ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210/ S210: Welcher hat das Zeug zum Klassiker?

W210/ S210: Welcher hat das Zeug zum Klassiker?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 18. April 2023 um 13:10

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich mit dem Kauf eines C140 geliebäugelt, aber heute hat mich mein treuer S210, das "Arbeitstier" in meinem Fuhrpark, nach gut acht Jahren Alltagsdauereinsatz, erstmals im Stich gelassen. Ob ich ihn nochmal reparieren lassen kann und werde, ist wegen der Kosten ungewiß.

Da ich das Modell sehr schätze und hier durchaus auch das Potenzial zum Klassiker sehe, wollte ich mal in die Runde fragen, was Eurer Meinung nach, vom Zustand mal abgesehen, die wesentlichen Kriterien für einen künftigen Wertzuwachs sind!

Ich habe das verfügbare Angebot schon mal etwas sondiert und mich auf vier (noch bezahlbare) Kandidaten eingeschossen.

Alle sind sehr gut ausgestattete MOPF 4matic und haben als Motor den 320er bzw. 430er.

Bei der Ausstattung gäbe es 3x Avantgarde und 1x Elegance.

Der Elegance ist mit der Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer sogar noch ein wenig besser ausgestattet als die Avantgarde-Modelle. Eines der Avantgarde-Modelle hätte dafür zweifarbiges Leder, was wohl auch nicht gerade ganz alltäglich ist.

War meint Ihr?

430 oder 320?

Elegance mit Lordosenstütze oder Avantgarde mit Bicolor?

Was wäre Euch, vom Zustand abgesehen, noch wichtig?

Ähnliche Themen
196 Antworten

Eine echte Wertsteigerung würde die Kosten für die Instandhaltung der z. B. korrosionsgefährdeten Teile übersteigen.

Aus diesem Blickwinkel würde ich keine Wertsteigerung erwarten, sondern die Frage stellen, welches "Baumuster" aus der Baureihe 210 würde trotz einer Laufzeit in Kilometer und Jahren seit 1995 erste Serie, März 1997 kleine Modellpflege/zweite Serie oder Mitte 1999 große Modellpflege/dritte Serie die geringsten Kosten verursachen.

Zitat:

@P-A-L-A-D-I-N schrieb am 18. April 2023 um 15:10:47 Uhr:

Was wäre Euch, vom Zustand abgesehen, noch wichtig?

Ein absolut neuwertiger Zustand mit einer Laufleistung von möglichst weniger als 20.000 km sollte auf der Agenda stehen. Ritter der Straße aus der Ecke der Befürworter mit Potenzial zum Herrichten haben Baumuster übergreifend abgewirtschaftet und kein Zeug zum Klassiker.

Für mich wäre erstmal der Allradantrieb ein Auschlusskriterium. Falls du nicht gerade schwerpunktmäßig in abseitigen Gebirgsregionen unterwegs bist, frag' dich doch mal, wozu diese Option gut sein soll? Bringt nur Mehrverbrauch und teuren Ärger, wenn damit mal was im Argen sein sollte. Auch die Verfügbarkeit von allradspezifischen Fahrwerkkomponenten ist oft nicht mehr gegeben.

Schwierige Frage. Prinzipiell sind Limousinen und Kombis als klassiker eher schwierig. Eine Restauration ist teurer als bei einem Sportwagen, der Marktwert geringer. Einen 210 er zu restaurieren wird sich in den nächsten Jahren allenfalls für amg oder Cabrios lohnen. Nur diese könnten auch richtig teuer werden. Das Problem vom 210er ist nicht nur das er rostet, sondern auch das er sonst richtig gut ist. Fast alle Autos sind mehr oder weniger abgerockt. Wenn du einen 210er zum aufheben kaufen willst wurde ich den besten kaufen den du bekommst.

Ein e430 t Modell ist mit ca. 11500 € als Note 2 gelistet Note 3 die Hälfte. (Nicht das ich glaube das du dafür einen echten 2er bekommst) um aus einem 3er einen 2er zu machen musst du etwa 20k investieren.

Also bleibt nur ein wirklich gutes Auto.

