ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 270 CDI Motor-/Getriebekühler vorsorglich tauschen?

W211 270 CDI Motor-/Getriebekühler vorsorglich tauschen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. August 2012 um 14:43

lt. Aussagen von 2 Meistern aus unterschiedlichen MB Niederlassungen, einer davon schon 15 Jahre dabei. Ja es stimmt die Modelle 2002 - 2003 270 und 320 cdi sind betroffen was den Valeo Kühler angeht.

Statistisch lagen beide seit 2002 mit der Aussage von ca. 100 Betroffen Fahrzeugen ca 5 - 10 die davon betroffen sind meistens bis 50 tkm, Rest 50 - 100tkm.

Der Rest fährt bis heute und mit weit über 200 tkm mit den Kühlern rum und keine Probleme und nix undicht.

Nun aber, meiner hat nun 156 tkm und alles läuft 1A usw. . Ich möchte mir auch die ganze Arbeit (Kühlertausch) eigentlich nicht machen. Ich habe letzte Woche das Getriebeöl getauscht wg. defekten Drehzahlsensor, und habe mir dabei die Frage gestellt, soll ich oder nicht :rolleyes:

Mich würde gerne Eure Meinung dazu interessieren, sowie würde ich mich, über die Fahrer, die nen CDI mit Valeokühler und über 250tkm ohne Probleme noch haben und hier posten würden, freuen ;)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hy,

der Kühler wird irgendwann undicht. Ob heute oder in 6 Monaten. Es wird definitiv passieren... leider.

Hätte ich gewusst was Mercedes für einen Dreck verbaut hat hätte ich damals sofort vorsorglich getauscht. Nachträglich sinds nämlich nicht nur 200 Euro sondern mal schnell 2000 Euro. Für nichts und wieder nichts. Man merkt den defekt meisst dann wenn es schon zu spät ist. (so war es bei mir).

Der Einbau ist in 1 Stunde erledigt. Eine neuer NISSEN Kühler für den W211 ist auch für 180 - 200 Euro zu bekommen. Ich würde gleich tauschen und dann ruhig schlafen.

LG

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hy,

der Kühler wird irgendwann undicht. Ob heute oder in 6 Monaten. Es wird definitiv passieren... leider.

Hätte ich gewusst was Mercedes für einen Dreck verbaut hat hätte ich damals sofort vorsorglich getauscht. Nachträglich sinds nämlich nicht nur 200 Euro sondern mal schnell 2000 Euro. Für nichts und wieder nichts. Man merkt den defekt meisst dann wenn es schon zu spät ist. (so war es bei mir).

Der Einbau ist in 1 Stunde erledigt. Eine neuer NISSEN Kühler für den W211 ist auch für 180 - 200 Euro zu bekommen. Ich würde gleich tauschen und dann ruhig schlafen.

LG

Themenstarteram 19. August 2012 um 13:19

hmm, in einer Stunde ? Die ganze Front muss ab oder ? und gibts ne schöne ANleitung eventl. irgendwo dazu ... ?

Was mich interessieren würde sind die Schläuche die vom Getriebe an den Kühler gehen, geht dabei Getriebeöl verloren ? und was muss beim Kühlertausch beachtet werden ? Habe vor einer Woche neues Öl reingekippt und Filter usw..

sowie welchen Kühler emfiehlt Ihr zukaufen, bitte um nen Link

Danke

Themenstarteram 19. August 2012 um 15:51

lt. MB hatte bzw. hat noch meiner den Kühler A 211 500 02 02. Dieser wurde durch A 211 500 31 02 ersetzt. Nun aber, was ist der Unterschied zu A 211 500 23 02 (Ist glaube ich vom 200 Komp.) und könnte man den auch verbauen ? ZUmindest wird er bei allen Anbietern bei den OE TeleNr. im Vergleich mit angegeben.

Gruß

Themenstarteram 19. August 2012 um 17:58

Edit: NISSENS 62797A ist bestellt, anscheinend lt. einigen Threads hier usw., die beste Wahl ;)

Gruß

am 19. August 2012 um 18:38

also bei mir war auch der kühler an einer nötig gewordenen getriebeinstandsetzung (lammellen und wandler welchseln + alles reinigen, dann frisches öl fürs getriebe) schuld. als der meister dann den kühler tauschte, sah er, daß die leitungen zu und vom kühler alle korrodiert waren. diese mussten dann auch getauscht werden.

um an den kühler zu kommen, muss man die halbe schnauze demontieren - kostet einiges an zeit und geld (nicht nur mal ne stunde, das ist viel mehr ;) ) was für ein modell bei mir jetzt drin hockt, weis ich nicht mehr. ich weis nur, daß wohl immer noch nicht alles perfekt ist (werkstatt findet aber angeblich nichts) - er schleppt etwas beim beschleunigen...

ach und der schaden entstand als meiner was um die 235tkm auf der uhr hatte.

Themenstarteram 19. August 2012 um 18:45

Danke und dachte mir schon, ne Stunde ist da bissle wenig ;). Muss die Frontschürze eigentlich ab und ist ne Hebebühne erforderlich oder kommt man so an alles gut ran ?

Gruß

am 19. August 2012 um 21:07

sind auch 220 cdi betroffen ? 2002-2003

Ich hab ziemlich exakt 1,5 Stunden gebraucht. Allerdings auf einer Hebebühne wo man von allen Seiten und von unten ran kommt.

Wie kommt ihr darauf dass man die Front demontieren muss?

Nissen ist meiner Meinung nach besser als der originale. Hab noch nie was von defekten Nissen gehört.

Themenstarteram 20. August 2012 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

sind auch 220 cdi betroffen ? 2002-2003

Zitat, hier aus dem Forum:

Betroffen von der Glykolverseuchung sind folgende Fahrzeuge (nur bei Valeo-Kühler) mit 722.6 Getriebe bis Produktion 9/2003: Typ 203 mit Motor 111/ 271/ 112/ OM646/ OM611/ OM612.990, Typ 209 mit Motor 271/ 112/ 113/ OM612, Typ 211 mit Motor 271/ 113/ OM628/ OM647/ OM648. Am häufigsten trifft es den W211 E270CDI/ 320CDI/ E500. Achtung auch Neue Valeo Kühler können defekt sein!!!

Leider können in Ausnahmefällen auch Behr-Kühler defekt sein sowie auch andere Baujahre. Nur tritt es da sehr selten auf.

Gruß

Hallo,

ich sind da ausschliesslich die Automatic Fahrzeuge Betroffen?

ich bin an einem W211 E270 CDI mit Schaltgetriebe dran. Das wird mein erster Benz.

Gruß

Chris

Ja nur Automatik...

Das Kühlwasser (Glykol) gelangt über den im Kühler sitzenden Automatikölkühler in das Automatikgetriebe...

Seih froh über dein Schaltgetriebe, ist zwar nicht so elegant wie ein Automatikgetriebe aber dafür....kein Glykolschaden, kein Wandlerschaden, kein EHS-Schaden möglich!

Ok, danke. dann kann ich ja beruhigt sein.

Gruß

Chris

Wo sieht man welchen Kühler man hat.Habe keine Daten am Kühler gefunden...

Also 200 und 220 cdi sind nicht betroffen. Ich habe ab Werk BEHR kühler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 270 CDI Motor-/Getriebekühler vorsorglich tauschen?