W211: 20"-Felgen?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzen einen Mercedes w211 Classic bj.03 gekauft und
wollte ihn optisch ein wenig schöner machen ( mir ist klar das ein avantgarde sinnvoller wäre)
Ich habe jetzt auch nichts größeres vor, wollte bis jetzt nur die Felgen ändern und die Scheiben tönen.
So und es geht darum das ich mich frage ob 20 Zoll Felgen drauf passen oder lieber 19 Zoll Felgen sinnvoller wären. Eure Erfahrungen bitte ????

31 Antworten

Auf der BAB habe ich auch keine Einbussen am Komfort.
Aber in der Stadt und auf schlechten Landstraßen, also da wo ich zu 95% fahre, bei holprigen Straßen, da spüre ich einen grossen Unterschied.

Zitat:

@Papibenz schrieb am 8. Mai 2019 um 11:14:34 Uhr:

19 Zoll - möchte ich nicht fahren, optisch aber schon klasse (allerdings nur mit Tieferlegung, mach ich auf keinen Fall).

Och... bei meinem finde ich (Avantgarde, Sportpaket, Luftfahrwerk) sieht das zumindest auf Sport 1 schon sehr gut aus.

Auf Comfort sieht es, meiner Meinung nach, immer noch besser aus als Standard-Radgröße.

Zitat:

@ApexKek schrieb am 8. Mai 2019 um 12:06:08 Uhr:

Bin 275/30R19 auf meinem 500er gefahren, habe keinerlei komforteinbußen gemerkt, immernoch ein sanftes federn auf der BAB auf Komfort mit 200 sachen

Ich glaube Du musst Deine Popomatik mal neu justieren lassen wenn Du da keinen Unterschied merkst.

Als Winterräder habe ich 245/18 rundrum... das ist schon ein deutlicher Unterschied im Komfort.

Hallo Timbo1602, ich weiß ja nicht was für ein W211er du fährst aber wenn dir Komfort nicht so wichtig ist dann wären 19er oder 20er sogar optimal. Meiner hat airmatic und hatte noch letztes Jahr 19er drauf. Mir ist aber aufgefallen das der W211er nicht gerade fotogen mit kleineren Felgen ist. Ich finde auch mit 19er auf manchen Fotos sieht das einfach zu normal aus. Es ist aber Geschmackssache. Ich habe von winterreifen 17zoll auf sommerreifen zu 20 zöller oxigin oxlow 21 mit 9x20 et28 gewechselt. Ich hab nicht mal Spurplatten gebraucht weil die einpresstiefe allein ist niedrig genug und ist knapp am Kotflügel. Allerdings habe ich mir eine einzelabnahme für 90€ holen müssen da diese Felgen nicht für mein Auto aufgelistet sind. Zumindest nicht beim 4matic. Ich bin kein Fan von dunklen oder schwarzen Felgen. Für mich darf nix schwarzes an der felge sein weil ich finde das sieht sonst nach ATU Style aus. Ich mag nur silberne Felgen. Silberne Felgen haben aber den großen Nachteil dass du wegen dem bremsstaub viel putzen musst. Bei neue Felgen würde ich dann gleich die bremssattel neu lackieren. Muss ich bei mein auch noch machen. Bei 19er und 20er musst auch drauf aufpassen dass ja nicht das felgenhorn beschädigt wird weil bei großen Felgen hast den schmalen reifenquerschnitt. Du wirst auch deutlich den gewichtsunterschied von einem Rad mit 17zoll felge und einem Rad mit 20zoll felge bemerken.
Bei mir sind diese Felgen drauf.

https://youtu.be/dz48-rz_YK4

An der Ampel glotzen viele dumm aus ihren Autos. Wollte eigentlich vossen cv5 kaufen aber die gibt's nicht mehr im Handel. Sind leider ausverkauft.
Hier die vossen cv5 auf dem w211

https://youtu.be/j0sB4w6j86U

Danke euch allen für die Hilfe, ich bin noch am überlegen ob 18 oder 19 Zoll, würde aber doch gerne 19“ fahren.
Habt Ihr Erfahrung mit Felgen die nicht gerade Original sind( da die Preise sich doch schon unterscheiden) ich sag mal Felgen für ca. 500-600 Euro.?
Und dann nochmal gleich eine Frage.. wo sehe ich ob ich dieses Rdk habe? Schönen Sonntag noch ?????

