ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211, 200 Kompressor ab 2007 ausreichend?

W211, 200 Kompressor ab 2007 ausreichend?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 18:06

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Motor?

Für mein Kurzstreckenprofil ist er vermutlich der geeignetste Motor für mich. Aber zu lahm sollte der Wagen mit Automatik nicht werden. Das raubt mir den Fahrspaß.

Bin gespannt auf Erbauungen der 200k Fahrer

Beste Antwort im Thema

Habe meinen jetzt über acht Jahre. In dieser Zeit ein undichter Getriebestecker (kostet nur kleines Geld) und ein Parksensor hinten defekt.

Kann den Wagen vorbehaltlos empfehlen wenn man die von Calimero0911erwähnten Teile im Auge behält

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Auf Kurzstrecke sicherlich sparsam und eigentlich ausreichend motorisiert. Aber: der Motor hat auch Schwächen, die besonders im Auge zu behalten sind. Stichwort Steuerkette. Stehen hier ne Menge Erfahrungberichte zu drin.

Der Motor mit 184ps solte für die limo reichen :)

Der reicht auch völlig für den Kombi, mehr Leistung brauchen nur die...........

Meiner ist 2003, S200K, ich fahr auch nur Kurzstrecke.

Ich kann den Wagen nur empfehlen!

SBC und Steuerkette ist halt eben der Panikmacher- bei mir und tausenden anderen läuft alles Problemlos.

Einfach nicht verrückt machen lassen :D:D:D:D:D

Gruss Pico

Erst ab ca. 50 km zügiger Fahrt kommt der Motor in den Bereich des geringsten Verbrauchs. Bei Kurzfahrten schluckt er bis 30 % mehr.

Servus cappo1,

kann den 200k ebenfalls empfehlen.

Zumindest was Leistung und Fahrverhalten angeht.

Hatte leider viel Pech mit meinem vorMopf. (siehe meine Beiträge zum W211)

Grundsätzlich sind die Baujahre ab 2007 (Mopf) zu empfehlen, da ist auch die sch... SBC Einheit nicht mehr verbaut. Der 200K mit 184 PS ist auch etwas sparsamer als der erste (M271) Motor.

Mein Tipp, schau auf die letzten Baureihen (sozusagen die "Final Edition") 2008/2009 die sind am standfestesten und haben zumeist eine sehr gute Ausstattung.

Meiner aus der ersten Generation des W211 (Ende 2003) brauchte in etwa 9,5l bei täglicher Arbeitspendelei, einfach 30km, im Mix mit hügeligem Land, Stadt- & Autobahnanteil. Strecken ab 150km konnten mit 8,5 l gefahren werden.

Zu beachten ist auf alle Fälle (zumindest was mir auf die Schnelle einfällt):

- gelängte Steuerkette inkl. Härtefehler der Zahnräder (z.B. Sägen beim Start, Drehzahlschwankungen im Stand)

- Nockenwellenverstellung (Magnetschalter auf Dichtheit prüfen, ansonsten zieht das Öl durch den Kapillareffekt in den Motokabelbaum und nach geraumer Zeit säuft dein Steuergerät im Beifahrerfußraum ab) Abhilfe schaffen zur Sicherheit die sog. Ölstopkabel (gelötete Verbindungskabel mit Mercedes Teilenummer, ca. 15cm lang, Stck. ca. 20€)

- Automatikspülung alle 60-80tkm (z.B. Drehzahlschwankungen im Stand nach Kaltstart; Schaltruck) verlängert Haltbarkeit und verbessert meist auch das Schaltverhalten;

- Bremsen (Verschleis, ggf. auch defekte Bremssättel / hängende Bremskolben hinten)

- kompl. Vorderachse (Gummilager)

- Federn (bei meinem innerhalb 3 Jahre alle 4 unter 150tkm)

- undichter Getriebestecker

- 3. Bremsleuchte Ausfall LED´s (liegt bei mir noch ein neuwertiger Ersatz rum, wer braucht´s?)

- Ausfall PDC Sensoren (die mögen keine Dampfstrahler :-))

Rost ist grundsätzlich kein Problem mehr

Viel Erfolg bei deiner Suche, mein nächster wird auch wieder eine E Klasse :-)

In die meisten Autos steigt man ein, in der E- & S Klasse nimmt man Platz!!!

Habe di Ehre mit einem Gruß aus Passau

Stefan

Ich fahre auch ein S200 k bj.07

Mich hatte es auch erwischt mit dem Kettenrad inkl.Kette , Gleitschienen und Spanner 2200€.

Ansonsten bin Sehr zufrieden bin grade in Italien mit der Familie. Voll beladen 140km/h auf der Autobahn 9.4 Liter.

Und total entspannt vom Fahrkomfor.

Zitat:

@Veropico schrieb am 18. Juli 2017 um 12:17:37 Uhr:

SBC und Steuerkette ist halt eben der Panikmacher- bei mir und tausenden anderen läuft alles Problemlos.

Einfach nicht verrückt machen lassen :D:D:D:D:D

Das kann man so nicht sagen!

Ich nehme an, Du kennst keine 1000 andere Besitzer eines Fahrzeugs mit M271-Motor.

Du weißt auch nicht, wie viele ohne Internet das auf Garantie haben beseitigen lassen, wie viele haben unauffällig in die eigene Tasche greifen müssen, und wieviele schon nach Afrike/Osteuropa(Asien unterwegs sind.

Die schlecht gehärteten Kettenräder in einigen Chargen sind fakt.

Und auch die Kettenlängung ist fakt.

Wann die Kettenlängung auftritt/erkannt wird, ist nocht eindeutig. Und dann ist ja auch noch nicht unbedingt der Motorschaden durch Überspringen eingetreten. Und Tachomanipulationen machen die Einschätzung auch schwierig.

Meine Kette war mir mit 6° (ca. 10-11mm auf Gesamtlänge) nach lt. Tacho ca. 95 Tkm zu lang.

Ich vermute, meiner hat in Wirklichkeit 200 Tkm drauf (vom Vorbesitzer ce. 4 Jahre gefahren).

 

Ich kann nur jedem Neubesitzer empfehlen, daß gleich anfangs zu prüfen. Das hat nichts mit "Verrücktmachen lassen" zu tun.

Ebenso Ölaustritt über die undichten NW-Versteller-Magneten und die Teillastentüftungsschläuche.

All das vermeidet teure Folgeschäden.

 

Harry

Habe meinen jetzt über acht Jahre. In dieser Zeit ein undichter Getriebestecker (kostet nur kleines Geld) und ein Parksensor hinten defekt.

Kann den Wagen vorbehaltlos empfehlen wenn man die von Calimero0911erwähnten Teile im Auge behält

... und nun zum Verbrauch:

ich viel Stadt, 10,4 im Schnitt

Ich viel Stadt, Kurzstrecke (6km oder weiger), KI zeigt viel 12,x Liter (x = oberer Bereich 7-9), aber auch mal 14. Automatik.

Ist ja sogar, wie um Handbuch beschrieben: innerorts 12,9 Liter

Ach ja: Mir reichen meine 163PS, auch bei weiteren Strecken.

Ich habe keine Heizer-Ambitionen, möchte nur bequem zum Ziel kommen, was in vielen Heizerbüchsen und ähnlichen Attrappen nicht geht, z.B. BMW 3er Kombi Diesel oder Passat Variant Diesel.

 

Harry

über 12 braucht meiner auch locker nach der Abfahrt- mit Tempomat auf der Bahn geht's aber auch mit 8,2.

Gruss Pico

jepp, auf der Bahn um die 8L

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211, 200 Kompressor ab 2007 ausreichend?