung drunter gesprüht.

Danach schaut das ganze wieder Tip Top aus.

Gruß Flo

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Öffne die Tür und dann solltest du zwei Schrauben sehen. Diese entfernen und dann die Blende einfach forsichtig rausziehen.

Habe gerade mein Fahrzeug nicht vor Ort, so das ich diese Anleitung aus dem Kopf hergeleitet habe. So ist es an der C-Säule. An der B-Säule sollte es dann auch so sein:confused:;) 

Wenn nicht, dann sorry:rolleyes:

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 9:27

In welche Richtung rausziehen? Nach oben?

Die zwei Schrauben habe ich schon gefunden. Dachte nur, dass es evt. noch eine Trick gibt.

So wäre es ja recht leicht.

Danke schonmal.

Gruß Flo

In Richtung, wie die Schrauben raus gegangen sind. Musst vielleicht etwas hin und her wackeln;). Keine Angst da geht so schnell nichts kaputt. 

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 9:33

Ahh ok, ich werde es so probieren. :-)

Danke!

Gruß Flo

Ich glaube, da muss auch die schwarze Leiste am Fensterschacht aussen abmontiert werden, da hängt die Blende nämlich m.E. drunter

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 10:28

Es könnte auch ohne Demontieren der Leiste klappen.

Nach hinten ist da ein Schlitz zum Rausziehen vorhanden.

Ich werd mir jetzt erstmal die Leisten besorgen und dann

schauen ob es so klappt.

Gruß Flo

Hi Flo,

hast Du die Dinger nun so durch einfaches Ziehen herausbekommen oder nicht? Würde mich echt interessieren. Außerdem interessiert mich der Preis der Blenden. Wäre schön, wenn Du Dich nochmal äußern könntest.

Gruß

Ulf

Themenstarteram 25. März 2011 um 9:32

Hi,

habe die Blenden erst dieses Wochenende eingebaut.

Der Preis für 2 Stück liegt bei unter 30 Euro.

Wenn man die neuen Blenden hat, sieht man auch, wie diese befestigt sind.

Eigentlich müsste man tatsächlich die untere Leiste am Fenster abmontieren.

Mir hat aber ein KFZ-Mechaniker erzählt, dass es auch ohne geht.

Die untere Leiste sollte auch nicht demontiert werden, da diese evt. danach nicht mehr richtig sitzt.

Gemacht hab ich es also folgendermaßen!

- zwei Torx unter der Türdichtung lösen.

- Fenster öffnen

- Fenstergummi aus der Türe im Bereich der B-Säule ziehen.

- Ganz oben die schwarze (sehr dünne und biegsame) Blende im Uhrzeigersinn verdrehen (Fahrerseite)

also im Bereich der Torx Schraube um die B-Säule herumdrehen.

- dabei die Blende oben nach vorne Schieben.

- der obere Teil der Blende rastet dann aus

- danach die Blende nach oben rausziehen.

Schön in Ruhe machen und ohne Gewalt, dann klappt es echt ganz gut.

Den ein oder anderen Lackkratzer unter der Blende kann man kaum vermeiden.

Daher auch einen Lackstift bereithalten. (Ist unter der Blende und somit nur zwecks möglicher Korrosion)

Ich hab in dem Zuge auch noch Horaumversiegelung drunter gesprüht.

Danach schaut das ganze wieder Tip Top aus.

Gruß Flo

Danke für die Tipps.

Bei mir sind auch Rostblasen auf der Beifahrerseite.

Trotz regelmässigen wachsen.

Kriegt man die Teile nur als 2er Set oder einzeln?

Gruß Bruce

Die bekommst Du auch einzeln.

Gruß

Ulf

Der Ein- und Ausbau ist „fummelig“.

Wie bereits beschrieben, sind Kratzer vorprogrammiert.

Da entsteht sicherlich "untendrunter" garantiert wieder eine neue Rostbaustelle.

Die Blende rostete übrigens von innen nach Außen, ohne Fremdeinwirkung wie Kratzer oder Steinschlag.

Vom Hersteller so gewollt, damit wir neue Autos kaufen.

Da nutzen auch meine regelmäßigen Wachskuren nichts.

Preis für eine Blende beträgt 20,- Euro.

Ich befürchte das weitere folgen werden.

Gruß Bruce

Hallo,

könnte mir vllt. einer mal die teilenummer mitteilen ? Weil bei mir rosten die auch :( Kosten die blenden beim :) nur 20,- pro stück oder 2 zusammen ?

Vielen Dank

Kann mir keiner sagen woher ihr die Blenden habt ? Vom :) ? Wenn ja wie ist die teilenummer und der Preis.

am 30. Mai 2013 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von mb e220

Kann mir keiner sagen woher ihr die Blenden habt ? Vom :) ? Wenn ja wie ist die teilenummer und der Preis.

würde mich auch interessieren, und die Bezugsquelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 B-Säulen Verkleidung (schwarz hochglänzend) an Fahrertür demontieren?