Ansonsten besser großer Motor, besser Kombi, besser gute Ausstattung, besser kein Allrad, besser schwarzes Leder weil es am längsten schön bleibt und sich am besten aufarbeiten lässt bunt oder zweifarbig sind eher Wertminderung.

Ich hab mal nen bmw gekauft und für das 13000 Mark teure exklusive Leder 20% vom Kaufpreis abgezogen und der Verkäufer wusste schon warum er sofort akzeptiert hat.

Jens

Ganz klare Antwort:

 

T-Modelle. Aber nicht irgendwelche, sondern nur die E55, E60, Brabus, Lorinser, Carlsson und RENNtech Umbauten.

 

Eine weitere Möglichkeit sind individuelle Umbauten.

Jetzt ist die Zeit, einen V8 Kompressor oder V12 einzupflanzen und sich den Ultimaten Sleeper zu bauen.

 

Die SternGarage ist hier der richtige Ansprechpartner.

RENNtech beginnt in den USA gerade mit den ersten 140 seit gefühlt 30 Jahren. Quasi eine Neuauflage, nur deutlich extremer.

 

Normale 320 und 430 werden sicherlich Liebhaber finden.

Irgendwann werden die Preise für rostfreie Modelle wie bei den 124 explodieren. Aber ganz im Ernst: Wer kauft die Wagen denn? Kein normaler Mensch sagt sich ‚30.000€ für einen E430? Super Angebot, hier schlage ich zu.‘

 

Faktisch sind alle 210 in dem Alter, wo ordentlich investiert werden muss. Egal welche Motorisierung oder Ausstattung. Wenn das gemacht ist, und kein Rost vorhanden ist, hat man eine Chance auf Wertsteigerung.

am 19. April 2023 um 1:27

Wozu braucht man welche Art von Auto?Wird die Frage so gestellt, erkennt man, dass ein Wertzuwachs beim 210er eigentlich gar keine wesentliche Rolle spielt. Auf der Grundlage seiner bekannten Vorzüge sind vielmehr Zustand, Motorisierung , erwartbare Zuverlässigkeit und Lebensdauer die entscheidenden Kriterien. Für mich war damals ein T-MODELL als 300TD die richtige Entscheidung. Ich habe sie nach 26 Jahren und >460 000 km auch nicht bereut. Und wenn Erhaltungsinvestitionen anfallen, mir aber sonst das Auto gefällt - nun, mein Gott, dann fallen sie eben an!

Suche ich einen Wertzuwachs, kaufe ich beispielsweise einen Ferrari o.ä., bei Mercedes würde ich auch bei dieser Frage an ganz andere Baureihen als an einen 210er, welcher Art auch immer, denken!

Antwort auf die Frage....so etwas wie auf dem Photo, denke ich mal.

Ist aber leider nicht mehr meiner :rolleyes:

LG Werner

E55-1
Themenstarteram 19. April 2023 um 6:01

Ich danke Euch allen vielmals für Eure Antworten - und hier nicht nur die reinen Informationen zu meiner eingangs gestellten Frage, sondern auch die Denkanstöße bez. der eigenen Verwendung und Erwartungen.

Ursprünglich hatte ich ja die Absicht, mir ein schönes Coupé als künftigen Klassiker ins Haus zu holen. Der unerwartete Ausfall meines S210 hat meine Pläne dann über den Haufen geworfen, weshalb ich "reflexartig" beim Nachfolger erst einmal die gleiche Zielsetzung verfolgt habe. In der Tat sind aber im Moment die Alltagstauglichkeit, die Möglichkeiten ("Lademeister"!) und die laufenden Kosten (weniger Verbrauch, sondern v.a. Erhaltungskosten) wesentlich wichtiger.

Idealerweise gelingt es mir, diese drei Punkte mit der Option des zukünftigen Klassikers zu verbinden, aber falls nicht, ist der Klassikerstatus dem tatsächlich eher untergeordnet. Meinen jetzigen S210 habe ich auch nicht wegen seines potenziellen Wertzuwachses lieben gelernt (wollte damals eigentlich einen 211er, der aber finanziell nicht drin war), sondern wegen seiner buchstäblich riesigen Vorzüge als Auto für alle Fälle - vom Familienurlaub bis zum Umzugstransporter.

