ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 320 CDI (MOPF, Bj. 06): Anhängerlichter ohne Funktion

W211 320 CDI (MOPF, Bj. 06): Anhängerlichter ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. August 2017 um 9:59

hab die tage mir einen kleinen anhänger gebraucht gekauft,der hänger machte einen sehr guten eindruck und habe bei der übergabe keinen elektrik check gemacht,ich depp.

nun hab ich paar tage später gemerkt das keine lichte am anhänger funktionieren.

den stecker habe ich geprüft und mit wd40 behandelt.alle kabel im stecker sitzen fest.kabelbruch konnte ich auch keinen feststellen.

da wir vor kurzem mit dem wohnwagen unterwegs waren und alle lichter funktionierten stehe ich nun da u weiss net weiter.

gibt es eine sicherung speziell für die ahk die evtl defekt ist und wo sitzt die?

habt ihr sonst welche ideen?

dank euch!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde den Anhänger zuerst an einem anderen Auto prüfen.

Alternativ würde ich mir so was hier mal kaufen. Das kann man immer mal gebrauchen

http://www.ebay.de/.../132280551181?...

Zitat:

@joschi1234 schrieb am 31. August 2017 um 09:59:42 Uhr:

 

da wir vor kurzem mit dem wohnwagen unterwegs waren und alle lichter funktionierten stehe ich nun da u weiss net weiter.

Dann wird wohl am kleinen Anhänger die Elektrik defekt sein!

Ich würde als erstes einmal den Stecker öffnen, um nachzusehen ob die Kabel noch alle mit den Steckkontakten verbunden sind!

MfG Günter

Messgerät raus und prüfen, oder wen ran lassen der sich damit auskennt.

Von Stecker Anhänger zu den Leuchten messen, wenn i.o, an Zugmaschiene die Ausgänge messen.

Themenstarteram 2. September 2017 um 16:29

Sodele.scheise.

Es liegt am auto.

An einem andere auto ging alles am hänger.

Und nu.....?

Themenstarteram 5. September 2017 um 10:46

hatt den keiner einen lösungsansatz für mich?

sicherung 17 und 18 im kofferraum sind in ordnung

bin um jeden tip dankbar

Hast Du mal einen anderen Hänger an Deinem Auto probiert ?

Ich hoffe mal es sind keine Adapter von 7 auf 13 polig im Spiel ?

Themenstarteram 8. September 2017 um 8:27

Nein.ist kein adapter im spiel.am hänger u auto ist beides 13 pol.

Ich hab gestern einen anderen hänger an mein auto angeschlossen u der ging einwandfrei.das soll mal einer verstehen.

Warum geht mein kl hänger an meinem auto nicht, an einem anderen geht er.

Andere hänger funktionieren an meinem auto

Themenstarteram 10. September 2017 um 11:58

Anbei hab ich die aktuelle IST Belegung des anhänger steckers in die liste eingetragen.

Diese weichen aber erheblich von der soll belegung ab.

Die elektrik wurde laut vorbesitzer vor 2 jahren neu gemacht.ob die farben dann laut tabelle eingehalten wurden weiss ich nicht.

Was sagt ihr dazu zumal der hänger an einem anderen auto funktionierte

20170910-115040

Da die Beleuchtung an anderem PKW je einwandfrei funktioniert wie du geschrieben hast muß die Verkabelung am Anhänger ja i. O. sein. Unabhängug von den Aderfarben. Aber warum es an deinem Benz nicht funktioniert ???

Bekommst Du denn eigentlich eine Fehlermeldung im Kombiinstrument angezeigt? Falls nein, scheint das Auto den eingesteckten Stecker des Anhängers nicht zu "merken". Wie erkennen die 211er dies? Lauft das noch mechanisch über einen kleinen Schalter? Wird der vom Stecker betätigt? Im Übrigen frage ich mich bei Deinem Belegungsplan, wie die Leuchten und Bremsleuchten OHNE Kabelverbindung an egal welchem Auto überhaupt funktionieren können??

Themenstarteram 17. September 2017 um 9:50

moin zusammen,

hab die letzten tage weiter geforscht und muss hier erstmal meiner seits einen fehler zwecks pin belegung einräumen.

ich war mit der behauptung, das die farbliche pin belegung falsch ist, etwas vorreilig.nach nochmaliger prüfung sind diese richtig angeschlossen, also so wie es auf meiner oben geposteten liste die "soll" seite.

um auszuschliesen das es an meiner dose liegt war ich gestern bei atu und hab dort einen hänger zu testen angehängt, dieser funktionierte einwandfrei.

um einen fehler am alten stecker auszuschliesen hab ich diesen auch erneuert.

desweiteren habe ich jeden pin auf durchgang zur lampe geprüft,auch hier kommt alles korrekt an.

mit einem alten 12 v netzteil hab ich auf weiss masse gegeben und mit der + leitung die einzelnen pins angefahren.auch hier leuchteten alle verbraucher wie es sein soll.

schlies ich den hänger jedoch an das auto dann geht z.b. nur das linke licht,rechts jedoch nicht.

blinke ich links geht dieser,blinke ich rechts geht die NSL (die seperat auf der linken seite verbaut ist) an.

bremslicht ging auf beiden seiten nicht.

leute ich komm da echt net weiter und hoff auf eure hilfe. habt ihr noch ne idee??

Kommt eine Fehlermeldung im Kombiinstrument? Wenn bei mir an einem Hänger was nicht ging, kam immer eine Fehlermeldung im KI - d.h., auch die Anhängerbeleuchtung wird mit überwacht. Ansonsten wäre es sicher empfehlenswert, den Fehlerspeicher mittels Stardiagnose auslesen zu lassen.

Themenstarteram 18. September 2017 um 9:26

ja,Fehlermeldungen werden im Kombiinstrument angezeigt.

Auslesen ist ne Möglichkeit aber ob da was hinterlegt ist bzw ob dann was genaues drin steht bezweifle ich als laie....und kostet tut es auch......wenn ich aber wüsst ob das auslesen zum erfolg führt würde ich es selbstverständlich tun

Zitat:

@joschi1234 schrieb am 18. September 2017 um 09:26:18 Uhr:

ja,Fehlermeldungen werden im Kombiinstrument angezeigt.

Auslesen ist ne Möglichkeit aber ob da was hinterlegt ist bzw ob dann was genaues drin steht bezweifle ich als laie....und kostet tut es auch......wenn ich aber wüsst ob das auslesen zum erfolg führt würde ich es selbstverständlich tun

Selbstverständlich kommt man mit einer SD zum Erfolg! Dafür ist die SD (Stardiagnose) schließlich da. Also, ab zu Mercedes und Fehler auslesen lassen. Alternativ einfach mal bei Motor Talk oder über eine Suchmaschine nach "wer codiert wo" suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 320 CDI (MOPF, Bj. 06): Anhängerlichter ohne Funktion