ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 B-Säulen Verkleidung (schwarz hochglänzend) an Fahrertür demontieren?

W211 B-Säulen Verkleidung (schwarz hochglänzend) an Fahrertür demontieren?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 9:10

Hallo,

hat schonmal jemand diese schwarze hochglänzende Blende an der Fahrertür im Bereich der

B-Säule demontiert?

Wie geht das?

In dem Winter haben diese Verkleidungen an der Fahrer- und Beifahrertüre ordentlich gelitten.

Daher würde ich die gerne tauschen, habe nur überhaupt keine Ahnung, wie die runtergehen.

Viele Grüße

Flo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2011 um 9:32

Hi,

habe die Blenden erst dieses Wochenende eingebaut.

Der Preis für 2 Stück liegt bei unter 30 Euro.

Wenn man die neuen Blenden hat, sieht man auch, wie diese befestigt sind.

Eigentlich müsste man tatsächlich die untere Leiste am Fenster abmontieren.

Mir hat aber ein KFZ-Mechaniker erzählt, dass es auch ohne geht.

Die untere Leiste sollte auch nicht demontiert werden, da diese evt. danach nicht mehr richtig sitzt.

Gemacht hab ich es also folgendermaßen!

- zwei Torx unter der Türdichtung lösen.

- Fenster öffnen

- Fenstergummi aus der Türe im Bereich der B-Säule ziehen.

- Ganz oben die schwarze (sehr dünne und biegsame) Blende im Uhrzeigersinn verdrehen (Fahrerseite)

also im Bereich der Torx Schraube um die B-Säule herumdrehen.

- dabei die Blende oben nach vorne Schieben.

- der obere Teil der Blende rastet dann aus

- danach die Blende nach oben rausziehen.

Schön in Ruhe machen und ohne Gewalt, dann klappt es echt ganz gut.

Den ein oder anderen Lackkratzer unter der Blende kann man kaum vermeiden.

Daher auch einen Lackstift bereithalten. (Ist unter der Blende und somit nur zwecks möglicher Korrosion)

Ich hab in dem Zuge auch noch Horaumversiegelung drunter gesprüht.

Danach schaut das ganze wieder Tip Top aus.

Gruß Flo

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo,

habe mir gerade alle 4 Zierleisten neu bestellt. Kamen mit Versand ca. 96 Euro.

Hier die Teilenummern:

A2116903187 v. li.

A2116903287 v. re.

A2116903387 hi. li.

A2116903487 hi. re.

Nabend Forengemeinde,

kann mir jemand mit EPC Zugang sagen ob die Leiste vorne rechts (sollte die A2116903287 sein) noch lieferbar ist? Bei mir zeigt sich auch ein kleines Rostbläschen. Ich habe im Mercedes Onlineshop ein Ersatzteil bestellt, bzgl. Verfügbarkeit steht dort jedoch "Lieferbarkeit muss geprüft werden "... Falls das Teil beim Freundlichen tatsächlich NML ist freue ich mich über Alternativquellen :-)

Gruß Alex

20190413-095658

Ich kann gerne gucken für dich?!

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. April 2019 um 00:56:24 Uhr:

Ich kann gerne gucken für dich?!

Danke gerne, hast PN :-)

Gute Neuigkeiten. :D

Besten Dank @Mackhack nochmal für Deine schnelle Hilfe! Hast Du Informationen aus dem WIS wie das Teil fachgerecht getauscht wird? Auf Kratzer im Verborgenen wie oben beschrieben habe ich wenig Lust.

Ich bin endlich dazu gekommen die Blende an der B-Säule zu tauschen. Nach dem Lösen der 2 Schrauben und dem Herausziehen der Scheibendichtung in diesem Bereich wollte ich die Schachtleiste abheben. Diese war jedoch so widerspenstig dass ich irgendwann aufgehört habe weil ich nichts kaputtmachen wollte. Dann habe ich die Blende im oberen Bereich erst etwas rotiert und die obere Hälfte ausgehakt, dann kann man die Blende nach oben herausziehen. An der Vorderkante der B-Säule war stellenweise ganz leichter Oberflächenrost, den ich entfernt habe. Anschließend vor der Montage ein bisschen Fluidfilm auf die Kante gesprüht damit neuer Rost keine Chance hat. Einbau genau wie Ausbau, erst die Leiste auf halber Länge aufstecken, dann durch Rotation die obere Hälfte in Position bringen. Es ging so schnell dass ich glatt vergessen habe Bilder zu machen :-) Es ist aber eigentlich selbsterklärend wenn man die Scheibendichtung herausgezogen hat und sich anschaut wie die Leiste sich festhält.

Danke ans Forum!

Deshalb gibt es glaube ich dafür auch kein WIS Dokument.

Habe das Thema durch die SUFU gefunden. Meine sahen so aus, wie die von RainerUnfug123, kleine Blasen an Fahrer und Beifahrerseite. Dank der Beschreibungen von Sonik und RainerUnfug123, waren sie einfach (mit Ruhe und ohne Gewalt) zu wechseln. Danke dafür

Sind die nicht geklebt? Nur gesteckt und verschraubt?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. Mai 2019 um 01:28:21 Uhr:

Sind die nicht geklebt? Nur gesteckt und verschraubt?

Die Blende ist nicht verklebt, nur gesteckt und verschraubt. Auf der Rückseite der Blende ist eine Art Moosgummi aufgebracht damit die Blende nicht direkt auf dem Türrahmen aufliegt und evtl scheuert.

Sehr schön. Dank Dir.

Reiner war schneller mit der Antwort.. :D

Bei mir war das Moosgummi etwas angegammelt. Als Ersatz dafür ist mir dünnes Quellband empfohlen worden. Funktioniert super.

Was könnt ihr zur Rostentfernung und Vorbeugung empfehlen? Ich will nämlich ebenfalls die Blenden tauschen. Ich glaube sehr lange ohne Rost werden die nicht halten...

Bei mir mittlerweile auch das selbe problem. Stand immer in der Garage. Die letzen 3 Jahre draußen, und zack die pest ist da

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 B-Säulen Verkleidung (schwarz hochglänzend) an Fahrertür demontieren?