Ähnliche Themen

Www.felgenshop.de
Warum originale wenns mit universalen Felgen auch geht? Vorallem es gibt viele felgen die den originalen sehr ähnlich sehen. Zb. die axxion ax7 sehen den AMG 5 Speichen felgen sehr ähnlich und sind sehr günstig. Die Preise spielen da keine Rolle. Wichtig ist dass es für deine wunschfelgen ein Gutachten dabei ist. Wenns sowas nicht gibt dann würde ich diese auch nicht kaufen. Hast du eine Reifendruckanzeige? Wenn ja dann musst du für die felgen Ventile kaufen die für rdk geeignet sind. Wenn du drauf verzichten kannst dann lass es dir von jemand mit der Star diagnose raus programmieren. Macht auch eine Mercedesniederlassung. Für 100€ legen die auch die airmatic tiefer.

Hallo zusammen,
ich bin ganz neue hier und beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Hab mir vor gut einem Monat einen VorMopf W211 T-Modell Elegance zugelegt. Die standard 16 Zoller finde ich auch nicht so hübsch, würde gerne das 18" Sportpaket wie im angehängten Bild raufziehen. Brauch ich hier auch Anschlagdämpfer oder ähnliches und was würde das ca. kosten?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe! Grüße

Beim elegance müssen laut Hersteller vorne die Anschlagpuffer montiert werden.

Ob Du sie tatsächlich brauchst? Nein. Aber ist eben so vorgeschrieben.

Ich habe einen Preis von rund 300€ im Kopf.

Gute Wahl übrigens. Sportpaketfelgen sind schon sehr schoen. Es gibt sie in metallic Silber und glanzgedreht.
Silberne sind weniger anfällig. Glanzgedrehte leiden leider oft an Unterwanderungen des Klarlacks.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Schade, wäre ja zu schön gewesen, wenn das einfach so ginge.

Wären die 300 dann mit Einbau und sind das die Dinger hier?
https://www.ebay.de/.../202360472953?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Kann man den Wagen bei der Gelegenheit irgendwie etwas Tiefer legen oder müssen da dann kürzere Federn rein?

Das ebay Angebot ist das normale protection kit. Das isses nicht.
Ich weiß leider die Nummer nicht auswendig. Aber in den Freigabe Listen in der FAQ sollte die sein.

Beim elegance sollte es möglich sein den Feder Teller um 1 bis 2 Stufen nach unten zu stellen um ihn tiefer zu legen.
Wurde hier schon öfter erwähnt.

Super, vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Schönen Sonntag noch!

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen.
Mein Wagen ist momentan 40/30 tiefergelegt.
Hinten 40 vorne 30.
Derzeit mit 17 Zoll ausgestattet - meine Handfläche passt zwischen Rad und Kotflügel.
Ich würde gerne auf 18 Zoll umsiedeln, da mir das Auto dann noch bulliger vorkommen würde.
Würde es denn klappen ohne jegliche zusätzliche Veränderung, wie zum Beispiel Radkastenverbreitung etc pp?

IMG_20220630_122354.jpg
IMG_20220630_122647.jpg
IMG_20220630_122704.jpg

Zitat:

@Devgoer schrieb am 30. Juni 2022 um 12:26:22 Uhr:

Ich würde gerne auf 18 Zoll umsiedeln, da mir das Auto dann noch bulliger vorkommen würde.
Würde es denn klappen ohne jegliche zusätzliche Veränderung, wie zum Beispiel Radkastenverbreitung etc pp?

Zunächst mal sind ja 18 oder 19 Zoll Räder vom Durchmesser nicht größer als 17 Zoll. Das was am Alu dazu kommt, geht am Gummi weg und somit ist der Durchmesser gleich.

Worauf es ankommt ist die Reifenbreite und die Einpresstiefe der Felge. Gerade die ET gibt an wie weit die Felge nach außen oder innen steht. Da Du hierzu aber keinerlei Angaben machst, weder zur alten noch zur neuen Felge, kann man diese Frage nicht beantworten.

Danke für deine Antwort!
Ich habe den Wagen erst seit circa 3 Wochen. Ich muss mich nochmal informieren, was der momentan an ET drauf hat.
Die neuen 18 Zöller sind noch nicht gekauft, da muss ich mich mal umschauen.
Wollte mich schon mal nur vorab informieren, ob das ohne was zusätzlich zu ändern klappt.

Zitat:

@Devgoer schrieb am 30. Juni 2022 um 13:08:32 Uhr:

Danke für deine Antwort!
Ich habe den Wagen erst seit circa 3 Wochen. Ich muss mich nochmal informieren, was der momentan an ET drauf hat.
Die neuen 18 Zöller sind noch nicht gekauft, da muss ich mich mal umschauen.
Wollte mich schon mal nur vorab informieren, ob das ohne was zusätzlich zu ändern klappt.

Original sind 245/45/17 mit 8x17ET38 oder 8,5x17ET38 montiert.
Bei 18" sind es 8x18ET30 oder 8,5x18ET38 mit 245/40/18.
bei 19" sind es 245/35/19 mit 8,5x19 ET30

Danke für die Info!
Würden die dann den trotz Tieferlegung passen?

Deine Antwort