Ich habe die AMG-Modelle jetzt mal noch mit auf meine Suchliste gesetzt. Vielleicht habe ich ja Glück und finde etwas entsprechendes, was auch noch bezahlbar ist. Ansonsten wird es eben der Klassiker mit eher ungewissem bzw. überschaubarem Wertzuwachs, aber dafür umso größerem Wert für mich.

Als ich gestern Abend noch gesucht und über das Thema sinniert habe, ist mir auch der S211 (MOPF) dann nochmal durch den Kopf geschossen. Ich habe gesehen, daß der, zu meiner Überraschung, mittlerweile durchaus in vergleichbaren Preisdimensionen unterwegs ist wie der 210er. Optisch gefällt er mir lustigerweise jetzt aber sogar weniger gut als der S210 - es fehlt einfach etwas am markanten Auftritt und Individualität und gerade der Innenraum wirkt auf mich (rein optisch - ich habe noch nie in einem drin gesessen!) irgendwie etwas "billiger", weniger massiv und zu verspielt, beliebig und glattgebügelt. Zudem scheint meine (noch recht neue) Sommer- und Winterbereifung vom 210er wohl nicht ohne Weiteres zu passen, was auch eher gegen einen 211er spräche. Mal schauen, ob ich mich nochmal neu "fremd verlieben" kann oder diesmal dann doch ganz bewußt, optisch und finanziell (vorhandene Räder), dem 210er den Vorzug gebe.

Ich fahre meinen E430 4Matic mit dem Ziel diesen zu erhalten und ab 2030 auch auf H-Kennzeichen zu bewegen.

Mir ist die mangelende Teileversorgung in manchen Bereichen bewusst, jedoch stehen dem auch die geringe Zahl der noch verfügbaren Modelle gegenüber. Classic Data Gutachten wurde mit 2+ bewertet, stehe dem Ganzen also positiv gegenüber.

E430

heute gelesen.

Wenn das durchkommt werden möglicherweise die kleineren Hubräume den größeren Wertzuwachs erfahren.

https://www.merkur.de/.../...rermaessigung-fuer-oldtimer-92219432.html

Zitat:

Suche ich einen Wertzuwachs, kaufe ich beispielsweise einen Ferrari o.ä., bei Mercedes würde ich auch bei dieser Frage an ganz andere Baureihen...denken!

Sehe ich auch so.

Der Mercedes 300 SL Flügeltürer hatte z.B. eine sehenswerte Wertsteigerung hingelegt:

"Von 165.000 Euro kletterte der Marktpreis auf 518.000 Euro. 214 Prozent Rendite in 15 Jahren können sich sehen lassen."

Diese Oldtimer werden wertvoll

Mercedes 300 SL

Zitat:

@scottydxb schrieb am 19. April 2023 um 07:18:34 Uhr:

Antwort auf die Frage....so etwas wie auf dem Photo, denke ich mal.

Ist aber leider nicht mehr meiner :rolleyes:

LG Werner

Was ist passiert, dass dieses Schmuckstück nicht mehr dein Fahrzeug ist?

 

LG

 

Jörn

@P-A-L-A-D-I-N

Zitat:

heute hat mich mein treuer S210, das "Arbeitstier" in meinem Fuhrpark, nach gut acht Jahren Alltagsdauereinsatz, erstmals im Stich gelassen. Ob ich ihn nochmal reparieren lassen kann und werde, ist wegen der Kosten ungewiß.

Was ist denn eigentlich passiert bzw. kaputt gegangen?

Hi Jörn,

das hier (siehe Photo); wurde zwar wieder recht gut repariert, aber das Auto war fuer mich nach dem Unfall nicht mehr das selbe.

Und nach und nach habe ich die Lust daran verloren, denn der Unfall blieb bei mir im Hinterkopf; auch wenn man es nicht sah.

Man hatte mir an einer Kreuzung die Vorfahrt genommen.

LG Werner

E55-1
E55-2
E55-3

Ach Mensch, dass tut mir leid für dich.

Auch sehr schade um das Gute Stück, welches ich nicht geschafft habe kennenlernen.

 

LG

Jörn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210/ S210: Welcher hat das Zeug zum Klassiker?